You could spend hours just walking the streets of Hora, building up an appetite as you go
EXPERIENCE

Ein Rundgang durch Naxos' Hora, die gesamte Inselstadt

Von der noch immer geschäftigen venezianischen Burg, bis hin zu einem erfrischenden Bad am Strand ist die Erkundung der Hauptstadt von Naxos der ideale Weg, um eine Insel zu verstehen, die alles bietet.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
Ganztägiger
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Es wäre einfach nicht möglich, dass die größte Stadt der größten Insel der Kykladen kein vollständiges Wandererlebnis bietet. Und Naxos' Hora lässt dabei nichts zu wünschen übrig.

Vom berühmten Portara (das Tor, das wie das National Geographic-Logo aussieht), das Sie bei Ihrer Ankunft mit dem Boot begrüßt, bis hin zur venezianischen Burg auf dem Gipfel des Hügels, auf dem sich Hora befindet, werden Sie es genießen eine Stadt zu entdecken, von der angenommen werden kann, dass sie wohl auf der ursprünglichen antiken Stadt der Insel erbaut wurde.

Was Sie jedoch wohl nicht erraten haben, ist, dass sich innerhalb der Stadtmauern eine mittelalterliche Siedlung befindet, die noch sehr geschäftig ist. Sie werden es besonders genießen, dass die venezianischen und katholischen Elemente mit der klassischen kykladischen Architektur und mit deren Farben verschmelzen, wenn sich das Viertel über die Burg hinaus ausdehnt.

Sie könnten Stunden damit verbringen, durch die Straßen von Hora zu spazieren, während Sie dabei Ihren Appetit anregen. Zum Glück ist das legendäre Essen von Naxos in den Tavernen und Geschäften von Hora mit regionalen Produkten voll vertreten. Und um das Ganze abzurunden - wie wäre es mit einem kurzen Bad am Strand in der Nähe der Stadt? Was könnte man mehr verlangen?

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Das Portara

Wenn es ein Wahrzeichen von Naxos gibt, ist es das. Das Portara ist alles, was  noch von einem Apollo-Tempel aus dem 6. Jahrhundert existiert, der nie fertiggestellt wurde (aber Sie können sich seine beabsichtigte Größe nur an seinem eigenständigen Marmortor vorstellen). Die kleine Insel, auf der es steht, Palatia, ist jetzt mit dem Festland verbunden. Der Mythologie zufolge hat Theseus hier seine Liebe, Ariadne, verlassen, nachdem er den Minotaurus auf Kreta getötet hatte.

Die Venezianische Burg und Siedlung 

Wenn Sie durch das Trani-Tor des Schlosses gehen, werden Sie in eine andere Zeit und Stimmung versetzt. Neben Ihnen befindet sich der Glezos-Turm (oder Aperathitissas oder Krispi-Turm, wie er auch genannt wird), in dem sich ein byzantinisches Museum befindet. Und wenn Sie durch die Gegend schlendern, finden Sie Herrenhäuser mit Wappen aus dem 14. und 15. Jahrhundert, obwohl die Burg selbst aus dem frühen 13. Jahrhundert stammt. Sie wurde vom Venezianer Marco Sanudo erbaut, der mit seinen Kameraden 17 Ägäische Inseln besetzte und das Herzogtum Ägäis, mit Sitz auf Naxos, bildete. An anderen Stellen im Schloss befinden sich die Della Rocca Barozzi, die in ein venezianisches Museum umgewandelt wurde, und eine katholische Kathedrale. Abgerundet wird die Szene von kleinen malerischen Cafés und Concept Stores mit Souvenirläden mit Blick bis zum Hafen.

Das archäologische Museum 

Das Archäologische Museum befindet sich in der Nähe der Burg, in einem schönen Gebäude aus dem 17. Jahrhundert. Sie werden eine umfassende Reise durch die Geschichte Naxos' genießen, die Artefakte aus frühchristlicher Zeit (5300 v. Chr. - 5. Jahrhundert n. Chr.) die alles bis hin zu archaischen, klassischen und hellenistischen Epochen umfasst. Achten Sie auf den Mosaikboden auf der Terrasse, auf dem eine weibliche Figur auf einem Seeungeheuer abgebildet ist.

Agios Giorgos Strand 

Der Strand von Agios Giorgos ist wegen seines Sandes und seichten Wassers bei Familien beliebt und liegt nicht weit vom Hauptort entfernt. Hier finden Sie alles, was Sie brauchen (Sonnenschirme, Liegen, Bars und Tavernen), um Ihre Füße vom Gewicht zu entlasten und während Ihres Spaziergangs ein bisschen Sonne zu tanken.

Das Essen  

Es wird Ihnen sicher nicht an gastronomischen Einrichtungen mangeln (Brunch, Mittag- oder Abendessen). Es lohnt sich also, nach dem idealen Ort zu suchen. Es gibt eine Menge auf der Essensfront , wofür Naxos berühmt ist: Meeresfrüchte, Käse (Arseniko und Graviera) und Fleischgerichte, wie Schweinerosto (mit Knoblauch gefüllte und in Wein gekochte Schweinekeule) und Frikassee mit Provatsa (dem grünen Teil von Seelavendel). Die Insel ist auch für ihre Kartoffeln bekannt. Für etwas Süßes fragen Sie nach Melachrino (Walnusstorte mit Zitrusduft und Sirup), serviert mit Kaimaki (Eis mit Mastix-Harzduft)… und natürlich Naxianem Zitronenlikör.

Weiterlesen Read Less

Von Agios Prokopios & Agia Anna 

  • Mit dem Auto oder mit dem Taxi: 5.7km (13min) & 7.2km (16min)
    Mit dem Bus: Mehr Informationen

Von Plaka

  • Mit dem Auto oder mit dem Taxi: 10km (22 min)

Wenn Sie nicht in der Stadt Naxos wohnen, sondern mit dem Auto hierher anreisen, gibt es städtische Parkplätze. Fahrzeuge folgen der Hora-Ringstraße, die am Hafen beginnt. Die Küstenstraße ist nachmittags und nachts für alle Fahrzeuge gesperrt.

  • Die Hora von Naxos kann das ganze Jahr über besichtigt werden. 
  • Die meisten Geschäfte, Restaurants und Kulturstätten sind von Mai bis Oktober geöffnet.

Wenn Sie können, legen Sie Ihren Besuch auf Mai - Juni oder September - Oktober, wenn Naxos am schönsten und ruhigsten ist.

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Die Länge Ihres Spaziergangs liegt bei Ihnen, aber die hier genannten Orte können an einem Tag erkundet werden.
  • Sie können Ihren Spaziergang durch die Stadt Naxos auf mehrere Tage im Laufe Ihres Urlaubs aufteilen. Je mehr Sie gehen, desto mehr werden Sie entdecken.

 

VERANTWORTUNGSBEWUSST REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die Kulturstätten und Überreste, und machen Sie keine Blitzlichtaufnahmen, wenn diese durch ein entsprechendes Schild verboten werden. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
YOU NEED TO KNOW ·
Heading northeast, you reach Ermoupouli’s magnificent main church, known locally as Agios Nikolaos of the Rich

Ein Spaziergang durch das bunte Ermoupoli auf Syros

Idyllic landscape of Kalamata's Marina at sunset

Ein Spaziergang durch die aufstrebende Stadt von Kalamata

There’s a 13km cycle lane stretching right along the waterfront

Eine maßgeschneiderte Fahrradtour durch die Stadt Kos

A walking tour through the Hora of Mykonos

Ein Spaziergang durch die Chora von Mykonos

The crown jewels of the main town are the Byzantine Kastro and even older monastery

Ein Spaziergang durch den Hauptort von Skyros

Kamares village, the main port of Sifnos island

Village Hopping durch die kykladischen Dörfer von Sifnos

Beautiful paved streets, neoclassical buildings and a lively market and shops all testify to Halki’s past as the capital of Naxos

Village Hopping auf den Bergen von Naxos

You could spend hours just walking the streets of Hora, building up an appetite as you go
EXPERIENCE

A walking tour of Naxos’ Hora, the complete island town

From a Venetian castle that’s still full of life to enjoying a sneaky swim at the beach, exploring Naxos’ main town is the ideal way to understand an island that has it all.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
Full day
Season
All year round

OVERVIEW

It simply wouldn’t be possible for the biggest town of the biggest island in the Cyclades not to offer a complete walking tour experience. And Naxos’ Hora doesn’t disappoint.
 
From the famous Portara (the gateway that looks like the National Geographic logo) that greets you if you arrive by boat, to the Venetian Castle at the top of the hill on which Hora is located, you’ll enjoy discovering a town believed to have been built on the island’s original ancient city.

But what you won’t have guessed by simply looking up at the castle is that, within its walls, there’s a medieval settlement that’s still very much alive. You’ll particularly enjoy how Venetian and Catholic elements merge into classic Cycladic architecture and colours as the neighbourhood expands beyond the castle. 

You could spend hours just walking the streets of Hora, building up an appetite as you go. Thankfully, Naxos’ legendary food is fully represented in Hora’s tavernas and shops with local products. And to top it all, how about a quick swim on a beach right by town? What more could you want? 

Read More Read Less

DON'T MISS

The Portara

If there’s a landmark of Naxos, this is it. The Portara is all that exists of a 6th century temple to Apollo that was never completed (but you can imagine its intended size just from its standalone marble doorway). The little island on which it stands, Palatia, is now connected to the mainland. According to mythology, it is where Theseus abandoned his love Ariadne, after killing the Minotaur in Crete.

The Venetian Castle and settlement 

Walking through the castle’s Trani Gate, you’re transported to another time and mood. Next to you is the Glezos Tower (or Aperathitissas or Krispi Tower, as it’s also called), housing a Byzantine Museum. And as you wander around, you’ll find mansion houses with coats of arms, dating to the 14th and 15th centuries, although the castle itself goes back to the early 13th century. It was built by Venetian Marco Sanudo, who with his comrades occupied 17 Aegean islands and formed the Duchy of Aegean, based in Naxos. Elsewhere within the castle, you will find the Della Rocca Barozzi, which has been converted into a Venetian Museum, and a Catholic Cathedral. The scene is completed by small picturesque cafes and concept stores with souvenirs shops with views all the way to the port.
 

The Archaeological Museum 

Located near the castle, the Archaeological Museum is housed in a handsome 17th century building. You’ll enjoy a sweeping journey of Naxian history through artefacts from Early Christian times (5300BC - 5th century AD) all the way to the Archaic, Classical and Hellenistic eras. Look out for the mosaic floor on the terrace, depicting a female figure riding a sea monster.

Agios Giorgos Beach 

Popular with families because of its sand and shallow water, Agios Giorgos beach is just a short distance from the main town. You’ll find everything you need here (umbrellas, sunbeds, bars and tavernas) to take the weight off your feet and soak up a bit of sun during your walk.

The food 

You’ll pass no shortage of eating options (brunch, lunch or dinner), so it’s worth scouting your ideal spot. There’s plenty Naxos is famous for on the food front: seafood, cheese (arseniko and graviera), and meat dishes such as pork rosto (pork leg stuffed with garlic and cooked in wine) and fricassee with provatsa (the leafy part of sea lavender). The island is also renowned for its potatoes. For something sweet, ask for Melachrino (walnut pie scented with citrus and drenched in syrup) served with kaimaki (mastic resin-scented ice cream) … and of course Naxian citron liqueur. 

Read More Read Less

From Agios Prokopios & Agia Anna 

  • By car or taxi: 5.7km (13mins) & 7.2km (16mins)
  • By bus: More info

From Plaka

  • By car or taxi: 10km (22 mins)

If you are not staying in Naxos town and arrive by car, there are municipal parking areas. The coast road is closed for all vehicles during the afternoon and at night.

  • The Hora of Naxos can be visited all year round
  • You’ll find most of the shops, restaurants and cultural sites open between May-October.

If you can, visit in May-June and September-October, when Naxos is at its most charming and quiet. 

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • The length of your walk is up to you, but the sites mentioned here can be covered in one day.
  • You can break up your walk around Naxos town over the course of your holiday. The more you walk, the more you’ll discover.

Plan your trip

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s island towns and villages alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect the plants and animals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
Respect your fellow visitors and the locals.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Τhe Temple of Demeter, the 6th-century BC sanctuary dedicated to the goddess of harvest and fertility

A tour of the Temple of Demeter on Naxos

View from Lycabetus hill in Athens

Fill your lungs with the unexpected green spaces of Athens

View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-hopping in Samos, from mountain to coast

Heading northeast, you reach Ermoupouli’s magnificent main church, known locally as Agios Nikolaos of the Rich

A walking tour of colourful Ermoupoli in Syros

Idyllic landscape of Kalamata's Marina at sunset

A walking tour in up-and-coming Kalamata