10

10 DER BESTEN STRÄNDE AUF NAXOS

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Naxos ist die fruchtbarste der griechischen Kykladeninseln und auch die größte, was mehr Strände bedeutet. Sie ist eine Insel für jedermann, mit malerischen Dörfern, einer lebhaften Hora (Hauptort) und einigen der besten Gerichte in der Ägäis. Und wie es sich gehört, bieten die Strände etwas für jeden Geschmack: Familien, junge Erwachsene und Paare finden unter der griechischen Sonne ihr Paradies. Und du wirst schnell verstehen, warum. Die Strände von Naxos sind bekannt für ihren feinen, weißen Sand und das grünblaue Wasser, und viele von ihnen sind mit üppigem Laub bewachsen (selten für eine Kykladeninsel). Da Naxos eine große Insel ist, solltest du im Voraus planen und herausfinden, welche Strände für dich in Frage kommen - egal, ob du bereits gebucht hast oder noch auf der Suche nach Inspiration bist. Wir stellen dir hier die 10 besten Strände auf Naxos vor.

Agios Prokopios-Strand

Mit kilometerlangem Stil und dem weichsten, fluffigsten Sand sind der Agios Prokopios-Strand und seine absurd malerische Umgebung der perfekte Ort, um deinen Urlaub auf Naxos zu beginnen. An der Westküste, im gleichnamigen Ferienort Agios Prokopios, direkt am Meer gelegen, bietet dieser weitläufige, 2 km lange Strand alle Annehmlichkeiten, die du suchst, und ist bei allen Altersgruppen beliebt. Für Abenteuerlustige gibt es ein Tauchzentrum (in der Nähe liegen Schiffswracks) und der Strand ist windgeschützt und damit ideal für Familien. Wenn du Ruhe suchst, kannst du einfach auf die weniger organisierte Seite wechseln, deine Flagge hissen und einen der schönsten Strände von Naxos genießen.

Agios Prokopios, one of the most famous beaches in Naxos
  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Tavernen, Restaurants, Cafés, Strandbars, Wassersport, Parkplätze
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Hora: 3,8 km

Hier findest du die zertifizierten Wassersportzentren von Naxos

Agia Anna-Strand

In der Nähe von Agios Prokopios liegt der wunderschöne Agia Anna-Strand (der durch einen Wanderweg verbunden ist). Er ist bei Pärchen und jungen Leuten wegen seiner kosmopolitischen Atmosphäre, den Strandbars und Partys beliebt und ideal, wenn du abhängen oder tauchen willst. Er ist kleiner als der Agios Prokopios-Strand und kann sehr voll werden, also komm früh hin. Das Wasser ist kristallklar und der Sand ist golden. Außerdem gibt es Tavernen mit Tischen direkt am Strand. Zum Sonnenuntergang gibt es Cocktails. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Tavernen, Restaurants, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Hora: 5 km

Maragas-Strand

Der nächste Halt auf deiner Strandhopping-Tour auf Naxos ist Maragas, das ebenfalls durch einen Fußweg mit Agia Anna verbunden ist. Der schimmernde, gelbe Sand und das kristallklare blaue Wasser begrüßen dich wie eine Fata Morgana. Aber das ist keine Illusion. Maragas misst stolze 4 km und seine Größe erlaubt es dir, dich in jeden Strandstil einzufügen, den du möchtest. Es gibt vereinzelte Bäume, die natürlichen Schatten spenden, oder du entscheidest dich für den organisierten Teil, der auch Wassersportmöglichkeiten bietet. Der Strand ist eine gute Wahl für Familien, denn er wird langsam tief und bietet eine Auswahl an Restaurants mit Meeresfrüchten, die direkt am Strand liegen. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und Sonnenschirme, Strandbars, Tavernen, Restaurants, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Hora: 6km

Plaka-Strand

Weißer, fluffiger Sand, kristallklares, türkisfarbenes Wasser und ein paar vereinzelte Bäume... willkommen am Plaka-Strand, einem der berühmtesten Strände von Naxos, neben der gleichnamigen Siedlung am Meer. Der Plaka-Strand ist im Wesentlichen die Fortsetzung des Maragas-Strandes und seine Größe wird nur noch von seiner Schönheit übertroffen. Er ist rau und windig, hat tiefblaues Wasser und zieht Wind- und Kite-Surfer in Scharen an. Du kannst dich aber auch einfach zurückziehen und die Weite genießen. 

Plaka, one of the most famous beaches in Naxos
  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Tavernen, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Hora: 6 km

Mikri Vigla-Strand

Wenn du dich für Wassersport interessierst, ist das hier dein Paradies. Mikri Vigla ist ein ausgewiesener Wind- und Kitesurfing-Spot, der mit häufigen Böen, flachem blauen Wasser und goldenem Sand gesegnet ist. Und wenn es nicht windig ist, kannst du ein Kanu mieten und die Küste erkunden. Gleich um die Bucht herum befindet sich der malerische Kastraki-Strand, wo du auch einen Kite- und Windsurfing-Club findest. Beide Strände befinden sich ebenfalls an der Westküste von Naxos und bieten magische Sonnenuntergänge. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Taverne, Snackbar, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Hora: 12 km

Aliko-Strand

Weiter südlich erreichen wir den Aliko-Strand. Umgeben von einem Zedernwald und mächtigen Sanddünen ist Aliko ein exotischer Strand. Er ist einer der schönsten Strände auf Naxos, mit flachem, grün-blauem Wasser und einem ausgesprochen romantischen Ambiente. Eine Hotelruine in der Nähe ist mit farbenfrohen Graffiti verziert und lädt zu einer Erkundungstour durch das dichte Laubwerk ein. Wenn du weitergehst, kommst du zur St. Georgs-Kapelle (tolle Aussicht). Nur eine kurze Wanderung entfernt liegt der Hawaii-Strand, der für seine einzigartigen Felsformationen, die eine natürliche Felswand bilden, und seine Schnorchelmöglichkeiten bekannt ist. Es warten noch mehr atemberaubende Sonnenuntergänge auf dich.

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Hora: 17,5 km

Pyrgaki-Strand

Nicht weit von Aliko entfernt liegt der von Zedern umgebene Pyrgaki-Strand mit feinem weißen Sand und flachem grün-blauem Wasser. Hier kann es windig werden, was den Vorteil hat, dass er weniger Menschen anlockt. Er ist bei Familien sehr beliebt und daher die richtige Wahl, wenn du in deinem Urlaub auf Naxos einen ruhigen Ort suchst, aber trotzdem nicht auf Komfort verzichten willst. Wenn du allerdings auf der Suche nach etwas Abenteuer bist, kannst du vom östlichen Ende des Strandes aus tauchen. 

Pyrgaki beach in Naxos island
  • Annehmlichkeiten: Ein paar Sonnenliegen und -schirme, Tavernen, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Hora: 18.2km

Agiassos-Strand

Unser letzter Strand an der Westküste von Naxos ist Agiassos. Er ist groß und ungezwungen, umgeben von Grün und mit kleinen Buchten auf beiden Seiten, die zum Erkunden einladen. Der feine weiße Sand und das flache grün-blaue Wasser sind ideal für Familien. Und wenn dir langweilig wird, kannst du zum Strand Athena schwimmen, der nur einen Katzensprung entfernt ist. Mit noch mehr Abgeschiedenheit kannst du dich hier wie Robinson Crusoe fühlen.  

  • Annehmlichkeiten: Taverne in der Nähe
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Hora: 16km

Agiassos beach

Panermos-Strand

An der südöstlichen Spitze von Naxos befindet sich der Panermos-Strand (auch Panormos genannt). Das erste, was dir auffällt, wenn du hierher kommst, sind die Palmen, die natürlichen Schatten spenden. Ist das nicht super exotisch? Diese windstille, trockene Bucht ist mit feinem, weiß-gelbem Sand und Kieseln bedeckt und eignet sich hervorragend für alle, die den Menschenmassen und dem Wind entfliehen wollen. Du kannst dir ein kleines Fischerboot besorgen und die Gegend erkunden, schnorcheln oder dich mit einem Buch in der Hand zurücklehnen und einen der schönsten Strände von Naxos genießen. Panermos wird dich nicht enttäuschen.

  • Annehmlichkeiten: Snackbar
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Hora: 30 km

Psili Ammos-Strand

Der letzte unserer Strände auf Naxos liegt direkt an der Ostküste. Psili Ammos und seine abgelegene kleine Enklave empfangen die Besucher mit weißen Sandstränden. Dies ist einer der ruhigsten Strände auf Naxos, ohne jegliche Annehmlichkeiten, die dir ein Stückchen Paradies garantieren. Der Strand ist mit Zedern und Dünen bewachsen (sein Name bedeutet übersetzt "feiner Sand") und hat flaches, grün-blaues Wasser. Das i-Tüpfelchen sind die Koufonisia-Inseln, die vom Ufer aus zu sehen sind. Psilli Ammos ist der Ort, an dem du entspannen, aber auch auf Entdeckungstour gehen kannst. 

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Hora: 44.2km

Psilli Ammos beach, Naxos

10 der besten Strände auf Naxos

Naxos ist eine der beeindruckendsten Inseln in der Ägäis. Sie ist ein beliebtes Reiseziel für Feinschmecker, bietet eine Fülle an natürlichen Produkten und verfügt über unglaubliche Naturlandschaften und Kulturdenkmäler. Kombiniere das mit einigen der exotischsten Strände Griechenlands und du wirst einen unvergesslichen Urlaub erleben.

Entdecke die besten Dinge, die du in Naxos unternehmen kannst





Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 der besten Strände auf Ios

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 der besten Strände der Koufonisia-Inseln

chora

8 der besten Dinge, die man auf Sifnos tun kann

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 tolle Aktivitäten in Schinoussa

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

The amphitheatrically built Old Town of Skopelos

9 der besten Aktivitäten auf Skopelos, Griechenlands Mamma-Mia-Insel

Fanaraki beach

10 der besten Strände auf Lemnos

Aegina harbor

14 unvergessliche Aktivitäten in Aegina

Keramoti port, Kavala

8 der besten Strände in Kavala

Postcard-pretty Kyroneri beach near Parga

Entdecke 12 der besten Strände bei Parga

The beachfront near Kalamata has memorable views of Mt Taygetos

13 der besten Strände in der Nähe von Kalamata

10

10 OF THE BEST BEACHES IN NAXOS

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad
Sponsored by Aegean Airlines

The most fertile of Greece’s Cycladic islands, Naxos is also the largest and that means more beaches. It’s an island for everyone, with quaint villages, a lively Hora (main town) and some of the best food in the Aegean. And true to form, the beaches cater to all tastes, with families, young adults and couples all finding their spot of paradise under the Greek sun. And you’ll quickly understand why. Naxos’ beaches are known for their fine, white sand and green-blue waters, with many boasting lush foliage, too (rare for a Cycladic island). But as Naxos is a big island, you’d be well-advised to plan ahead and find which ones fall within your range, whether you’ve already booked or are looking for a little inspiration. So stick around as we give you a sneak preview of 10 of the best beaches in Naxos. 

Agios Prokopios beach

With miles of style and the softest, fluffiest sand, Agios Prokopios beach and its absurdly picturesque setting are the perfect place to start your holidays in Naxos. Located on the west coast, in the homonymous Agios Prokopios resort town right by the sea, this sprawling 2km beach has all the amenities you’re looking for and is popular with every age group. There is a scuba diving centre for the adventurous (there are wrecks in the vicinity) and it’s protected from the wind, making it ideal for families. If you’re looking for tranquility, just shuffle across to the less organised side, plant your flag and enjoy one of the best beaches in Naxos.

Agios Prokopios, one of the most famous beaches in Naxos
  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, tavernas, restaurants, cafes, beach bars, water sports, parking
  • Access: By road
  • Distance from Hora: 3.8km
     

Find the certified water sports centers of Naxos

Agia Anna beach

Just down the road from Agios Prokopios lies awesome Agia Anna beach (connected by a footpath). Favoured by couples and the young for its cosmopolitan vibe, beach bars and parties, Agia Anna is ideal if you want to hang loose or scuba dive. It is smaller than Agios Prokopios beach and can get crowded, so get there early. The water is crystal-clear and the sand is golden. And there’s the bonus of having tavernas with tables right on the beach. Top it all off with sunset cocktails. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas , beach bars, tavernas, restaurants, water sports
  • Access: By road
  • Distance from Hora: 5km

Maragas beach

The next stop on your beach-hopping tour on Naxos is Maragas, also connected by a footpath to Agia Anna. The glimmering, yellow sand and crystal-clear blue waters greet you like a mirage. But this is no illusion. Maragas measures a robust 4km and its size allows you to blend in with whatever beach style you want. There are scattered trees that provide natural shade or you could opt for the organised part, including water sports facilities. It’s a nice choice for families as it gets deep very gradually, with a choice of al fresco seafood dining options right by the beach. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, tavernas, restaurants, water sports
  • Access: By road
  • Distance from Hora: 6km

Plaka beach

White, fluffy sand, crystal-clear turquoise waters and a few scattered trees… welcome to Plaka, one of the most famous beaches in Naxos, next to the seaside settlement of the same name. Plaka beach is essentially the continuation of Maragas beach and its size is only surpassed by its beauty. It is wild and windy, with deep blue waters and a boho feel, attracting wind- and kite-surfers galore. Or you can just as easily retreat into its vastness. 

Plaka, one of the most famous beaches in Naxos
  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, tavernas, water sports
  • Access: By road
  • Distance from Hora: 6km
     

Mikri Vigla beach

If you’re into water sports, this is your Woodstock. Mikri Vigla is a designated wind- and kite-surfing spot that is blessed with frequent gusts, shallow blue waters, and golden sand. And when it’s not windy, you can rent a canoe and explore the coastline. Just around the cove is scenic Kastraki beach, where you’ll also find a kite- and wind-surfing club. Also found on Naxos’ west coast, both beaches benefit from magical sunsets. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, taverna, snack bar, water sports
  • Access: By road
  • Distance from Hora: 12km
     

Aliko beach

Continuing south, we reach Aliko beach. Surrounded by a cedar forest and fat fluffy sand dunes, Aliko is flat-out exotic, one of the prettiest beaches that Naxos, with shallow green-blue waters and a decidedly romantic ambience. A shell of a hotel nearby provides a neat little curio as it’s dubbed with colourful graffiti, good for some urban exploring amidst the thick foliage. Investigate further and you’ll get to the chapel of St George (awesome views). Just a brief hike away lies Hawaii beach, known for snorkelling and its singular rock formations that create a natural rock wall. Yet more mesmerising sunsets await.

  • Amenities: None
  • Access: By road
  • Distance from Hora: 17.5km

Pyrgaki beach

A short distance away from Aliko is Pyrgaki beach, surrounded by cedar trees and with fine white sand and shallow green-blue waters. It can get windy here which has the plus side that it attracts fewer people. Favoured by families, it’s the sort of beach you’ll choose if you’re looking for somewhere tranquil but still need some comforts on your holidays in Naxos. That said, if you’re after some action, you can rock dive from the eastern edge of the beach. 

Pyrgaki beach in Naxos island
  • Amenities: A few sunbeds & umbrellas, tavernas, water sports
  • Access: By road
  • Distance from Hora: 18.2km
     

Agiassos beach

Our final beach on Naxos’ west coast is Agiassos. It is big and carefree, surrounded by greenery and with small little coves on both sides for exploring, fine white sand and shallow green-blue waters that are ideal for families. And if you tire of doing your best beached whale impersonation, head to Athena beach, which is just a short swim away. With even more seclusion, you can go full Robinson Crusoe here.  

  • Amenities: Nearby taverna
  • Access: By road
  • Distance from Hora: 16km

Agiassos beach

Panermos beach

Switching coast, Panermos beach (aka Panormos) is found at the southeastern tip of Naxos. The first thing that pops out when you get here are the palm trees that provide natural shade. How’s that for exotic? This windless, arid cove is covered in fine white-yellow sand and pebbles, making it a great option for those wanting to escape the crowds and the winds. You can get yourself a little fishing boat and explore, snorkel or lay back with a book in hand and enjoy one of the most scenic beaches in Naxos. Panermos won’t disappoint.

  • Amenities: Snack bar
  • Access: By road
  • Distance from Hora: 30km

Psili Ammos beach

Our last beach on Naxos lies just up the eastern coast. Psili Ammos and its isolated little enclave welcome visitors with white, sandy shores. This is one of the most tranquil beaches in Naxos, with no amenities whatsoever, guaranteeing you a slice of heaven. The beach is scattered with cedar trees and dunes (its name translates as ‘fine sand’) and has shallow green-blue waters. The final touch is the Koufonisia isles, visible from the shore. Psilli Ammos is where you come for chilling and exploring. 

  • Amenities: None
  • Access: By road
  • Distance from Hora: 44.2km

Psilli Ammos beach, Naxos

10 of the best beaches in Naxos

Naxos is one of the most incredible islands in the Aegean. It is a legitimate foodie destination, with bountiful natural produce, and has incredible natural scenery and cultural landmarks. Combine that with some of the most exotic beaches in Greece and you’ll have yourself a holiday to remember.

Discover the best things to do in Naxos





Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios

Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 of the best beaches in Ios

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 of the best beaches in the Koufonisia isles

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 unique things to do in Schinoussa

Agathopes beach, Syros island, Greece

10 of the best beaches in Syros

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 best ideas for a spring or autumn break in Athens

Matala beach, Crete

12 of the best beaches in Heraklion

14 of the best beaches in Pelion

Kato Zakros beach, Crete

12 of the best beaches around Agios Nikolaos

10 of the best beaches in Kythira

10 unforgettable things to do in Lemnos