15

ENTDECKE 15 DER BESTEN STRÄNDE AUF KRETA

READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen
Sponsored by Aegean Airlines

Als größte Insel Griechenlands, die praktisch ein eigenes Land ist, bietet, Kreta was du für deinen Urlaub brauchst. Es gibt hervorragendes Essen, Wein und Kultur, die Einheimischen sind für ihre Gastfreundschaft bekannt und die Strände auf Kreta gehören zu den besten der Welt. Es gibt mehr als 600 Strände auf einer Länge von 1.000 km, von kleinen, schwer zugänglichen bis hin zu gut erschlossenen und familienfreundlichen, was bedeutet, dass es schwierig sein kann, alle zu sehen, wenn du nicht vorhast, ein paar Monate dort zu bleiben. Deshalb haben wir eine Liste mit den 15 besten zusammengestellt (mit Entfernungen von Chania, Rethymno und Heraklion) damit du deinen Urlaub auf Kreta direkt in Angriff nehmen kannst. 

Der Strand von Balos

Beliebt wegen seiner Instagrammabilität

Dieser weltberühmte, doppelseitige Lagunenstrand und seine Umgebung im Bezirk Chania sind ein Natura-2000-Gebiet für gefährdete Arten und es ist nicht ganz einfach, dorthin zu gelangen. Wenn du aber erst einmal am Instagram-tauglichen Aussichtspunkt angekommen bist, wird dir alles klar. Der Strand von Balos besteht aus rosafarbenen, zerkleinerten Muscheln und feinem weißen Sand, und das flache Wasser (ideal für Kinder und Familien) leuchtet wie ein türkisfarbener Regenbogen. 

Prepare to be mesmerised at Crete's Balos beach
  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und Sonnenschirme, Snackbar, Parkplatz
  • Zugang: Über die Straße und 20 Minuten Wanderung oder 90 Minuten Bootsfahrt von Kissamos
  • Entfernung von Chania: 90 km 

Lass dich vom Strand von Balos verzaubern

Der Strand von Elafonisi

Beliebt wegen seiner exotischen Atmosphäre

Der Strand von Elafonisi ähnelt dem von Balos insofern, als er ebenfalls lagunenartig ist, mit flachem türkisfarbenem Wasser und rosafarbenem Sand, in dem kleine Kinder optimal planschen können. Er ist bei Familien und Kindern ebenso beliebt wie bei Wind- und Kitesurfern und steht unter Naturschutz. Allerdings enden hier die Gemeinsamkeiten, denn er liegt auf einer kleinen Insel, die durch einen schmalen Damm verbunden ist. Ganz in der Nähe liegt der Strand von Kedrodasos, den du bei einem ruhigen Spaziergang abseits der Menschenmassen erkunden kannst.

Kedrodasos beach, Crete
  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Snackbar, Wassersport, Parkplatz
  • Zugang: Auf der Straße oder zu Fuß über die E4 von Paleochora aus
  • Entfernung von Chania: 75 km

 

Die Traumlandschaft des Elafonisi Strandes auf Kreta

Der Strand von Preveli

Beliebt wegen seiner einzigartigen Flussmündung

Der exotische, von Palmen umgebene Strand von Preveli wird von schroffen Klippen flankiert und von einem Fluss durchquert, der eine Süßwasserlagune bildet, die sich ins Libysche Meer ergießt. Dieses Sandparadies mit seinem mit Kieseln übersäten Meeresboden ist ein wahrer Traum. Einzigartig ist eine Untertreibung. Du kannst einen Spaziergang machen und in die Kourtaliotiko-Schlucht wandern, durch die Palmenhaine und weiter zum Preveli-Kloster, oder du schwimmst zum mythischen herzförmigen Felsen gegenüber dem Strand. Vielleicht findest du eine neue Bedeutung für deinen Urlaub auf Kreta. Deine Kinder werden es bestimmt.  

  • Annehmlichkeiten: Snackbar, Parkplatz
  • Zugang: Über die Straße und 20 Minuten zu Fuß oder mit dem Boot von Plakias oder Agia Galini
  • Entfernung von Rethymno: 46km 

Erfahre mehr über die Starqualität von Preveli Beach

Der Strand von Matala

Beliebt ist er wegen seiner Hippie-Vergangenheit

Der Ruhm des Matala-Strandes geht auf die Blütezeit der Free-Love-Bewegung zurück. Die Kalksteinhöhlen, die den feinen Kieselstrand umgeben, dienten einst als provisorische Unterkünfte für die Hippies, die hierher kamen. Heutzutage ist der Strand voll organisiert (und familienfreundlich), was ihn ein wenig unpassend erscheinen lässt, aber das sollte dich nicht davon abhalten, ihn zu genießen. Eine 1,5 km lange Wanderung entfernt liegt der Kokkini Ammos Strand, der ebenso schön ist und es wert ist, dass du dir Zeit nimmst (am nördlichen Ende ist er für FKK-Anhänger geeignet). Wenn du dich traust, ist der minoische Palast von Phaistos nicht allzu weit entfernt. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Snackbar, Parkplätze, Cafés, Tavernen, Bars, Souvenirläden
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Heraklion: 69 km

Erfahre mehr über Phaistos und Matala

Der Strand von Vai

Beliebt wegen des Palmenwaldes

Nichts steht so sehr für Urlaub auf Kreta wie Palmen am Strand, oder? Mit Europas größtem Palmenwald ist der Strand von Vai in vielen Insta-Beiträgen zu sehen. Sei versichert, dass Vai genau das ist, was es verspricht. Wenn du Hunger bekommst, geh in die Taverne und probiere die einheimische Küche. Bei einer Wanderung zur nahegelegenen Bucht von Psilli Ammos kannst du dich richtig auspowern und solltest auf keinen Fall abreisen, ohne eine der regionalen Miniatur-Bananen von den Bauern zu kaufen. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Wassersport, Parkplatz, Snackbar, Taverne
  • Anreise: Über die Straße
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 90 km

Der Strand von Seitan Limani

Beliebt wegen seiner Lage an den Klippen

Genau wie eine gute Tasse Kaffee genießt du Seitan Limani am besten am frühen Morgen oder am späten Nachmittag, wenn kaum Menschenmassen zu sehen sind. Dieser feine Kieselstrand ist extrem Instagram-tauglich und trotz seines grausigen Ursprungs (der Name bedeutet wegen der starken Strömungen wörtlich "Teufelshafen") und des steilen 20-minütigen Abstiegs ist er ein Muss. Diese abgelegene Bucht, die zwischen steilen Klippen eingezwängt ist, ist so klein wie charmant. Der beste Strand auf Kreta? Vielleicht. Der malerischste? Auf jeden Fall. Halte Ausschau nach den einheimischen Kri-Kri-Ziegen.  

  • Annehmlichkeiten: Snackbar auf dem Plateau
  • Zugang: Über die Straße und 20 Minuten zu Fuß
  • Entfernung von Chania: 22 km

Der Strand Chrissi

Beliebt wegen seines goldenen Touches

Der Strand Chrissi (auf Griechisch "golden" oder "Belegrina") ist nicht ganz richtig benannt, denn er ist Teil einer kleinen gleichnamigen Insel vor der Südküste Kretas, zu der noch viele andere tolle Strände gehören. Dass sie ihrem Namen alle Ehre macht, merkt man sofort, wenn man das Boot verlässt (die einzige Möglichkeit, sie zu besuchen). 

Kendra beach is the most wild and rugged as well as the most Western beach on Chrissi island

Dieser Natura 2000-geschützte Lebensraum ist das Paradies auf Erden und beheimatet mehrere Zugvogelarten sowie den größten Libanon-Zedernwald in Europa. Du kannst die minoischen Ruinen erkunden, schnorcheln und an den sandigen Ufern entspannen, bis das Boot zurückkommt. Wirklich Gold wert. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und Sonnenschirme, Snackbar
  • Zugang: Mit dem Boot von Ierapetra aus

Alle Geheimnisse des Chrissi Beach kennenlernen

Der Strand von Falasarna

Beliebt wegen seiner Wassersportmöglichkeiten

An der Westküste gelegen (wie viele der besten Strände auf Kreta), ist dies der All-inclusive-Strand von Chania mit einem breiten Angebot an Wassersportarten (Jetski, SUP, Windsurfen, Gleitschirmfliegen), um Kinder und Erwachsene glücklich zu machen. Der Strand von Falasarna besteht im Wesentlichen aus einem großen und einigen kleineren Sandstränden. Wenn es windig ist, profitiert er von großen Wellen (an ruhigeren Tagen ist er eher für Familien geeignet) und einem der klarsten Wasser, das du je gesehen hast. Cocktails bei Sonnenuntergang werden nie wieder so gut schmecken. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Wassersport, Parkplätze, Tavernen
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Chania: 51 km 

Hier findest du die zertifizierten Wassersportzentren auf Kreta

Loutro

Beliebt wegen seines Postkarten-Charmes

Das kleine Fischerdorf Loutro ist ein echter Geheimtipp. Der Weg dorthin ist eine 10-minütige Bootsfahrt (oder ein einstündiger Spaziergang) von Hora Sfakion aus (andere Optionen sind Sougia, Gavdos, Paleohora und Agia Roumeli), aber der Weg dorthin ist zauberhaft und das Ziel ist einfach postkartenreif. Hier gibt es zahlreiche Strände, von denen du die meisten frei erkunden kannst (wir empfehlen Glyka Nera, Marmara und Perivolakia). Auch das Schnorcheln ist fantastisch, also packe dafür ein, und wenn du auf Entdeckungsreise gehst, wirst du mit einigen beeindruckenden venezianischen Ruinen in der Nähe belohnt. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Wassersport, Tavernen, Cafés
  • Zugang: Mit dem Boot  

Der Strand von Triopetra

Beliebt wegen der ruhigen Lage

Einer der besten Strände Kretas und sicherlich auch einer der ungewöhnlichsten ist Triopetra (der Name stammt von den drei riesigen Felsbrocken, die aus dem Meer ragen). Dieser lange Sandstrand teilt sich in zwei separate Enklaven, die Mikri und Megali Strände, dank eines Felsvorsprungs, der auch als Instagram-Spot dient. Dank der häufigen Westwinde ist er selbst in der Hochsaison meist menschenleer und damit ideal für alle, die im Urlaub auf Kreta Ruhe suchen.

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Parkplätze, Tavernen
  • Anreise: Über die Straße
  • Entfernung von Rethymno: 47 km

Triopetra beach

Der Strand Agiofarago

Beliebt wegen seiner Abgeschiedenheit

Abgeschiedenheit bekommt am Agiofarago Strand eine ganz neue Bedeutung. Wenn dich der Name nicht abschreckt (er bedeutet "Heilige Schlucht"), dann werden dich die obligatorische 30-minütige Wanderung durch die imposante Schlucht (es sei denn, du nimmst ein Boot von Matala, Agia Galini oder Kaloi Limenes) und das Fehlen jeglicher Annehmlichkeiten sicher überzeugen. Die steilen Felswände und das kristallklare Wasser, das den goldenen Sand umspült, sind ideal für Paare und Schnorchler. Einige der Höhlen in der Schlucht beherbergen angeblich auch Asketen und Einsiedler, also packe eine Taschenlampe ein.

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße und 30 Minuten zu Fuß oder mit dem Boot 
  • Entfernung von Heraklion: 71 km
     

Der Strand Kolokytha

Beliebt wegen seiner Abgeschiedenheit

Es heißt, der Weg ist genauso wichtig wie das Ziel. Um das zu beweisen, stellen wir dir hier Kolokytha vor, dessen Landschaft einen wunderbaren Kontrast zum kosmopolitischen Elounda bildet. Diese kleine Insel auf der Halbinsel Spinalonga ist über den Elounda-Kanal zu erreichen und begrüßt dich mit einer reizvollen Kombination aus alten Wassermühlen, Salinen und Feuchtgebieten (ein Flamingo-Revier) sowie der Kapelle von Agios Loukas oberhalb des Strandes. Kolokytha ist zwar nicht der einzige Strand auf der Insel, aber einer der besten, der viele Menschen anzieht. Stell dich also darauf ein, dass du das glänzende, flache türkisfarbene Wasser mit Familien und Schnorchlern teilen musst. 

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße nach Elounda oder mit dem Boot (Tagesausflüge)
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 12 km

Der Strand Voulisma

Beliebt wegen seiner Familienfreundlichkeit

Der weiße Sand und das türkisfarbene Wasser des Voulisma-Strandes lassen dich schnell an die exotische Karibik denken. Dieser organisierte Strand (und die weniger entwickelte Istron-Bucht daneben) zieht einen Großteil der Familien und Wassersportler an. 

Voulisma beach, Crete

Die halbrunde Bucht ist leicht zugänglich und wenn du nicht in Agios Nikolaos wohnst, lohnt es sich, deinen Besuch mit einem Ausflug in die Hauptstadt der Region Lassithi zu verbinden, wo du eine der charmantesten Siedlungen Kretas erkunden kannst. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Wassersport, Parkplatz, Tavernen, Strandbar
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Agios Nikolaos: 12 km
     

Beliebt wegen seiner fotogenen Kulisse

Beliebt wegen seiner fotogenen Kulisse

Der Kalypso-Strand macht seinem Namen alle Ehre, denn du brauchst eine gewaltige Portion Willenskraft, um ihn nicht auf Instagram zu posten. Dieser winzige, versteckte Streifen einer fjordähnlichen Bucht soll der Ort sein, an dem sich Odysseus mit der verführerischen Königin traf. Es gibt zwar keinen Sand, aber die natürlichen Poolformationen im Fjord und die Tauchmöglichkeiten von den Felsen aus machen das mehr als wett. Der Strand gehört zu einem Hotelkomplex und ist komplett organisiert. Im Sommer kannst du Wasserfahrräder ausleihen und Tauchunterricht nehmen. Legendär!

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbar, Wassersport, Parkplatz (vom Hotel zur Verfügung gestellt)
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Rethymno: 36 km 

Der Strand von Agia Pelagia

Beliebt wegen seiner kosmopolitischen Atmosphäre

Der Strand von Agia Pelagia hat für jeden etwas zu bieten. Das einst kleine Fischerdorf hat sich in einen voll funktionsfähigen Ferienort mit Hotels, Restaurants, Bars und hervorragenden Wassersportmöglichkeiten (einschließlich Tauchen) verwandelt. Der Ort zieht sowohl Familien als auch jüngere Leute an, da hier Partyatmosphäre herrscht. Wenn du es etwas ruhiger haben möchtest, kannst du zu dem kleinen Sandstrand an der Bucht im Norden schwimmen, ganz in der Nähe der Höhlenkapelle von Evresi. Was Agia Pelagia angeht, so kannst du dich hier voll und ganz austoben. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Wassersport, Strandbars, Parkplätze, Tavernen
  • Zugang: Über die Straße
  • Entfernung von Heraklion: 24 km

Die besten Strände auf Kreta

Kreta ist ein Paradies für jeden Geschmack. Von abgeschiedenen, abgelegenen Naturwundern bis hin zu leichter zugänglichen und entspannten Stränden mit allen Einrichtungen ist alles dabei.

Kreta: Die Insel, Die Sie Erfüllt 





Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Matala beach, Crete

12 der besten Strände in Heraklion

Aerial view of Loutro in South Chania

10 einzigartige Erlebnisse im Süden Chanias

Balos beach, Crete

10 der besten Strände in Chania

Kafeneio in Palaios Panteleimonas

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über Tsipouro wissen musst

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Kato Zakros beach, Crete

12 der besten Strände rund um Agios Nikolaos

10 unvergessliche Aktivitäten auf Lemnos

10 der besten Strände in Kythira

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 beste Ideen für einen Frühlings- oder Herbsturlaub in Athen

Matala beach, Crete

12 der besten Strände in Heraklion

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 der besten Strände auf Lesbos

15

DISCOVER 15 OF THE BEST BEACHES IN CRETE

READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

As Greece’s biggest island, and practically a separate country unto itself, Crete has everything you need for your holidays. There’s awesome food, wine and culture, the locals are famed for their hospitality and the beaches in Crete are some of the best in the world. There are more than 600 of them laid out along 1,000km of coastline, from small, barely accessible gems to more developed and family-friendly ones, which means that unless you plan to stay for a few months, seeing them all could prove tricky. With that in mind, we’ve compiled a list of 15 of the best (with distances from Chania, Rethymno, Heraklion and Agios Nikolaos) so you can go about organising your vacations in Crete straight away. 

Balos beach

Love it for its Instagrammability

This world-famous, double-sided lagoon beach and its surroundings in the Chania district are a Natura 2000 enclave for endangered species and, predictably, getting there is somewhat of a mission. Once upon the eminently Instagrammable viewpoint, though, it all becomes clear. Balos beach itself is a smattering of pink, crushed-up shells and fine white sand, with its shallow waters (ideal for children and families) a turquoise rainbow. 

Prepare to be mesmerised at Crete's Balos beach

Elafonisi beach

Love it for its exotic feel

Elafonisi beach is similar to Balos in that it’s also lagoon-like with shallow turquoise waters and rose-tinted sand, optimal for young children to splash around in. It’s popular with families and kids as well as wind- and kite-surfers and is a nature reserve, but that’s where the similarities end as it’s on an islet connected by a thin causeway. Nearby is Kedrodasos beach, which you can explore for a quiet walk away from the crowds.

Kedrodasos beach, Crete
  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, snack bar, water sports, parking
  • Access: By road or hiking on the E4 from Paleochora
  • Distance from Chania: 75km
     

Discover the dreamscape of Crete’s Elafonisi beach

Preveli beach

Love it for its unique estuary

Flanked by rugged cliffs, exotic, palm-fringed Preveli beach boasts a river that cuts right across it, forming a freshwater lagoon that spills into the Libyan Sea. This sandy paradise, with its shingle-strewn seabed, is what dreams are made of. Singular is an understatement. You can take a walk around and hike into the Kourtaliotiko Gorge, through the palm grove canopy and further towards Preveli Monastery, or swim to the mythical heart-shaped rock across from the beach. You might find a new meaning to your holidays in Crete. You can bet your kids will. 

  • Amenities: Snack bar, parking
  • Access: By road & 20min walk or boat from Plakias or Agia Galini
  • Distance from Rethymno: 46km 

Discover more about Preveli Beach’s star quality

Matala beach

Love it for its hippy past

The claim to fame of Matala beach goes back several decades to the heyday of the free love movement, with the limestone caves that line the fine-pebble beach once serving as makeshift homes for the hippies who visited. Nowadays, it’s fully organised (and family-friendly) which makes it feel a little incongruous, but don’t let that stop you from enjoying it. A 1.5km hike away is Kokkini Ammos beach, equally pretty and worthy of your time (it caters to nudists at its northern end). If you feel bold, the Minoan Palace of Phaistos is not too far away. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, snack bar, parking, cafes, tavernas, bars, souvenir shops
  • Access: By road
  • Distance from Heraklion: 69km

Learn more about Phaistos and Matala

Vai beach

Love it for its palm tree forest

Nothing says vacations in Crete like palms on a beach, right? With Europe’s biggest palm tree forest, Vai beach has appeared widely in the Insta-verse. Rest assured, Vai does exactly what it says on the tin. When you get hungry, head to the taverna and try some of the local fare. Burn it off with a hike to the nearby Psilli Ammos bay, and at no point should you consider leaving without snagging some of the regional miniature bananas from local farmers. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, water sports, parking, snack bar, taverna
  • Access: By road
  • Distance from Agios Nikolaos: 50km 
     

Seitan Limani beach

Love it for its cliff-side setting

Like a good cup of coffee, Seitan Limani is best enjoyed early morning or late afternoon when the crowds are sparse. This fine pebble beach is extremely Instagrammable, and despite its grisly origin (the name literally means ‘devil’s port’ on account of the strong currents) and the steep 20-minute downhill trek, it is a must-see. This secluded cove, wedged in between sheer cliffs, is as small as it is charming. Best beach in Crete? Maybe. Most quaint? Definitely. Look out for local kri kri goats. 

  • Amenities: Snack bar on the plateau
  • Access: By road & 20min hike
  • Distance from Chania: 22km 
     

Chrissi beach

Love it for its golden touch

Chrissi beach (golden in Greek, or Belegrina) is a bit of a misnomer as it is in fact part of a small homonymous islet off the south coast of Crete that includes many other superb beaches. It lives up to its name, though, which is immediately apparent once you step off the boat (the only way of visiting). 

Kendra beach is the most wild and rugged as well as the most Western beach on Chrissi island

This Natura 2000-protected habitat is paradise on earth and home to several migratory species as well as the largest Lebanon cedar tree forest in Europe. You can explore the Minoan ruins, snorkel and relax on its sandy shores till the boat comes back. Gold, indeed. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, snack bar
  • Access: By boat from Ierapetra

Learn all the secrets of Chrissi Beach

Falasarna beach

Love it for its water sports

Found on the west coast (as many of the best beaches in Crete are), this is the all-inclusive of beaches in Chania, with a wide array of water sports (jet-ski, SUP, windsurf, paragliding) to keep the kids and adults happy. Essentially an assortment of one big and some smaller sandy beaches, Falasarna beach benefits from big waves when it’s windy (it’s more suited to families on calmer days) and some of the clearest water you’ll see. Sunset cocktails will never taste as good. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, water sports, parking, tavernas
  • Access: By road
  • Distance from Chania: 51km 

Find the certified water sports centers of Crete

Loutro

Love it for its postcard charm

The small fishing village of Loutro punches well above its weight. Getting there is about a 10min boat ride (or an hour’s walk) from Hora Sfakion(other options include Sougia, Gavdos, Paleohora and Agia Roumeli) but the route is magical and the destination is postcard-perfect. There are numerous beaches here, most of which you can freely explore (we recommend Glyka Nera, Marmara and Perivolakia). The snorkelling is also fantastic so pack for that, and if you’re into exploring you’ll be rewarded with some impressive Venetian ruins nearby. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, water sports, tavernas, cafes 
  • Access: By boat 

Take a boat trip to postcard-pretty Loutro

Triopetra beach

Love it for the tranquility

One of the best beaches in Crete, and certainly one of the most peculiar, is Triopetra (which gets its name from the three giant boulders sticking out of the sea). This long, sandy expanse splits into two separate enclaves, Mikri & Megali beaches, courtesy of a rocky outcrop that also doubles as the designated Instagram spot. It is usually bereft of crowds, even in high season, thanks to the frequent westerly winds, making it ideal for anyone looking for tranquility on their holidays in Crete.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, parking, tavernas
  • Access: By road
  • Distance from Rethymno: 47km 

Triopetra beach

Agiofarago beach

Love it for its seclusion

Secluded takes on a whole new meaning at Agiofarago beach. If the name doesn’t clue you in (it means saint’s gorge) the obligatory 30-minute hike through the imposing canyon (unless you take a boat from Matala, Agia Galini or Kaloi Limenes) and lack of any amenities surely will. Flanked by sheer rock face, with clear waters lapping its golden sand, this place is great for couples and snorkelling enthusiasts. Some of the caves inside the gorge are reportedly also home to ascetics and hermits so maybe pack a flashlight.

  • Amenities: None
  • Access: By road & 30min hike or by boat 
  • Distance from Heraklion: 71km
     

Kolokytha beach

Love it for its remoteness

They say the journey is as important as the destination. Here to prove it we present Kolokytha, whose landscape offers a wonderful contrast with cosmopolitan Elounda. This small islet near Spinalonga is accessible by crossing the Elounda channel and greets you with a delightful combination of old water mills, salt flats and wetlands (it’s a flamingo spot), as well as the chapel of Agios Loukas above the beach. Kolokytha is not the only beach on the islet but it is one of the best, attracting a fair few people, so be prepared to share the shiny, shallow turquoise waters with families and snorkelers.

  • Amenities: None
  • Access: By road to Elounda or by boat (day trips)
  • Distance from Agios Nikolaos: 12km
     

Voulisma beach

Love it for being family-friendly

The white sand and teal-hued waters of Voulisma beach will have you thinking of the exotic Caribbean in a hurry. This organised beach (and the less developed Istron Bay next to it) attracts a good cross-section of families and the water sports crowd.

Voulisma beach, Crete

The semi-circular cove is easily accessible and if you’re not staying in Agios Nikolaos, it’s worth combining your visit with a trip to the capital of the Lassithi region, where you can explore one of the most charming settlements in Crete. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, water sports, parking, tavernas, beach bar
  • Access: By road
  • Distance from Agios Nikolaos: 12km 
     

Kalypso beach

Love it for its photogenic scenery

Kalypso beach certainly lives up to its name, as you’d need Herculean amounts of willpower to stop Insta-snapping it. This tiny, hidden-away strip of fjord-like bay is said to be where Ulysses met with the queen temptress. There’s no sand, but the natural pool formations inside the fjord and the diving opportunities from the rocks more than offsets this. The beach is part of a hotel complex and is fully organised. During the summer, you can rent water bikes and take scuba lessons. Legend!

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, water sports, parking (provided by the hotel)
  • Access: By road
  • Distance from Rethymno: 36km 
     

Agia Pelagia beach

Love it for its cosmopolitan vibe

Agia Pelagia beach caters to everyone. This once small fishing village has turned into a fully functioning tourist resort with hotels, restaurants, bars and excellent water sports facilities (including scuba diving). It attracts families as well as younger crowds due to its party vibe. If you want something a bit quieter, you can swim round to the tiny sandy beach around the bay to the north, close to the cave-chapel of Evresi. As for Agia Pelagia, enjoy with abandon.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, water sports, beach bars, parking, tavernas
  • Access: By road
  • Distance from Heraklion: 24km 
     

The best beaches in Crete

Crete is a beach delicacy that caters to every palette. From off-grid, remote natural wonders to the more accessible and relaxed, complete with all facilities, it’s got you covered.

A love-list of 7 magical things to do in Crete 

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates





Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Aerial view of Loutro in South Chania

10 unique experiences in South Chania

Balos beach, Crete

10 of the best beaches in Chania

Kafeneio in Palaios Panteleimonas

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about tsipouro

Noctua beer

A guide to the best Greek beer and microbreweries to freshen up your holiday

Oia in Santorini

Getting around Greece by ferry in the Covid-19 era

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Discover the 8 best things to do in Ios

Skala Eressou is one of the most popular seaside settlements in Lesvos

12 of the best beaches in Lesvos

Fine white sand and shallow water greet you at Fanaraki beach in Lemnos

10 of the best beaches in Lemnos

Marble beach, Thassos

10 of the best beaches in Thassos

The little fishing village of Kokkari is one of the most Instagrammable in Samos

12 of the best beaches in Samos

Keramoti beach near Kavala is also known as Ammoglossa (or sand tongue)

8 of the best beaches near Kavala