Fool Mond auf Naxos Island, Kykladen
COVER STORY

Kykladen: Ein Degustationsmenü von Inseln auf den Kykladen

READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen

Packen Sie alles gut ein, Ihnen steht ein Inselhüpfen bevor! Sie sind auf dem Weg nach Naxos, lebhaft und einladend, aber auch das perfekte Eingangstor zu den Kykladen ... nach Amorgos, der Insel des Big Blue, und auf zu den kleinen Kykladen - den faszinierenden Koufonisia, Donousa, Iraklia und Schinoussa genannt, mit wundervollem Essen , feinem weißen Sand und seichten Gewässern, die das Meer mit verträumte Blau- und Grüntöne zu verwandeln weiß.

Feilen sie ihren gaumen auf Naxos aus

Naxos versteht es, seine Gäste zu verwöhnen. Wenn Sie mit dem Boot anreisen, begrüßt Sie das antike Portara (das dem National Geographic-Logo ähnelt). Danach gibt es eine Reihe von Stränden, an denen Sie die Sonne anbeten können. Von den organisierten Stränden Agia Anna und Agios Prokopios, zu den kleineren Juwelen von Aliko und Panormos, ist es hier sehr leicht, einen ganzen Tag am Strand zu verbringen. Schließlich sind die Naxianer genauso entspannt wie die kultigen Kouroi - die kolossalen, halbfertigen Statuen von Männern, die seit Jahrhunderten auf derselben Insel auf dem Rücken liegen.

Sie werden mit offenen Armen und einem vollen Teller willkommen geheißen- für die Käsesorten der Insel (Graviera, Arsen, Myzithra und Xynotiri) und die Kartoffeln (dank der Kalium-reichen Böden) ist Naxos in ganz Griechenland berühmt. Und der Honig ... naja, wenn Sie etwas davon mit nach Hause nehmen, werden Sie das Gefühl haben auch Thymian, Heidekraut, Salbei, Oregano und Frühlingsblumen mit eingepackt zu haben, an denen Kräutern die Bienen sich im wahrsten Sinne des Wortes vollfressen.

Und Ihr Besuch sollte nicht nur auf den Hochsommer beschränkt sein. Das malerische Tragaia-Tal mit seinen Dutzenden reizvollen Dörfern und mehr als 30 byzantinischen Kirchen und der einfache Zugang zum Flughafen bieten Ihnen viele Möglichkeiten für eine kleine Inselpause.

Urlaub auf Naxos

Halki medieval village, untouched by time

Der unwiderstehliche Charme von Amorgos

Sie werden diese Käsesorten und Kartoffeln von Naxos abbauen wollen. Sobald Sie auf Amorgos angekommen sind (ca. 75 Minuten mit der Fähre), gelangen Sie an das unglaublich große und schmale Kloster Panagia Hozoviotissa, das sich dramatisch an die Felswand schmiegt, und Sie werden sofort verstehen, warum das Big Blue hier gedreht wurde mit einer Aussicht, die Sie unbeschreiblich verzaubert.

ademöglichkeiten gibt es im Überfluss - jenseits der Hauptstrände von Katapolas und Aigiali, zum sandigen Agios Pavlos und dem ruhigen Fokiotrypa im Norden oder Kalotaritsa im Süden ... und so weiter.

Die Überreste der Stadtstaaten ArkesiniMinoa und Aigiali sind faszinierend, und es gibt eine Burg aus dem 13. Jahrhundert, aber auch etwas Zeit, um Kartoffeln-Honig-und Ziegenfleisch zu essen, das in Tomatensoße mit Kartoffeln und dem typischen schnapsartigen Raki gekocht wird. Sie werden nicht enttäuscht sein.

Setzen Sie Segel nach Amorgos

Auf Koufonisia entdecken sie zwei scheiben des himmels

Wir bewegen uns nicht nur auf ein Stück Paradies zu, sondern auf zwei - und zwar auf die himmlischen Koufonisia Inseln. Nur 40 Minuten von Naxos entfernt, gehören die Inseln zu den sogenannten Kleinen Kykladen. Tatsächlich, das bewohnte Ano (obere) Koufonisi hat den kleinsten Umfang aller Kykladeninseln. Aber es schafft immer noch den Durchbruch.

Der goldene Sand und das blaugrüne Wasser haben die Gelehrten schon lange angelockt. Schauen Sie sich die Strände FinikasFanosItalida und Pori an und Sie werden verstehen, warum.

Es gibt eine unwiderstehliche Einfachheit in Koufonisia, mit nur einer Siedlung, Hora. Aber das ist alles was man braucht. Die Einheimischen hier sind so stolz und einladend, wie man es erwarten würde.

Bereit für eine Runde Paradies?

The arch on Kasteli Beach in Kato Koufinisi

Donousa, Iraklia & Schinoussa

Zum Abschluss gehen wir weiter nach Donousa, Iraklia, Schinoussa - ca.1 bis 2 Stunden von Naxos entfernt und gehören auch den Kleinen Kykladen an. Mit weniger als 1.000 Einwohnern finden sie immer noch ihre eigene Identität.

Wenn Sie Donousa auf einem Kaique umfahren, werden Sie die Meereshöhlen lieben - ebenso wie die Mönchsrobben, die hier Zuflucht suchen. Und die himmlischen Buchten von Kedros, Zedern, goldener Sand und blaues Wasser werden durch das dort gefundene deutsche Schiffswrack noch unvergesslicher.

Iraklia ist eine Insel mit sanften Hügeln, mit dem 100 Meter hohen vertikalen Felsen von Merihas , der perfekte Nistplatz für viele seltene Vogelarten. Es hat auch die schönen Höhlen von Agios Ioannis Prodomos, mit beeindruckenden Stalaktiten und Stalagmiten.

Und schließlich nach Schinoussa. Neben den köstlichen Produkten von grünen Bohnen, Gurken, Melonen, Tomaten, Auberginen, Feigen und mehr, haben die Insulaner internationale Anerkennung mit preisgekrönter Fava (geteilte gelbe Erbsen) gewonnen.

Ansehen

Kedros brach from above on Donousa

Naxos, Amorgos, Kleine Kykladen

Ein Degustationsmenü von Inseln auf den Kykladen

Von den offenen Armen von Naxos, über zum Charme von Amorgos, bis hin in die Einfachkeit und die natürliche Schönheit der Kleinen Kykladen... Ein Inselhopping-Abenteuer, das Ihren Appetit stillt und Ihnen die Sehnsucht nach einer nie endenden Reise lässt.

Mehr erfahren

 

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 fantastische Reiseziele in Griechenland, die Sie unbedingt sehen sollten

Multiple footpaths allow you to explore the countryside of Central greece

Top 5+1 möglichkeiten, in Zentralgriechenland aktiv zu werden

Vlacherna monastery and Pontikonisi in Corfu

8 Top Dinge zu tun auf Korfu

Halkidiki's exotic crystal clear waters

Chalkidiki: Exotik fühlte sich noch nie so nah an

Aerial photo of competition sport paddle surfing or sup between 2 men in tropical waters of Vouliagmeni beach, Athens riviera, Attica, Greece

Surfing, Wasseski und Wakeboarding in Griechenland

Easter pot smashing on Corfu

Ostern auf den Ionischen inseln

Tauchen in Höhlen

Tauchen: die beliebtesten Urlaubsorte in Griechenland

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

Die beliebtesten Reiseziele für Segeln in der Ägäis

Holidays in Greece: Agios Sostis in Zakynthos island

Urlaub in Griechenland: Alle zutaten eines traumurlaubs

age of chivalry - Rhodes

Die 10 wichtigsten architektonischen Denkmäler in Griechenland

Fakistra beach, where some scenes from the movie Mamma Mia! were filmed here

Authentischer sommerurlaub

Navagio beach from above

Die 10 schönsten strände in Griechenland

Fool moon on Naxos Island
COVER STORY

Island-hopping from Naxos in the Cyclades

READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

Pack well, you’re off-island hopping! You’re heading to Naxos, vibrant and welcoming, but also the perfect gateway to the Cyclades… to Amorgos, the island of the Big Blue, and on top Small Cyclades – the intriguingly named Koufonisia isles and on to Donousa, Iraklia and Schinoussa, with wonderful food, fine white sand and shallow waters that turn the sea all manner of dreamy blues and greens.

Whetting your appetite in Naxos

Naxos knows how to treat its guests. Arriving by ship, you’re greeted by the ancient Portara (the one that looks like that National Geographic logo), after which there’s a litany of beaches to worship the sun on. 

From organised Agia Anna and Agios Prokopios, to the smaller gems of Aliko and Panormos, spending a day by sea comes so easily here. After all, Naxians are as laid back as the iconic Kouroi – the colossal, half-finished statues of men that have been resting on their backs in the same spot on the island for centuries. 

You’ll be welcome with open arms and a full plate – the island’s cheeses (graviera, arseniko, myzithra and xynotiri) and potatoes (thanks to the potassium-rich soil) are famed around Greece. And the honey… well, if you take some home you’ll also be packing the thyme, heather, sage, oregano and spring flowers on which the bees feed. 

And nor should your visit be limited to high summer. The picturesque Tragaia valley, with its dozen delightful villages and more than 30 Byzantine churches, and easy airport access, give you plenty of island break options.

Let Naxos show you the way

Halki medieval village, untouched by time

The irresistible charm of Amorgos

You’ll want to work off those cheeses and potatoes from Naxos. So as soon as you’ve arrived on Amorgos (around 75 minutes by ferry), it’s up to the impossibly tall and thin Panagia Hozoviotissa monastery, that clings dramatically to the rock face. You’ll instantly understand why the Big Blue was filmed here with a view that charms you beyond words.

Swimming options abound - beyond the main beaches of Katapolas and Aigiali, to sandy Agios Pavlos and tranquil Fokiotrypa to the north, or Kalotaritsa to the south… and so on.

The remains of the city states of ArkesiniMinoa and Aigiali are fascinating, and there’s a 13th-century castle, but save some time to sample potato – honey-baked goat’s meat cooked in tomato sauce with potatoes and the trademark schnapps-like toasted raki. You won’t be disappointed.

Set sail to Amorgos

Two slices of heaven on Koufonisia

We’re moving on to not just one slice of paradise but two – the heavenly Koufonisia isles. As little as 40 minutes from Naxos, the islands belong to the so-called Small Cyclades. Indeed, the inhabited Ano (Upper) Koufonisi is the smallest in circumference of all the Cyclades isles. But it still manages to pack a punch.

The golden sands and blue-green waters have long lured those in the know. Just check out FinikasFanosItalida and Pori beaches and you’ll understand why.

There’s an irresistible simplicity about Koufonisia, with only one settlement, hora. But that’s all you need. The locals here are as house-proud and welcoming as you’d expect.

Ready for a spin in paradise?

The arch on Kasteli Beach in Kato Koufinisi

Donousa, Iraklia & Schinoussa

For a final flourish, we move on to Donousa, Iraklia, Schinousa – between 1-1.2hrs from Naxos and also members of the Small (or Lesser) Cyclades. With fewer than 1,000 inhabitants between them, they still manage to find their own identities.

As you circumnavigate Donousa on a caique, you’ll adore the sea caves – as do the monk seals who take refuge here. And the heavenly bay of Kedros, cedars, golden sand and blue waters is made more memorable by the German shipwreck found there.

Iraklia is an island of rolling hills, with the 100m vertical rock of Merihas the perfect nesting site for many a rare bird. It also has the beautiful caves of Agios Ioannis Prodomos, with impressive stalactites and stalagmites.

And finally to Schinoussa. Here, beyond the delicious produce of green beans cucumbers, melons, tomatoes, aubergines, figs and more, the islanders have won international recognition with prize-winning fava (split yellow peas).

Take a tour of the Lesser Cyclades

Kedros brach from above on Donousa

Naxos, Amorgos, the Small Cyclades

A tasting menu of islands in the Cyclades

From the welcoming arms of Naxos, to the charm of Amorgos, and simplicity and natural beauty of the Small Cyclades… an island hopping adventure that both satisfies your appetite and leaves you yearning for your journey to never end.

Learn more

Plan your trip

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 steps to uncovering the authenticity of Tinos

Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 reasons why Milos is out of this world

Miaouli Square with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops

8 highlights to light up your holiday on Syros

Bazeos tower, one of the most well-known monuments of Naxos

8 reasons to make you visit Naxos again and again

Scuba cave diving

5 popular scuba diving destinations in Greece

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

The peak of Mt Olympus

8 mythical experiences on Mt Olympus

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 reasons to make you want to explore Karpathos

8 unforgettable highs and hidden depths in Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 reasons why Astypalea will be your favourite summer hangout