Thessaloniki Archaeological Museum
EXPERIENCE

Eine Tour im Archäologischen Museum Thessaloniki

Ob auf Stadtreise oder als Zwischenstopp vor Ihrem Urlaub in Makedonien oder auf Chalkidiki, ist ein Besuch im Archäologischen Museum Thessaloniki ein Muss, um alles über dieses berühmte Land und seine Menschen zu verstehen.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
2 - 3 stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Griechenlands größte Stadt im Norden und die umliegende Region, aus der die großartigen makedonische Dynastien hervorgingen, verdienen mit Recht ein archäologisches Museum, das zu den besten des Landes gehört. 

Vom außerordentlichen Petralona-Schatz, der aus dem 3. Jahrtausend (richtig, Jahrtausend!) v. Chr. stammt, bis hin zur Zeit, als Makedonien eine Provinz des Römischen Reichs war, wird im Museum eine mitreißende Geschichte von frühem Menschenleben, großen Zivilisationen, sozialer und kommerzieller Explosion beschrieben, die die heutige Metropolis erlebt hat.

Ausgestellt werden Artefakte und Monumente, die vor Ort oder in der weiteren Region ausgegraben wurden (unter anderem auf Berg Olymp und Berg Athos), und durch die man die Entwicklungen in Steinverarbeitung (von der Architektur bis hin zum künstlerischen Schaffen) und Metallbearbeitung befolgen kann – dafür, und insbesondere für die Verwendung von Gold, die ihren Höhepunkt mit den kunstvollen Goldkränzen der Makedonier erreicht hat, ist die Region berühmt. 

Übersichtlich dargestellt und mit audiovisuellen Anzeigen und Touchscreens, werden hier Geschichten ins Leben gerufen… Das Museum nimmt Ihre volle Aufmerksamkeit in Anspruch, bevor Sie wieder nach außen gehen und die Stadt mit neuen Augen ansehen.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Der Zeitrahmen der im Museum dargestellten Geschichte (bzw. Vorgeschichte) ist außerordentlich. Schon die Dauerausstellungen werden Sie davon überzeugen, dass hier alle Kräfte aufgeboten werden, um die Geschichte eines faszinierenden Teils der Welt zu erzählen.

Prähistorisches Makedonien

Zurück in die Zeit vor dem modernen Menschen: Hier werden Sie in das prähistorische Makedonien durch Exponate wie der Petralona-Schädel eingeführt, der in einer Höhle auf Chalkidiki gefunden wurde und mehr als 200.000 Jahre alt sein soll. Entdecken Sie die Jungsteinzeit und auch die Bronzezeit, durch Sammlungen wie der erstaunliche Petralona-Schatz von Werkzeugen und Waffen, anhand von denen gezeigt wird, wie die frühen Menschen jagten, fischten, züchteten, Werkzeuge machten, handelten und Gemeinschaften bildeten.

Auf dem Weg zur Geburt der Städte

Die Eisenzeit (1100-700 v. Chr.), die so häufig als ein dunkles Zeitalter beschrieben wird, wird durch die neuesten Ausgrabungen ans Tageslicht gebracht, die wichtige Veränderungen im wirtschaftlichen und sozialen Leben der Siedlungen dieser Zeit enthüllen. In diesem Zusammenhang wird gezeigt, wie Makedonien einem weiteren Netzwerk zu gehören schien, in dem Waren und Know-How getauscht wurden, insbesondere, was die Metallverarbeitung betrifft.

Makedonien vom 7. Jahrhundert v. Chr. bis zur Spätantike

Von unabhängigem Königreich zur Provinz des Römischen Reichs: In diesem Zeitraum erfolgte die politische, soziale und wirtschaftliche Blütezeit Makedoniens. Durch Hunderte von Artefakten werden Sie mehr über die Institutionen erfahren, die die Geschichte der Region definiert haben, aber auch darüber, wie das Leben überhaupt organisiert war – Militär, Bildung, Sport, Landwirtschaft, Handwerk, Handel und natürlich auch Kunst und Religion. Zu den Highlights gehört der Allgemeine Einberufungsbefehl Philipps V aus dem Jahr 197 v. Chr., durch den alle Männer zwischen 15 und 50 zu den Waffen gegen die Römer gerufen wurden. Und die Marmorfassade vom makedonischen Grab von Agia Paraskevi, ein kunstvolles Grabdenkmal, das die Komplexität der makedonischen Handwerkskunst und die Bestattungssitten der Elite zeigt.

Thessaloniki, die Metropolis Makedoniens

Diese Abteilung ist der antiken Stadt von ihrer Gründung 315 v. Chr bis zum frühen 4. Jahrhundert n. Chr. gewidmet. Sie werden den Ursprung von Thessalonikis modernem Stadtplanungssystem einsehen, darunter die Organisation des antiken öffentlichen und privaten Lebens, und Sie werden auch in manche weniger bekannte Monumente der Stadt eingeführt. Zu den Highlights gehören die am besten erhaltene Statue im Museum, nämlich die Statue des Augustus, des ersten römischen Kaisers (24 v. Chr.-14 n. Chr.), und der Kleine Galeriusbogen, der ursprünglich – während der Zeit von Gaius Galerius Valerius Maximianus, dem römischen Kaiser, dem Thessaloniki seinen Palastkomplex zu verdanken hat – einen kleinen Tempel überragte. 

Das Gold der Makedonier

Metallverarbeitung hat in Makedonien nicht nur einmal, sondern zweimal eine Blütezeit erlebt, d.h. im späten archaischen und frühen klassischen Zeitalter, und dann in der klassischen und frühen hellenistischen Zeit auch. Die Handwerkskunst ist außerordentlich, insbesondere bei den Goldkränzen und den Funden aus den Gräbern (Waffen, Gefäße und Schmuck). Zu den Highlights gehört der Derveni-Krater, ein Meisterwerk aus dem 4. Jahrhundert v. Chr., das die heilige Hochzeit von Dionysos und Ariadne samt Gefolgschaft von Satyrn und Mänaden darstellt. In dieser Abteilung gibt es auch den Derveni-Papyrus, von etwa 340-320 v. Chr., das älteste erhaltene Buch Europas. Er blieb nur darum erhalten, weil er verkohlt war, und er gehört zum UNESCO-Weltdokumentenerbe. Der erste Teil beschreibt Kultpraktiken in Zusammenhang mit dem Nachleben der Seele und der zweite enthält eine orphische Hymne. 

Freilichtexponate 

Feld, Haus, Garten, Grab 

Artefakte aus dem 2. bis zum 4. Jahrhundert n.Chr., der Blütezeit Thessalonikis, werden hier ausgestellt, mit Sarkophagen und Altären von den Friedhöfen der Stadt. Es wird auch ein reiches Haus zu Zeiten des Römischen Reichs dargestellt, unter anderem durch originelle Mosaikböden und Rekonstruktionen von Speiseraum, Schlafzimmern, Küche und Empfangsbereich. 

Erinnerung in Stein 

Mit Fokus auf das 1. bis zum 7. Jahrhundert n. Chr., konzentriert sich diese Abteilung darauf, wie Stein für die Mitteilung von Gesetzen und Verordnungen der Könige und Kaiser, aber auch in der Konstruktion von Tempeln und öffentlichen Gebäuden genutzt wurde – um gar nicht von den heute immer noch von uns bestaunten Skulpturen von Helden, Göttern und von den Büsten von Herrschern und berühmten Bürgern zu sprechen.

Weiterlesen Read Less

Vom Aristotelous Platz

  • Zu Fuß: Es lohnt sich, von der Uferpromenade bis zum Aristotelous Platz (1.4km) zu Fuß zu gehen, entweder der Küste entlang oder die Haupteinkaufsstraße Tsimiski hinunter.
  • Mit dem Bus: Nr. 33 (Haltestelle: Museum für Byzantinische Kultur), Nr. 12, 39 (Haltestelle: Museen), Nr. 3Κ, 5, 6 (Haltestelle: Rathaus oder Dimarchiako Megaro)

Vom Flughafen

  • Mit dem Auto oder dem Taxi:  16.4km (22 Min.)
  • Mit dem Bus: 01Χ (Haltestelle: Rathaus oder Dimarchiako Megaro) und von da aus zu Fuß (590m). 
  • Thessaloniki ist das ganze Jahr über ein hervorragendes Städtereiseziel oder ein natürlicher Zwischenstopp, wenn Sie Ihren Urlaub irgendwo in der Region verbringen möchten. 
  • Das Museum können Sie das ganze Jahr über besuchen, außer an Nationalfeiertagen. 
  • Öffnungszeiten & Tickets:
    Täglich zwischen 9:00-16:00 geöffnet, außer an Nationalfeiertagen 
    Mehr Informationen

Vermeiden Sie lieber die heißesten und am meisten besuchten Sommermonate und erkunden Sie die Stadt im Frühling, Früh- bzw. Spätsommer und Herbst. 

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Man braucht ungefähr 2-3 Stunden, um alle Ausstellungssäle zu bewundern. Sie können aber im Museum auch mehr oder weniger Zeit verbringen, je nachdem, wie weit Sie sich vertiefen möchten.
  • Ein Besuch im Archäologischen Museum ist in Halb- und Ganztagstouren durch die Stadt enthalten. 
  • Der Museumsladen verfügt über Originalkopien von Ausstellungsstücken (Gussfiguren aus Gips, Harz, Bronze, sowie Münzen, Schmuck, Keramik usw. und eine Auswahl an Büchern und Geschenken). 
  • Es gibt ein Café, es ist jedoch zur Zeit geschlossen 
  • Das Museum ist für Besucher mit Behinderungen geeignet.
  • Informationsbroschüren sind in 20 Sprachen vorhanden (gedruckt und digital), sowie in Brailleschrift (Griechisch und Englisch).
  • Neben dem Archäologischen Museum befindet sich das Museum für Byzantinische Kultur, wenn Sie Lust auf noch ein Stück Geschichte haben.
  • Schließlich, ist das Meer ganz in der Nähe – wie wäre es also mit einem Spaziergang zur Uferpromenade und einer Taverne oder einem Café, um selber herauszufinden, warum alle von Thessalonikis Küche schwärmen? 

VERANTWORTUNGSVOLL

Bitte helfen Sie uns, den Zauber unseres Erbes für künftige Generationen zu bewahren, indem Sie alle Grundregeln für den Besuch archäologischer Stätten befolgen.

Berühren Sie bitte keine Überreste oder Monumente. Die natürlichen Öle der Finger können äußerst schädlich für die Artefakte sein.
Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Wenn ein Schild mit der Aufschrift "Kein Blitzlicht" vorhanden ist, beachten Sie es bitte. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
In Kulturstätten sind Haustiere (außer Blindenhunde) nicht erlaubt.
YOU NEED TO KNOW ·
Get a whole new perspective on Halkidiki by travelling to the birthplace of one of the Fathers of Western Philosophy

Folgen Sie den Spuren von Aristoteles

We start at the emblematic White Tower, the 15th century prison that is now a museum

Ein Spaziergang durch das historische Thessaloniki

The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light

Erleben Sie die Würde der königlichen Gräber von Vergina

White Tower Thessaloniki aerial view

Tauchen Sie in die Seele von Thessaloniki im Weißen Turm ein

Domaine Porto Karras, the largest organic vineyards in Greece

Erkunden Sie die Weinstraßen von Chalkidiki

Thessaloniki reveals its unique identity with every bite you take

Eine kulinarische Tour durch Thessaloniki

Palaios Panteleiomonas is a centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the village

Sagenhaftes Village-Hopping an den Hängen des Berges Olymp

Ηopping between villages is the perfect follow-up to enjoying the lively atmosphere of the towns and beautiful beaches of Paros

Entdecken Sie einen Zufluchtsort in den Dörfern von Paros

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

Der kulturelle Reichtum Athens in einem Streifzug

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

Eine Tour durch das Museum für Kykladische Kunst in Athen

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making

Eine Tour durch das Goulandris-Museum für Zeitgenössische Kunst in Athen

Thessaloniki Archaeological Museum
EXPERIENCE

A tour of the Archaeological Museum of Thessaloniki

Whether you’re on a city break or a stopover on your way elsewhere in Macedonia or Halkidiki, a visit to the Archaeological Museum of Thessaloniki is a must to understand everything about this famous land and its people.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
2 - 3 hours
Season
All year round

OVERVIEW

It’s only right that Greece’s biggest city in the north and the region that gave us the great Macedonian dynasties should have an archaeological museum to rank amongst the very best in the country. 

From the extraordinary Petralona Hoard, dating from the 3rd millennium (yes, millennium!) BC to the time when Macedonia was a province of the Roman Empire, the museum describes a sweeping story of early human life, grand civilisations and the economic, social and commercial explosion that led the metropolis we enjoy today.

On display are artefacts and monuments excavated locally or in the wider area (including Mt Olympus and Mt Athos), through which you’ll witness the developments in stonework (from architecture to artistry) and the metalwork for which the region is famed – notably the use of gold, reaching its zenith with the ornate gold wreaths of the Macedonians. 

Clearly laid out and with audio-visual displays and touch screens bringing stories to life… the museum keeps your full attention, before you step back outside and see the city through new eyes.
 

Read More Read Less

DON'T MISS

The timeframe of history (or pre-history) within the museum is extraordinary. The permanent exhibitions alone will make you feel that no stone has been left unturned in telling the story of a fascinating part of the world.

Prehistoric Macedonia 

Taking you to the time before modern humans, you are introduced to prehistoric Macedonia through exhibits such as the Petralona Skull, found in a cave in Halkidiki and believed to be more than 200,000 years old. Discover the Neolithic era and, through collections such as the astonishing Petralona Hoard of tools and weapons, the Bronze Age, showing how early humans hunted, fished, farmed, made tools, traded and became communities.

Towards the birth of cities

So often depicted as a time of darkness, the Iron Age (1100-700BC) is brought to light through the latest excavations revealing important changes in the economic and social life of settlements at the time. In this context, Macedonia is shown to belong to a wider network, exchanging goods and know-how, particularly in metalwork.

Macedonia from the 7th century BC until the late antiquity

From independent kingdom to province of the Roman Empire, this was the time when Macedonia flourished politically, socially and economically. Through hundreds of artefacts, you’ll learn about the institutions that defined the region’s history and how life was organised – the military, education, sports, farming, crafting, trading, and of course arts and religion. Highlights include the General conscription decree of King Philip V in 197 BC, calling on all males aged 15 to 50 to take up arms against the Romans. And the Marble door of the Macedonian Tomb of Agia Paraskevi, an elaborate burial monument showing the intricacy of Macedonian craftsmanship and burial customs of the elite.

Thessaloniki, Metropolis of Macedonia

Dedicated to the ancient city from its founding in 315 BC to the early 4th century AD. You’ll appreciate the origins of Thessaloniki’s modern grid system, including the organisation of ancient public and private life, and be introduced to some lesser-known monuments in the city. Highlights include the Statue of Augustus, the first Roman emperor (24 BC-14 AD) and the best-preserved statue in the museum, and the Small Arch of Galerius, originally crowning a small temple during the time of Gaius Galerius Valerius Maximianus, the Roman Caesar who gave Thessaloniki its palatial complex. 

The Gold of Macedon

Metallurgy flourished in Macedonia not once but twice, in the late Archaic and early Classical times and later in Classical and early Hellenistic times. The craftsmanship is remarkable, particularly in the golden wreaths and the burial collections (weaponry, vessels and jewellery). Highlights are the Derveni Krater, a masterpiece of the 4th century BC, depicting the sacred wedding of Dionysus and Ariadne along with an entourage of satyrs and maenads. Also in this section is the Derveni Papyrus, from 340-320 BC, the oldest surviving book in Europe. It only survived because it is charred and is on the UNESCO Memory of the World register. The first part describes cult practices associated with the afterlife of the soul and the second contains an Orphic hymn. 

Outdoor exhibits 

Field, house, garden, grave 

Artefacts from the 2nd-4th century AD, when Thessaloniki flourished, are displayed here, with sarcophagi and altars from the city's cemeteries. There is also a depiction of a wealthy house during the Roman Empire, including original mosaic floors, and reconstructions of a dining room, bedrooms, kitchen and reception area.

Memory in stone 

Centring on the 1st to the 7th century AD, this section focuses on how stone was used in the communication of laws and edicts of kings and emperors, and shaped in the construction of temples, public buildings and of course the sculptures of heroes, gods and the busts of rulers and prominent citizens we admire today.  

Read More Read Less

From Aristotelous Square

  • By foot: It’s worth walking from the promenade from Aristotelous Square (1.4km) along the coast or down Tsimiski Street, the main shopping street.
  • By bus: No. 33 (Museum of Byzantine Culture stop), No. 12, 39 (Museums stop), No. 3Κ, 5, 6 (Town Hall or Dimarchiako Megaro stop)

From the airport

  • By car or taxi:  16.4km (22mins)
  • By bus: 01Χ (Town Hall or Dimarchiako Megaro stop) and from there by foot (590m). 
     
  • Thessaloniki is an excellent city break destination at any time of year or a natural stopover whilst on holiday in the region. 
  • You can visit the museum throughout the year, apart from on national holidays.
  • Opening Hours & Tickets:
    Open daily from 9:00-16:00 except public holidays
    More info

It’s worth avoiding the hottest and most popular summer months and exploring the city in spring, early and late summer and autumn.  

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • Around 2-3 hours are needed to enjoy all the exhibition halls. But you can spend more or less time in the museum depending on the depth you want to go into.
  • A visit to the Archaeological Museum is included in half- and full-day city tours.
  • The museum shop has original copies of exhibits (casts made of plaster, resin, bronze as well as coins, jewellery, ceramics etc and a collection of books and gifts). 
  • There is a cafe, although it is temporarily closed 
  • The museum is suitable for visitors with disabilities. 
  • Information booklets are available in 20 languages (in print and digital formats) and in Braille in Greek and English.
  • Next to the Archaeological Museum is the Museum of Byzantine Culture, if you’re in the mood for a little more history.
  • Finally, you’re close to the sea so how about finishing with a walk to the coast and finding a little taverna or cafe to discover why everyone raves about Thessaloniki’s food
     

Plan your trip

TRAVEL RESPONSIBLY

Please help us preserve the magic of our heritage for future generations by following all the basic rules of visiting archaeological sites.

Refrain from touching any remains or monuments. The fingers’ natural oils can be extremely damaging to artefacts.
Use the bins provided or, if need be, take your rubbish with you.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
If there’s a “No flash photography” sign, please respect it. It’s to protect the monuments.
No pets (other than guide dogs) are allowed in cultural sites.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Touring the vineyards and cellars will give you an appreciation of the first rate facilities

Exploring the wine routes of Thessaloniki

If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

The best of Thessaloniki’s legendary nightlife scene

We start at the emblematic White Tower, the 15th century prison that is now a museum

A walking tour of historic Thessaloniki

The immense armour of King Philip II, displayed in evocatively dimmed light

Feel the majesty of Vergina’s Royal Tombs

Domaine Porto Karras, the largest organic vineyards in Greece

Exploring the wine routes of Halkidiki

Palaios Panteleiomonas is a centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the village

Mythical village-hopping on the slopes of Mt Olympus

Τhe Temple of Demeter, the 6th-century BC sanctuary dedicated to the goddess of harvest and fertility

A tour of the Temple of Demeter on Naxos

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

The cultural wealth of Athens revealed in a stroll

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making

A tour of the Goulandris Museum of Modern Art in Athens

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Journey through time at the National Archaeological Museum in Athens