Metsovo

Der aristokrat auf dem Βerg
Metsovo’s main square is one of the most famous attractions of mountainous Greece
Scroll
Heute
SUN
MON
TUE
WED
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
In Epirus erwartet Sie eine lebensfrohe Bergstadt mit vielfältiger Geschichte, Traditionen und Bräuchen

Es ist eine andere Welt, 1000 Meter über dem Meeresspiegel. Die Stadt Metsovo steht auf einem der schönsten Hänge des Pindos-Gebirges, der „Kreuzung“ von Epirus, Thessalien und Westmakedonien. Der Ort ist wie ein Amphitheater angelegt, dessen Ziegeldächer und Holzveranden den Hang verzieren und der von großen Villen, Buchen und Tannen eingerahmt wird. Das kontinuierliche Plätschern von fließendem Wasser fügt sich in die majestätische Atmosphäre. Sind Sie bereit für Ihren Traumurlaub?

Besichtigen Sie in Metsovo

Das Haus der Wohltäter im Schatten von Pindos

Metsovo war schon immer eine lebhafte Stadt mit einer Wirtschaft, die auf Viehzucht, Handel und Handwerk beruhte. Metsovitische Händler brachten es zu beträchtlichem Wohlstand, insbesondere in den Donaufürstentümer und Russland, dann kehrten sie zurück in ihre Heimat und errichteten öffentliche Gebäude, Brücken, Kirchen und Schulen. 

Metsovo ist im Grunde eine Marktstadt und wurde zu einem Kultur-und Handelszentrum für Händler und Kaufleute aus Ost und West. Wichtige Wohltäter der Stadt sind vor allem die Tositsa-Stiftung und Evangelos Averoff, die die treibende Kraft hinter dem Wirtschaftsboom und seinem Zustrom von Tourismus seit 1970 war.

Der Bärenplatz

Der Hauptplatz von Metsovo ist einer der berühmtesten in den Bergen Griechenlands. Tausende Besucher überqueren ihn jedes Jahr und machen einen Stopp, um ein Bild neben dem Denkmal von den zwei Bären zu machen, im Hintergrund schwatzen die älteren Metsoviter in ihrem regionalen Walachendialekt.

Die Averoff-Galerie

Mehr als 200 Gemälde und Skulpturen von großen, griechischen Künstlern des 19. und 20. Jahrhunderts sind hier ausgestellt, es sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten im kulturellen Raum von Epirus. Lytras, Gyzis, Volanakis, Parthenis, Hatzikiriakos – Gikas, Tsarouhis, Moralis, Fasianos sind nur einige der großen Namen in der Sammlung, die in einem spektakulären Gebäude mit drei Etagen hinter dem Hauptplatz der Stadt untergebracht ist. Reisen nach Ipirus und sie werden jeden Moment geniessen.

Ein ruhiger See

Die Höhenlage dieses künstlichen Sees an der Quelle des Flusses Aoos macht ihn so einzigartig in Griechenland. Im Winter sinkt das blaue Wasser in die weiße Landschaft und im Sommer fließt es durch das Grün des dichten Uferwaldes. Der Buchenwald weicht einem Tannenwald im Norden des Sees an der Grenze des Pindos-Nationalpark und dem renommierten Valia Kalda. Die ruhige Umgebung ist entspannend, eine herrlich idyllische Berglandschaft.

Skigebiet Politses

Es mag klein sein, aber es bietet alle notwendigen Einrichtungen für Amateur-Skifahrer. Das Metsovo Ski-Resort liegt in Politses auf einer Höhe von 1.400 m und hat fünf Pisten und drei Lifte.

Der berühmte Käse von Pindos

Der Name dieses köstlichen, geräucherten Käses lautet Metsovone und er ist einer der bekanntesten und beliebtsten Käsesorten Griechenlands. Man sagt, dass er alle Aromen des Pindos-Gebirges enthält. Das Geheimnis liegt in der Milch der regionalen Landwirte, deren Tiere sich von Frühjahr bis Herbst frei in den umliegenden Tälern bewegen können.

Versteckte Juwelen von Pindos

Das Kloster Agios Nikolaos

Dieses Arrangement ist ein Unikat: ein Fluss, ein Hain, ein Brunnen, ein riesiger Mammutbaum, ein Glockenturm aus Holz und ein aus Stein erbautes Kloster. Das Kloster Agios Nikolaos wurde in der byzantinischen Ära gegründet und ist eines der wichtigsten Klöster in der Umgebung.

Metsovitische Handwerker

Sie nähen traditionelle griechische Kostüme von Hand und gravieren verzierte Holzdecken in Wohnungen und Kirchenaltäre. Metsovos Handwerker halten diesen seltenen, traditionellen Beruf  am Leben und geben ihn von Generation zu Generation weiter. 

Traditionelle „Wasserhähne”

Kristallklares, reines Wasser fließt aus den etwa 25 steinernen „Wasserhähnen” der Gegend. Das gleiche Wasser schenkt der erstaunlichen Flora und Fauna Leben. Stillen Sie Ihren Durst.

  • Der Bärenplatz
  • Skigebiet Politses
  • Die Averoff-Galerie
  • Traditionelle „Wasserhähne”
  • Das Kloster Agios Nikolaos
  • Ein ruhiger See
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
Winter at Trikala Korinthias

Weihnachten in Griechenland

Griechenland, mit seiner Schönheit und einer reichen Tradition, lädt Sie ein, mit allen Sinnen auf eine besondere Weihnachtsreise zu gehen
Parnassos Ski Resort: Skiing in Greece with sea view

Winter in Griechenland

Der lichtdurchflutete griechische Winter verspricht ein Winterurlaubserlebnis der besonderen Art
Μαστιχόδεντρο

Griechische produkte

Frischer Fisch und Meeresfrüchte, delikate Käsesorten, kostbare Delikatessen und, selbstverständlich, das obligate Olivenöl ... ein Schatz aus der Natur!

Metsovo

The aristocrat on the mountain
Metsovo’s main square is one of the most famous attractions of mountainous Greece
Scroll
Today
12°
SAT
SUN
MON
TUE
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
This lively mountain town in Epirus, with its diverse history, traditions and customs is a popular winter holiday destination

It’s another world 1,000m above sea level. The town of Metsovo perches on one of the most beautiful slopes of the Pindus Mountain range, at the ‘crossroads’ of Epirus, Thessaly and Western Macedonia. Built like an amphitheatre, its collection of houses with tile roofs and wooden porches stretch out across the slope, and within them are grand mansions nestled in between beech and fir trees. The soothing sound of water always on the move adds to the majestic atmosphere. 

What to do in Metsovo

Home of the benefactors and living tradition

Metsovo has always been a thriving town, with an economy based on livestock, trade and crafts. Metsovite travellers and traders became prosperous, particularly in the Danubian principalities and Russia, and subsequently brought the benefits of their wealth back to their homeland by constructing public buildings, bridges, churches and schools. Metsovo became a cultural and commercial hub for merchants and traders from East and West. Of its benefactors, particularly noteworthy are the Tositsa Foundation and Evangelos Averoff, who were the driving force behind the economic boom and an influx of tourism in 1970.

Bear square

Metsovo’s main square is one of the most famous attractions of mountainous Greece and thousands of visitors pass through it every year, stopping to take a picture next to the monument of two bears exchanging glances, while elderly Metsovites look on, conversing in their local Vlach dialect.

The Averoff Gallery

More than 200 paintings and sculptures by the great Greek artists of the 19th and 20th century are exhibited here, the most significant focal point of culture in Epirus. Lytras, Gyzis, Volanakis, Parthenis, Hatzikiriakos-Gikas, Tsarouhis, Moralis and Fasianos are just a few of the big names in the collection, housed in a spectacular three-storey building behind the town’s main square. 

A peaceful lake

The high altitude of the artificial lake at the source of the Aoos River makes it the only one of its kind in Greece. In the winter, the blue water sinks into the white landscape and in the summer it is draped in the foliage of the dense riparian forest. The beech forest gives way to a forest of firs to the north of the lake, on the boundary of the Pindus National Park.

A day on the slopes 

Metsovo’s Politses Ski Resort may be small, but it offers all the necessary facilities for a day’s skiing. Reaching an altitude of 1,400m, it has five pistes and three lifts.

The famous cheese of Pindus

It’s called Metsovone and is a delicious traditional smoked cheese, one of the most popular in Greece. They say that it contains all the aromas of the Pindus Mountains. The secret is in the milk, provided by the region’s farmers, whose animals roam freely in the surrounding valleys from spring until autumn.

Hidden gems of Metsovo

The Sequoia of Agios Nikolaos

The combination is one of a kind: A river, grove, fountain, huge sequoia, wooden bell tower and a stone-built monastery. Metsovo’s Agios Nikolaos Monastery was established in the Byzantine era and is one of the most important in the area.

Metsovo’s artisans

They sew traditional Greek costumes by hand and engrave ornate wooden ceilings in homes and church altars. Metsovo’s artisans are the dedicated guardians of these rare traditional crafts, sworn to keep them alive for generations to come.

A constant source of inspiration

Crystal-clear, pure water comes gushing out of some 25 stone ‘taps’ found around the area, the same water that sustains the abundant flora and fauna in the area. Combine a scene of natural beauty and a singularly thirst-quenching experience in one gulp!

  • Bear square
  • Politses Ski Resort
  • The Averoff Gallery
  • Traditional ‘Taps’
  • The Sequoia of Agios Nikolaos
  • A peaceful lake
Highlights

Travel ideas

Shining the light on stories
Winter at Trikala Korinthias

11 Christmas destinations in Greece

This is when the first snows of winter transform mountain villages into a scene fit for a Christmas card
Mastic tree

Greek produce, nature’s generous bounty

Fresh fish and seafood, delicious cheeses, local produce and, of course, wonderful olive oil
The road to Parnassus shelter

Winter holidays in Greece

Greece's bright light welcomes you to experience the most unexpected winter holidays of your life