Port on Sifnos from above Vathu Sky
Scroll
Heute
17°
WED
15°
THU
15°
FRI
17°
SAT
17°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Stimmungsvolle Landschaften, lebendige Tradition und eine entspannte Atmosphäre: Hoch qualitativer Urlaub auf der Insel der Balance und der Harmonie

Sifnos ist eine besondere Insel der Kykladen. Sie ist bekannt sowohl für ihre Architektur als auch für ihre natürliche Schönheit. Die Insel hat seit der Antike den Ruf wohlhabend zu sein, zumal zu ihren Ressourcen Gold und Silber zählen. Heute verbindet man die malerische Insel mit reichen Traditionen  in der Gastronomie und dem Kunsthandwerk. Ihre sehr gute Infrastruktur im Tourismus ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Trotz der raffinierten Kultur und der “kykladisch-schicken” Atmosphäre behält Sifnos ein bescheidenes Profil und gibt Besuchern das Gefühl der absoluten Ruhe.

Die Insel bietet eine breite Palette von Stränden. Panagia Chryssopigi, wo Sie von Felsvorsprüngen ins Meer tauchen können, Kamares mit seinem organisierten Strand, Platys Gialos und Vathy, die ideal zum Tauchen sind. Für diejenigen, die einen etwas einsameren Strand  bevorzugen, ist der Strand Fykiada, der nur zu Fuß erreichbar ist, perfekt. Wenn Sie eine Yacht mieten oder eine eigene besitzen, können Sie  mehrere kleine, isolierte, natürliche Buchten genießen.

 

Die Stadt Artemon zeichnet sich durch ihre schönen neoklassischen Häuser und die wunderschönen und gepflegten Gassen aus. Die umliegenden Dörfer beeindrucken mit ihren weiß getünchten Innenhöfen, den tiefen Farben der Bougainvillea und den fein gearbeiteten Terrakotta-Schornsteinen auf den Dächern.

 

Traditionelle Küche auf Sifnos umfasst Kichererbsensuppe in Keramiktöpfen gekocht, mastelo (Lamm oder Zicklein auf Weinranken gebacken) und Salat mit Kapern. Beginnen Sie ihren Tag mit einem Bad in dem malerischen und kleinen, antiken Hafen von Seralia, kosten Sie dann die Vorspeisen aus Meeresfrüchten und verdauen Sie bei  einem Spaziergang  inmitten der mittelalterlichen Siedlung von Kastro (Burg) mit den venezianischen Loggias und bewundern Sie später den Sonnenuntergang. Zum Abschluss eines so entspannten Tages erwartet Sie nun Sifnos reiches Nachtleben.

 

Apollonia bietet ihnen außerdem viele Möglichkeiten der Unterhaltung. Nehmen Sie an einem traditionellen Kirchenfest (Panigiri) teil.  Hier gibt es genug zu essen für alle, begleitet von Live-Musik.  Die Insel hat sogar einen Namen für die Einheimischen, die die Feste organisieren, sie nennen sie Panigyrades. Wenn Sie im September die Insel besuchen, werden Sie das jährliche Gastronomie-Festival der Kykladen besuchen können, das nach dem Sifnioten Nikolaos Tselementes benannt ist, ein renommierter Küchenchef in Griechenland, dessen Name viele griechische Kochbüchern ziert.

 

Wie eine gnädige, kosmopolitische Gastgeberin, die  auch die lokale Tradition ehrt,  ist Sifnos eine Insel der Gegensätze  und bietet eine spannende Mischung aus Menschen und Lebensweisen, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.

 

Besichtigen Sie auf Sifnos

Wandern zum Kastro Eptamartyros

Auf dem kegelförmigen Hügel, der von dem mittelalterlichen Dorf Kastro (Burg) eingerahmt wird, tauchen Sie ein in eine Märchenwelt. Gewölbebögen, mystische kleine Kapellen, Steinhäuser auf alten Fundamenten gebaut. Genießen Sie den atemberaubenden Blick von der Siedlung in Richtung Meer und auf die Kapelle des Eptamartyrou. Segler lieben diesen Ort, genau wie den Hafen von Seralia, der unter der fränkischen Herrschaft aufblühte. Hier können Sie die regionalen Köstlichkeiten in den malerischen kleinen Ouzerien genießen.

Architektur harmoniert mit der Natur auf den Kykladen

Die Dörfer von Sifnos sind in perfekter Harmonie mit der Landschaft gebaut. Apollonia, Artemonas, Ag. Loukas, Exambelos, Katavati, Pano und Kato Petali stehen rund um das Zentrum der Insel wie Elektronen um einen Atomkern. Studenten kommen hierher, um die Grundlagen der Kykladen-Architektur aus erster Hand zu erlernen. Die Spaziergänge rund um die Dörfer mit ihren gepflasterten Gassen und weiß getünchten Treppen werden nie langweilig.

Museum für Volkskunst

Sifnos Museum für Volkskunst befindet sich auf dem Hauptplatz von Apollonia. Wie auf einer Reise in die Vergangenheit sind hier Objekte des täglichen Lebens der früheren Bewohnern auf Sifnos ausgestellt, zum Beispiel landwirtschaftliche Geräte, Haushaltswaren, traditionelle Kleidung, Schwerter, Pistolen und fein gefertigte Dekorationen aus Holz. Zu sehen sind auch die damals typische Aussteuer der Braut und Utensilien alter Berufsimker und Töpfer. 

Die Schleichwege von Sifnos

Mal deutlich mit Zeichen markiert und gepflegt, mal vergessen und von Unkraut überwuchert, Sifnos Pfade umfassen ein einzigartiges Wegenetz auf Naturboden oder gepflastertem Untergrund mit einem Umfang von fast 200 Kilometern. Einst wurden sie von den Bewohnern benutzt, um von Dorf zu Dorf zu gelangen.

Man kann sich die Wege wie Schnüre vorstellen, die jeweils in einer traditionellen Siedlung enden. Sie decken eine Strecke ab, die man nirgendwo anders auf den Kykladen finden kann. Sie werden auch heute noch als alternative Art der Fortbewegung verwendet und geben Besucher die Gelegenheit, Sifnos kennenzulernen, während sie durch die Natur, Aromen und weniger bekannten Geheimnisse spazieren – auf jeden Fall zu empfehlen!

Die Nacht wird zum Tag

Sifnos bei Nacht ist eine Einbahnstraße. Was auch immer Sie tun, am Ende landen Sie in der berühmten Straße von Apollonia voller Restaurants, Cafés, Kapellen, Boutiquen und Steinhäusern mit schönen Innenhöfen. Trinken Sie einen Cocktail in dieser einzigartigen Umgebung.

Die Rückkehr der Handwerker

Der Boden der Insel ist durch Lehm, Wasser und Sonne befestigt. Seit Jahrhunderten bedienen sich Töpfer der reichhaltigen Erde, deren Keramiken in ganz Griechenland berühmt sind. Besuchen Sie die Werkstätten, wo traditionelle Handwerker noch mit der Töpferscheibe arbeiten, die Souvenirläden und auch das Apollonia Folklore-Museum, um mehr über diese einzigartige Kunst zu erfahren.

Die unwiderstehliche Schönheit der Ägäis

Von dem Hügel über Vathi ist der Blick wie eine Luftaufnahme. Die Bucht mit ihrem ruhigen, tiefblauen Wasser bildet einen fast vollständigen Kreis. St. Archis, eine Kirche aus dem 16. Jahrhundert, steht als Wahrzeichen am Rande des Strandes. Dieser malerische Hafen mit dem Sandstrand und den Fischrestaurants wird Sie verzaubern.

Ein unvergesslicher Sonnenaufgang

In der Morgendämmerung geht die Sonne hinter dem Glockenturm des Chrysopigi Klosters auf und färbt alles in edlen Rosa- und Orangetönen. Das Kloster aus dem 17. Jahrhundert ist auf einem zerklüfteten Felsen gebaut und ist der wichtigste Wallfahrtsort der Insel.

Versteckte Juwelen auf Sifnos

Der Telegraph Der Antike

Die Rundtürme auf Sifnos wurden als Beobachtungsposten oder Wachhäuser benutzt oder dienten einfach nur als Lager. Im Wesentlichen sind sie jedoch das, was die alten Griechen Fryctories nannten, Türme, von denen man mit Rauchzeichen schnell und auf weite Entfernung Nachrichten an andere Türme verschicken konnte. Die Insel besitzt 76 solcher Türme, die zwischen dem 6. und 3. Jahrhundert vor Christus erbaut wurden. Einige der Fryctories werden im Sommer mit dieser alten Methode der strategischen Kommunikation wieder in Betrieb genommen. 

Kichererbsensuppe

In jedem Haushalt auf Sifnos gibt es jeden Sonntagmorgen eine dampfende Kichererbsensuppe aus einem Keramiktopf. Die Einheimischen essen ihre Suppe mit Oliven, Brot und Wein, wenn sie vom Sonntagsgottesdienst nach Hause kommen. In den Restaurants wird sie zusammen mit mastelo  (Lamm oder Ziege in einem Tontopf geschmort) serviert. Die Rezepte von Sifnos beweisen, dass das wahre Glück in den einfachen Dingen liegt.

Die Akropolis der Insel

Am Gipfel des Berges Agios Andreas liegen die Ruine der Akropolis, die in der mykenischen Zeit gebaut wurde, und die Kirche von Agios Andreas. Die Aussicht von hier oben ist traumhaft. 

Sifnos Strände

Sifnos ist eine Insel mit einem ausgewogenen und großen Angebot an Stränden, jeder mit seiner eigenen speziellen Atmosphäre.

Sifnos Traditionen

Eine kosmopolitische Insel, die im heute lebt und trotzdem ihre Traditionen hoch hält. Entdecken Sie auf Sifnos: auf den Kykladen erwartet Sie ein eher unbekannter wunderschöner Rohdiamant der Kykladen.

Church of the Seven Martyrs

Erleben Sie das Beste von Sifnos

Kamares village, the main port of Sifnos island

Village Hopping durch die kykladischen Dörfer von Sifnos

Weiß getünchte Pracht, tönerne Meisterwerke, köstliches Essen und alle Wunder der Kykladen erwarten Sie in den Postkarten-Dörfern von Sifnos.
Day or night, the Steno puts on quite a show

Ein Rundgang durch die Hauptstadt von Sifnos

Apollonia nimmt alles Authentische und Noble an Sifnos auf und präsentiert es mit klassischer kykladischer Anmut.
  • Architektur harmoniert mit der Natur auf den Kykladen
  • Die Nacht wird zum Tag
  • Die Rückkehr der Handwerker
  • Ein unvergesslicher Sonnenaufgang
  • Die Akropolis der Insel
Highlights

 

Travel ideas

Shining the light on stories
Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

Die beliebtesten Reiseziele für Segeln in der Ägäis

Wie könnten Sie die Ägäis besser entdecken als auf einem Boot?
Milos, Greece - September 10, 2015: Top view of canoes at Tsigrado Beach in Milos island, Cyclades,

Kykladen: Vom Augenschmaus Milos bis hin zu den üppigen kykladischen Nachbarn

Sie werden sofort verstehen, warum Ihr Inselhopping-Abenteuer auf den Kykladen auf Milos beginnt. Es ist nicht nur, weil es einen Flughafen gibt und es eine äußerst angenehme Fährfahrt von Piräus ist, sondern auch weil die einzigartige Landschaft Sie dazu
Family on a trekking day looking at wild flowers

Familienurlaub in Griechenland

Wunderschöne Strände, Feriendörfer, herzliche Gastfreundschaft, zahlreiche Aktivitäten für die ganze Familie. Für Urlaub mit Kindern, ist Griechenland das beste Reiseziel!.

Sifnos

The silent power of the Cyclades
Port on Sifnos from above Vathu Sky
Scroll
Today
17°
SAT
14°
SUN
13°
MON
12°
TUE
13°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Evocative landscapes, lively traditions and a relaxed atmosphere: high-quality holidays on the island of balance and harmony

Among the Cycladic islands, Sifnos stands out for both its architecture and natural beauty. Once a thriving gold and silver mining location, it has, since ancient times, cultivated a reputation for the finer things in life. Today the island combines the picturesque with a rich tradition in cuisine and crafts, along with a high-level infrastructure in tourism. Despite its refined culture and “Cycladic chic” ambience, Sifnos retains a low profile that instills peacefulness in the visitor.

The island offers a wide array of beaches, from Panagia Chryssopigi, where you can dive from rocky ledges, to more organized swimming at Kamares, Platys Gialos and Vathy. For those who prefer to avoid crowds there is Fykiada, accessible on foot, while if you rent a yacht or have your own the island has multiple small, secluded natural bays to enjoy.

The town of Artemon is defined by its beautiful neoclassical homes and well-tended  narrow streets, while its surrounding villages stand out for their whitewashed courtyards, the deep colors of the bougainvillea  and the finely crafted terracotta chimney tops on the roofs. Traditional cuisine on Sifnos includes chickpea soup made in ceramic bowls, mastelo (lamb or kid baked on vine branches) and salad with capers. A swim at the quaint little  ancient port of Seralia can be followed by a seafood hors d’oeuvre, and later on by a walk up to the medieval settlement of Kastro (Castle) with the Venetian loggias to see the sunset and finally you can wrap up an eventful  day with Sifnos’ rich nightlife.

Apollonia also offers plenty of choices for entertainment, as well as more traditional pursuits, especially the island’s church festivals (panigyri), which are accompanied by food for all and music – the island even has a name for locals who organize the festivals (panigyrades). If you go  to the island in September, you will catch the annual Cycladic Gastronomy Festival, named after its native Nikolaos Tselementes, a renowned chef in Greece forever synonymous with the Greek cookbook.

Like a gracious cosmopolitan hostess who also follows local tradition, Sifnos is an island of opposites that work together and provides a mix of people and lifestyles without losing its balance.

Things to do on Sifnos

Trek the trail from Kastro to Eptamartyros

One visit to this conical hill, where you will find the walled mediaeval village of Kastro (Castle), will capture your imagination. Vaulted arches, mystical little chapels, stone cottages nestled behind ancient foundations. Take in the breathtaking view from the trail around the settlement towards the sea to the chapel of Eptamartyrou. Mariners love this point, as well as the port of Seralia that flourished under Frankish rule. There you can savour local delicacies in the quaint little ouzeries.

Cycladic architecture harmonising with nature

The villages of Sifnos are built in perfect harmony with each other and with the landscape. Apollonia, Artemonas, Ag Loukas, Exambelos, Katavati, Pano (Upper) and Kato (Lower) Petali, all dotted around the centre of the island like electrons around a nucleus. Here students come to learn the essentials of Cycladic architecture first hand. During your holidays here, you’ll never tire of walking around them with their cobblestone lanes and whitewashed stairways.

One for the road

Sifnos by night is a one-way road. Whatever you end up doing, you will pass through the famous street of Apollonia, teeming with restaurants, cafes, chapels, boutiques and stone dwellings with beautiful patios; an ideal setting, in fact, for sipping cocktails!

The potter’s art

The island’s soil is famously fortified by clay, water and sun. Potters set up their workshops here centuries ago and their ceramics became famous throughout Greece. Visit the workshops, where traditional artisans still use the potter’s wheel, and Apollonia’s Folklore Museum to find out all about this unique art.

The irresistible beauty of Vathi

From the hill above Vathi, the view is like an aerial photograph. The bay with its calm, deep blue water almost forms  a complete circle. St Taxiarchis, a church built in the 16th century, sits on the dock, a landmark at the edge of the beach. This picturesque port, with its sandy beach and seafood restaurants, is guaranteed to charm you.

A site of pilgrimage

At dawn, the sun rises behind the belltower of Chrysopigi Monastery, painting everything in resplendent shades of pink and orange. The 17th century monastery, built on a craggy rock, is the most important pilgrimage site on the island.

Hidden gems of Sifnos

Local chickpea soup

In every Sifnian household, every Sunday morning, chickpea soup steams in a ceramic pot. The cooking begins the previous night, when the chickpeas are boiled with oil and rainwater and then left to simmer slowly all night in a wood-burning oven.

Locals enjoy their soup after coming home from the morning church service, accompanied by olives, bread and wine. It is featured in the restaurants here, along with mastelo (lamb or goat slow-cooked in a clay pot). Sifnian recipes prove that true happiness lies in simplicity.

The island’s acropolis

At the top of Agios Andreas Hill, you will discover the ruins of the fortified acropolis built in the Mycenaean era and the church of Agios Andreas. The view is extraordinary.

Virgin Mary of the mountain

Looking out from the courtyard of the beautiful church, the panoramic view stretches from Platis Yialos to Kimolos. You can have a similarly dazzling experience at the church of St Simeon, the white church overlooking the port of Kamares.

Church of the Seven Martyrs

Experience the best of Sifnos

Kamares village, the main port of Sifnos island

Cycladic village hopping in Sifnos

Whitewashed splendour, masterpieces in clay, delicious food and all the wonder of the Cyclades islands await you in Sifnos’ postcard-perfect villages.
Day or night, the Steno puts on quite a show

A walking tour of Sifnos’ main town

Apollonia takes everything most authentic and classy about Sifnos and presents it with classic Cycladic grace.
  • Cycladic architecture harmonising with nature
  • One for the road
  • The potter’s art
  • A site of pilgrimage
  • The island’s acropolis
Highlights

Plan your trip

 

Travel ideas

Shining the light on stories
Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

Popular sailing destinations in the Aegean

What better way to see the Aegean than by boat? All you have to do is decide which islands to hop to and which unexplored bays to anchor in
Milos, Greece - September 10, 2015: Top view of canoes at Tsigrado Beach in Milos island, Cyclades,

Island hopping to the Cyclades from Milos

You’ll immediately understand why your island-hopping adventure in the Cyclades starts on Milos. It’s not just because there’s an airport and it’s an easy ferry ride from Piraeus, but because the unique landscape makes you want to spread your wings… first
Klima Village, Milos

Greek island hopping

From the Cyclades to the Dodecanese and the island of Crete, discover the wonders of the Aegean Sea and experience the Greek island hopping.