Must-try local products of Syros
COVER STORY

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über Tsipouro wissen musst

READING TIME
Solange es dauert, um ein Souvlaki zu essen
Tsipouro (oder auf Kreta Tsikoudia) ist eine beliebte Spirituose, die aus Trauben destilliert und pur oder mit Anis zubereitet wird. Er wird in Cafés in ganz Griechenland zur Gästebegrüßung, als Begleitgetränk zu Meze oder als Zündstoff zum ausgelassenen Lachen mit alten Freunden serviert

Manche schreiben die Ursprünge des Tsipouro dem antiken griechischen Getränk namens Trimma zu. Offiziell können wir seine Ursprünge jedoch bis zu den Klöstern des Berges Athos vor etwa sieben Jahrhunderten zurückverfolgen. Oder vielleicht in die Zeit des Byzantinischen Reiches - nach Konstantinopel, Smyrna und Alexandria, und zu den Rohstoffen Trauben aus dem fruchtbaren Kleinasien, Anis aus Lemnos und Mastiha aus Chios, die in kunstvollen Bronzestills von Handwerkern aus Pontus und Armenien zu einer hochgeschätzten Spirituose vergoren wurden.

Er war als Raki bereits bekannt, weil er aus der Destillation von Rakas (den Schalen von Weintrauben) gewonnen und mit Anis, Fenchel, aromatischen Kräutern und Mastiha abgeschmeckt wurde. Im Laufe der Jahre verbreitete sich die Produktion in verschiedenen Teilen Griechenlands, vor allem in ​​​​​​​Mazedonien, Epirus, Thessalien und Kreta. 

Wie hat sich Tsipouro in Griechenland verbreitet?

Bis in die letzten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts wurde Tsipouro ausschließlich daheim hergestellt, und sein Verkauf für den direkten Konsum war bis 1988 verboten. Danach durften nur noch Winzerinnen und Winzer in bestimmten Gebieten den Tsipouro destillieren und vor Ort verkaufen, und auch das nur an zwei Tagen im Jahr. 

Diese so genannten "Zwei-Tage-Brenner" konnten auf diese Weise ihr Einkommen aufbessern, indem sie ihn lokal und an Unternehmen verkauften, die Alkohol herstellen.

In den folgenden Jahren wurde Tsipouro zum Getränk der Senioren. Er war als Massenware im Umlauf, aber er galt nicht als Qualitätsschnaps. Das änderte sich, als der griechische Staat 1988 auf ständiges Drängen der Brenner beschloss, ein Gesetz zu erlassen, das Tsipouro als traditionelles griechisches Produkt festschrieb und es erlaubte, ihn im ganzen Land herzustellen und in Flaschen zu verkaufen. Seitdem kann er als eine Spirituose betrachtet werden, die Griechenland weltweit repräsentiert.

Wie wird Tsipouro in Griechenland konsumiert?

Traditionell war Tsipouro das Getränk der Winzer - so ähnlich wie der Grappa in Italien und der Orujo in Spanien. Mit anderen Worten: eine Spirituose, die aus den Rückständen der Weinherstellung hergestellt wird und mit Familie und Freunden getrunken wird. Im Laufe der Jahre wurde er wie der Ouzo zum Gesellschaftsgetränk, vor allem in den Kafenions der Dörfer.

Diesen Zweck erfüllt er auch heute noch und nimmt stolz seinen Platz neben anderen griechischen Premium-Spirituosen ein, die von Familienbrennereien mit einer langen Geschichte hergestellt werden. Er ist ein idealer Begleiter zu Meze-Vorspeisen und Meeresfrüchten und macht sich hervorragend in Cocktails. Es gibt sogar in Fässern gereiften Tsipouro, den du dir unbedingt besorgen solltest.

Wie wird Tsipouro hergestellt?

Die Hauptzutat des Tsipouro ist der Trester (die festen Überreste der Traubenpressung bei der Weinherstellung, einschließlich der Schale, der Kerne und des Fruchtfleisches), der destilliert wird, um ein Produkt mit 40-45% Alkoholgehalt zu erzeugen. Der große Unterschied zu anderen mediterranen Spirituosen aus Trauben ist jedoch das charakteristische aromatische Geschmacksprofil des Tsipouro, das sowohl auf den Rohstoff als auch auf die etwas andere Herstellungsmethode zurückzuführen ist.

In Flaschen abgefüllter Tsipouro (im Gegensatz zu dem in loser Schüttung erhältlichen) ist fruchtiger als andere Traubendestillate. Vor allem hat er das kräftigere Aroma vieler Grappas. Allerdings ist er aber auch weicher, so dass er in Cocktails verwendet werden kann, was bei Grappa nicht der Fall ist.

Was ist der Unterschied zwischen Tsipouro und Tsikoudia?

Im Mazedonischen und in Thessalien heißt er Tsipouro, und auf Kreta ist er als Tsikoudia bekannt. Tsipouro und Tsikoudia sind also dasselbe. Der Herstellungsprozess unterscheidet sich nicht.

Die Winzerinnen und Winzer nehmen den "Tsipouro" (die Pressrückstände ihrer Trauben) und lassen ihn bei niedrigen Temperaturen gären, um die Aromen der einzelnen Rebsorten zu erhalten. Anschließend destillieren sie den Tsipouro.

Was macht den Unterschied zwischen den einzelnen Tsipouros aus?

Eine Voraussetzung für die Herstellung von erstklassigem Tsipouro sind Trauben von guter Qualität. So spielen die Rebsorte, die Bodenbeschaffenheit, die Höhenlage und Ausrichtung des Weinbergs sowie die Anbautechniken, der Erntezeitpunkt und das Jahr eine entscheidende Rolle für die Eigenschaften und den Geschmack des Endprodukts. Und natürlich die Entscheidung, ob er mit Anis aromatisiert werden soll.

Die hohe Kunst des Brennmeisters besteht darin, die Aromen und den Geschmack der Trauben einzufangen, vor allem während des Gärungsprozesses, wo sie dem Endprodukt ihre Note und ihren Charakter verleihen können.

Hier lernst du, wie man Ouzo auf griechische Art trinkt!!

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Guide zu griechischen Spirituosen: Alles, was du über Ouzo wissen solltest

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Oia in Santorini

Mit der Fähre durch Griechenland in der Zeit von Covid-19

When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Guide zu griechischen Spirituosen: Alles, was du über Ouzo wissen solltest

Harz an den Mastixsträuchern von Chios

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über den Mastiha Likör wissen solltest

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Take a long afternoon stroll in Hora

10 beste Aktivitäten auf der Insel Kythnos

Kafeneio in Palaios Panteleimonas
COVER STORY

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about tsipouro

READING TIME
As long as it takes to eat a souvlaki
Tsipouro (or tsikoudia in Crete) is a popular grape-distilled spirit made pure or scented with anise. It is served as a welcome to guests, an accompaniment to meze or as the fuel for the laughter between old friends in cafes all over Greece.

There are some who attribute the origins of tsipouro to the ancient Greek drink called Trimma. Officially, however, we can trace its origins to the monasteries of Mount Athos about seven centuries ago. Or perhaps to the days of the Byzantine Empire – to Constantinople, Smyrna and Alexandria, and the raw materials of grapes from the fertile land of Asia Minor, anise from Lemnos and mastiha from Chios, fermented in elaborate bronze stills made by craftsmen from Pontus and Armenia to producing a highly valued spirit.

At that time it was known as raki because it was the product of the distillation of rakas (the skins of grapes) and was flavoured with anise, fennel, aromatic herbs and mastiha. And over the years, production has spread to various parts of Greece, mainly in Macedonia, Epirus, Thessaly and Crete.
 

How did tsipouro spread around Greece?

Up to the last decades of the 20th century, tsipouro was produced exclusively at home and its sale for direct consumption was prohibited until 1988. Only winegrowers in certain areas had the right to distil and trade it locally, and then only for two days a year. 

These "two-day distillers", as they were called, were in this way able to supplement their income by selling it locally and to companies producing alcohol.

In the years that followed, tsipouro became the drink of the elderly. A large amount of it circulated in bulk, but it wasn’t considered a quality spirit. This changed when the Greek state, under the constant request of distillers, decided in 1988 to pass a law establishing tsipouro as a traditional Greek product and allowed it to be produced and distributed in bottles throughout the country. Since then it can be considered a spirit that has represented Greece worldwide.

How is tsipouro drunk in Greece?

Traditionally, tsipouro was the drink of the winemaker – something like the grappa in Italy and orujo in Spain. In other words, a spirit made from the residue of the wine-making process for drinking with family and friends. Over the years it became, like ouzo, the drink of the company, particularly in the village kafeneion. 
It still serves that purpose today but also proudly takes its place alongside other premium Greek spirits produced by family distilleries with a long history. It is an ideal accompaniment to meze appetisers and seafood and works impressively in cocktails. There is even barrel-aged tsipouro that is worth seeking out. 

How is tsipouro produced?

The main ingredient of tsipouro is pomace (the solid remains of the grape pressing process in winemaking, including the skin, seeds and pulp) that is distilled to create a 40-45% alcohol by volume product. However, the big difference with other Mediterranean grape spirits is tsipouro’s aromatic profile, a result of both the raw material and in the slightly different production method.

Bottled tsipouro (as opposed to that available in bulk) is more fruity than other grape distillates, especially in comparison with the heavier aromas of most grappas. It is also softer, which is why it can be used in cocktails, which is not the case with grappa.

FAQs about tsipouro

In the likes of Macedonian and Thessaly, they simply refer to tsipouro, while in Crete it’s known as tsikoudia. So tsipouro and tsikoudia are the same thing. 
The production process doesn’t change. Winemakers take the "tsipoura" (the remains from the pressing of their grapes) and ferment them at low temperatures in order to preserve the aromas of each grape varietal. Then they proceed to distillation in stills.

A prerequisite for the production of top-level tsipouro is good quality grapes. So, the variety of grapes, and the composition of the soil, altitude and orientation of the vineyard, as well as the cultivation techniques, harvest time and year, all play a decisive role in the properties and taste of the final product. As well, of course, as the decision of whether to scent it with anise.

The art of the distiller is to capture the aromatics and flavours of the grapes, particularly in the fermentation process, where they are able to give their touch and character to the final product. 

Denny Kallivoka
Denny Kallivoka
Food, Wine & Spirits Editor

Food, Wine & Spirits Editor, Founder of #aegeancocktailsandspirits

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

the-delicious-athens-food-tour-logo
Group

The Delicious Athens Food Tour

3.5 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
251 Reviews
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Olive oil, sweets, Greek ‘meze’, wines, Greek street food and much more - Greece is food heaven! Greeks love eating with a Mediterranean passion that...
athens-food-tour-eat-the-local-way-logo
Group

Athens Food tour - Eat the local way

4 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
354 Reviews
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Discover Athens through its food culture and taste superb Greek pastries, wine, cheese and salamis. Enjoy an authentic Greek breakfast, visit traditional food stores and...

10 of the best beaches in Skiathos

Discover 12 of the best beaches on the Athens Riviera

10 unique experiences in South Chania

Benakeios library

A self-guided walking tour around the neighbourhoods of downtown Athens

Balos beach, Crete

10 of the best beaches in Chania

Make a difference with holidays in North Evia

Discover 12 unforgettable things to do in Leros

10 unique experiences in South Chania

8 of the best things to do in Kea (Tzia)

Benakeios library

A self-guided walking tour around the neighbourhoods of downtown Athens