Milos, Greece - September 10, 2015: Top view of canoes at Tsigrado Beach in Milos island, Cyclades,
COVER STORY

Kykladen: Vom Augenschmaus Milos bis hin zu den üppigen kykladischen Nachbarn

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Sie werden sofort verstehen, warum Ihr Inselhopping-Abenteuer auf den Kykladen auf Milos beginnt. Es ist nicht nur, weil es einen Flughafen gibt und es eine äußerst angenehme Fährfahrt von Piräus ist, sondern auch weil die einzigartige Landschaft Sie dazu bringt, Ihre Flügel zu spreizen... zuerst hier und dann weiter zum nahe gelegenen Kimolos, dem köstlichen Sifnos und dem charmanten Serifos. Sind Sie bereit?

Entdecken Sie den Naturschatz Milos

Die vulkanische Vergangenheit von Milos hat einige der kultigsten Landschaften Griechenlands hervorgebracht. Dies ist eine Insel, die sowohl Ihre Vorstellungskraft als auch Ihre Ferienzeit ausdehnt, ideal sowohl für einen Inselurlaub als auch für einen Sommerurlaub. Und es ist ein perfekter Ausgangspunkt für andere Inseln auf den Kykladen.

Es gibt mehr als nur einen Hauch von Drama an der Küste und den Stränden... PalaiochoriPapafragasGerontasPlathiena… oder vielleicht Tsigrado (mit einem Seil zu erreichen) und seine große sandige Schwester nebenan, Firiplaka. Wo Sie auch immer hingehen, Sie werden sich fragen, wie die Steine dieses mineralische rot-grün-gelbe Schauspiel machen.

Sarakiniko (mit seinen fotoshootingfähigen weißen Felsformationen) und Kleftiko (mit seiner Piratenversteck-Vergangenheit) sind ein Muss. Ebenso wie die hübschen Fischerhäuser von Klima und Mandrakia, die frühchristlichen Katakomben, die stillgelegten Schwefelminen und das informative Mineralienmuseum, das all diese Fragen über die Farben der Felsen beantwortet.

Urlaub auf Milos

Polyegos, not just a virgin landscape of pristine beaches, but an escape for rare and protected wildlife, just off Milos

Die reflektierende Schönheit von Kimolos

ach einem 40-minütigen Spaziergang erreichen Sie die kleine vulkanische Schwester von Milos, Kimolos eine Insel, die der Venezianer Arzantiera, wegen des Silbers, das einst hier abgebaut wurde, so getauft hat. Heutzutage sind es die Sandstrände, die die Schönheit der Insel widerspiegeln - unter ihnen Ellinika mit seinen alten Gräbern, die von der Küste aus sichtbar sind, die familienfreundliche Aliki und Prasa, die Lieblinge der Mönchsrobben, wenn Touristen nicht dort sind. Kimolos schafft es exotische Schönheit mit rauher Wildheit zu verbinden.

Das Horio ist nicht so sehr eine Stadt, sondern eher ein Weiler, einfach und äußerst charmant, mit schön gepflegten Terrassen und gastfreundlichen Einheimischen. Sie finden dort Wanderwege, eine mittelalterliche Burg und ein archäologisches Museum. Aber seien Sie ehrlich, Sie sind wahrscheinlich wegen der Strände und der absoluten Ruhe hier.

Urlaub in Kimolos Insel

Wir feiern das köstliche Sifnos

Von Milos aus kann man auch nach Sifnos fahren (40 Minuten entfernt), ein weiteres Juwel, das reich an Stränden ist, aber auch für sein Essen bekannt ist. Geburtsort von Nicholas Tselementes, der seit 1932 den Vater aller griechischen Kochbücher ausmacht, jedes Fest wird von etwas Köstlichem begleitet - Finikia (Honigplätzchen mit Gewürznelken) zu Weihnachten und Mastelo (Lamm im Tontopf mit Rotwein und Dill) zu Ostern. Siglino (gepökeltes Schweinefleisch) ist auf den Speisekarten in ganz Griechenland zu finden, und es gibt die Herzkichererbsensuppe Revithada.

Bei den Stränden sind die weiten, sandigen Platys Gialos und Kamaras die beliebtesten, aber entdechen Sie auch VathiGlyfo und Seralia - die letztere eine kleine und feinkiesige Bucht südlich von Kastro, Sifnos Hafen in der Antike.

Gönnen Sie sich eine Kostprobe von Sifnos

Sifnos' Hora from above

Die errötende Braut ist Serifos

Und schließlich erreichen wir Serifos, etwa 30 Minuten nach Sifnos. Dies ist die Quintessenz der kykladischen Insel mit einer Gruppe von braut-weiß gewürfelten Häusern, die wie ein Hochzeitskleid den Hügel hinunterfließen und einen fast errötenden Charme haben. Es gibt Strände im Dutzend (mehr als 70, behaupten die Einheimischen), mit Lia, Koutalas, Vagia, Ganema, Kalo Ambeli, Psili Ammos, Sykamis, um nur einige davon zu nennen.

Eine Bootsfahrt um die Insel ist es wert, denn von ihren Stränden und Schauplätzen, wie die der Bergwerkstunneleingänge, die bis tief in die Berghänge reichen, werden Sie überwältigt. Und machen Sie einen langen Spaziergang vom Hauptort bis zur Kirche Agios Konstantinos (und möglicherweise zu der venezianischen Burg oberhalb), wo Sie Ihr Gelübde ablegen, dass Sie eines Tages zurückkehren werden.

Von Serifos bezaubert werden

Kykladen

Vom Augenschmaus Milos bis hin zu den üppigen kykladischen Nachbarn

Von der Dramatik und der intensiven Schönheit von Milos erleben Sie die Ruhe von Kimolos, das köstliche Sifnos und das errötende Serifos - ein Inselhopping-Abenteuer, das Ihnen die außergewöhnliche Vielfalt und den Reichtum an Sehenswürdigkeiten und Geschmäcken der griechischen Kykladen präsentiert.

Erkunden Sie die Kykladen

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 Schritte, um die Originalität von Tinos zum Vorschein zu bringen

Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 Gründe, wofür Milos einfach himmlisch ist

Miaouli Square with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops

8 Highlights um Ihren Urlaub auf Syros aufzupeppen

Bazeos tower, one of the most well-known monuments of Naxos

8 Gründe, um Naxos immer wieder zu besuchen

Tauchen in Höhlen

Tauchen: die beliebtesten Urlaubsorte in Griechenland

The peak of Mt Olympus

8 sagenhafte Erlebnisse auf dem Berg Olymp

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 Gründe, warum Astypalea bestimmt zu Ihrer Lieblingsinsel wird

Milos, Greece - September 10, 2015: Top view of canoes at Tsigrado Beach in Milos island, Cyclades,
COVER STORY

Island-hopping from Milos in the Cyclades

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

You’ll immediately understand why your island-hopping adventure in the Cyclades starts on Milos. It’s not just because there’s an airport and it’s an easy ferry ride from Piraeus, but because the unique landscape makes you want to spread your wings… first here and then on to nearby Kimolos, delicious Sifnos and charming Serifos. Are you ready?

Discovering the natural treasure that is Milos

Milos’ volcanic past gave birth to some of the most iconic scenery in Greece. This is an island that stretches the imagination as much as it does the holiday season, ideal for an island break as much as it is for a summer vacation. And it’s a perfect point of departure for other islands in the Cyclades.

There’s more than a touch of drama to the coastline and beaches… PalaiochoriPapafragasGerontasPlathiena… or perhaps Tsigrado (reached by rope) and its big sandy sister next door, Firiplaka. Wherever you go, you’ll be left wondering just how the rocks do that mineral red-green-yellow thing.

Sarakiniko (with its photoshoot-ready white rock formations) and Kleftiko (with its pirate-hideaway past) are must-sees. As are the pretty-as-a-picture fishermen’s boat houses of Klima and Mandrakia, the early Christian catacombs, the disused sulphur mines and informative mineral museum – which answers all those questions about the colours of the rocks.

Be mesmerised by Milos

Polyegos, not just a virgin landscape of pristine beaches, but an escape for rare and protected wildlife, just off Milos

The reflected beauty of Kimolos

It’s around a 40-minute hop to Milos’ volcanic little brother, Kimolos, an island the Venetian’s christened Arzantiera because of the silver once mined here. Nowadays, it’s the sandy beaches that provide the island’s reflected beauty – amongst them Ellinika, with its ancient tombs visible from the shore, family-friendly Aliki and Prasa, a favourite of monk seals when tourists aren’t there. Kimolos manages to mix exotic beauty with and rugged wildness.

The Horio is not so much a town but a hamlet, simple and utterly charming, with beautifully tended patios and welcoming locals. There are hiking routes and a medieval castle and archaeological museum but, let’s face it, you’re probably here for the beaches and absolute serenity.

Discover a streak of silver in the Aegean

Celebrating delicious Sifnos

From Milos you could also head to Sifnos (from 40 minutes away), another gem dotted with fine with beaches but also famed for its food. Birthplace of Nicholas Tselementes, who wrote the father of all Greek cookbooks, in 1932, every festivity is accompanied by something delicious – Finikia (clove-scented, honey biscuits) at Christmas and mastelo (lamb in a clay pot with red wine and dill) at Easter. Siglino (cured pork) is found on menus all around Greece, and there’s the heart chickpea soup Revithada.

For beaches, the long, sandy Platys Gialos and Kamaras are the most popular, but look up VathiGlyfo and Seralia – the latter a small and fine-pebbled bay south of Kastro, Sifnos’ port in antiquity.

Take a bite out of Sifnos

Sifnos' Hora from above

The blushing bride that is Serifos

And, finally, we reach Serifos, around 30 minutes beyond Sifnos. This is the quintessential Cycladic island with a cluster of bride-white cubed houses flowing down a hill like a wedding dress and an almost blushing charm. There are beaches by the dozen (more than 70, claim the locals), with Lia, Koutalas, Vagia, Ganema, Kalo Ambeli, Psili Ammos, Sykamis to name a few.

A boat trip around the island is worth it, with its swimming spots and views of mining tunnel entrances reaching deep into the mountainside. And take a long stroll up from the main town to the Church of Agios Konstantinos (and possibly the Venetian castle above it) where you’ll make your vow that one day you’ll return.

Be charmed by Serifos

The Cyclades

From eye-candy Milos, to its sumptuous Cycladic neighbours

So from the drama and intense beauty of Milos, you’ll experience the serenity of Kimolos, mouthwatering Sifnos and blushing Serifos – an island-hopping adventure that introduces you to the extraordinary diversity and wealth of sights and tastes that make up Greece’s iconic Cyclades islands.

Explore Cyclades

Plan your trip

 

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
You’ll have seen Lefkada even if you haven’t been. Its beaches routinely feature in Top 10 lists around the world, capturing everything magical about the Ionian Sea

10 ways to let your feet (and mind) wander in Lefkada

Mykonos has a unique way of making everyone who visits feel special

12 beach styles to love in Mykonos

Strolling around the cobblestone alleyways of the main town

12 Unforgettable things to do when in Mykonos

Hiking to the Black Cave and Via Ferrata

11 ways to reconnect with nature in Central Greece

Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 incredible places in Greece you have to see to believe

Halkidiki's exotic crystal clear waters

Exotic never felt so close as in Halkidiki

Scuba cave diving

5 popular scuba diving destinations in Greece

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

12 Popular sailing destinations in the Aegean

Holidays in Greece: Agios Sostis in Zakynthos island

Getting started with a dream holiday in Greece

age of chivalry - Rhodes

The 10 most important architectural monuments in Greece

Fakistra beach, where some scenes from the movie Mamma Mia! were filmed here

5 authentic sun & beach holiday ideas in Greece

Navagio beach from above

10 of the best beaches in Greece