8

8 DER BESTEN STRÄNDE DER KOUFONISIA-INSELN

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Die zu den Kleinen Kykladen gehörenden Koufonisia-Inseln sind ein Paar traumhafter Inseln, die für ihr türkisfarbenes Wasser, ihren feinen Sand und ihre unberührte Landschaft bekannt sind. Sie werden oft als die griechische Karibik bezeichnet und sind dank ihrer unglaublichen Strände der Goldstandard für den Sommerurlaub in Griechenland. Von den beiden Inseln ist nur Pano (Oberes) Koufonisi bewohnt, dessen Rhythmus so langsam ist, dass es sich anfühlt, als sei die Zeit stehen geblieben. Kato (Unteres) Koufonisi ist nur eine kurze Bootsfahrt entfernt und garantiert, dass du auch das letzte bisschen Stress loswirst. Beginnen wir also mit der Liste der besten Strände auf den Koufonisia-Inseln und du kannst dich schon auf eine doppelte Portion Paradies freuen.

Pori-Strand

Pano Koufonisi

Der längste Strand in Pano Koufonisi, Pori, ist auch einer der schönsten und wenn du den weißen Sandstrand und das smaragdgrüne Wasser betrachtest, kannst du dem nicht widersprechen. Er liegt in einer großen Bucht, etwa 30 Minuten zu Fuß von Hora (es ist einer der am weitesten von der Stadt entfernten Strände) oder eine kurze Bootsfahrt vom Hafen entfernt. Hier gibt es nichts außer ein paar Tavernen, also bring Vorräte mit. Wenn du dir zwischendurch die Füße vertreten willst, gibt es in der Nähe ein paar Attraktionen, die es wert sind, besucht zu werden. Mati tou Diavolou (Das Auge des Teufels) ist eine Höhle, die mit dem Meer verbunden ist, und Pisina ist eine natürliche Felsformation, die als Außenpool und Tauchplattform dient.

Instagrammable Gala beach on Pano Koufonisi

 Im Norden liegt der Strand Gala mit malerischen Höhlen rund um eine fjordähnliche Bucht und im Westen befinden sich die Xilobati-Höhlen (ein großartiger Ort zum Schnorcheln).

  • Annehmlichkeiten: Tavernen
  • Zugang: Über die Straße oder mit dem Boot

Ammos-Strand

Pano Koufonisi

Die Farben des Ammos-Strandes werden dich hypnotisieren. Sie sind eine tropische Mischung aus Blau- und Grüntönen, mit feinem weißen Sand, hinter dem sich Würfelzuckerhäuser und Tamarisken befinden. Dieser Strand wird von den Einheimischen bevorzugt, denn durch seine Nähe zu den Annehmlichkeiten von Hora hast du alles, was du brauchst, in greifbarer Nähe. Am Strand gibt es keine Annehmlichkeiten (also sei darauf vorbereitet), aber es gibt einen behindertengerechten Zugang zum Meer für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen. Der Blick auf die unbewohnte Insel Keros ist ein wahrer Augenschmaus. Und probiere die Hummer-Spaghetti in einer der Tavernen. Sie sind eine lokale Delikatesse! 

  • Annehmlichkeiten: Tavernen & Cafés (Hora), Meeresrampe
  • Zugang: Über die Straße oder zu Fuß von Hora aus

Ammos beach is the locals' favourite on Pano Koufonisi

 

Finikas-Strand

Pano Koufonisi

Eine weitere Schönheit unter den Stränden von Pano Koufonisi ist Finikas (auch bekannt als Harakopou), ein Juwel mit dem typischen türkisfarbenen Wasser und dem feinen weißen Sand der Koufonisia-Inseln. Er ist 20 Minuten zu Fuß vom Ammos-Strand entfernt und verfügt über keine Einrichtungen (allerdings gibt es Tamarisken, die etwas Schatten spenden). Ein weiterer Strand in der Nähe ist Hondros Kavos, der besonders unberührt ist, wenn du die Einsamkeit suchst. Direkt am Strand gibt es eine Taverne, die für zusätzliche Atmosphäre sorgt. 

  • Annehmlichkeiten: Taverne
  • Zugang: Über die Straße oder zu Fuß

Fanos-Strand

Pano Koufonisi

Ein paar hundert Meter östlich von Finikas liegt Fanos, einer der am besten organisierten Strände der Koufonisia-Inseln. Neben dem türkisblauen Wasser und dem gelben Sand fallen hier vor allem die felsigen Buchten an beiden Enden des Strandes auf. Wenn Schnorcheln dein Ding ist, musst du sie unbedingt besuchen. Die verstreuten Tamariskenbäume bieten etwas natürlichen Schatten (obwohl es einige Liegen und Sonnenschirme gibt). Ansonsten schnapp dir ein eisgekühltes Getränk und genieße den Tag. Du hast es dir verdient. 

  • Annehmlichkeiten: Ein paar Liegen und Sonnenschirme, Strandbar
  • Zugang: Über die Straße oder zu Fuß

Italida-Strand

Pano Koufonisi

Das Paradies ist also wirklich ein Ort auf der Erde. Der Strand von Italida (auch Platia Pounta genannt) verbindet das türkisfarbene Wasser und den feinen Sand der anderen Strände von Koufonisia mit dem Gefühl, völlig abgeschieden zu sein. Er liegt eine Bucht weiter unten als der Strand von Fanos (den du zu Fuß oder mit dem Boot von Hora aus erreichen kannst) und ist einer der vielen FKK-freundlichen Strände der Koufonisia-Inseln. Es gibt mehrere Felsbuchten zum Schnorcheln. 

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße oder mit dem Boot

Nero-Strand

Kato Koufonisi

Der erste Strand auf Kato Koufonisi. Der Nero-Strand ist ein tropischer Strand, der in Kombination mit der Abgeschiedenheit, die sich daraus ergibt, dass er nur mit dem Boot erreichbar ist, zu einem unserer Lieblingsstrände auf den Koufonisia-Inseln geworden ist. Die Küstenlinie besteht aus einer Mischung aus Sand und feinen Kieselsteinen, während der Meeresboden von der Oberfläche aus sichtbar ist. Also vergiss deine Taucherbrille nicht. Du hast zwei Möglichkeiten, um mit dem Kaiki von Pano Koufonisi zum Nero-Strand zu fahren. Du kannst am Strand oder an der einsamen Taverne von Kato Koufonisi abgesetzt werden, von wo aus du in 30-40 Minuten zum Strand wandern kannst - der perfekte Weg, um die Insel ein bisschen besser kennenzulernen. Entspannung pur.

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Mit dem Boot (und zu Fuß)

Detis-Strand

Kato Koufonisi

Der Detis-Strand in Kato Koufonisi ist ebenfalls ein wahrer Traum für die Sinne. Er liegt in einer kleinen Bucht mit flachem, türkisfarbenem Wasser und fluffigem, weißem Sand, wobei einige hübsche Felsformationen an den Rändern Höhlen und Nischen geschaffen haben, in denen man sich verstecken kann. Geschützt vor dem Wind, ist dieses Stückchen Paradies ideal zum Schnorcheln. Übrigens: Die Taverne von Kato Koufonisi liegt näher an Detis als an Nero. 

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Mit dem Boot (und zu Fuß)

Hawaii-Strand

Kato Koufonisi

Wie der Name schon sagt, ist der Hawaii-Strand das finale Stückchen Paradies auf Kato Koufonisi. Postkarten-perfekt wird ihm wohl kaum gerecht. Er ist nur 10 Minuten Fußweg von der Taverne entfernt, hat feinen weißen Sand, grün-blaues Wasser und einige miteinander verbundene Höhlen, die Gänge und Nischen geschaffen haben. Die Landschaft ist unberührt und wild. Besser kann ein Urlaub auf den Kykladen nicht sein - und die Strände in Koufonisia auch nicht.

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Mit dem Boot und zu Fuß

8 der besten Strände auf den Koufonisia-Inseln

Wenn du auf der Suche nach paradiesischen Stränden auf einer kleinen griechischen Insel bist, dann sind die Koufonisia-Inseln genau das Richtige für dich. Urlaub dort bedeutet totale Entspannung und Abgeschiedenheit. Bist du bereit, diese Perlen in der Ägäis zu entdecken?

Jetzt die Koufonisia-Inseln entdecken

the-highlights-of-milos-private-day-tour-logo
Private

The Highlights of Milos Private Day Tour

8 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
69 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 48 hours in advance for a full refund
A special day tour to discover the incredible volcanic island of Milos, one of the most beautiful places on earth.




Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 der besten Strände auf Ios

Mikri Vigla is one of Naxos’ standout beaches where you’ll find many water sport options

10 der besten Strände auf Naxos

chora

8 der besten Dinge, die man auf Sifnos tun kann

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 tolle Aktivitäten in Schinoussa

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

The amphitheatrically built Old Town of Skopelos

9 der besten Aktivitäten auf Skopelos, Griechenlands Mamma-Mia-Insel

Fanaraki beach

10 der besten Strände auf Lemnos

The Changing of the Presidential Guard by the Evzones (special guards) protecting the Tomb on the Unknown Solider

12 historische Gebäude in Athen für Architekturliebhaber

Aegina harbor

14 unvergessliche Aktivitäten in Aegina

Discover 12 of the coolest ice cream spots in Athens

12 der coolsten Eisdielen Athens

8

8 OF THE BEST BEACHES IN THE KOUFONISIA ISLES

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

Part of the Small Cyclades, the Koufonisia islands are a pair of heavenly isles famed for their turquoise waters, fine sand and pristine landscape. Often referred to as the Greek Caribbean, they are the gold standard for summer holidays in Greece thanks to their incredible beaches. Of the two, only Pano (Upper) Koufonisi is inhabited, with a tempo so slow it will feel like time has stood still, while Kato (Lower) Koufonisi is a short boat ride away and guaranteed to remove the last bit of stress from your body. So let’s get your bucket list of the best beaches on the Koufonisia isles started and prepare you for a double dose of paradise. 

Pori beach

Pano Koufonisi

The longest beach in Pano Koufonisi, Pori is also one of the prettiest and as you survey the white sandy shore and emerald-green waters, you won’t argue with that. It is located within a large bay, around 30mins by foot from Hora (it’s one of the furthest beaches from the main town) or a short boat trip from the port. There’s nothing but a couple of tavernas here, so bring supplies. If you must wrench yourself away, there are a few nearby attractions worth seeking out. To Mati tou Diavolou (The Devil’s Eye) is a cave that connects to the sea and Pisina is a natural rock formation that serves as an al-fresco pool and diving platform. 

Instagrammable Gala beach on Pano Koufonisi

To the north is Gala beach, with photogenic caves around a fjord-like cove and just to the west are the Xilobati Caves (a great snorkelling spot).

  • Amenities: Tavernas
  • Access: By road or by boat
     

Ammos beach

Pano Koufonisi

You’ll find the colours of Ammos beach hypnotising. They are a tropical blend of blues and greens and come with fine white sand, backed by sugar-cube houses and a smattering of tamarisk trees. This is the beach favoured by locals as its proximity to the comforts of Hora means you have everything you need at your fingertips. There are no amenities on the beach (so come prepared) but there is assisted access into the sea for people with mobility difficulties. The view of the uninhabited island of Keros is easy on the eye. And try the lobster spaghetti at one of the tavernas. It’s a local delicacy! 

  • Amenities: tavernas & cafes (Hora), sea ramp
  • Access: By road or by foot from Hora

Ammos beach is the locals' favourite on Pano Koufonisi

 

Finikas beach

Pano Koufonisi

Another beauty amongst the beaches of Pano Koufonisi is Finikas (aka Harakopou), a gem endowed with the customary turquoise waters and fine white sand of the Koufonisia isles. It’s a 20min walk from Ammos beach and has no amenities (although there are tamarisk trees that offer some shade). Another nearby beach worth seeking out is Hondros Kavos, with an extra level of wild if you’re looking for solitude. There is a taverna right by the beach, adding to the attraction. 

  • Amenities: Taverna
  • Access: By road or by foot
     

Fanos beach

Pano Koufonisi

A few hundred metres east of Finikas is Fanos, one of the Koufonisia isles’ most organised beaches. What stands out here, apart from the turquoise waters and yellow sand, are the rocky coves at either end of the beach. If snorkelling is your thing, you have to check them out. The scattered tamarisk trees offer some natural shade (although there are some sunbeds and umbrellas). Otherwise, grab an iced drink and enjoy life. You’ve earned it. 

  • Amenities: A few sunbeds & umbrellas, beach bar
  • Access: By road or by foot
     

Italida beach

Pano Koufonisi

So heaven really is a place on Earth. Italida beach (aka Platia Pounta) combines the same turquoise waters and fine sand of other Koufonisia beaches with the feeling of being totally remote. It’s one cove down from Fanos beach (close enough to reach by foot) or a boat trip from Hora and is one of the Koufonisia isles’ many nudist-friendly beaches. There are more rock coves for snorkelling. 

  • Amenities: None
  • Access: By road or by boat
     

Nero beach

Kato Koufonisi

The first of our beaches on Kato Koufonisi. Nero beach is full-on tropical which, combined with the seclusion coming from being accessible only by boat, makes it one of our favourite beaches in the Koufonisia isles. The shoreline is a mix of sand and some fine pebbles by the sea, while the seabed is visible from the surface. So don’t forget your goggles. You’ve got two options when taking the kaiki from Pano Koufonisi to Nero beach. You can be dropped off at the beach or at Kato Koufonisi’s solitary taverna, from which it’s a 30-40min hike to the beach – the perfect way to get to know the island a bit better. Total relaxation.

  • Amenities: None
  • Access: By boat (and hike)

Detis beach

Kato Koufonisi

Another Kato Koufonisi stunner, Detis beach is balm for the senses. It is encased within a small bay, with shallow, turquoise water and fluffy white sand, while some neat rock formations along the edges have created caves and crannies in which to hide. Protected from the wind, this slice of paradise is ideal for snorkelling. And it’s worth noting that Kato Koufonisi’s taverna is closer to Detis than it is to Nero. 

  • Amenities: None
  • Access: By boat and walk
     

Hawaii beach

Kato Koufonisi

As the name suggests, Hawaii beach is our final slice of paradise on Kato Koufonisi. Postcard-perfect hardly seems to do it justice. It’s a mere 10min walk from the taverna, with the fluffiest white sand and green-blue water, with some interconnecting caves that have created passages and nooks and crannies. It’s a pure and wild landscape. Holidays in the Cyclades don’t get any better than this – and nor do beaches in Koufonisia.

  • Amenities: None
  • Access: By boat and walk

8 of the best beaches in the Koufonisia isles

If you’re after heavenly beaches on a small Greek island, then the Koufonisia isles have your name on them. Holidays there are about total relaxation and seclusion. Are you ready to experience these masterpieces in the Aegean Sea?

Discover the Koufonisia isles now

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

santorini-sunset-sailing-semi-private-tour-logo
Group

Santorini Sunset Sailing Semi Private Tour + barbeque

5 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
401 Reviews
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Admire the famous sunset of Santorini in the best possible way and enjoy your special day on Santorini's most luxurious and well-equipped yacht. Sailing in...




Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios

Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 of the best beaches in Ios

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 unique things to do in Schinoussa

Agathopes beach, Syros island, Greece

10 of the best beaches in Syros

Kolympithra beach on Tinos island

10 of the best beaches in Tinos

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 best ideas for a spring or autumn break in Athens

Matala beach, Crete

12 of the best beaches in Heraklion

14 of the best beaches in Pelion

Kato Zakros beach, Crete

12 of the best beaches around Agios Nikolaos

10 of the best beaches in Kythira

10 unforgettable things to do in Lemnos