7

7 TOLLE AKTIVITÄTEN IN SCHINOUSSA

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Schinoussa ist eine kleine Insel in den Kykladen mit einer außergewöhnlichen griechischen und internationalen Fangemeinde. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes winzig (weniger als 400 Einwohner und nur 9 Quadratkilometer), so klein, dass du Schwierigkeiten haben wirst, sie auf einer Landkarte zu finden. Sie liegt südlich von Naxos und nur einen Katzensprung von Iraklia, Donousa und den Koufonisia -Inseln entfernt (weitere Mitglieder der so genannten Kleinen Kykladen). Es gibt nur drei Siedlungen - Mersini (der Hafen), Hora (der Hauptort, der nur aus einer einzigen Straße besteht, die du in 5 Minuten zu Fuß entlanglaufen kannst) und Messaria- und so gut wie keine Autos (die meisten Leute gehen einfach zum Strand).

Auf Schinoussa geht es um Authentizität und Einfachheit (Stilettos sind tabu) und es gibt keine großen Hotels oder Instagram-Cocktails ... nur wunderschönes Meer und viele fabelhafte Strände. Eine Insel, die alle in ihren Bann zieht, die sich nicht vorstellen können, einen Sommer ohne sie zu verbringen. Zur Einstimmung stellen wir dir hier einige der besten Aktivitäten auf Schinoussa vor.

Beginne am Strand von Psili Ammos

Es lässt sich nicht leugnen, dass ein Strandbesuch die Nummer 1 auf der Liste der besten Aktivitäten in Schinoussa ist. Beginnen wir also gleich mit einem Tag in Psili Ammos (was auf Griechisch "feiner Sand" bedeutet), etwa 25 Minuten Fußweg (2,1 km) nördlich von Hora. Ein schmaler Sandstrand, Tamariskenbäume und kristallklares Wasser erwarten dich hier. Am besten gehst du früh hin, um Psili Ammos ohne Menschenmassen zu erleben. Und wenn du ein wirklich früher Vogel bist, kannst du sogar den Sonnenaufgang in Messaria erleben, das du auf dem Weg dorthin durchquerst. Ob Sonnenaufgang oder nicht, du kannst ein authentisches Dorffrühstück mit den wahrscheinlich frischesten Eiern der Welt (mit warmem Brot und einer Kostprobe des lokalen Käses) To Petrino, einer traditionellen Taverne in Messaria, genießen.

To Petrino is a traditional taverna in Messaria on Schinoussa

Natürlich kannst du auch auf dem Rückweg zum Mittagessen oder Abendessen vorbeischauen. Ansonsten such dir einen Platz am Strand von Psili Ammos und lass Schinoussa seinen Zauber entfalten.

Tipp: Frag in Messaria nach frisch gepresstem Fragosyko-Saft, der aus lokal angebauten Kaktusfeigen hergestellt wird.

Wähle jeden Tag einen anderen Strand

Das Schöne an Schinoussa ist, dass du dir für jeden Tag deines Urlaubs einen anderen Strand aussuchen kannst. Sie sind alle zu Fuß erreichbar (von einem Ende zum anderen ist Schinoussa nur 5 km lang). Der nächstgelegene Strand zu Hora und Mersini ist Tsigouri. Er ist nur 600 m von Hora entfernt, aber egal, wo du auf der Insel bist, brauchst du nicht zu fahren. Du kannst dort sowieso nirgendwo parken. Der Strand von Tsigouri ist vor den Nordwinden geschützt und obwohl er sehr belebt sein kann, ist er selten überfüllt. Livadi ein weiterer breiter Sandstrand in der Nähe von Hora (1 km), ist ein beliebter Familienstrand mit natürlichem Schatten und dem Flair der 1970er Jahre. 

A traditional taverna above Tsigouri beach in Schinoussa

Ungefähr ein Drittel der verfügbaren Zimmer in Schinoussa befinden sich hier. Das Café-Restaurant am Strand (Livadi) eignet sich perfekt für ein Mittagessen oder ein frühes Abendessen (Livadi ist einer der besten Plätze für den Sonnenuntergang in Schinoussa). Nur einen kurzen Spaziergang entfernt liegen die Strände von Ai Vasilis und Aligaria (sandig und mit schönem Wasser, besonders zum Schnorcheln geeignet) und an der Südostküste liegt Lioliou,ein kleiner Sandstrand, der 2,7 km von Hora entfernt ist. Ein echtes verstecktes Juwel ist der Strand, Gerolimnionas eine abgelegene kleine Bucht an der Nordwestküste, die perfekt ist, wenn du dich nach Einsamkeit sehnst oder es windig ist.

Erhalte die besten ersten Eindrücke in Mersini

In Schinoussa wirst du jede Mahlzeit genießen, aber wenn es ein Restaurant gibt, das heraussticht, dann ist es das Nikolas tis Schinoussas, ein Restaurant in Mersini, das eine feste Anlaufstelle ist - und wahrscheinlich das erste, was du siehst, wenn du im Hafen ankommst. An Tagen mit kalosyni kalosyni (ruhigem Wind) musst du dich nicht wundern, wenn du einen Zustrom von Booten von den Koufonisia-Inseln, Paros, Antiparos oder sogar Mykonos siehst, nur um im Nikolas zu Mittag zu essen! Das Essen ist exzellent und das Restaurant hat Schinoussa in hohem Maße bekannt gemacht! Es ist ideal für ein Mittag- oder Abendessen, mit einem tollen Ambiente und lächelnden Gesichtern sowie einem Blick auf das Treiben im Hafen. Wenn du vor dem Essen noch ein wenig schwimmen gehen möchtest, ist der Strand von Mersini (mit türkisfarbenem Wasser und Tamarisken) gleich auf der anderen Seite der Bucht.

Mach jede Mahlzeit in Hora zu einem Erlebnis

Du wirst während deines Urlaubs in Schinoussa oft in das kleine Hora zurückkehren, vor allem zum Abendessen. Unser nächster Vorschlag sind ein paar Lokale, die dir für immer in Erinnerung bleiben werden. Kyra Pothiti ist eine schöne, authentische Taverne, die ihren Gästen mit ganzem Herzen authentische Gerichte anbietet und ein wunderbares Beispiel für den Fortschritt der jungen Generation in Schinoussa ist. Sie hat sich zu einem hervorragenden Restaurant mit authentischen und fantasievollen Gerichten entwickelt, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Ganz in der Nähe befindet sich ein weiteres Wahrzeichen von Schinoussa, das Deli, das über eine Veranda mit Panoramablick auf die Insel und die Ägäis verfügt ... und natürlich über hervorragendes Essen (vor allem die Fleischgerichte). An sehr belebten Tagen musst du vielleicht etwas Geduld mitbringen - aber Geduld ist in Schinoussa definitiv eine Tugend! 

Lokaler tipp: Das Deli hat auch eine ganztägig geöffnete Bar, in der du vor oder nach dem Essen einen Drink genießen kannst. 

Unternimm eine Bootstour rund um Schinoussa oder geh auf Insel-Hopping

Verlockungen gibt es in Schinoussa überall ... nicht nur an den Stränden, sondern auch auf all den anderen kleinen Kykladeninseln, die dir aus der Ferne zuwinken! Zum Glück für dich bietet die Aeolia eine Auswahl an Bootsausflügen rund um Schinoussa und zu den nahegelegenen Inseljuwelen an. Du kannst entweder die Küste von Schinoussa erkunden und Strände besuchen, die sonst nicht zugänglich sind, oder Insel-Hopping betreiben. Kapitän Manolis und seine Crew (Maria) sind hervorragende Gastgeber auf Halbtagestouren rund um Schinoussa oder Ganztagestouren zu Inseln wie Iraklia, Keros und Ano (Ober-) und Kato (Unter-) Koufonisi

Probiere die lokalen Produkte ... sie sind unvergesslich

Bei einem Aufenthalt in Schinoussa geht es vor allem darum, zur Natur zurückzukehren, nicht zuletzt wegen der Reinheit der lokalen Produkte. Tomaten, Gurken, grüne Bohnen, Melonen, Wassermelonen, Feigen, Trauben ... so müssen sie auch schmecken! Aber es gibt ein lokales Produkt, für das Schinoussa berühmt ist: die fava. Sie ist eine lokale Sorte gelber Spalterbsen und wird für einen Dip verwendet, den fast jedes Restaurant als Vorspeise anbietet. Wenn du es magst, kannst du eine Tüte Fava kaufen und das Gericht zu Hause zubereiten. 

Die Spalterbsen sind überall erhältlich (in Minimärkten, einigen Tavernen und sogar an Bord der Aeolia) und der Dip ist einfach zuzubereiten. 

Mountain herbs and fava (split peas) for sale in Schinoussa

Fast jeder Einheimische wird dir gerne sein Rezept verraten. Wenn du den Beutel im Kühlschrank aufbewahrst, kannst du die Fava innerhalb eines Jahres jederzeit zubereiten. Anfang Juni gibt es sogar ein Fava-Festival, das du besuchen kannst.

Tipp: Wenn es um einprägsame lokale Produkte geht, geht es nicht nur um Lebensmittel. In den letzten Jahren hat eine einheimische Künstlerin namens Akathi Steine und Tassen bemalt. Ihr Stil ist so unverwechselbar, dass du, sobald du ihre Steine siehst, wahrscheinlich mehr als einen kaufen möchtest. Eine Auswahl findest du bei Nikolas tis Schinoussas

Genieße die spätabendliche Musik in Vrahos

Die letzten Dinge, die du auf Schinoussa tun kannst, sind etwas Unerwartetes, wenn es um eine Insel geht, die du wegen ihrer Ruhe und Beschaulichkeit ausgewählt hast. Aber nur weil du das einfache Leben schätzt, heißt das nicht, dass du nicht ein paar Drinks am späten Abend genießen kannst. Das letzte unserer Ziele auf Schinoussa ist der Besuch des einzigen live Musik-Lokals der Insel, Vrahos, das gefühlt mitten im Nirgendwo liegt (etwa 15 Minuten Fußweg südlich von Hora). Das Vrahos hat bis spät geöffnet (später als alle anderen Lokale in Schinoussa) und hat eine treue Fangemeinde. Es ist so beliebt, dass es seit kurzem auch als Restaurant betrieben wird.

7 tolle Aktivitäten in Schinoussa

Schinoussa gehört zu den legendären Kleinen Kykladen und ist eine der besten kleinen griechischen Inseln, die du besuchen kannst. Es ist die Art von Insel, auf der du all die Bücher mitbringst, die du schon ewig lesen wolltest, dich an einem Sandstrand niederlässt und einfach abschaltest.

Entdecke jetzt die kleinen Kykladen

FAQs über Schinoussa, Griechenland

Schinoussa gehört zu den Kleinen Kykladen, einer wenig bekannten Ansammlung von griechischen Inseln, die zu den berühmten Kykladeninseln (einschließlich Mykonos, Santorini, Syros, Paros, Milos usw) in der Ägäis gehören. Sie liegt südlich von Naxos und ganz in der Nähe der anderen kleinen Kykladeninseln wie Iraklia, Donousa und den Koufonisia-Inseln.

Am einfachsten erreichst du Schinoussa mit der Fähre von Athen (etwa drei Fähren pro Woche vom Hafen Piräus, Dauer 7-8 Stunden) oder von Naxos (1,5-2 Stunden). Im Sommer gibt es auch Fährverbindungen mit anderen Kykladeninseln (darunter Paros, Amorgos, Syros, Koufonisia, Iraklia und Donousa).

Nein, Schinoussa hat keinen Flughafen. Der nächstgelegene Flughafen befindet sich auf Naxos, von wo aus es regelmäßige Fährverbindungen nach Schinoussa gibt.

Schinoussa ist eine kleine und einfache griechische Insel, die für ihre Authentizität bekannt ist. Sie ist perfekt für alle, die sich völlig entspannen und dem Rhythmus des Alltags entfliehen wollen.

Deine Reise buchen





Schinoussa Lovers
Schinoussa Lovers

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 der besten Strände auf Ios

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 der besten Strände der Koufonisia-Inseln

Mikri Vigla is one of Naxos’ standout beaches where you’ll find many water sport options

10 der besten Strände auf Naxos

chora

8 der besten Dinge, die man auf Sifnos tun kann

Village on Iraklia island

9 Tipps für deinen Urlaub in Iraklia

Kato Zakros beach, Crete

12 der besten Strände rund um Agios Nikolaos

10 unvergessliche Aktivitäten auf Lemnos

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

Matala beach, Crete

12 der besten Strände in Heraklion

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 der besten Strände auf Lesbos

7

7 UNIQUE THINGS TO DO IN SCHINOUSSA

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

Schinoussa is a small island in the Cyclades with an extraordinary Greek and international fan club. It is literally tiny (fewer than 400 inhabitants and just 9 square km), so small you’ll have difficulty finding it on a map. It is just south of Naxos and a stone’s throw from Iraklia, Donousa and the Koufonisia isles (fellow members of the so-called Small Cyclades). There are just three settlements – Mersini (the port), Hora (the main ‘town’, consisting of pretty much one street that you can walk down in 5 minutes) and Messaria, and virtually no cars (most people just walk to the beach).

Holidays in Schinoussa are about authenticity and simplicity (stilettos are a no-no). There are no big hotels or Instagrammable cocktails … just beautiful sea and many fabulous beaches. It’s an island that casts a spell on those who find it unimaginable to spend a summer away from it. So let’s get you in the mood with some of the best things to do in Schinoussa.

Start as you mean to go on at Psili Ammos beach

There’s no denying that hitting the beach is No.1 on anybody’s list of best things to do in Schinoussa. So let’s start as we mean to go on, with a day at Psili Ammos (meaning fine sand in Greek), around 25mins walk (2.1km) north of Hora. You’re greeted by a narrow sandy beach, tamarisk trees and crystal-clear water. It’s best to get there early to experience Psili Ammos without crowds. And if you’re a really early bird, you could even catch the sunrise in Messaria, which you pass through on the way. But sunrise or not, you can enjoy a truly authentic village breakfast with possibly the freshest eggs on earth (with warm bread and a taste of the local cheese) at To Petrino, a traditional taverna in Messaria.

To Petrino is a traditional taverna in Messaria on Schinoussa

Or of course, you can visit for lunch or an evening meal on your way back. Other than that, find your spot on Psili Ammos beach and let Schinoussa start its magic.

Tip: Ask for freshly squeezed fragosyko juice in Messaria, made from locally grown prickly pears.

Choose a different beach every day

The beauty of Schinoussa is that you can choose a different beach for every day of your holiday. They are all within walking distance (from tip to tip, Schinoussa is only 5km long). The closest beach to Hora and Mersini is Tsigouri. It’s only 600m from Hora but, wherever you are on the island, don’t think about driving. There’s nowhere to park anyway. Tsigouri beach is protected from northerly winds and, even though it can get busy, rarely feels crowded. Another wide, sandy beach close to Hora (1km), Livadi is a favourite with families, with natural shade and a 1970s feel.

A traditional taverna above Tsigouri beach in Schinoussa

Roughly a third of Schinoussa’s available rooms-to-let are located here. The beachside cafe-restaurant (Livadi) is perfect for lunch and early dinner (Livadi is one of Schinoussa’s best sunset spots). Alternatively, a short walk away are the beaches of Ai Vasilis and Aligaria (sandy and with lovely water, especially for snorkelling) and over on the southeast coast is Lioliou, a small sandy beach that is 2.7km from Hora. And for a real hidden gem, Gerolimnionas beach is a secluded little cove on the northwest coast that’s perfect for when you crave solitude or if it’s windy. 

Get the best first impressions in Mersini

You’ll enjoy every meal in Schinoussa but if there’s one restaurant that stands out, it’s Nikolas tis Schinoussas, a restaurant located in Mersini that’s an institution – and quite possibly the very first thing you see when you arrive at the port. On days with kalosyni (calm winds), don’t be surprised to see an influx of boats from the Koufonisia isles, Paros, Antiparos or even Mykonos, just for lunch at Nikolas! The food is excellent and the restaurant has, to a great extent, put Schinoussa on the map! It is ideal for lunch or dinner, with a great ambience and smiling faces as well as views of all the activity in the port. If you want a nearby beach for a swim before your meal, Mersini beach (with turquoise water and tamarisk trees) is just across the bay. 

Make every meal in Hora an experience

You’ll be returning to tiny Hora often during your holidays in Schinoussa, especially for evening meals. So our next suggestion is a couple of dinner spots that will stay with you forever. Kyra Pothiti a lovely, honest taverna, wholeheartedly offering authentic dishes to visitors and a wonderful example of progress made by Schinoussa’s younger generation. It has evolved into an outstanding restaurant, with authentic yet imaginative dishes that aren’t to be missed. Very close by is another Schinoussa landmark, Deli, which has a verandah with panoramic views of the island and the Aegean … and of course excellent food (especially the meat dishes). On very busy days, you might have to be patient – but patience in Schinoussa is definitely a virtue! 

Local tip: Deli also has an all-day bar that is great for a drink before or after dinner.

Take a boat trip around Schinoussa or go island-hopping

Temptations are everywhere in Schinoussa … not just the beaches but what about all those other Small Cyclades islands winking at you in the distance! Luckily for you, the Aeolia comes to the rescue with a selection of boat trips around Schinoussa and to nearby island gems. You can choose to explore the Schinoussa coastline and visit beaches that are otherwise inaccessible or go island-hopping. Captain Manolis and his crew (Maria) are outstanding hosts on half-day tours around Schinoussa or full-day trips to island’s likes of Iraklia, Keros and Ano (Upper) and Kato (Lower) Koufonisi

Try the local products … they’re unforgettable

Spending time in Schinoussa is all about getting back to nature, not least because of the purity of the local produce. Tomatoes, cucumbers, green beans, melons, watermelons, figs, grapes … so that’s what they should taste like! But there’s one local product that Schinoussa is famed for … fava. It’s a local variety of yellow split pea and used to make a dip that almost every restaurant offers as a starter. If you like it, you can buy a bag of fava and make the dish at home. 

The split peas are widely available (in mini markets, some tavernas and even aboard the Aeolia) and the dip is easy to make.

Mountain herbs and fava (split peas) for sale in Schinoussa

Almost every local will be happy to share a recipe. If you store the bag in the fridge, you can cook the fava any time within a year. There’s even a Fava Festival you can attend in June.

Tip: It’s not just food when it comes to memorable local products. Over the past few years, a local artist called Akathi has been painting stones and mugs. Her style is so distinctive that as soon as you see her stones, chances are you’ll want to buy more than one. You’ll find a selection at Nikolas tis Schinoussas.
 

Enjoy the late-night music vibes of Vrachos

The last of your things to do in Schinoussa is something unexpected when it comes to an island you’ve chosen for its peace and tranquility. But just because you value the simple life doesn’t mean you can’t enjoy a few late-night drinks. So the last of our things to do in Schinoussa is to visit the island’s only live music venue, Vrachos, which feels like it’s in the middle of the nowhere (around 15mins walk south of Hora). It stays open till late (later than any other place in Schinoussa) and has a loyal local following. It is so popular that it has recently started operating as a restaurant as well.

7 unique things to do in Schinoussa

One of the legendary Small Cyclades, Schinoussa is one of the best small Greek islands to visit. It’s the kind of island where you bring all the books you’ve been longing to read, settle down on a sandy beach and press the pause button.

Discover the Small Cyclades now

FAQs about Schinoussa

Schinoussa is a member of the Small Cyclades, the little-known collection of Greek islands that are part of the famous Cyclades islands (including Mykonos, Santorini, Syros, Paros, Milos etc) in the Aegean Sea. It is just south of Naxos and very close to the other Small Cyclades islands, such as Iraklia, Donousa and the Koufonisia isles.

The easiest way to get to Schinoussa is by ferry from Athens (around three ferries a week from Piraeus Port, taking 7-8hrs) or from Naxos 1.5-2hr ferry crossing). There are also summer ferry connections with other Cycladic islands (including Paros, Amorgos, Syros, Koufonisia, Iraklia and Donousa).

No, Schinoussa does not have an airport. The closest airport is on Naxos, which has regular ferry connections with Schinoussa.

Schinoussa is a small and simple Greek island, known for its authenticity that’s perfect for anyone who wants to completely relax and get away from the rhythms of everyday life. 

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates





Schinoussa Lovers
Schinoussa Lovers

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios

Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 of the best beaches in Ios

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 of the best beaches in the Koufonisia isles

Agathopes beach, Syros island, Greece

10 of the best beaches in Syros

Kolympithra beach on Tinos island

10 of the best beaches in Tinos

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 best ideas for a spring or autumn break in Athens

Matala beach, Crete

12 of the best beaches in Heraklion

14 of the best beaches in Pelion

Kato Zakros beach, Crete

12 of the best beaches around Agios Nikolaos

10 of the best beaches in Kythira

10 unforgettable things to do in Lemnos