8

8 HIGHLIGHTS UM IHREN URLAUB AUF SYROS AUFZUPEPPEN

READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen

Als eine der beliebtesten Inseln der Kykladen, ist Syros eine einmalige Kombination aus Kontrasten. Kykladischer Minimalismus, mittelalterlicher Charme, neoklassizistische Vornehmheit, orthodoxes und katholisches Erbe, felsige Hänge und kleine Fischerdörfer… Die Vielfalt ist erstaunlich. Syros ist ferner ein festes Lieblingsurlaubsziel in der Ägäis für Familien, wo man ein breites Angebot an lokaler Küche und einheimischen Produkten genießen kann. 

Erste Eindrücke in der Hauptstadt der Kykladen

Ermoupoli

Ihre erste Kostprobe von Syros könnte keine andere als diese von Ermoupoli sein, dem nicht vergleichbaren lebhaften Hauptort. Bunte Villen und eine kosmopolitische Aura beweisen den Status der Insel als ein kommerzielles, politisches und kulturelles Zentrum der Mitte des 19. Jahrhunderts. 

Entdecken Sie das bunte Ermoupoli

Man spürt es überall… Der Miaouli Platz (mit seinem großartigen Rathaus, den Palmen und den Geschäften), das Apollo-Theater (in Anlehnung an Scala di Milano entworfen) und das renommierte Vaporia Viertel (mit seinen Kapitän-Herrenhäusern). Direkt in der Nähe befindet sich Asteria, eine Felsplattform, auf der man sonnenbaden oder davon aus ins Meer tauchen kann. Oder nehmen Sie einfach Platz und bestellen Sie einen Cocktail. 

Verlieren Sie sich im wunderschön erhaltenen Ano Syros

Was für eine Kombination aus Kontrasten! Hoch über das stattliche Ermoupoli thront Ano Syros, einer der Stars unter den Kykladen… Zugleich eine venezianische Siedlung, ehemalige Festungsstadt, und eine typisch kykladische Siedlung von gewundenen Gassen und weiß getünchten Häusern. 

Machen Sie einen Spaziergang durch Ano Syros

To meander through the cobblestone streets of Upper Syros (as the name translates) is to uncover the medieval and Catholic character

Es ist berühmt für die Verknüpfung zweier Traditionen, der orthodoxen und der katholischen, deren Herzstück – die Kathedrale von San Giorgio – auf dem höchsten Punkt des Ortes liegt. Genießen Sie von hier aus den Blick auf die Ägäis, sowie die mit Blumen gefüllten Höfe, die Geschäfte und die Cafés bei Ihrem Spaziergang zurück nach Ermoupoli. 

Die leckeren einheimischen Gaumengenüsse

Die einheimischen Erzeugnisse von Syros gehören zur Kultur genauso viel wie die Architektur oder die Geschichte. Die mit Puderzucker bestreuten Loukoumia (Lokum oder Turkish delight) und die Halvadopita (weicher Nougat mit Nüssen oder Cranberries) sind ein Erbe von den Kleinasien-Migranten aus dem 19. Jahrhundert. Verpassen Sie nicht die Würste (mit Fenchel und Knoblauch gewürzt), Louza (ein luftgetrocknetes Rindfleisch-Meze, in Rotwein und Gewürz mariniert) sowie eine Auswahl von einheimischen Käsesorten (San Michali, süßer Graviera und würziger Kopanisti) in den Feinkostgeschäften von Ermoupoli. Und wenn Sie auf der Fähre sind, halten Sie unbedingt Ausschau auf den Mann, der an Bord Leckereien aus Syros verkauft, bis das Schiff den Hafen verlässt. Eine Kultfigur.  

The mouth-watering local delicacies of Syros

 

Das malerische Fischerdorf von Kini

An der Westküste, etwa 10km von Ermoupoli entfernt, liegt Kini, das noch ein Gesicht der Insel Syros vorstellt. Nicht nur ein Fischerdorf, das sich ideal für Meeresfrüchte eignet, sondern auch die Lage einer der unvergesslichsten Strände der Insel. Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie die sandige Bucht und das unglaublich kristallklare Wasser, sowie die frischen Meeresfrüchte und die köstlich präsentierten regionalen Gerichte. Die Statue einer Meerjungfrau, die einen Fischer in ihren Armen hält, gehört zur Identität von Kini, und das gilt auch für den zauberhaften Sonnenuntergang von hier aus. In der Nähe liegt Delfini, ein weiterer großartiger Strand. 

Galissas Strand und die Westküste

Ein weiterer Höhepunkt der Westküste ist Galissas, einer der beliebtesten Strände von Syros. Hier gibt es alles, was man für einen ganzen Tag am Strand braucht (Sonnenliegen & Sonnenschirme, Strandbars mit erfrischenden Getränken und Snacks, sowie Tavernen). Der Sand und das seichte Wasser machen Galissas zum Lieblingsurlaubsziel für Familien, und es gibt weiterhin Angebote an Wassersportarten, wie Windsurfen, die man genießen kann. Es gibt auch einen Weg, der bis zur winzigen Kirche von Agia Pakou führt, mit großartiger Aussicht auf die Ägäis und eine klitzekleine Bucht.

Vari und die Strände im Süden

Es besteht kein Zweifel daran, welche die beliebteste Küste der Insel für Strandliebhaber ist. An der felsigen Südküste gibt es sandige Buchten, die überhaupt für den Sommerurlaub auf Syros stehen… Vari (noch ein beliebtes Familienurlaubsziel), Megas Gialos (nicht nur vollständig organisiert, sondern auch mit schattenspendenden Bäumen versehen) und Agathopes (mit allen Annehmlichkeiten, und darüber hinaus auch mit goldenem Sand und seichtem Wasser). Es gibt auch andere, die man entdecken muss (Posidonia, Finikas…), fahren Sie also an der Küste entlang und wählen Sie Ihren eigenen aus. 

Die grüne Seite von Syros und ein berauschender Sonnenuntergang

Apano Meria

Nun weiter zur oberen Spitze der Insel, und zu noch einem Kontrast. Ihr Name, Apano Meria, bezieht sich auf den nördlichen Teil von Syros… Eine Mischung aus Grün, Hügellandschaft und felsiger Küstenlinie. Während Sie die Landschaft erkunden, werden Sie vom Duft von wildem Fenchel und Thymian, aber auch vom Schimmer der Olivenbäume angezogen. 

Ein paar Siedlungen gibt es auch, zum Beispiel Mytakas, Papouri, Rihopos, Marmari und Plati Vouni. Das malerische kleine San Michali zeichnet sich durch die fantastischen einheimischen Gerichte der örtlichen Taverne und durch den unvergesslichen Sonnenuntergang aus. 

 

San Michali sunset

 

Wandern zu den Stränden im Norden

Zweifellos erkundet man den Norden am besten zu Fuß. Es gibt zahlreiche Wege (in der Tat Ziegenpfade), denen man beim Durchstreifen der Landschaft folgen kann. Die Routen, die außerhalb von Kampos (dem nördlichsten Dorf) führen, sind unvergesslich – und nicht nur, weil sie durch abgelegene Berghänge führen, sondern auch an ruhigen Stränden enden (Lia, Marmari, Amerikanou, Grammata…). Ein weiterer großartiger Wanderweg führt Sie vom Dorf von Rihopo aus, an der Ferekidis Höhle vorbei und weiter bis zum Dorf von Plati Vouni.

Erleben Sie die Insel Syros

Von den Highlights, denen die Insel Syros ihren Ruhm zu verdanken hat, bis hin zu den weniger bekannten Erlebnissen: Syros ist eine Insel voll von faszinierenden Mischungen. Sie ist eine wunderbare Wahl für einen Sommerurlaub in der Ägäis, aber zeigt sich auch zu anderen Jahreszeiten lebendig, insbesondere zu Ostern, wenn sie ein ideales Frühlingsausflugsziel unter den Inseln bildet. 

Erkunden Sie die Insel Syros jetzt

 

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 Gründe, warum Astypalea bestimmt zu Ihrer Lieblingsinsel wird

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 Schritte, um die Originalität von Tinos zum Vorschein zu bringen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 Schritte, um die Originalität von Tinos zum Vorschein zu bringen

Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 Gründe, wofür Milos einfach himmlisch ist

Bazeos tower, one of the most well-known monuments of Naxos

8 Gründe, um Naxos immer wieder zu besuchen

Tauchen in Höhlen

Tauchen: die beliebtesten Urlaubsorte in Griechenland

8

8 HIGHLIGHTS TO LIGHT UP YOUR HOLIDAY ON SYROS

READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

One of the most popular Cycladic islands, Syros is unique blend of contrasts. Cycladic minimalism, medieval charm, neoclassical nobility, Orthodox and Catholic heritage, rugged hillsides and little fishing villages… the diversity is astounding. It’s also a firm family favourite in the Aegean, with great variety of food and local products to enjoy.

First impressions in the capital of the Cyclades

Ermoupoli

Your first taste of Syros can be no other than Ermoupoli, the lively main town unlike any other in the region. Colourful mansion houses and a cosmopolitan aura are testament to the island’s stature as a mid-19th-century commercial, political and cultural hub.

Discover colourful Ermoupoli 

You feel it everywhere… in Miaouli Square (with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops), the Apollo Theatre (modelled on the Scala di Milano) and the prestigious Vaporia district (with its captain’s houses). Next door is Asteria, a rocky platform you can sunbathe on or dive off. Or just pull up a chair and order a cocktail.

Losing yourself in wonderfully preserved Ano Syros

Talk about contrasts! Rising above stately Ermoupoli is Ano Syros, one of the stars of the Cyclades… both a Venetian settlement that was once a fortress town and a classic Cycladic settlement of winding lanes and whitewashed houses. 

Take a stroll to Ano Syros

To meander through the cobblestone streets of Upper Syros (as the name translates) is to uncover the medieval and Catholic character

It is famous for having both an Orthodox and Catholic heritage, centring on the Cathedral of San Giorgio dominating its highest point. Savour the view of the Aegean from here as well as flower-filled courtyards and the shops and cafes of the Piatsa as you stroll back down to Ermoupoli.

The mouth-watering local delicacies

Syros’ local produce is part of the culture every bit as much as the architecture and history. The icing sugar-dusted loukoumia (Turkish delight) and halvadopita (soft nougat with fillings like nuts or cranberries) are a legacy of 19th-century migrants from Asia Minor. Look for the sausages (flavoured with fennel and garlic), louza (an air-dried beef meze marinated in red wine and spices) and a selection of local cheeses (San Michali, sweet gruyere and spicy Kopanisti) in delicatessens in Ermoupoli. And if you’re on the ferry, look out for the man selling Syros delights before leaving port. He’s a cult figure.

 

The mouth-watering local delicacies of Syros

 

The quaint fishing village of Kini

On the west coast, around 10km from Ermoupoli, Kini presents yet another face of Syros. Not just a fishing village, perfect for a seafood meal, but the location of one of the island’s most memorable beaches. Take your time to enjoy the sandy bay and incredibly clear water, as well as the fresh seafood and deliciously presented local dishes. The statue of a mermaid holding a fisherman is part of Kini’s identity, as is the magical sunset from here. Nearby is Delfini, another great beach.

Galissas beach and the western coast

Another highlight of the west coast is Galissas, one of Syros’ most popular beaches. There’s everything you need to spend a full day here (sunbeds & parasols, beach bars with cool drinks and snacks and tavernas). The sand and shallow water make it a hit with families and there are watersports, such as windsurfing, to enjoy. There’s also a path leading up to the diminutive church of Agia Pakou, with great views of the Aegean and a tiny bay.

Vari and the beaches to the south

There’s no doubt which is the most popular coast for beach-goers. Between the rugged southern coastline are sandy bays synonymous with summer holidays on Syros… Vari (another family favourite), Megas Gialos (not just fully organised but with shade-giving trees) and Agathopes (with all the comforts as well as more golden sand and shallow water). There are others to discover (Posidonia, Finikas…) so take a drive along the coast and choose your favourite.

Green Syros and an intoxicating sunset

Apano Meria

Over to the top end of the island now and yet another contrast. Apano Meria refers to the northern part of Syros… a mixture of greenery, hillside and plenty more rugged coastline. As you explore the countryside, you’ll be drawn on by the aromas of wild fennel and thyme and the shimmering of olive trees.

There are a few settlements, such as Mytakas, Papouri, Rihopos, Marmari and Plati Vouni. Quiet little San Michali stands out, with its taverna offering fantastic local dishes and an unforgettable sunset view.

 

San Michali sunset

 

Hiking to the beaches in the north

Without a doubt the best way to get to know the north is on foot. There are numerous trails (in effect goat paths) to follow, crisscrossing the countryside. The routes leading out of Kampos (the northernmost village) are memorable not just taking you across remote mountainside but also leading to secluded beaches (Lia, Marmari, Amerikanou, Grammata…). Another great hiking trail takes you from the village of Richopo, past the Cave of Ferekidis and on to Plati Vouni village.

Experience Syros island

From the highlights on which it has built its reputation to lesser-known experiences, Syros is an island of intriguing blends. It’s a great choice for a summer holiday in the Aegean but is also alive at others times of year, with Easter being very special, especially as part of a spring island-break.

Explore Syros island now

Plan your trip

 

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 reasons to make you want to explore Karpathos

8 unforgettable highs and hidden depths in Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 reasons why Astypalea will be your favourite summer hangout

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 steps to uncovering the authenticity of Tinos

Stroll along the maze of alleyways, through vaulted archways and past dazzlingly white and mostly immaculately maintained houses

9 ways to feel the spirituality of Patmos

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 steps to uncovering the authenticity of Tinos

Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 reasons why Milos is out of this world

Bazeos tower, one of the most well-known monuments of Naxos

8 reasons to make you visit Naxos again and again

Painted pots – some filled with water for extra acoustics – are thrown with aplomb from balconies

Celebrating Easter in Greece

Scuba cave diving

5 popular scuba diving destinations in Greece