Strolling around Arnaia village
EXPERIENCE

Die zeitlosen Dörfer der Chalkidiki erkunden

Die Chalkidiki ist berühmt für ihre traumhaften Strände und das exotische Meer, aber wenn Sie ein wenig weiter blicken, finden Sie auch Berg- und Küstendörfer, die das ganze Jahr über authentisch sind
Thrace region-id="pin-13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
1 - 2 tagen
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

ÜBERBLICK

Die Dörfer der Chalkidiki erkunden

Du kannst es keinem der treuen Fans der Chalkidiki verübeln, wenn sie noch nie in den Dörfern waren. Bei all der atemberaubenden Küste und dem Meer (ganz zu schweigen vom Essen und der Kultur) ist es schwer, sich nicht auf die grandiosen Sommerattraktionen zu konzentrieren, wenn man dort ist. 

Doch wenn du diese faszinierende Ecke Griechenlands wirklich verstehen willst - die Traditionen und das Kunsthandwerk, die Steinhäuser mit Holzbalkonen und die lokalen Geschmäcker und Bräuche - musst du in die Dörfer gehen. 

Sowohl in den Bergen als auch an der Küste gibt es großartige Dörfer, egal wo du dich auf Chalkidiki befindest. Es gibt also keine Entschuldigung dafür, sie nicht auf deine Bucket List zu setzen, wenn du in Griechenlands bester Urlaubsregion im Norden bist. Die Frage ist nur, wo du anfangen sollst. 

Wir haben eine Reiseroute zum Dorf-Hopping für dich zusammengestellt. Wir beginnen mit vier Dörfern in Zentral-Halkidiki, bevor wir nach Kassandra (der ersten "Etappe" der dreiteiligen Halbinsel) weiterfahren und mit den zwei besten Dörfern in Sithonia (der mittleren Etappe) enden. Ein Besuch in einem dieser Dörfer gehört definitiv zu den besten Erlebnissen auf Chalkidiki. 
 

Weiterlesen Read Less

NICHT VERPASSEN

Die besten Dörfer der Chalkidiki

Zentral-Halkidiki

Arnea

Wir beginnen unsere Reise durch die Dörfer der Chalkidiki am Fuße des Berges Holomontas, dem Herzen der Region. Arnea ist der Inbegriff von Authentizität: kopfsteingepflasterte Straßen und mazedonische Architektur, fantastisches Essen und Wein ... und ein Glas Tsipouro. Außerdem liegt Arnea 600 m über dem Meeresspiegel und ist umgeben von einer atemberaubenden Natur. Und mit über 2.000 ständigen Einwohnern ist die Stadt das ganze Jahr über aktiv. Halte Ausschau nach den farbenfrohen, gemusterten Textilien, über die du im Webereimuseum mehr erfahren kannst (die Teppiche sind so kunstvoll, dass sie als Wandbehänge verwendet werden), und besuche das Volkskunde-Museum (mit seiner Sammlung von landwirtschaftlichen, handwerklichen und Haushaltsgegenständen) in einem Gebäude aus der Mitte des 18: Jahrhundert untergebracht ist, sowie die Kirchen: Agia Paraskevi und die Kapelle des Profitis Elias (mit Panoramablick) und Agios Stefanos, die liebevoll restauriert wurde, nachdem sie (zusammen mit dem Rest des Dorfes) während der Revolution von 1821 niedergebrannt wurde.


Taxiarchis 

In südwestlicher Richtung liegt Taxiarchis, unser nächstes Dorf der Chalkidiki, das zwischen zwei Hängen gebaut wurde. Es ist von einem dichten Fichtenwald umgeben und wird auch das Dorf des Weihnachtsbaums genannt (ein Name, der keiner Erklärung bedarf, wenn du den umliegenden Wald erkundest). Bevor du auf dem Dorfplatz zu Mittag isst oder einen Kaffee trinkst, solltest du die Erzengel-Michael-Kapelle und das Kirchenmuseum besichtigen und nicht vergessen, eine von der örtlichen Frauenkooperative hergestellte Marmelade oder Konfitüre mit nach Hause zu nehmen und den Honigladen zu besuchen. Wenn du es schaffst, deinen Besuch mit dem herbstlichen Pilzfest zu verbinden, kannst du dich auf etwas freuen. Und nimm dir Zeit, die Landschaft zu erkunden - beim Wandern, Reiten oder Mountainbiken. Es gibt sogar einen 15 km langen Wanderweg nach Arnea.

Die Halbinsel Kassandra 

Afytos

Auf der ersten Etappe von Chalkidikis dreizackiger Halbinsel liegt das Dorf Afytos an der Ostküste von Kassandra. Das Dorf wurde auf einem Felsen erbaut, der an einem steilen Abhang mit wunderschönem Blick auf den Torneos-Golf ausläuft. Das Dorf ist teils ein traditionelles Dorf, teils eine Inselstadt. Das Volksmuseum und die Kirche Agios Dimitrios aus der Mitte des 19. Jahrhunderts sind auf jeden Fall einen Besuch wert, bevor du zum Ufer hinuntergehst, um Tavernen, Cafés und kleine Läden mit lokalen Souvenirs zu besuchen und natürlich ein langes, erfrischendes Bad zu nehmen.

Paliouri

Paliouri liegt am Fuße der Halbinsel Kassandra und ist eine traditionelle Siedlung, die das Beste aus beiden Welten bietet. Sie ist nah genug am Meer, damit du jederzeit an den Strand gehen kannst, liegt aber im Landesinneren auf einem mit Pinien bewachsenen Hügel. In den engen Gassen kannst du dir ein Restaurant aussuchen (die Fleischgerichte und der frische Fisch sind sehr zu empfehlen). Das Highlight ist jedoch der nahegelegene Strand von Chrouso, der wegen seines feinen Sandes, des flachen, klaren Wassers und der vielen Strandbars und Wassersportmöglichkeiten bei jungen Leuten und Familien sehr beliebt ist.

Die Halbinsel Sithonia 

Nikiti

Nikiti, eines der schönsten Dörfer Sithonias, besteht aus einem alten und einem neuen Teil und du wirst dich natürlich auf die traditionelle Hälfte des Dorfes konzentrieren wollen. Steinhäuser und blumengeschmückte Innenhöfe, ein Dorfplatz mit Springbrunnen und Tavernen und verwinkelte Gassen mit urigen kleinen Geschäften. Urig trifft es auf den Punkt. Außerdem gibt es die Dorfkirche und das Geschichts- und Volkskundemuseum zu besichtigen, das in einem alten Schulgebäude aus den 1870er Jahren untergebracht ist. Natürlich solltest du auf keinen Fall nach Hause gehen, ohne ein Glas Honig aus der Region zu kaufen (das Dorf ist berühmt für seinen Honig!). Und zwar noch bevor der Strand nach dir ruft. Kein Wunder, dass Nikiti eines der beliebtesten Dörfer der Chalkidiki ist. 


Parthenonas

Ein weiteres der besten Dörfer der Chalkidiki, und ganz besonders der Sithonia. Es ist noch gar nicht so lange her, dass Parthenonas, das 300 Meter hoch an den Hängen des Berges Dragoudelis (Itamos) liegt, verlassen wurde und seine Bewohner ins nahe gelegene Neos Marmaras zogen. Doch in den letzten Jahrzehnten ist wieder Leben in das Dorf eingekehrt, das heute zu den schönsten der Chalkidiki gehört. Die einst verfallenen Häuser von Parthenonas wurden renoviert und der Dorfplatz ist jeden Abend wieder voller Leben. Jedes Jahr im Juli findet im Kino ein Filmfestival statt und im Herbst wird die Überquerung des Dragoudelis gefeiert, eine Veranstaltung, bei der die Teilnehmer/innen tagsüber über den Natura-geschützten Berg wandern oder radeln und abends 

Weiterlesen Read Less

Wie weit sind die Dörfer der Chalkidiki von Thessaloniki entfernt?

Das hängt davon ab, welche Dörfer du besuchst und welche Route du nimmst, aber im Folgenden findest du die Entfernung und Zeit mit dem Auto vom Flughafen Thessaloniki zu unserem ersten Dorf, Arnea, und dann zu jedem der genannten Dörfer, bevor du zum Flughafen zurückkehrst:

  • Vom Flughafen Thessaloniki nach Arnea (64km, 1h)
  • Von Arnea nach Taxiarchis (20km, 35min)
  • Von Taxiarchis nach Afytos (67km, 1h5min) 
  • Von Afytos nach Paliouri (32km, 35min)
  • Von Paliouri nach Nikiti (91km, 1 Std. 17 Min.)
  • Von Nikiti nach Parthenonas (25km, 26Minuten)
  • Von Parthenonas zum Flughafen Thessaloniki (112km, 1h30mins)

Wann ist die beste Jahreszeit, um die Dörfer der Chalkidiki zu besuchen?

  • Du kannst die Dörfer auf Chalkidiki das ganze Jahr über besuchen, aber die besten Monate sind April bis Oktober, wenn du das beste Dorfleben mit Schwimmen und anderen Aktivitäten im Freien genießen kannst.

Was sind die besten Dinge, die man in den Dörfern der Chalkidiki unternehmen kann?

Wenn du die Traditionen der Dörfer auf der Chalkidiki wirklich verstehen willst, solltest du die Volksmuseen besuchen, wo immer du kannst. Die folgenden vier gehören zu den besten kulturellen Aktivitäten, die du auf Chalkidiki entdecken kannst:

  • Historisches und volkstümliches Museum von Arnea

Geöffnet täglich (außer Donnerstag) von 10:00-14:00 Uhr
Eintrittskarten: 2 €
Mehr Infos: Historisches und volkstümliches Museum von Arnea

  • Volkskundemuseum von Afytos

Täglich von 19:00-23:00 Uhr sowie Dienstag und Sonntag von 11:00-13:00 Uhr und 19:00-23:00

Uhr geöffnet Tickets: 2 € (unter 5 Jahren kostenlos)
Mehr Infos:  Volkskundemuseum von Afytos

  •  Volksmuseum von Parthenonas

Täglich (außer Montag und Dienstag) von 09:00-14:00 Uhr geöffnet
Mehr Infos: Volksmuseum von Parthenonas

  • Volkskundemuseum Nikitis

Täglich von 11:00-13:00 & 19:00-22:00 Uhr geöffnet
Freier Eintritt
Mehr Infos: Volkskundemuseum Nikitis

Wie lange brauchst du, um die Dörfer der Chalkidiki zu besuchen?

  • Wenn du vier oder mehr Dörfer der Chalkidiki an einem Tag besuchen willst, musst du früh am Morgen aufbrechen. Allerdings wirst du dann nicht genug Zeit für jedes einzelne Dorf haben.
  • Es lohnt sich, zwei Tage für den Besuch der Dörfer der Chalkidiki einzuplanen, um das Beste aus ihnen herauszuholen.
  • Eine Möglichkeit ist, die Dörfer in Zentralmakedonien und Kassandra zu besuchen und am nächsten Tag die besten Dörfer in Sithonia.
  • In einem oder mehreren der Dörfer zu übernachten ist eines der besten Dinge, die du auf Chalkidiki tun kannst. Alle Dörfer haben eine Unterkunft.
     

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Erkunden Sie die Umgebung, aber mit Vorsicht, und stören Sie bitte die Flora und Fauna nicht.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Get a whole new perspective on Halkidiki by travelling to the birthplace of one of the Fathers of Western Philosophy

Folgen Sie den Spuren von Aristoteles

Domaine Porto Karras, the largest organic vineyards in Greece

Erkunden Sie die Weinstraßen von Chalkidiki

Alikes, one of most beautiful and popular beaches on the island, looking onto the Sithonia peninsula

Nehmen Sie Kurs auf Ammouliani, die einzige bewohnte Insel von Chalkidiki

Minoan Palace of Phaistos Festos, Crete

Erkunde den minoischen Palast von Phaistos auf Kreta

Fiskardo village, Kefalonia

Entdecke die malerischen Dörfer von Kefalonia

Finikas Ave. - Neratzia Castle, Kos, Greece

Ein Spaziergang durch die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt Kos

Trigonou square in Akrotiri

Eine Tour durch Akrotiri auf Santorin

Stavros Niarchos Foundation in Athens

Ein Rundgang durch das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung in Athen

Strolling around Arnaia village
EXPERIENCE

Explore the timeless villages of Halkidiki

Halkidiki is famous for its dreamy beaches and exotic sea, but look a little further and you’ll also find mountain and coastal villages packed with authenticity right the way through the year. Knowing where to find them is all you need. So allow us to introduce you to the best villages in Halkidiki

Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
1 - 2 Days
Season
All year round

OVERVIEW

Exploring the villages of Halkidiki

You can’t blame any of Halkidiki’s loyal fans if they’ve never been to the villages. With all that amazing coastline and sea (not to mention the food and culture), it’s hard not to focus on the sublime summertime attractions when you’re there. 

And yet, if you want to really understand this fascinating corner of Greece – the traditions and crafts, the stone houses with wooden balconies, and the local flavours and customs – you have to head to the villages. 
There are great villages both in the mountains and along the coast, wherever you find yourself in Halkidiki. So there’s no excuse for not adding them to your bucket list when you’re in Greece’s premier holiday region of the north. It’s just a question of where to start. 

We’ve got a village-hopping itinerary for you to pick and choose from. We start with four villages in Central Halkidiki before moving on to Kassandra (the first ‘leg’ of the three-pronged peninsula) and finishing with the two best villages in Sithonia (the middle leg). Visiting any of them is definitely amongst the best things to do in Halkidiki. 
 

Read More Read Less

DON'T MISS

The best villages in Halkidiki

Central Halkidiki

Arnea

We begin our village-hopping journey in Halkidiki at the foot of Mt Holomontas, in the heart of the region. Arnea is authenticity personified: cobblestone streets and Macedonian architecture, fantastic food and wine … and a glass of tsipouro. It’s also 600m above sea level and surrounded by eye-candy nature. And with 2,000-plus permanent residents, it’s alive all year round. Look out for the brightly coloured, patterned textiles, which you can learn more about in the Weaving Museum (the rugs are so ornate, they’re used as wall hangings) and you should visit the Folklore Museum (with its collection of agricultural, craft and household items) in a mid-18th century building and the churches: Agia Paraskevi and the chapel of Profitis Elias (with its panoramic views) and Agios Stefanos, which has been lovingly restored after being burnt to the ground (along with the rest of the village) in the 1821 revolution.


Taxiarchis 

Heading southwest is Taxiarchis is our next village in Halkidiki, built between two slopes. It is surrounded by a dense spruce forest and has been called the village of the Christmas tree (a name that will need no explanation when you explore the surrounding forest). Before sitting down to lunch or coffee in the village square, visit the Chapel of the Archangel Michael and its Ecclesiastical Museum, and don’t forget to take home a jam or preserve made by the local women’s cooperative and visit the honey shop. If you can coincide your visit with the autumn Mushroom Festival, you’re in for a treat. And make time to explore the countryside – hiking, horseback riding or mountain biking. There’s even a 15km footpath to Arnea.

Kassandra peninsula

Afytos

Down the ‘first leg’ of Halkidiki’s three-pronged peninsula is the village of Afytos, on the eastern coastline of Kassandra. The setting is half the experience, with the village built on a rock that ends at a steep slope with gorgeous views of the Torneos Gulf. There is a part-traditional village, part-island town feel to it. The Folk Museum and the mid-19th century Church of Agios Dimitrios are well worth visiting, before heading down to the waterfront to enjoy tavernas, cafes and little shops with locally made souvenirs and, of course, a long, refreshing swim.
 

Paliouri

Almost at the foot of the Kassandra peninsula, Paliouri is a traditional settlement that offers the best of both worlds. It’s close enough to the sea to let you nip to the beach whenever you want but built just inland on a pine tree-covered hill. Wandering the narrow alleyways, you can pick your dinner spot (the meat dishes and fresh fish are recommended). But the highlight is nearby Chrouso beach, a hit with young crowds and families because of its fine sand and shallow, clear water and buzzing beach bars and water sports.

Sithonia peninsula 

Nikiti

One of the best villages in Sithonia, Nikiti has an old and new section and you’ll naturally want to concentrate on the traditional half of the village. Stone houses and flower-filled courtyards, a square with a running fountain and tavernas, and winding alleyways with quaint little shops. Quaint hardly does it justice. There is also the village church and the Historical & Folklore Museum to visit, in an old school building from the 1870s. And there’s no way you’re going home without buying a jar of locally made honey (the village is famous for it!). And all of that is before the beach calls out your name. No wonder Nikiti is one of Halkidiki’s must-see villages. 


Parthenonas

Another of the best villages in Halkidiki, let alone Sithonia. It wasn’t so long ago that Parthenonas, built 300m up on the slopes of Mt Dragoudelis (Itamos), was abandoned, with its residents moving to nearby Neos Marmaras. But in the last few decades, life has returned to a village that is now one of the most charming in Halkidiki. Parthenonas’ once-derelict homes have been refurbished and the village square once again bursts with life each evening. There’s even a film festival in the cinema each July and autumn is celebrated with the Crossing of Dragoudelis, an eagerly attending event where participants hike or cycle across the Natura-protected mountain by day and enjoy the buzz of the village square by night. 
 

Read More Read Less

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

How far are the villages of Halkidiki from Thessaloniki?

That depends on which villages you visit and the route you take, but below is the distance and time by car from Thessaloniki airport to our first village, Arnea, and then to each village mentioned, before returning to the airport:

  • From Thessaloniki airport to Arnea (64km, 1hr)
  • From Arnea to Taxiarchis (20km, 35min)
  • From Taxiarchis to Afytos (67km, 1hr5min) 
  • From Afytos to Paliouri (32km, 35 min)
  • From Paliouri to Nikiti (91km, 1hr 17 mins)
  • From Nikiti to Parthenonas (25km, 26mins)
  • From Parthenonas to Thessaloniki airport (112km, 1hr30mins)
     

When is the best time of year to visit the villages of Halkidiki?

  • You can visit Halkidiki’s villages all year round but the ideal months are April to October, when you can enjoy the best of village life with swimming and other outdoor sports.

What are some of the best things to do in the villages of Halkidiki?

If you really want to get to understand the traditions of Halkidiki’s villages, visit the folk museums wherever you can. The following four and amongst the best cultural things you’ll do in Halkidiki:

  • Historical and Folk Museum of Arnea

Open daily (except Thursday) from 10:00-14:00
Tickets: €2 
More info: Historical and Folk Museum of Arnea

  • Folk Museum of Afytos

Open daily from 19:00-23:00 and Tuesday & Sunday from 11:00-13:00 & 19:00-23:00 Tickets:  €2 (under-5 free)
More info: Folk Museum of Afytos

  •  Folk Museum of Parthenonas

Open daily (except Monday & Tuesday) from 09:00-14:00
More info: Folk Museum of Parthenonas

  • Folk Museum of Nikitis

Open daily from 11:00-13:00 & 19:00-22:00
Free entry
More info: Folk Museum of Nikitis

How long do you need to visit the villages of Halkidiki?

  • You will need to start early in the morning if want to visit four or more of the villages of Halkidiki in one day. But you won’t be able to devote enough time to each one if you do so.
  • It’s worth spending two days visiting Halkidiki’s villages, to get the most out of them.
  • An option is to visit the villages of Central Macedonia & Kassandra and then the best villages of Sithonia the following day.
  • Staying the night in one or more of the villages is one of the best things you’ll do in Halkidiki. They all have accommodation.
     

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Explore your surroundings but please keep to designated paths for your own safety and to avoid disrupting the flora and fauna.
Respect your fellow visitors and the locals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Hiking the Enipeas Gorge on Mount Olympus

Exploring the hiking trails of Mount Olympus

Domaine Porto Karras, the largest organic vineyards in Greece

Exploring the wine routes of Halkidiki

Alikes, one of most beautiful and popular beaches on the island, looking onto the Sithonia peninsula

Setting sail for Ammouliani, Halkidiki’s only island

A stroll around the cultural landmarks of Kos town

Strolling around Agios Nikolaos, Crete

A walking tour of Agios Nikolaos in Crete

Stavros Niarchos Foundation in Athens

A tour of the Stavros Niarchos Foundation Cultural Center in Athens

National Museum of Contemporary Art

A tour of the National Museum of Contemporary Art in Athens