Harz an den Mastixsträuchern von Chios
COVER STORY

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über den Mastiha Likör wissen solltest

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen
Mastiha hat sich von einem beliebten, aber bescheidenen Likör, der nach dem Essen in Tavernen serviert wurde im Laufe der Zeit zu einem wichtigen Bestandteil für einige der besten Köche und Barkeeper Griechenlands entwickelt. Hol dir einen Barhocker, denn wir wollen herausfinden, weshalb dieses aromatische alkoholische Getränk, das aus dem berühmten Mastix-Harz von Chios hergestellt wird, so beliebt geworden ist.

Schon ein Schluck des Mastiha-Likörs erzeugt eine Explosion von Aromen. Er trägt den Geist einer gesamten Insel und ihres berühmten Baumes in sich, den die Menschen seit Jahrhunderten mit viel Einfallsreichtum anbauen, um das Harz zu gewinnen, aus dem so zahlreiche Produkte hergestellt werden. Und der Nachgeschmack ... ist der einer traditionellen griechischen Spirituose, die es geschafft hat, Grenzen zu überschreiten und in Bars auf dem gesamten griechischen Festland Einzug zu halten.

Weshalb ist Mastix-Harz so kostbar?

Vor einiger Zeit war Mastix ( vom gleichnamigen Baum gewonnen) in Ungnade gefallen, obwohl er seit Jahrhunderten in den Dörfern von Chios angebaut wird. In den letzten 20 Jahren erlebte Mastiha-Likör (wie auch viele andere Mastix-Erzeugnisse) jedoch ein wohlverdientes Comeback.

Durch die sorgsame Gewinnung und Vermarktung des einzigartig duftenden Harzes hat es weltweite Anerkennung für seine Verwendung in Kosmetika, Medizin, Lebensmitteln und ... ja ... dem in Griechenland beliebten alkoholischen Getränk erhalten.

Allerdings hat sich der Mastiha Likör seinen Platz hart erkämpfen müssen. Viele Jahre lang war er nur ein gekühltes alkoholisches Getränk, das nach dem Essen in Tavernen und griechischen Haushalten in Shot-Gläsern serviert wurde - etwas, das dem Likör nicht gerecht wurde.

Das änderte sich, als namhafte griechische Köche damit anfingen, ihre Gerichte mit Mastiha zu verfeinern und es als einzigartiges griechisches kulinarisches Produkt zu präsentieren. Lefteris Lazarou hat seine einzigartige Fischsuppe im mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Varoulko mit Mastiha aromatisiert, Christoforos Peskias (von Balthasar) hat ihn in Fleischgerichten verwendet, Stelios Parliaros verwendet ihn in Pralinen und Süßigkeiten im Sweet Alchemy. Und sogar der gefeierte spanische Koch Andoni Aduriz hat ihn in einer seiner Lammkreationen im mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Mugaritz bei San Sebastian zum Einsatz gebracht.

Außerdem wird Mastiha Likör zunehmend als eine innovative Zutat bei Cocktails genutzt. Es gibt eine Reihe außergewöhnlicher Mastiha Liköre auf dem Markt, die sich ihren Platz in den Regalen der Bars nicht nur in Griechenland, sondern auch weltweit verdient haben. Vor allem griechische Barkeeper legen zunehmend Wert auf seine einzigartigen Aromen.

Wo wird Mastix in Griechenland gewonnen?

Wenn du die Gelegenheit hast, die Mastix Dörfer auf Chios, zu besuchen, erlebst du eine faszinierende Tradition, an der ganze Gemeinden beteiligt sind. Bei der Ernte wird der Stamm des niedrig wachsenden Baumes mit einem chirurgischen Schnitt (kentima genannt) "verletzt", so dass das Harz langsam in Form einer Träne austritt, die die Schönheit der ganzen Natur in einem einzigen Duft enthält. Der ganze Prozess sieht aus wie ein Ritual und wenn du einen Einheimischen fragst, wird er dir sagen:"Jeder Baum, jeder Zweig hat seine Gefühle.  Es ist wichtig, dass der Baum nicht leidet."

Obwohl der Baum in vielen Regionen des östlichen Mittelmeerraums wächst, wird Mastix nur auf der Insel Chios auf diese Weise gewonnen. Mastiha Chiou (wie er auch genannt wird) ist also ein Produkt, das es nur auf Chios gibt. Diese traditionelle Art des Anbaus wurde von der UNESCO in die Liste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Dieser Baum ist wirklich seltsam! Man könnte sagen, er hat eine Persönlichkeit. Wie sonst ist es zu erklären, dass derselbe Baum außerhalb von Chios - auch wenn er Tränen vergießt - Mastix in sehr kleinen Mengen produziert, der vollkommen geruchlos ist?

Hinzu kommt, dass der Mastix-Baum (Pistacia lentiscus) bekanntermaßen schwer anzubauen ist und das Sammeln und Verarbeiten des Harzes arbeitsaufwändig ist. Das Reinigen von 20-30 kg Mastix kann bis zu drei Monate in Anspruch nehmen, da die gesamte Arbeit von Hand erledigt wird - mit einer Pinzette, Kristall für Kristall.  Ein Besuch in einem Mastix-Dorf und eine Mastiha-Verkostung sind also der beste Weg, um die wunderbaren Aromen zu genießen und die einzigartige Verbundenheit des Getränks mit den Menschen zu begreifen, die ihr Leben seiner Herstellung gewidmet haben.

Wie wird Mastiha Likör hergestellt?

Wie viele andere Mastix-Erzeugnisse wird auch der Likör auf Chios weiterverarbeitet. Im Wesentlichen werden die Kristalle durch Destillation gewonnen und dem daraus resultierenden Mastiha-Spiritus wird reiner, hochwertiger Alkohol zugesetzt.  Bei diesem Verfahren werden die reinen Kristalle entweder in den Destillierkolben gebrannt (was schwierig ist, da sie beim Schmelzen an den Seiten kleben bleiben) oder es wird ihnen Mastix-Öl zugesetzt.

Die erste legale Brennerei auf Chios wurde 1912, unmittelbar nach der Befreiung von Chios von den Osmanen gegründet und diente hauptsächlich der Produktion von Ouzo. Mehr als ein Jahrhundert später gibt es mehrere Unternehmen, die den Mastiha auf diese ursprüngliche Weise herstellen.

Lerne, Ouzo auf griechische Art zu trinken!

Denny-kalyvoka
Denny Kallivoka
Food, Wine & Spirits Editor

Food, Wine & Spirits Editor, Founder of #aegeancocktailsandspirits

 
Done
Done
Accommodation

Agora Residence Chios

Chios

Agora Residence is located at the heart of Chios town, in the most commercial street, called Aplotaria Str. The renovat...

Official online rates

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Zante - Zakynthos

Endloser Griechischer sommer

Frühling auf der Insel Santorini

Frühling in Griechenland

Couple hiking in nature

Urlaub für jede altersgruppe in Griechenland

Must-try local products of Syros

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über Tsipouro wissen musst

When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Guide zu griechischen Spirituosen: Alles, was du über Ouzo wissen solltest

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Take a long afternoon stroll in Hora

10 beste Aktivitäten auf der Insel Kythnos

Resin on a mastic tree, Chios
COVER STORY

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about mastiha liqueur

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad
Mastiha has gone from a popular but humble liqueur, served after meals in tavernas, to a key ingredient of some of the best chefs and bartenders in Greece. So pull up a barstool as we explore why this aromatic alcoholic drink made from the famous mastic resin of Chios has exploded in popularity.

Just a sip of mastiha liqueur produces an explosion of aromas. It carries with it the spirit of an entire island and its famous tree, which its people have cultivated with imagination for centuries to produce the resin from which so many products are made. And as for the aftertaste … it’s that of a traditional Greek spirit that has managed to break boundaries and make its way into bars all around Greece.

Why is mastic resin so valuable?

There was a time when mastic (harvested from the tree of the same name) fell out of favour, despite being cultivated in the villages of Chios for centuries. In the last 20 years, however, mastiha liqueur (along with many mastic products) has enjoyed a much-deserved comeback. 

Careful production and marketing of the uniquely scented resin has seen it gain international recognition for its use in cosmetics, medicine, food and … yes … the alcoholic drink that is a popular around Greece.

But mastiha liqueur has had to fight hard to reclaim its place. For several years, it was just a chilled alcoholic drink consumed in shot glasses after meals in tavernas and Greek homes, something that did not do it justice.

This changed as prominent Greek chefs began using it to light up their dishes, celebrating it as a uniquely Greek culinary product. Lefteris Lazarou has flavoured his signature fish soup with mastiha in Michelin-starred Varoulko, Christoforos Peskias (of Balthasar) has used it in meat dishes, Stelios Parliaros uses it in chocolates and sweets at the Sweet Alchemy, and even acclaimed Spanish chef Andoni Aduriz has used it in one of his lamb creations at two Michelin-starred Mugaritz near San Sebastian. 

Added to that, mastiha liqueur has increasingly been used as a creative ingredient in cocktails. There are a number of exceptional mastiha liqueurs on the market that have earned their place on the shelves of bars, not just in Greece but around the world, with Greek bartenders in particular increasingly appreciating its unique aromas.
 

Where does mastic come from in Greece?

If you get the chance to visit the mastic villages of Chios, you’ll witness a fascinating tradition that involves entire communities. The harvest involves "wounding" the trunk of the low-growing tree with a surgical incision (known as kentima) that allows the resin to slowly emerge as a teardrop, carrying the beauty of all nature concentrated in one scent. The entire process looks like a ritual and if you ask a local, they’ll tell you: “Every tree, every branch has its own feelings. It is important that the tree does not suffer.”

Despite the tree growing in many eastern Mediterranean counties, only on the island of Chios mastic is produced in this way. As such, Mastiha Chiou (as it’s known) is a product that is exclusive to Chios in a cultivation tradition that has been included by UNESCO on its list of Intangible Cultural Heritage.

What a strange tree! You could say it has a personality. How else do you explain that, outside Chios, the same tree – even if it manages to shed tears – produces mastic in very small quantities that is totally odourless?

Added to that, the mastic tree (pistacia lentiscus) is notoriously difficult to grow and collecting and processing the resin is labour-intensive. Cleaning 20-30kg of mastic can take three months as all the work is done by hand with tweezers, crystal by crystal. So visiting a mastic village and mastiha-tasting is the best way to appreciate the wonderful aromas and understand the unique connection of the drink with the people who have dedicated their lives producing it.
 

How is mastiha liqueur produced?

Like many other mastic products, the liqueur is processed on Chios. Essentially, the crystals are distilled and pure high-quality alcohol is added to the resulting mastiha spirit. It’s a technique that involves either distilling the pure crystals in the stills (which is difficult as they stick to the sides as they melt) or with the addition of mastic oil.

The first official distillery on Chios can be traced to 1912, immediately after the liberation of Chios from the Ottomans, and was mainly used to scent ouzo. More than a century later, there are several companies producing mastiha in this authentic way. 

Learn how to drink ouzo, Greek-style!

Denny-kalyvoka
Denny Kallivoka
Food, Wine & Spirits Editor

Food, Wine & Spirits Editor, Founder of #aegeancocktailsandspirits

 

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Done
Done
Accommodation

Agora Residence Chios

Chios

Agora Residence is located at the heart of Chios town, in the most commercial street, called Aplotaria Str. The renovat...

Official online rates

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Noctua beer

A guide to the best Greek beer and microbreweries to freshen up your holiday

Couple hiking in nature

Holidays for seniors in Greece

Mastic tree

Greek produce, nature’s generous bounty

Springtime on the island of Santorini

Spring holidays in Greece

Zante - Zakynthos

Summer holidays in Greece

Plaka district in Athens

Unique things to do in Athens right now!

Discover 12 of the coolest ice cream spots in Athens

11 of the coolest ice cream spots in Athens

If you love traditional village life, red wine, smoked cheese and the epic mountain scenery in northern Greece, you’ll love all the things to do in Metsovo

Discover the 11 best things to do in Metsovo