A crystal clear liquid is poured into a glass and in drops an ice cube, instantly emitting magical swirls of white
EXPERIENCE

Probieren Sie die Ouzo-Tradition von Plomari

Um die Geheimnisse der Ouzo-Herstellung von Lesvos zu entdecken, bedeutet, den Herzschlag des legendären griechischen Sommers abzuhören.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
30 minuten - 1 stunde
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Nichts erfasst die Essenz Griechenlands besser als Ouzo. Sie können Sich das Bild genau vorstellen. Eine Taverne mit Meeresblick und die gerade am Horizont untergehende Sonne. Eine kristallklare Flüssigkeit wird in ein Glas eingegossen, und dazu fällt noch ein Eiswürfel hinein, der sofort magische Wirbel weißer Farbe ausstößt. Sie nehmen einen Schluck, zum Gezirpe der Zikaden im Hintergrund. Es schmeckt nach Kameradschaft und Lachen und Musik und Sonnenschein; nach klirrenden Backgammon-Würfeln und klickenden Komboloi-Perlen; und manchmal nach der glücklichsten Art von Stille. In welcher Jahreszeit auch immer, werden Sie augenblicklich in den legendären griechischen Sommer versetzt.

Die Insel von Lesvos ist das Herz der griechischen Ouzo-Herstellung, aber um den Puls zu spüren, müssen Sie Plomari an der Südküste besuchen. Die Geschichte der Ouzo-Herstellung hier geht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Händlerfamilien aus Kleinasien sich hier ansiedelten und anfingen, das nach Anis duftende Destillat in Brennblasen aus Bronze oder Kupfer herzustellen. Jede von ihnen hat mit ihrem eigenen Charakter zu den geheimnisvollen Mischungen von Kräutern und Gewürzen beigetragen, die unterschiedliche Varianten von dem feinen Lakritz-Geschmack ergeben. Eine Legende war geboren und seitdem feiert ein ganzes Land.

Was für einen besseren Weg gibt es also, um mehr über diese einmalige Weintrauben- oder Getreide-Spirituose zu erfahren, als eine Brennerei in Plomari zu besuchen? Sie werden die Herstellungsverfahren (traditionell und modern) miterleben und dazu noch lernen, wann genau der Anis zugegeben wird und welche Kräuter und Gewürze das beste Ergebnis versprechen: Fenchelsamen, Sternanis, Mastix, Kardamom, Koriander, Nelken, Zimt und Salz von Kalloni, den Salzpfannen der Insel. Glauben Sie aber nicht, dass Sie irgendein Geheimrezept entlocken werden. 

Nach einer Ouzo-Verkostung werden Sie sicher eine Flasche, oder sogar auch zwei, kaufen möchten, und sofort nach einer Taverne am Meer suchen, wo Sie Meeresfrüchten-Mezes bestellen können – und den Geschmack von Kameradschaft, Lachen und Sonnenschein selber probieren… und dazu vielleicht auch noch die glücklichste Art von Stille, die Ouzo erzeugen kann.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Brennerei & Museum Barbayanni 

Barbayanni ist ein Name, der inzwischen als Synonym für Ouzo und Lesvos gilt. Die Brennerei verfügt über ein Museum, wo man sich Originalausrüstung zur Abfüllung und Etikettierung der Spirituose ansehen kann, aber auch den ersten, 1858 in Konstantinopel entworfenen Destillierkolben, der zum Prüfen der typischen, Jahrhunderte alten Rezepten und Methoden der Barbayannis Familie dient. 

Brennerei Ouzo Plomari Isidoros Arvanitis

Das Museum der Welt von Ouzo wird Sie auf eine Reise durch die moderne und traditionelle Ouzo-Herstellung in kleinen, handgemachten Brennblasen aus Kupfer mitnehmen. Historische Artefakte von mehr als 120 Jahren Produktionsgeschichte werden Sie auch finden, und dazu noch erfahren, warum Ouzo hier zweimal für jeweils neun Stunden destilliert wird. 

Weiterlesen Read Less
  • Beide Museen befinden sich auf der Hauptstraße von der Stadt Mytilini nach Plomari.
  • Sie können entweder mit dem Taxi oder zu Fuß die 1.7km lange Strecke zwischen den beiden Museen zurücklegen.
  • Plomari ist mit dem Bus von der Stadt Mytilini erreichbar. 

Mehr Informationen

Von der Stadt Mytilini zum Museum der Welt von Ouzo: 

  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 37km (50Min.) 

World of Ouzo Museum

 

Von der Stadt Mytilini Zum Barbayanni Ouzo-Museum:

  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 39km (55Min.) 

Barbayanni Ouzo Museum

  • Sie können die Ouzo-Brennereien in Plomari jederzeit besuchen, aber es wäre wirklich schade, wenn Sie das nicht im Frühling oder im Sommer schaffen, wenn Sie das volle Erlebnis mit Taverne und Meze anschließend auch erleben können. 
  • Die Museumsöffnungszeiten variieren zwischen Winter und Sommer. Bestätigen Sie sie bitte lieber im Voraus.
  • Sonntags und an Feiertagen ist das Isidoros Arvanitis Museum geschlossen, während das Barbayannis Museum nach Vereinbarung öffnen kann.
  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Die Museumsbesichtigung dauert jeweils 30Min. – 1St.
  • Der Eintritt ist entweder frei oder kostet zwei Euro, für Tour und Verkostung
  • Sie können sich einfach anderen Besuchern anschließen, oder vielleicht wird man Ihnen bei Ankunft eine individuelle Tour anbieten. 

 
Corfu old town and Spianada square from above

Genießen Sie eine kulinarische Tour durch Korfu

Spring on the island of Mykonos and amazing view to the Aegean

Entdecken Sie die Wurzeln von Mykonos auf einer Agrotourismus-Tour

Rolling down hillsides and meandering through valleys, the vineyards of today are interwoven into the Heraklion landscape

Probieren Sie die Weinrouten von Heraklion

As the capital of Greece, Athens offers an equally wide range of fine dining options

Eine kulinarische Rundfahrt durch Athen

Look out for the largest petrified tree trunk, with a circumference of 13.7m

Lassen Sie die Zeit still stehen, im versteinerten Wald von Lesbos

A crystal clear liquid is poured into a glass and in drops an ice cube, instantly emitting magical swirls of white
EXPERIENCE

Sampling the ouzo tradition of Plomari

Discovering the secrets of Lesvos’ ouzo production is to listen in to the heartbeat of the legendary Greek summer.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
30 mins - 1 hour
Season
All year round

OVERVIEW

Nothing captures the essence of Greece quite like ouzo. You can picture the scene. A taverna overlooking the sea, with the sun just beginning to set on the horizon. A crystal clear liquid is poured into a glass and in drops an ice cube, instantly emitting magical swirls of white. To the sound of cicadas chirping in the background, you take sip. It tastes of camaraderie and laughter and music and sunshine; of clanking backgammon dice and twirling worry beads; and sometimes of the happiest kind of silence. Whatever the time of year, you’re instantly transported to the legendary Greek summer. 

The island of Lesvos is the heart of Greece’s ouzo production, but to feel its pulse you have to head to Plomari, on the south coast. Ouzo-making here can be traced from the 19th century, when merchant families from Asia Minor settled and began producing the anise-scented distillate in bronze or copper stills. Each added their own character in the form of secret blends of herbs and spices that gave different versions of the subtle liquorice taste. A legend was born and a country has been celebrating ever since. 

So what better way to learn about this unique grape- or grain-based spirit than to visit a Plomari distillery? You’ll witness the production processes (traditional and modern), learn just when the aniseed is added, and what herbs and spices give the best result: fennel seed, star anise, mastic, cardamom, coriander, cloves, cinnamon and salt from the local Kalloni saltpans. Just don’t except to come away with the secret formula. 

After some ouzo tasting, you’re sure to buy a bottle or two. And you’ll immediately want to find yourself a seaside taverna and order a seafood meze – and taste for yourself the camaraderie and laughter and sunshine… and the happiest kind of silence that ouzo can bring. 
 

Read More Read Less

DON'T MISS

Barbayanni distillery & museum

Barbayanni is a name that has become synonymous with both ouzo and Lesvos. Its distillery features a museum where you will find original equipment used to bottle and label the spirit, as well as the first alembic, constructed in 1858 in Constantinople and used for testing the century-old recipes and techniques that became the Barbayannis family’s trademark formula.

Ouzo Plomari Isidoros Arvanitis distillery

The World of Ouzo museum will take you on a journey of modern and traditional ouzo production in small handmade copper stills. You will find historical artefacts of more the 120 years of production and learn why the ouzo here is double distilled for nine hours at a time.

Read More Read Less
  • Both museums are found on the main road from Mytilini town to Plomari.
  • You can take a taxi or walk 1.7km between the museums. 
  • Plomari can be reached by bus from Mytilini town. 

Learn more

From Mytilini town to the World of Ouzo Museum:

  • By car or taxi: 37km (50mins)

World of Ouzo Museum

 

From Mytilini town to the Barbayanni Ouzo Museum:

  • By car or taxi: 39km (55mins) 

Barbayanni Ouzo Museum

  • Visiting the Plomari ouzo distilleries can be done at any time of year, but what a shame not to do so in spring and summer when you can have the full taverna and meze experience afterwards.
  • The museum opening times differ between winter and summertime. So we suggest checking before you visit. 
  • On holidays and Sundays, the Isidoros Arvanitis Museum is closed whilst the Barbayannis Museum may open upon agreement.

 

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • Each museum can be visited in 30mins – 1hr.
  • Entry is either free or costs two euros for the tour and tasting.
  • You can just turn up and join other visitors, or the distilleries may start a tour just for you upon your arrival.

Plan your trip

See also

You might be interested in
Look out for the largest petrified tree trunk, with a circumference of 13.7m

Make time stand still at the petrified forest of Lesvos

Touring the vineyards and cellars will give you an appreciation of the first rate facilities

Exploring the wine routes of Thessaloniki

If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

The best of Thessaloniki’s legendary nightlife scene

Nights out don’t get any more legendary. Signature cocktails as the sun begins to set

The best of outdoors dining and nightlife in Mykonos