Donousa, Iraklia und Schinoussa

Die unbefleckte schönheit der Ägäis
Secluded beach in Donousa island
Scroll
Heute
11°
WED
10°
THU
13°
FRI
11°
SAT
10°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Drei herausfordernde kleine Inseln, drei kleine Perlen in der Mitte der Ägäis.

Ihr Charakter ist völlig unberührt und ihre wenigen Einwohner haben eine unverwechselbare, warme und charmante Persönlichkeit, um sich an die Rhythmen ihrer Umgebung anzupassen. Drei kleine Oasen von Harmonie, Frieden und Ruhe.

Während Sie auf ihrer Straßen und an ihrer Strände entlang wandern, werden Sie Küsten mit weißem Sand und Lilien, Meer mit tiefblauem Wasser, niedrige Hügel mit wilden Veilchen, Lavendel und Majoran genießen. Die Dörfchen, die wie entzückende kleine Vignetten aussehen, verdienen einen kurzen Spaziergang am Nachmittag inmitten von Palmen-, Johannisbrot- und Feigenbäumen. Hier verbringt die Zeit anders. Es geht um die kosmische Zeit, die von den Bewegungen der Sonne, des Mondes und der Sterne bestimmt wird.

Beim Sonnenaufgang befindet sich man in einer romantischen Stimmung, als man  anstarrend den Anblick von Chora von Iraklia auf die Kykladen genießt. Wenn die Sonne ihren Ηöchststand am Mittagshimmel erreicht, können Sie ein erfrischendes Bad im kühlen Wasser genießen und wenn ihre Strahlen ins Wasser tauchen, bevor sie über den roten Horizont verschwindet, können Sie Ihren Ouzo am Strand von Agios Giannis in Donousa schlürfen und sich im Sonnenuntergangslicht aalen.

Wählen Sie eine dieser drei Inseln der Kleinen Kykladen aus und Sie werden sich immer von Landschaften außergewöhnlicher Schönheit umgeben.

Lassen Sie Ihre Stadtgewohnheiten hinter sich. Folgen Sie den Lebensrhythmus dieser Inseln. Verstehen Sie sich mit der Natur, gewöhnen Sie sich an eine neue, gesellige, entspannte und weniger vergrämte Stimmung an. Kurz gesagt, was ein echter Urlaub eigentlich ist.

Besichtigen Sie auf Iraklia

Die Strände von Merihas und Alimia

Merihas ist eine natürliche Sehenswürdigkeit, die Ihnen mit seinen 100 m hohen, senkrechten umgebenden Felsen, dem perfekten Nistplatz für viele seltene Vögel, beeindrucken wird. Zwei schöne Strände ergänzen die Szene.

An Alimia genießen Sie das kristallklare Wasser und tauchen Sie ein, um das deutsche Wasserflugzeug zu sehen, das im Zweiten Weltkrieg versank.

Agios Ioannis Prodromos

Eine der schönsten Höhlen auf den Kykladen mit atemberaubenden Tropfsteinbildungen, ist einen Besuch am Johannisfest wert, als die Vesper in der ersten Kammer gehalten wird.

Felsmalereien „Bousoules“

Von Piraten gemachte Zeichen, die sie sich daran erinnern wollten, wo sich ihre Beute befanden? Astronomische Grübeleien der alten Kykladiten? Alte Schilder, die lokale Warnzeichen kennzeichneten, wie Dörfchen oder Quellen? Die großen Steine mit ihren faszinierenden spiralförmigen Zeichen haben die Experten seit Jahren verwirrt. Vielleicht können Sie tief in Ihre Phantasie graben und Ihre eigene Antwort auf die Rätsel finden...oder Sie können mit dem Gefühl überlassen werden, dass Sie nur die Oberfläche zerkratzt haben!

Besichtigen Sie auf Schinoussa

Chora

Da sie auf einem Hügel zur Verteidigung gegen Piratenangriffe liegt, ist sie zunächst schwer auszumachen, aber wenn Sie dort ankommen, können Sie die eindrucksvolle Aussicht auf die Ägäis genießen. Besuchen Sie die Kirche „Isodia tis Theotokou“, wo die Ikone der  „Panagia tis Akathis“ - eine Ikone der Heiligen Jungfrau - gehalten wird. Am Abend gibt es im Café der gepflasterten Hauptstraße improvisierte Feste mit der Begleitung von Violine und Laute und einer Fülle von Lebensmitteln und idealerweise „Raki“, einem hausgemachten Gebräu, das nach ein paar Gläser einen angeheitert macht. Und stellen Sie sicher, dass Sie die lokale Fava, eine Art Kichererbsen-dip, probiert haben,  welche viele Preise gewonnen hat!

Mesaria

Das kleine Dörfchen mit seinen zwei Windmühlen und der „Evaggelistria“-Kirche mit der bunten Ikone ist ein faszinierender Nachmittagsausflug.

Abseilen

In der Schlucht von Harakas orgnisiert man Abseilen-Ausflüge für die Liebhaber des Sports, die die natürliche Schönheit und die Aussicht auf Tsigouri und Fidou genießen können.

Bootsfahrten

Entweder mit dem eigenen Boot oder auf dem See-Taxi kann man die Insel umsegeln, natürlich mit Pausen zum Schwimmen an den Stränden von einzigartiger natürlicher Schönheit, die zu Fuß schwierig erreichbar sind, wie Gerolimionas und Sifneiko. Oder wenn Sie Lust und Laune haben, können Sie immer eine kurze Fahrt nach den anderen Inseln der Kleinen Kykladen machen.

Besichtigen Sie auf Donousa

Mersini

Am südöstlichen Ende der Insel, liegt auf einen Abhang dieses Bergdorf mit einer atemberaubenden Aussicht auf die Ägäis. Die Häuser sind aus Stein gebaut mit Obstbäumen und Gemüsen in ihren Gärten und die Umgebung ist mit natürlichen Quellen überfüllt. Die Kirche von „Agia Sophia“ steht auf dem Hügel, während es einen Fußweg gibt, der vom Dörfchen zu zweien der schönsten Strände der Insel, Livadi und Fikio, führt.

Die Insel umsegeln

Segeln Sie die Insel auf einen Fischkutter für ein unvergessliches Erlebnis um. Bewundern Sie aus erster Hand Fokospilia, wo die geschützten Mittelmeer-Mönchsrobben (Monachus monachus) Zuflucht finden, und die „Spilia tou Tihou“. Beide Meereshöhlen werden einen bleibenden Eindruck bei Ihnen hinterlassen.

Strand von Kedros

Wagen Sie einen knappen Kilometer vom Hafen und dort ist eine himmlische Bucht mit Zedern, goldenem Sand und blauem Wasser zu sehen. Schlagen Sie Ihr Zelt auf- freies Campen ist erlaubt - und genießen Sie das Meer, die Aussicht und die freudigen Besuchergruppen, als ob Sie die harmonischen Atmosphäre feiern würden. Und um dem Abenteuer Schwung zu geben, gibt es auf dem Meeresboden das Wrack eines deutschen Zerstörers aus dem Zweiten Weltkrieg.

  • Die Strände von Merihas und Alimia
  • Agios Ioannis Prodromos
  • Felsmalereien „Bousoules“, Iraklia
  • Bootsfahrten, Schinoussa
  • Mesaria, Schinoussa
  • Strand von Kedros, Donousa
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
Fool Mond auf Naxos Island, Kykladen

Kykladen: Ein Degustationsmenü von Inseln auf den Kykladen

Packen Sie alles gut ein, Ihnen steht ein Inselhüpfen bevor! Sie sind auf dem Weg nach Naxos, lebhaft und einladend, aber auch das perfekte Eingangstor zu den Kykladen ... nach Amorgos, der Insel des Big Blue, und auf zu den kleinen Kykladen - den faszini

Donousa, Iraklia and Schinoussa

The unsullied beauty of the Aegean
Secluded beach in Donousa island
Scroll
Today
13°
SUN
13°
MON
13°
TUE
15°
WED
13°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Three tiny havens of harmony, peace and tranquility.

Three defiant islets, three little pearls in the midst of the Aegean; their character is completely unspoilt and their inhabitants small in number but with a distinctive, warm and charming personality to match the rhythms of their environment.

Walking along their footpaths and round their beaches, you will enjoy coasts with white sand and lilies, sea with deep blue waters, low hills with wild violets, lavender and marjoram. The hamlets – all of them delightful little vignettes – deserve a short afternoon stroll amongst palm, carob and fig trees. Here time is not measured the way we know. It is cosmic time determined by the motions of the sun, moon and stars.

The sunrise finds you in a romantic mood, gazing at the magical view from the Chora of Iraklia to the islands of the Cyclades. When the sun rides higher in the noon sky, you can enjoy a swim in the cool waters and when its rays dive into the water before it disappears over the red horizon, you can sip your ouzo on Agios Giannis beach in Donousa basking the sunset. Pick any one of these three islands of the Small Cyclades and you’ll always find yourself surrounded by landscapes of exceptional beauty.

What to do on Iraklia

The bays of Merihas and Alimia 

Merihas is a natural sight that impresses with its vertical rocks of 100m high surrounding it, the perfect nesting site for many a rare bird. Two beautiful beaches complement the scene. In Alimia enjoy the crystal clear water and dive to see the German hydroplane that sank during World War II.

The Agios Ioannis Prodromos

One of the most beautiful caves in the Cyclades with stunning stalactite and stalagmite décor, well worth a visit on St. John’s holiday, when Vespers are held in its first chamber.

Bousoules rock paintings

Marks made by pirates to remind them where to find their loot? Astronomical musings of the ancient Cycladites? Ancient signposts denoting local landmarks, such as hamlets or springs? The big stones with their intriguing spiral designs have mystified the experts for years. Perhaps, you can dig deep into the imagination and come up with your own answer to the puzzle … or you may be left with the feeling that you are merely scratching the surface!!

What to do on Schinoussa

The Chora

Built on a hill as a defence against pirate attack, it is hard to spot at first but once you arrive there, you can enjoy its commanding views across the Aegean. Visit the “Isodia tis Theotokou”, where the icon of “Panagia tis Akathis” – an icon of the Holy Virgin – is kept. In the evening, in the café of the main paved street there are impromptu feasts to the accompaniment of violin and lute and an abundance of food, ideally washed down by  “raki”, a homemade brew which really packs a punch after a couple of glasses. And make sure to try the local fava – a kind of chickpea dip – that has won many awards!

Mesaria

The small hamlet with its two windmills and the “Evaggelistria” church with the colourful icon screen makes a fascinating afternoon’s excursion.

Abseiling

In the gorge of Harakas there are abseiling excursions organized for the lovers of the sport, who can enjoy the natural beauty and the view to Tsigouri and Fidou.

Boat trips

Either in your own boat or by sea taxi you can circumnavigate the island, naturally with stops for a swim at beaches of unique natural beauty that are difficult to access on foot, such as Gerolimionas and Sifneiko. Or if the fancy takes you, there is always a short trip to the other islands of the Small Cyclades.

What to do on Donousa

Mersini

On the southeast end of the island, built on a slope, lies this mountainous village with a breathtaking view of the Aegean Sea. The houses are made of stone with fruit trees and vegetables in their gardens and the setting is overflowing with natural springs. The church of “Agia Sophia” stands out on the hill while there is a footpath starting from the hamlet leading to two of the most beautiful beaches of the island, Livadi and Fikio.

Circumnavigating the island

Circumnavigate the island on a caique for an unforgettable experience. Admire first-hand Fokospilia – where protected seals monachus monachus seals find refuge- and the “Spilia tou Tihou”; both sea caves will leave a lasting impression on you.

Kedros beach

Venture a mere kilometre from the harbour and a heavenly bay with cedars, golden sand and blue waters will reveal itself. Set up your tent – free camping is allowed – and get your fill of the sea, the view and joyful groups of visitors, like you revelling in the harmonious atmosphere. And just to add that spice of adventure, on the sea bed there is the shipwreck of a German destroyer from World War II.

  • The bays of Merihas and Alimia in Irakleia
  • The Agios Ioannis Prodromos
  • Bousoules rock paintings in Irakleia
  • Boat trips, Schinoussa
  • Mesaria, Schinoussa
  • Kedros beach in Donousa
Highlights

Plan your trip

 

Travel ideas

Shining the light on stories
Fool moon on Naxos Island

Island hopping to the Cyclades from Naxos

Pack well, you’re off island hopping! You’re heading to Naxos, vibrant and welcoming, but also the perfect gateway to the Cyclades… to Amorgos, the island of the Big Blue, and on top Small Cyclades - the intriguingly named Koufonisia, Donousa, Iraklia and