If you love traditional village life, red wine, smoked cheese and the epic mountain scenery in northern Greece, you’ll love all the things to do in Metsovo
COVER STORY

Entdecke die 11 besten Aktivitäten in Metsovo

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken

Wenn du das Dorfleben, Rotwein, Räucherkäse und eine der eindrucksvollsten Bergkulissen Nordgriechenlands liebst, wirst du die Aktivitäten in Metsovo zu schätzen wissen. Metsovo ist seit langem ein beliebtes Urlaubsziel für Griechen und das Zentrum der lokalen Vlach-Bevölkerung, deren Sprache und Bräuche du gerne kennenlernen wirst.

Besuche die Averoff-Gärten und bewundere das Pindos-Gebirge

Es gibt einen guten Grund, weswegen die Averoff-Gärten, die nur einen kurzen Spaziergang oberhalb des Marktplatzes liegen, die eine der ersten Aktivitäten in Metsovo sind. Hier lernst du nicht nur einen für die Geschichte und Kultur der Stadt wichtigen Namen kennen, sondern hast auch einen unvergleichlichen Blick auf den Pindos-Nationalpark. Die Averoff-Gärten sind mit Bäumen und Pflanzen bestückt, die die Flora des Pindos-Gebirges repräsentieren. In ihrer Mitte steht die Kirche St. Georgios, in der Georgios Averoff - einer der größten Wohltäter Griechenlands und Metsovos berühmtester Sohn - vor seiner Abreise nach Alexandria in Ägypten im Jahr 1837 betete. 

Averoff machte sein Vermögen in Ägypten und finanzierte den Wiederaufbau von Metsovo, als es nach einem Aufstand gegen die Osmanen 1854 zerstört wurde. (Außerdem finanzierte er eine unglaubliche Anzahl von Schulen, die Renovierung des Panathenäischen Stadions in Athen vor den ersten modernen Olympischen Spielen 1896 und Griechenlands damals führendes Kriegsschiff - aber das ist eine andere Geschichte). Averoff schickte einen Gärtner aus Alexandria, um den Park zu entwerfen, den du heute bewundern kannst und der der Kirche, die ein Beispiel für eine Basilika ist und Ikonen aus dem frühen 18 Jahrhundert enthält, eine besondere Atmosphäre verleiht.

You will find St George church in the centre of the Averoff Gardens By Constantinos Kollias

Mach einen Spaziergang durch die Stadt und lerne die Metsoviten kennen

Metsovo ist anders als andere Städte Griechenlands. Tatsächlich fühlt es sich eher wie ein griechisches Bergdorf an und ist das Zentrum der griechischen Vlach-Bevölkerung, deren Sprache lateinischen Ursprungs ist und Elemente von griechischen und balkanischen Dialekten enthält. 

Wenn du durch die Stadt schlenderst, kannst du all diese Traditionen in der Architektur und den gewebten Textilien sehen, die Metsovo während der osmanischen Zeit zu Wohlstand verhalfen. Vielleicht hörst du auch den vlachischen Dialekt und riechst das gegrillte Fleisch, das bei den Besuchern so beliebt ist. Metsovo ist einer der beliebtesten Urlaubsorte Griechenlands - nicht nur für den Winterurlaub, sondern zunehmend das ganze Jahr über. 

Dass du dich in den Bergen befindest, erkennst du am Geräusch des fließenden Wassers aus den rund 20 Brunnen, von denen viele nach berühmten Metsoviten benannt sind (wie Maria Vlacha, Nitsa und Floka). Die Kirche Agia Paraskevi mit ihrer wunderschönen hölzernen Ikonostase und seltenen Ikonen aus dem 18. und 19. 

Jahrhundert. Bei deinem Rundgang wirst du auf die Statue von Evangelos Averoff-Tossizza stoßen (ein Großneffe von Georgos, von dem du noch viel hören wirst). Nimm dir Zeit, um die Metsoviten bei ihrem täglichen Leben zu beobachten (viele ältere Frauen tragen noch immer traditionelle Kleidung). Mach dich auf den Weg zum Metsovitiko-Fluss und zu den nahe gelegenen Klöstern - vor allem zu dem, das der Himmelfahrt der Jungfrau Maria gewidmet ist. Am Arachthos-Fluss liegt die restaurierte Wassermühle Gina, die heute ein Museum ist.

Erhebe ein Glas auf die Weine von Metsovo im Weingut Kotogi Averoff

Allein schon die Weintradition der Region zu erleben, ist ein Grund, Metsovo zu besuchen. Darüber hinaus hat das Weingut Kotogi Averoff (einen kurzen Spaziergang oberhalb der Averoff-Gärten) einen historischen Hintergrund, der es zu einem der besten Aktivitäten in Metsovo macht. Gegründet wurde es von Evangelos Averoff (dessen Statue du in der Stadt gesehen hast), einem prominenten griechischen Politiker, der auch den Namen Tossizza - eine andere berühmte regionale Wohltäterfamilie - übernommen hat, um eine Stiftung zu entwerfen, die Metsovo in den 1950er Jahren wieder zu altem Glanz verhelfen sollte. 

Averoff hatte die Vision, an den steilen Hängen des Pindos-Gebirges Reben zu pflanzen und die Cabernet Sauvignon-Traube in Griechenland einzuführen. Das Weingut, das er gegründet hat, wird heute von seinem Enkel geführt, der auch ein Hotel betreibt und hervorragende Touren durch das Weingut anbietet. Mit einer Höhe von 1.050 m sind die Weinberge die höchstgelegenen Griechenlands und die Weinkeller sind voll mit Artefakten, die die traditionellen und modernen Weinherstellungsprozesse zeigen. Außerdem gibt es 1.200 Eichenfässer und einen Verkostungsraum, in dem das Ambiente, das durch die stimmungsvoll beleuchteten leeren Weinflaschen entsteht, Teil des Erlebnisses ist.

Bewundere einige der besten Kunstwerke Griechenlands in der Averoff-Galerie

Das Erbe der Averoffs in Metsovo kann im Averoff-Museum für neohellenische Kunst, weitergehen, das 1988 von Evangelos Averoff gegründet wurde und 200 Werke von einigen der bedeutendsten griechischen Künstler des 19. und 20. Die meisten wurden von Averoff selbst ausgewählt und die Sammlung gilt als eine der wichtigsten dieser Zeit. Neben der Dauerausstellung gibt es häufig Wechselausstellungen, die Retrospektiven, Kunst- und Fotosammlungen aus anderen Museen und Galerien in Griechenland und im Ausland umfassen. Das Museum verfügt auch über eine Kinderwerkstatt.

Reise in die Vergangenheit im Metsovo Folk Art Museum

Die kulturelle Seite deines Reiseführers für die besten Aktivitäten in Metsovo hat noch einen weiteren Haltepunkt. Das Volkskunstmuseum Metsovo ist im renovierten Herrenhaus der Familie Tossizza (erbaut 1661) untergebracht. Es ist ein faszinierendes Museum, das es dir ermöglicht, in die Schuhe einer der bekanntesten historischen Familien Griechenlands zu schlüpfen und dir das tägliche Leben in einem abgelegenen Bergdorf in einer längst vergangenen Zeit vorzustellen. Eine geführte Tour führt dich durch die Zimmer, Ställe, Lagerhallen und Stuben des Herrenhauses und zeigt dir die Waffen, die in der Revolution von 1821 gegen die Osmanen eingesetzt wurden, sowie alltägliche Geräte wie Küchenutensilien und Webstühle, Tafelsilber und andere Familienerbstücke und eine beeindruckende Sammlung von Ikonen. Der dritte Stock ist Evangelos Averoff gewidmet, mit persönlichen Gegenständen und Fotos aus seinem Leben.

Käseverkostung auf Metsovo-Art!

Käse und Metsovo sind in Griechenland ein Synonym. Die am besten bekannten Käsesorten der Region tragen den Namen Metsovo in ihrem Namen. Der Metsovone (ein geräucherter Hartkäse, meist von Kühen) ist der Renner der Region. Er hat den Status einer geschützten Ursprungsbezeichnung und wird unter anderem drei Monate lang gereift und 12 Tage lang mit brennendem Gras und Kräutern geräuchert. Aber auch der halbharte Metsovela, der süße Graviera, der Grana (eine Art Parmesan), der weiche Galotyri, der auf Pasteten gestrichen werden kann, und eine Art Chevre namens Batsisio sowie andere Käsesorten, die mit Rotwein und Wildkräutern versetzt sind, befinden sich hier. Auch die Metsovianische Butter ist etwas Besonderes. 

Auch dieses Erbe haben wir der Familie Averoff zu verdanken, denn es war die von Evangelos Averoff gegründete Tossizza-Stiftung, die in die Ausbildung von Käsern aus Metsovo in Italien investierte. Heute werden in Metsovo 170 Tonnen Käse aus der Milch von Schafen, Ziegen und Kühen hergestellt. In Fachgeschäften wie Pigi und Gnision (die ausschließlich Käse der Tossizza-Stiftung führen) kannst du so viele Käsesorten probieren, wie du möchtest, bevor du dich für deine Lieblingssorte entscheidest.

Sei einen Tag lang ein Trüffel-Jäger!  

Die Trüffeljagd in den Wäldern um Metsovo ist ein einzigartiges Erlebnis, das du bei lokalen Anbietern buchen kannst. Nicht nur, weil du in die Welt der Trüffel eingeführt wirst, sondern auch, weil du anschließend köstliche Speisen aus den Früchten deiner Arbeit probieren kannst. Ob du mitmachst oder lieber zuschaust, bleibt dir überlassen. Du erkundest den Wald mit speziell ausgebildeten Hunden, die in die Büsche springen und anfangen zu graben, sobald sie eine Fährte aufgenommen haben. Wenn du willst, kannst du den Trüffel aus dem Maul des Hundes holen. Das Erlebnis endet auf einer Wiese an einem Fluss, wo du köstliche Speisen auf Basis von Trüffeln und Waldpilzen probieren kannst!

Auf deiner Wanderung auf dem Ursa-Pfad solltest du nach Bärenfußabdrücken Ausschau halten

Wie viele Bergregionen auf dem Festland Griechenlands, hat auch Metsovo eine langjährige Beziehung zu Bären, die unter Artenschutz stehen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du die scheuen Tiere zu Gesicht bekommst, aber du kannst nach ihren Spuren Ausschau halten, besonders auf dem Ursa Trail (benannt nach dem vlachischen Wort für Bär). Dabei handelt es sich um eine Reihe von Wanderwegen rund um Metsovo (insgesamt etwa 40 km), auf denen jedes Jahr ein spektakulärer Trailrunning-Event stattfindet. Du kannst aber auch einen beliebigen Teil des Weges laufen und dabei einige der schönsten Landschaften Griechenlands kennenlernen. Er wurde nicht umsonst als einer der besten Wanderwege in Europa ausgezeichnet.

Bewundere die alpine Schönheit des Aos Sees

Unsere Liste der besten Aktivitäten in Metsovo führt uns zu einem alpinen See, wo uns eine atemberaubende Landschaft erwartet. Der Aoos River Lake liegt 20 Autominuten nördlich von Metsovo und ist das Ergebnis eines Staudammprojekts in den 1980er Jahren. Du wirst kaum glauben, dass ein so wichtiger Lebensraum für Vögel und andere Tiere von Menschenhand geschaffen wurde. Der See ist etwa 12 km2 groß und ist umgeben von alten Schwarzkiefern und Robolas, die zusammen eine atemberaubende Kulisse bilden. Egal, ob du mit dem Auto oder zu Fuß einen Teil der 32 km langen Strecke zurücklegst oder dich einer Kajaktour auf dem See anschließt, das Erlebnis wird göttlich sein.

Erhöhe dein Tempo im Abenteuerpark von Anilio  

Der Adrenalinspiegel steigt, sobald du weiter ins Pindos-Gebirge fährst. Etwa 25 Minuten von Metsovo entfernt findest du den Anilio Abenteuerpark. Zwischen den Bergen versteckt liegt Griechenlands jüngstes Skigebiet, das seit 2012 in Betrieb ist und neun Pisten zwischen 1.650 und 1.850 m für alpine Skifahrer und Snowboarder bietet. Es gibt sogar einen kleinen Snowpark, um deine Sprünge zu perfektionieren. Abenteuerlustige können sich im Skibergsteigen (Skimo) versuchen oder Skimobile oder Schlitten mieten und außerhalb der Wintermonate die Wander- und Radwege des Pindos-Nationalparks erkunden.

In den nahe gelegenen Dörfern kannst du das Leben der Einheimischen hautnah erleben

Zu guter Letzt tauchst du noch tiefer in das lokale Leben in dieser einzigartigen Ecke Griechenlands ein und suchst ein paar Dörfer etwas außerhalb von Metsovo auf. Das erste, Anthohori, liegt eine kurze Autofahrt südwestlich von Metsovo. Sein Fluss (Rona) führt so viel Wasser aus dem Pindos-Gebirge herab, dass er eine Reihe von Wassermühlen antreibt, die bestimmte Aufgaben erfüllen - zum Beispiel das Waschen von handgefertigten Wollteppichen (Floketes genannt). Drei hölzerne Wassermühlen wurden restauriert und bilden ein interessantes Freilichtmuseum. Auch das nahe gelegene Kloster Zoodochou Pigis (mit Ikonen und Fresken aus dem 18. und 19. Jahrhundert) ist einen Besuch wert. 

In Anthohori kannst du dich in einem Café-Restaurant entspannen und bei rauschendem Wasser lokale Produkte probieren. Lass dir aber unbedingt Zeit für einen Besuch in Anilio, einem Dorf mit starken vlachischen Wurzeln, das nicht nur für seine Holzfässer und Bienenstöcke bekannt ist, sondern auch für seine Lammkoteletts. Das Restaurant Niao ist auf Grillfleisch spezialisiert und (für ein noch authentischeres Erlebnis) gibt es im Delfas saftige Lammkoteletts und Pommes frites, die direkt auf Pergamentpapier serviert werden, das als Tischtuch ausgelegt ist. Authentischer geht's nicht mehr!

Top Aktivitäten in Metsovo

All die Traditionen und alpinen Aktivitäten in Metsovo werden deinen Appetit anregen. Also halte bei deiner Erkundungstour durch die Stadt Ausschau nach den besten Lokalitäten zum Essen und Trinken. Du wirst nicht enttäuscht sein. Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, die dir bei der Planung deiner Reise helfen werden:

FAQs über Metsovo, Griechenland

  • Galaxias: Wunderschön dekoriert mit lokalen Gegenständen, einer schönen Terrasse und einem großen Hof unter Bäumen. Der Schwerpunkt liegt auf langsam gekochten, lokalen Gerichten und Pasteten.
  • 5φφφφφ: Versteckt in einer Seitenstraße am Platz gelegen, spezialisiert auf Metsovo-Style Kontosouvli (Schweinefleisch auf riesigen Spießen), Loukaniko (Landwurst) und Kokoretsi (um einen Spieß gewickelte Innereien vom Lamm) nach Metsovo-Art.
  • Koutouki tou Nikola: Mit einer großen Auswahl an leckeren und hübsch präsentierten lokalen Gerichten.
  • Krini: Eine gute Auswahl an Spirituosen und Bieren und eine überraschende Anzahl von gut präsentierten Cocktails. Einer der schönsten Orte für Kaffee in Metsovo.
  • Metsovorama: Eine ebenso gute Auswahl an Spirituosen und Bieren und ein toller Ort für einen Kaffee mit Blick vom Balkon auf das Pindos-Gebirge. 
  • To Gnision: Der perfekte Ort, um die Weine von Metsovo zu entdecken, begleitet von einer Auswahl an Käsesorten der Tossizza Foundation.
  • Karma Cafe: Eine gute Option für den Sommer, mit einem Außenhof.

Metsovo ist ein traditionelles Dorf im Pindos-Gebirge im Norden Griechenlands in der Region Epirus. Es ist das Zentrum der griechischen Vlach-Bevölkerung, deren Sprache lateinischen Ursprungs ist und Elemente von griechischen und balkanischen Dialekten enthält. Metsovo ist bekannt für seine gewebten Textilien, seine Holzschnitzerei und seinen Rotwein, denn es war der erste Ort in Griechenland, an dem die Cabernet Sauvignon-Traube eingeführt wurde. Metsovo wird auch mit zwei der größten Wohltäterfamilien Griechenlands in Verbindung gebracht: Averoff und Tossizza.

Metsovo liegt ca. 445 km (4½ Std.) von Athen entfernt, über die Rio-Antirrio-Brücke bei Patras oder 411 km (5 Std.) über Karditsa, und 217 km (2½ Std.) von Thessaloniki. Die nächstgelegene Stadt ist Ioannina (50 km, 50 Minuten). Von all diesen Orten aus kannst du auch mit dem öffentlichen Bus (KTEL) anreisen.     

vikos-gorge-hike-logo
Group

Vikos Gorge Hike

7 Hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
5 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Vikos Gorge Crossing! A fascinating hike in one of the most stunning gorges of Europe.

Stay connected with Greece

Kafeneio in Palaios Panteleimonas

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über Tsipouro wissen musst

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 Reiseziele, die die griechische Mythologie zum Leben erwecken

Adventure teams doing rafting on the cold waters of the Voidomatis

Rafting & Canyoning: Die beliebtesten Reiseziele in Griechenland

Wooden bridges criss-cross the 10km Epineas path along the densely-forested valley

Wandern in Greichenland: beliebte Strecken

Fteri beach, Kefalonia

Urlaub in Griechenland: Alle zutaten eines traumurlaubs

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 der besten Strände der Koufonisia-Inseln

Walking around an Αthenian neighbourhood

Zu Fuß durch Athen: Ein Leitfaden für Reisende

Strolling around Leros island

Entdecke 12 unvergessliche Aktivitäten in Leros

chora

8 der besten Dinge, die man auf Sifnos tun kann

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 tolle Aktivitäten in Schinoussa

Aerial view of Loutro in South Chania

10 einzigartige Erlebnisse im Süden Chanias

Night view of Metsovo
COVER STORY

Discover the 11 best things to do in Metsovo

READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee

If you love village life, red wine, smoked cheese and some of the most epic mountain scenery in northern Greece, you’ll love all the things to do in Metsovo. With hiking, biking and even snow skiing, it’s long been a favourite holiday destination for Greeks and is the centre of the local Vlach population, whose language and customs you’ll adore discovering. 

Visit the Averoff Gardens and gaze at the Pindos Mountains

There’s a good reason why the Averoff Gardens, a short walk above the main square, is the first of your things to do in Metsovo. Not only are you introduced to a name that’s at the heart of this town’s history and culture, but the view of the Pindos National Park is unsurpassed. The Averoff Gardens are filled with trees and plants that represent the flora of the Pindos Mountains and in the centre is the church of St George (or Agios Georgios) where Georgios Averoff – one of Greece’s greatest benefactors and Metsovo’s most famous son – prayed before leaving for Alexandria, in Egypt, in 1837. 

Averoff made his fortune in Egypt and funded the reconstruction of Metsovo when it was destroyed after an uprising against the Ottomans in 1854. (He also funded an incredible number of schools, the refurbishment of Athens’ Panathenaic Stadium before the first modern Olympics in 1896 and Greece’s premier battleship at the time – but that’s another story.) Averoff sent a gardener from Alexandria to create the grounds you can admire today and give a special atmosphere to the church, which is an example of a basilica and contains icons dating from the early 18th century.
 

You will find St George church in the centre of the Averoff Gardens By Constantinos Kollias

Take a stroll through town and meet the Metsovites

Metsovo is unlike any other town in Greece. In fact, it feels more like a Greek mountain village and is the centre of Greece’s Vlach population, whose language is of Latin origin and contains elements of Greek and Balkan dialects.

Strolling through town, you can see all these traditions in the architecture and woven textiles that brought Metsovo prosperity during Ottoman times. You might also be able to hear the Vlach dialect and smell the grilled meats that are so popular with visitors. It is one of Greece’s favourite getaways – not just for winter holidays but, increasingly, throughout the year. 

You’ll know you’re in the mountains because of the sound of running water from the 20 or so fountains, many with names relating to famous Metsovites (like Maria Vlacha, Nitsa and Floka). Dominating the town centre is the Church of Agia Paraskevi, with a beautiful wooden iconostasis and rare icons from the 18th and 19th centuries. 

As you explore, you’ll come across the statue of Evangelos Averoff-Tossizza (a great-nephew of Georgos and who you’ll be hearing a lot more about). Take your time to watch the Metsovites going about their daily lives (many older women still wear traditional dress). And head down to the Metsovitiko River and nearby monasteries – especially the one dedicated to the Assumption of the Virgin Mary. Along the Arachthos River is the restored Gina watermill, now a museum. 

Raise a glass to Metsovo’s wines at the Katogi Averoff Winery

Discovering the local wine tradition is a reason in itself to visit Metsovo. On top of that, there’s a historical twist to the origins of the Katogi Averoff winery (a short walk above the Averoff Gardens) that elevates it to one of the best things to do in Metsovo. It was founded by Evangelos Averoff (whose statue you saw in town), a prominent Greek politician who also took the Tossizza name – another celebrated local benefactor family – in creating a foundation that set about restoring Metsovo to its former glory from the 1950s. 

Averoff had the vision to plant vines on the steep slopes of the Pindos Mountains and introduce the Cabernet Sauvignon grape to Greece. The winery that he established is now run by his grandson, doubling as a hotel and offering excellent winery tours. At an altitude of 1,050m, the vineyards are the highest in Greece and the cellars are filled with artefacts showcasing the traditional and modern wine-making processes. There are also 1,200 oak barrels and a tasting room, where the ambience created by the atmospherically lit empty wine bottles is part of the experience. 

Admire some of Greece’s finest artwork in the Averoff Gallery

The Averoff legacy in Metsovo continues at the Averoff Museum of Neohellenic Art, established by Evangelos Averoff in 1988 and containing 200 works of some of the most prominent Greek artists of the 19th and 20th centuries. Most were handpicked by Averoff himself and the collection is regarded as one of the most important of that period. As well as the permanent exhibition, there are often temporary exhibitions that include retrospectives, fine art and photography collections from other museums and galleries around Greece and abroad. There is also a children’s workshop. 
 

Step into the past in the Metsovo Folk Art Museum

The cultural side of your guide to the best things to do in Metsovo has another stop in town. The Metsovo Folk Art Museum is housed in the renovated Tossizza family mansion (built in 1661). It’s a fascinating museum, allowing you to step into the shoes of one of Greece’s most prominent historical families and envisage daily life in a remote mountain village during a bygone era. A guided tour will lead you around the rooms, stables, warehouses and parlours of the mansion and discuss the weapons used in the 1821 Revolution against the Ottomans, as well as everyday tools such as kitchen utensils and looms, silverware and other family heirlooms and a staggering collection of impressive icons. The third floor is dedicated to Evangelos Averoff, with personal items and photographs of his life.

Go cheese-tasting, Metsovo-style!

Cheese and Metsovo are synonymous in Greece. In fact, the area’s best-known cheeses have Metsovo in their name. Metsovone (a smoked, hard, mostly cow’s cheese) is the area’s blockbuster, given Protected Designation of Origin status and involving a preparation that includes maturing for three months and being smoked with burning grass and herbs for 12 days. But you’ll also find semi-hard Metsovela, sweet Graviera, Grana (a kind of Parmesan), soft Galotyri that can be spread on pies and a kind of chevre called Batsisio, as well as other cheeses infused with red wine and wild herbs. The Metsovian butter is also pretty special. 

Once again, we have the Averoff family to thank for this legacy as it was the Tossizza Foundation (established by Evangelos Averoff) that invested in cheesemakers from Metsovo honing their skills in Italy. Today, Metsovo produces 170 tonnes of cheese from the milk of sheep, goats and cows. Specialty stores such as Pigi and Gnision (stocking cheeses exclusive to the Tossizza Foundation) will let you sample as many as you like before you pick the ones you like best. 

Become a truffle-hunter for the day

Truffle-hunting in the forest around Metsovo is a unique experience you can book through local providers, not just because you are introduced to the world of truffles but because you then get to sample delicious food made with the fruits of your labour. Whether you get stuck in or choose to be a spectator is up to you as you explore the forest with specially trained dogs that jump into bushes and start digging when they pick up the scent. If you want, you can retrieve the truffle from the dog’s mouth. The experience ends in a meadow by a river where you get to taste delicious food based on truffles and wild mushrooms!
 

Keep an eye out for bear footprints as you hike the Ursa Trail

As with many mountainous regions of mainland Greece, Metsovo has a long relationship with bears, which are a protected species. You’re highly unlikely to see the shy creatures, but you can look out for their paw prints as you hike in the gorgeous countryside, especially on the Ursa Trail (named after the Vlach word for bear). It’s actually a collection of trails around Metsovo (totalling some 40km) that host an epic annual trail running event. More realistically, you can walk any part of it to be introduced to some of the most gorgeous scenery in Greece. It’s been certified as one of the best hikes in Europe for good reason.

Marvel at the Alpine beauty of the Aoos River Lake

More epic scenery awaits as our list of best things to do in Metsovo heads to an alpine lake. The Aoos River Lake is 20mins north of Metsovo by car and was the product of a hydroelectric dam project in the 1980s. You’ll scarcely believe that such an important habitat of birdlife and other animals is manmade. The lake is around 12km2, with the occasional islet breaking the surface, and is surrounded by mature black pine and robolas trees that combine to create a scene of breathtaking beauty. Whether you drive or walk any part of the 32km perimeter, or perhaps join a group kayaking on the lake, the experience will be divine. 
 

Turn up the tempo in the Anilio Adventure Park

The adrenaline picks up as you head further into the Pindos Mountains, about 25mins from Metsovo, to the Anilio Adventure Park. Hidden amongst the peaks is Greece’s newest ski resort, operating since 2012, with nine slopes from 1,650-1,850m for alpine skiers and snowboarders. There’s even a little snow park to perfect your jumps. The more adventurous can try ski mountaineering (skimo) or you can hire ski mobiles or sledges and, beyond the winter months, try out more of the hiking and biking routes of the Pindos National Park. 
 

Head to the nearby villages for a taste of local life

Finally, you delve even deeper into local life in this unique corner of Greece, visiting a couple of villages just outside Metsovo. The first, Anthohori, is a short drive southwest of Metsovo, whose river (Rona) carries water down from the Pindos Mountains at such a rate that it powers a series of watermills that carry out specific functions – such as washing handmade woollen carpets and rugs (known as floketes). Three wooden watermills have been restored and form an interesting open-air museum. Also worth visiting is the nearby Zoodochou Pigis Monastery (with icons and frescoes from the 18th and 19th centuries).

You can relax in Anthohori at a cafe-restaurant, sampling local products to the sound of rushing water. But make sure you leave time to visit Anilio, a village with strong Vlach roots, which – as well as being known for its wooden barrels and beehives – is popular for its lamb chops. Niao restaurant specialises in grilled meats and (for an even more authentic experience) Delfas has succulent lamb chops and chips served directly on parchment paper laid out as a tablecloth. You can’t get more authentic than that!

Top things to do in Metsovo

All of Metsovo’s traditions and alpine activities are bound to open your appetite, so keep an eye out for the best places to eat and drink as you explore town. You won’t be disappointed. We’ve put together a few pointers to help you plan your trip:

Where to eat in Metsovo

  • Galaxias: Beautifully decorated with local artefacts and a lovely terrace and large tree-filled yard. Focuses on slow-cooked local dishes and pies.
  • 5φφφφφ: Tucked away down a side street by the square, specialising in Metsovo-style kontosouvli (pork cooked on giant skewers), loukaniko (country sausage) and kokoretsi (lamb’s offal wound around a skewer).
  • Koutouki tou Nikola: With a wide variety of delicious and nicely presented local dishes.

Where to drink in Metsovo

  • Krini: A good selection of spirits and beers and a surprising number of well-presented cocktails. One of the nicest places for coffee in Metsovo.
  • Metsovorama: An equally good choice for spirits and beers and a great place for coffee with a balcony view of the Pindos Mountains.
  • To Gnision: The perfect spot to explore the wines of Metsovo, accompanied by a selection of cheeses from the Tossizza Foundation.
  • Karma Cafe: A good summer option, with an outdoor courtyard. 

FAQs about Metsovo, Greece

What is Metsovo known for?

Metsovo is a traditional village in the Pindos Mountains, in the Epirus region of northern Greece. It is the centre of Greece’s Vlach population, whose language is of Latin origin and contains elements of Greek and Balkan dialects. Metsovo is known for its woven textiles, wood carving and red wine, being the first location in Greece to introduce the Cabernet Sauvignon grape. It is also associated with two of Greece’s biggest benefactor families, Averoff and Tossizza. 

How do you get to Metsovo in northern Greece?

Metsovo is around 445km (4½hrs) by car from Athens via the Rio-Antirrio Bridge near Patras or 411km (5hrs) via Karditsa, and 217km (2½hrs) from Thessaloniki. The closest city is Ioannina (50k, 50mins). You can also reach it by public bus (KTEL) from all these locations. 
 

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Done
Done
Done
Done
Accommodation

Katogi Averoff Hotel & Winery

Epirus

KATOGI AVEROFF Hotel and Winery is a 4 star boutique Hotel located in the scenic mountain village of Metsovo, in the north western Greece. With...

Official online rates

Accommodation

Aroma Dryos Eco & Design Hotel

Metsovo

Behind the Aroma Dryos there is a philosophy of love and respect for nature that surrounds us and the guest who comes near us ... Aroma...

Official online rates

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Must-try local products of Syros

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about tsipouro

Hiking Balos trail

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 destinations that gave life to Greek mythology

Adventure teams doing rafting on the cold waters of the Voidomatis

Popular destinations for rafting & canyoning

Wooden bridges criss-cross the 10km Epineas path along the densely-forested valley

5 popular routes for trekking in Greece

Holidays in Greece: Agios Sostis in Zakynthos island

Getting started with a dream holiday in Greece

Museum of Greek Culture Shop

17 Greek designers for the most chic shopping in Athens

The Changing of the Presidential Guard by the Evzones (special guards) protecting the Tomb on the Unknown Solider

12 historical buildings in Athens for architecture lovers

Discover 12 of the coolest ice cream spots in Athens

11 of the coolest ice cream spots in Athens