chora
COVER STORY

8 der besten Dinge, die man auf Sifnos tun kann

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Kaffee zu trinken

Auf Sifnos trifft Stil auf Tradition in den Kykladen. Das Weiß der Kirchen, das Blau der Ägäis und das Rosa der Bougainvillea wirken hier noch lebendiger als auf anderen griechischen Inseln. Und vom Essen wollen wir gar nicht erst anfangen! Sifnos ist schließlich der Geburtsort von Nikos Tselementes (einem legendären griechischen Koch und Kochbuchautor). Mit herrlichen Sandstränden, lokalem Kunsthandwerk wie Töpferei und Weberei und antiken und mittelalterlichen Ruinen gibt es auf Sifnos unzählige Aktivitäten. Außerdem ist sie eine der Kykladeninseln, die näher an Athen liegt, nur 2-3 Stunden mit der Expressfähre von Piräus entfernt. In Versuchung geraten? Nachdem du all die erstaunlichen Dinge gelesen hast, die du in deinem Urlaub auf Sifnos unternehmen kannst, wirst du es sein.

Lerne Apollonia kennen, die stilvolle Hauptstadt von Sifnos

Der naheliegende Ort, an dem jeder seinen Urlaub auf Sifnos beginnen sollte. Apollonia (oder Hora), die Hauptstadt seit 1836, fängt alles Magische dieser schönen Insel ein - das Essen, die Kirchen und die kykladische Aura - und präsentiert es mit unvergleichlichem Stil, Tag und Nacht. Die Steno (die Enge, wie der Name der zentralen Gasse von Sifnos übersetzt heißt) versammelt schicke Geschäfte, coole Bars und köstliche Lokale und endet am Heldenplatz (Platia Iroon). 

Aber keine Eile. Ein Bummel durch Apollonia vermittelt ein Gefühl für Sifnos. In den Boutiquen findest du eleganten Schmuck und Erinnerungsstücke, die von den Kykladeninseln inspiriert sind, und die farbenfrohen Türen und Fensterrahmen verführen dazu, stehen zu bleiben und die Atmosphäre aufzusaugen. Ein Muss in Sifnos' Hora ist ein Besuch im Rabagas - einem 'Multi-Space' am Steno, der eine Bar, ein Fischrestaurant, eine Galerie und eine Auswahl an eleganten Kleider- und Schmuckgeschäften beherbergt. Pure Eleganz!

Drakakis taverna in Apollonia by Petros Kaminiotis

Photo by Petros Kaminiotis

Tipp: Halte in den Sommermonaten Ausschau nach Veranstaltungen in Apollonia und anderswo - wie Musik- und Tanz-, Töpfer- und Malereiausstellungen, die Ihnen einen weiteren Einblick in die Traditionen dieser magischen Insel geben. 

Unternehme einen Rundgang durch Apollonia

Begebe dich auf die Wanderwege von Sifnos

Wenn du gerne wanderst, ist Sifnos die richtige Insel für dich. Sie ist im wahrsten Sinne des Wortes mit Wanderwegen übersät, manche größer, manche kleiner, mit vielen Möglichkeiten, die sich deiner Ausdauer anpassen. Es gibt keinen besseren Weg, um die Schönheit der Insel zu entdecken und Orte mit unglaublichen Aussichten zu entdecken. Eine leichte Wanderung, mit der du beginnen kannst, führt vom Strand Glyfos (oder Vlychos) zum Strand Apokofto in Chrisopigi. Die Wanderung dauert nur 15-20 Minuten und die Aussicht von der Kapelle von Agia Ekaterini mit Chrisopigi und dem Blau der Ägäis im Hintergrund wird garantiert der Star deines Instagram-Feeds sein.

Am Strand von Chrisopigi kansnt du ein Stück weiter zum gleichnamigen Kloster gehen, das den Strand überblickt. Oder wenn du es dir zutraust, gibt es einen anspruchsvolleren Weg nach Fikiada, einem Strand, der nur zu Fuß oder mit dem Boot zu erreichen ist. Er beginnt am Strand von Platis Gialos und führt 45-50 Minuten lang durch einen Zedernwald. Das mag etwas anstrengend klingen, aber schon der erste Blick auf den Strand entschädigt für alles. Natürlich musst du Wasser, Essen und Schatten mitbringen, denn außer goldenem Sand und blaugrünem Wasser wirst du hier nichts finden. 

Tipp: Alle Wanderwege auf Sifnos sind ausgeschildert, also mach dir keine Sorgen, dich zu verlaufen. Genieße einfach die Aussicht! Und wenn du den schönsten Sonnenuntergang auf Sifnos erleben möchtest, solltest du zur Kirche St. Simeon oberhalb des Strandes von Kamares hinaufsteigen. Der Blick über das Meer ist atemberaubend. Weitere tolle alternative Orte für den Sonnenuntergang sind die Kapelle der Heiligen Anna (Kamares) oder das Kloster Profitis Ilias.
 

Die fotografische Schönheit von Artemonas genießen

Der nächste Punkt auf Ihrer Liste der Dinge, die du in deinem Urlaub auf Sifnos unternehmen solltest, ist ein Besuch in Artemonas, einer traditionellen Siedlung nur 1,5 km außerhalb von Hora, die eine ganz andere Art von Authentizität bietet. Es macht zu jeder Tageszeit Spaß, durch die malerischen Gassen (mit noch hübscheren Geschäften) zu schlendern. Und das Besondere an Artemonas ist, dass die alten neoklassizistischen Gebäude so perfekt mit den kykladischen Häusern und den bunten Blumen verschmelzen. Jedes Mal, wenn du anhältst, wirst du ein Foto machen wollen. Vergiss nicht, auf die Spitze des Hügels zu steigen, wo sich zwei Windmühlen mit Panoramablick auf Kastro und Antiparos befinden!

Erkunde die traditionelle Siedlung von Kastro

Ganz gleich, wen du auf der Insel fragst, man wird dir sagen, dass kein Urlaub auf Sifnos ohne einen Besuch der historischen Siedlung Kastro (Burg) vollkommen ist. Auf einem Felsen erbaut, bietet sie einen einzigartigen Blick auf die Ägäis und ist wahrscheinlich der malerischste Ort auf Sifnos, dessen Geschichte bis in die Antike zurückreicht, als es die Hauptstadt war (wie die Exponate im Archäologischen Museum von Sifnos, das sich hier befindet, bezeugen). Was Kastro jedoch einzigartig macht, sind die architektonischen Elemente, die ihm den Anschein einer mittelalterlichen Festung verleihen - enge Gassen, Loggien, Arkaden, Wappen an den Eingängen von Geschäften - die aus der Zeit des Hauses Da Coronia von 1307-1464 n. Chr. stammen (ein spanischer Ritter, der dem Ritterorden des Heiligen Johann angehörte). 

Die beste Tageszeit für einen Bummel durch Kastro ist vor Sonnenuntergang, kombiniert mit einem abendlichen Drink. Aber bevor du dich niederlässt, haben wir noch etwas für dich. Gleich außerhalb von Kastro führt eine kleine Straße zur schönsten Kapelle der Insel, einer der Hauptattraktionen von Sifnos. Du hast sie wahrscheinlich schon auf Fotos gesehen: die Kirche der Sieben Märtyrer, die auf einem Felsen gebaut und vom Meer umgeben ist. Wenn du es dir zutraust, steige den Fußweg zur Kapelle hinunter und bewunder die Aussicht von dort!

Tipp: Den besten Sonnenaufgang auf Sifnos erlebst du von Kastro aus. Suche dir vor Sonnenaufgang eine Bank und warte darauf, dass die Sonne über der Kirche der Sieben Märtyrer aufgeht. Märchenhaft!

Wähle einen der paradiesischen Strände

Machen wir uns nichts vor. Die meiste Zeit deines Urlaubs auf Sifnos wirst du am Strand verbringen. Und das zu Recht. Die meisten Strände auf Sifnos sind sandig und naturbelassen, aber es gibt auch Strände mit Einrichtungen, wenn du ein bisschen mehr Komfort möchtest. Der kosmopolitischste Strand (und einer der größten) ist Platis Gialos (Sandstrand, mit Sonnenliegen, Sonnenschirmen, Wassersportmöglichkeiten und Geschäften für die Abendunterhaltung) und auch Vathi und Kamares (am Hafen) bieten Sonnenliegen und Schatten. Alternativ dazu sind die kleinen Tavernen und Cafés am Strand von Faros die perfekte Ergänzung zu deinem Tag am Meer. Wenn du mehr Wert auf einen Kieselstrand legst, ist Vroulida an der Nordwestküste genau das Richtige für dich. Und wenn du auf der Suche nach unberührter Natur bist, empfehlen wir dir den Strand von Glyfo. Er ist nur 5 Minuten zu Fuß vom Strand Faros entfernt (bevor du dich auf den Weg machst, solltest du dich in einem Café mit dem Nötigsten versorgen). Sobald du den Glyfo-Strand von oben siehst, in einer wunderschönen Bucht mit glitzerndem Wasser und Tamariskenbäumen, wird dir alles klar. 

Für ein Bad im herrlich blauen Wasser, gefolgt von einem Sonnenbad und einer Mahlzeit mit Meerblick, ist Apokofto (mit Blick auf das Kloster von Chrisopigi) der richtige Strand für dich. Und für noch mehr Abgeschiedenheit kannst du von den Felsen rund um das Kloster aus tauchen. Das Fischerdorf Cherronisos bietet eine ruhige Umgebung mit einem kleinen Strand, kleinen Fischtavernen und mehr Kirchen.  

Der Strand von Poulati bietet wilde Felsen, kristallklares Wasser und einen Blick auf Kastro. Und zu guter Letzt ist da noch Fikiada, ein Traumstrand mit atemberaubendem blaugrünem Wasser (wahrscheinlich der schönste der Insel) - auch wenn es ein ziemlich anstrengender Spaziergang ist, um dorthin zu gelangen. Wenn du dich der Herausforderung stellen willst, solltest du gut vorbereitet sein. 

Tipp: An windigen Tagen empfehlen wir Glyfo und Apokofto, da beide Strände windgeschützt sind.

Erfahre alles über die Töpfertradition von Sifnos

Sifnos hat eine lange Tradition in der Töpferei, ein Handwerk, das auf die frühe Kykladenzeit zurückgeht. Egal, ob du in Hora, Artemonas, Platis Gialos oder in einem anderen bewohnten Teil der Insel bist, du findest überall Keramikläden und Werkstätten, in denen du sicher etwas nach deinem Geschmack finden wirst. 

Unsere Empfehlung sind die Keramiken und das lokale Kunsthandwerk von Lembesis. Die Familie Lembesis, deren Werkstatt sich in zentraler Lage in Apollonia befindet, hat einen ganz eigenen Stil, der sich in all ihren Arbeiten widerspiegelt - beliebt, aber unprätentiös und hauptsächlich in Blau und Weiß gehalten. Wenn du etwas kaufst, wirst du das Gefühl haben, ein Stück Sifnos mit nach Hause genommen zu haben. 

Eine weitere Werkstatt mit einer sehr langen Geschichte gehört der Familie Atsonios am Strand von Tsopos, etwas außerhalb von Vathi. Du wirst sofort sehen, dass sie ihr Handwerk lieben. Ihre Arbeit ist traditionell und doch modern, mit minimalen Linien, leuchtenden Farben und wunderschönen Designs. Du wirst nicht wissen, wofür du dich zuerst entscheiden sollst. Eine andere Werkstatt mit besonderer Tradition nennt sich I Diskoli (die Schwierigen) in Cherronisos, wo jedes Kunstwerk gleichzeitig ein Rätsel ist. Und schließlich ist die Werkstatt Peristeriona in Kamares eine weitere ausgezeichnete Wahl. Hier findest du einige der schönsten und aufwändigsten Keramiken der Insel mit so detaillierten Designs, dass du kaum glauben wirst, dass sie von Hand gezeichnet wurden.

Tipp: Die charakteristischen Schornsteintöpfe von Sifnos (bekannt als Flari - oder Flaros in der Einzahl) sind ein wichtiger Teil der Töpfertradition der Insel und können auch in Keramikläden erworben werden.  

Verliebe dich in die Foodie-Seite von Sifnos

Der Geburtsort von Nikos Tselementes, dessen Kochbuch in so vielen griechischen Küchen zu finden ist, sollte auf jeden Fall eines der besten Ziele für Feinschmecker in Griechenland sein. Und Sifnos enttäuscht nicht. Egal, ob du in einer traditionellen Taverne mit Meeresfrüchten oder in einem Restaurant der gehobenen Klasse isst, das Erlebnis ist immer einzigartig. Fast alles, was du bestellst, wird dir in Erinnerung bleiben, aber du solltest auf jeden Fall die Revithada probieren, eine einfache Kichererbsensuppe, die über Nacht in einem Holztopf gekocht wird und ein fester Bestandteil von Festen und Sonntagsessen ist. In den Gärten der Stadt wachsen wilde Kapernsträucher, deren reife Früchte für den berühmten Kapparosalata (Kapernsalat) auf Sifnos verwendet werden. 

Der gelbe und bröckelige Manoura-Käse gehört zu den so genannten "Weinkäsen" Griechenlands (Reifung in Weinblättern) und steht in einer Reihe mit anderen kulinarischen Köstlichkeiten von Sifnos wie Mastelo (Lamm- oder Ziegenfleisch, das langsam in einem Tontopf gegart wird), Revithokeftedes (Kichererbsenpfannkuchen), Melopita (Honig- und Käsekuchen) und Amygdalota (Süßigkeiten auf Mandelbasis). Und was gibt es Besseres, als einen Kochkurs auf einem Bauernhof zu buchen und von einem Einheimischen zu lernen, um die Seele von Sifnos kennenzulernen?

Tipp: Anfang September findet das alljährliche Nikos Tselementes Cycladic Gastronomy Festival statt, bei dem authentische sifnische Rezepte und Gerichte von anderen Kykladeninseln zubereitet werden. Es ist auch eine Gelegenheit, sich über traditionelles Handwerk wie Töpfern und Weben zu informieren und lokale Produkte zu kaufen.

Bei einem Sommerfest zum Einheimischen werden

Wenn du ein authentisches sifnisches Ambiente erleben willst, dann solltest du ein Festival aufsuchen. Manche sind leicht zu erreichen, andere erfordern einen langen Fußmarsch. Aber so oder so kommst du an einer kleinen Kirche an, in der du eine wunderbare Atmosphäre vorfinden wirst. Eine fröhliche Stimmung, Musik ohne Mikrofone und Lautsprecher und (die einzige Gewissheit) ... Essen und Wein für alle. Zögere nicht, beim Tanzen mitzumachen. Es ist eines der unvergesslichsten Dinge, die du auf Sifnos tun kannst.

Tipp: Beachte, dass Festivals, obwohl sie eine der Hauptattraktionen von Sifnos sind, oft nicht beworben werden. Frag also einen Einheimischen, ob ein solches Fest stattfindet, während du dort bist.

Das Beste, was man auf Sifnos tun kann

Was hat dich in deinem Urlaub auf Sifnos am meisten gereizt? Bist du ein Kulturliebhaber, der Kastro und die Töpfertradition von Sifnos erkunden möchte? Ein Feinschmecker, der sich darauf freut, Revithada zu probieren? Eine Stylista, die sich von den Boutiquen verführen lässt? Oder hast du bereits eine Wunschliste mit Sandstränden erstellt?

FAQs über Sifnos, Griechenland

Cafe Mosaic – Ein altes Café, das sich sein authentisches und klassisches Flair bewahrt hat und die schönsten Vorspeisen mit gewagten Kombinationen anbietet. Es ist auf Meze und Wein, tsipouro oder psimeni (ein lokaler Raki) spezialisiert und befindet sich in einer schönen und zentralen Lage von Artemonas, in einem kleinen Hof hinter einer Kirche. Wir können kein bestimmtes Gericht empfehlen, denn alles ist einen Versuch wert.

Drakakis – Eine Taverne mit ausgezeichneten Gerichten, die sich in zentraler Lage in Apollonia befindet. Ein Besuch ist ein Muss. Die Taverne ist sehr beliebt, daher solltest du die Stoßzeiten meiden, wenn du leichter einen Tisch finden willst.

Mamma Mia – Wunderbare Spaghetti und Wein in Apollonia. Bring reichlich Appetit mit.

To Meraki tou Manoli – Eine traditionelle Taverne in Vathi mit leckeren lokalen Gerichten und Meeresfrüchten, mit Tischen direkt am Meer.

To Steki  - Eine traditionelle kleine Taverne in Platis Gialos direkt am Meer. Der Name To Steki (Treffpunkt) ist treffend gewählt, denn du wirst wiederkommen wollen.

Ω3 – Eines der besten und beliebtesten Restaurants auf der Insel, direkt am Strand von Platis Gialos, mit Gerichten, die von verschiedenen Küchen inspiriert sind, und mit einer Spezialisierung auf Meeresfrüchte (daher der Name). Du wirst nicht wissen, was du zuerst bestellen sollst. Reserviere auf jeden Fall, bevor du kommst.

Cantina – Unterhalb der Kastro-Siedlung, am Strand von Seralia, befindet sich ein weiteres interessantes Restaurant ... nicht nur wegen des Essens, sondern auch wegen des Konzepts, das hinter dem Restaurant steht. Mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und der Minimierung seines ökologischen Fußabdrucks bietet es Gerichte mit den reinsten und frischesten Zutaten.

Kouvanos (oder offiziell Kavos Sunrise) – Sie liegt in Kastro und ist eine der charakteristischsten Bars von Sifnos. Um dort hinzugehen, musst du: a) cool sein, b) Rum trinken und c) Kuba mögen. Nachdem du dir Kostas' kubanische Geschichten angehört hast, bekommst du dein Getränk serviert und kannst auf der Terrasse kubanischen Rhythmen lauschen (oder tanzen). Tipp: Das Licht in der Abenddämmerung macht einen Besuch am frühen Abend zur idealen Zeit.

Botzi – Es liegt im Steno (der zentralen Gasse von Apollonia), aber du hast das Gefühl, in einem versteckten Viertel zu sein. Nette Musik und noch tollere Cocktails.

Diachroniko – Eine kleine Bar in Artemonas mit nur ein paar Tischen. Ein beliebter Treffpunkt, an dem du dich mit den Einheimischen triffst.

Doloma – Im schönsten Teil des Steno in Apollonia. Eine entspannte und ruhige kleine Bar mit guten Getränken und guter Musik.

Kitrino Podilato (Gelbes Fahrrad) - In einem schönen Innenhof in Artemonas, mit einer großen Auswahl an leckeren Süßigkeiten. Wenn du früh am Abend kommst, hast du die beste Auswahl.

Dipseli – Es befindet sich in der Steno von Apollonia und ist (zu Recht) berühmt für seine Loukoumades (Donuts).

Krypti – Wenn du in Kastro etwas Süßes essen willst, ist Krypti der richtige Ort für dich - vor allem, wenn du eine Vorliebe für Loukoumades hast. Informiere dich über die Öffnungszeiten, bevor du gehst.

Petros Kaminiotis
Petros Kaminiotis
Creative Thinker

Lifelong art lover. Photography and minimalism enthusiast. Passionate about folk culture & tradition. Proud creator of PlaymoGreek

Weiterlesen
santorini-sunset-sailing-semi-private-tour-logo
Group

Santorini Sunset Sailing Semi Private Tour + barbeque

5 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
401 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Admire the famous sunset of Santorini in the best possible way and enjoy your special day on Santorini's most luxurious and well-equipped yacht. Sailing in...

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 der besten Strände auf Ios

The blue and green of the sea at Pano Koufonisi's Ammos beach is mesmerising

8 der besten Strände der Koufonisia-Inseln

Mikri Vigla is one of Naxos’ standout beaches where you’ll find many water sport options

10 der besten Strände auf Naxos

Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 tolle Aktivitäten in Schinoussa

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

The amphitheatrically built Old Town of Skopelos

9 der besten Aktivitäten auf Skopelos, Griechenlands Mamma-Mia-Insel

Fanaraki beach

10 der besten Strände auf Lemnos

The Changing of the Presidential Guard by the Evzones (special guards) protecting the Tomb on the Unknown Solider

12 historische Gebäude in Athen für Architekturliebhaber

Aegina harbor

14 unvergessliche Aktivitäten in Aegina

Discover 12 of the coolest ice cream spots in Athens

12 der coolsten Eisdielen Athens

chora
COVER STORY

8 of the best things to do in Sifnos

READING TIME
As long as it takes to drink a Greek coffee

Sifnos is where class meets tradition in the Cyclades. The whites of the churches, blues of the Aegean and pinks of the bougainvillea all seem even more vibrant here than on other Greek islands. And let’s not even get started on the food! Sifnos is, after all, where Nikos Tselementes (a legendary Greek chef and cookbook writer) was born. With glorious sandy beaches, local crafts such as pottery and weaving, and ancient and medieval remains, there is no end to the attractions in Sifnos. And there’s the bonus that it’s one of the closer Cyclades islands to Athens, just 2-3 hours by fast ferry from Piraeus. Tempted? You will be after discovering all the amazing things to do on your holidays in Sifnos. 

Be introduced to Apollonia, Sifnos’ classy capital

The obvious place for everyone’s holidays in Sifnos to start. The island’s capital since 1836, Apollonia (or Hora) captures everything magical about this beautiful island – the food, the churches and the Cycladic aura – and presents it with unparalleled style, day and night. The Steno (the Narrow, as the name of Sifnos’ central alleyway translates) gathers chic shops, cool bars and delicious eateries, ending at Heroes’ Square (Platia Iroon). 

But don’t rush. Just wondering around Apollonia gives you a feel for Sifnos. Boutiques display elegant jewellery and memorabilia inspired by the Cyclades islands and the brightly coloured doorways and window frames beckon you to stop and soak up the atmosphere. A must-do in Sifnos’ Hora is to pop into Rabagas – a ‘multi-space’ off the Steno that gathers a bar, a seafood restaurant, a gallery and an assortment of elegant clothes and jewellery shops. Pure class. 

Drakakis taverna in Apollonia by Petros Kaminiotis

Photo by Petros Kaminiotis

Tip: In the summer months, keep an eye out for events in Apollonia and elsewhere – such as music & dance, pottery and painting exhibitions – which will give you yet another insight into the traditions of this magical island.

Take a walking tour of Apollonia 

Set out on the footpaths of Sifnos

If you are into hiking, Sifnos is the island for you. It is literally covered in footpaths, some bigger and some smaller, with plenty of options to match your endurance. There’s no better way to discover the island’s beauty and reach spots with incredible views. An easy hike to start with is from Glyfos beach (or Vlychos) to Apokofto beach in Chrisopigi. You’ll need just 15-20 minutes to complete it and the view from the chapel of Agia Ekaterini, with Chrisopigi and the blue of the Aegean Sea in the background, will be the star of your Instagram feed.

At Chrisopigi beach, you can continue a little further to the monastery (of the same name) overlooking the beach. Or if you’ve got it in you, there is a more demanding path to Fikiada, a beach that can be reached only by foot or boat. It starts from Platis Gialos beach and continues for 45-50 minutes through a cedar forest. That might sound a little tiring, but your first sight of the beach will be all the reward you need. Naturally, you’ll need to come prepared with water, food and shade as you won’t find anything here other than golden sand and blue-green water. 

Tip: All the hiking paths of Sifnos are signposted, so don’t worry about getting lost. Just relish the views! And if you want to enjoy the best sunset in Sifnos, climb to the church of St Simeon above Kamares beach. The view over the sea is breathtaking. Other great alternative sunset spots are the chapel of St Anna (Kamares) or the Monastery of Profitis Ilias.
 

Enjoy the photogenic beauty of Artemonas

Next up on your list of things to do on your holidays in Sifnos is to visit Artemonas, a traditional settlement just 1.5km outside Hora, offering a different kind of authenticity. You’ll love strolling down the picturesque alleyways (with even prettier shops) at any time of day. And Artemonas is extra-special in how the old neoclassical buildings blend so perfectly with the Cycladic houses and colourful flowers. You’ll want to take a photo every time you stop. Don’t forget to climb to the top of the hill where there are two windmills with panoramic views of Kastro and Antiparos!

Explore the traditional settlement of Kastro

It doesn’t matter who you ask on the island, you’ll be told that no holidays in Sifnos are complete without visiting the historic settlement of Kastro (castle). Built on a rock, it has a unique view of the Aegean and is probably the most picturesque spot on the island, with a history dating to antiquity when it was the island’s capital (as witnessed by the exhibits in the Archaeological Museum of Sifnos, which is found here). What makes Kastro unique, however, are the architectural elements that give it the semblance of a medieval fortress – narrow streets, loggias, arcades, coats of arms on the entrances to shops – which come from the era of the House of Da Coronia from 1307-1464 AD (a Spanish knight who belonged to the Knight Order of Saint Johann). 

The best time of day to take a stroll around Kastro is before sunset, combined with an evening drink. But before you sit down, we’ve got something else for you. Just outside Kastro, there’s a little road that takes you to the most Instagrammable chapel on the island, one of the star attractions of Sifnos. You’ll probably already have seen it in photos: the Church of the Seven Martyrs, built on a rock and surrounded by sea. If you’ve got it in you, descend the footpath to the chapel and admire the view from there!

Tip: The best sunrise on Sifnos is from Kastro. Find yourself a bench and wait for the sun to rise above the Church of the Seven Martyrs. Breathtaking.
 

Take your choice of heavenly beaches

Let’s face it. Most of your time on your holidays in Sifnos will be spent on the beach. And rightly so. Most beaches in Sifnos are sandy and just as nature created them but there are options with facilities if you want a little more comfort. The most cosmopolitan beach (and one of the largest) is Platis Gialos (sandy, with sunbeds, umbrellas, water sports and shops for evening entertainment) and Vathi and Kamares (by the port) also offer sunbeds and shade. Alternatively, the little tavernas and cafe at Faros beach are perfect extensions to your day by the sea. If a pebbly beach is more your thing, there’s Vroulida on the north-western coast. And if it’s untouched natural landscape you’re looking for, our recommendation is Glyfo beach. It’s an easy 5-minute walk from Faros beach (before setting off, pick up essentials from a cafe). As soon as you see Glyfo beach from above, in a beautiful cove with sparkling water and tamarisk trees, you’ll understand.

For a swim in the most glorious blue water, followed by sunbathing and a meal with a sea view, Apokofto (with its view of the Monastery of Chrisopigi) is the beach for you. And for even greater isolation, you can dive from the rocks around the monastery. Meanwhile, the fishing village Cherronisos offers a relaxing setting with a small beach as well as little seafood tavernas and more churches.  

Poulati beach features wild rocks, crystalline water and views of Kastro. And last but by no means least is Fikiada, a dream beach with amazing blue-green water (possibly the most beautiful on the island) – although it’s quite a demanding walk to get here. If you’re up for the challenge, be sure to come prepared. 

Tip: On windy days, we recommend Glyfo and Apokofto, both of which are sheltered.
 

Learn all about Sifnos’ pottery tradition

Sifnos has a long tradition in pottery, a craft that dates from the Early Cycladic period. Whether you’re in Hora, Artemonas, Platis Gialos or just about any other inhabited part of the island, you’ll find ceramics stores and workshops, so you’ll be sure to find something to take home that matches your taste. 

Our recommendation is the ceramics and local crafts of Lembesis. The Lembesis family, whose workshop is in a central location in Apollonia, has a distinct style you can see in all their work – popular but unpretentious and mainly blue and white. Buying something will make you feel like you’ve taken a piece of Sifnos home with you. 

Another workshop with a very long history belongs to the Atsonios family, at Tsopos beach just outside Vathi. You’ll immediately see their love for their craft. Their work is traditional yet modern, with minimal lines, bright colours and wonderful designs. You won’t know what to choose first. Meanwhile, another workshop with special tradition is the aptly named I Diskoli (the Difficult) in Cherronisos, where each work of art is also a puzzle. And finally, yet another excellent choice is the Peristeriona workshop in Kamares. You’ll find some of the most beautiful and elaborate ceramics on the island, with designs that are so detailed you won’t believe they are drawn by hand.

Tip: The distinct chimney pots in Sifnos (known as Flari – or Flaros in the singular) are a key part of the island’s pottery tradition and can also be found in ceramics shops.  
 

Fall in love with the foodie side of Sifnos

There is no way that the birthplace of Nikos Tselementes, whose cookbook is a bible in so many Greek kitchens, wouldn’t be one of Greece’s great foodie destinations. And Sifnos doesn’t disappoint. Whether you’re in a traditional seafood taverna or enjoying the high-end dining scene, the experience will be exceptional. Just about anything you order will be memorable, but don’t leave without trying revithada, a humble chickpea soup cooked overnight in a wooden pot that is a mainstay of festivals and Sunday lunches. Meanwhile, wild caper bushes grow in yards around town and their ripe fruit is used in Sifnos’ famous kapparosalata (caper salad). 

Yellow and crumbly manoura cheese belongs to the so-called ‘wine cheeses’ of Greece (ripening in wine leaves) and takes its place next to other Sinfian culinary stalwarts such as mastelo (lamb or goat slow-cooked in a clay pot), revithokeftedes (chickpea fritters), melopita (honey and cheese pie) and amygtholota (almond-based sweets). And what better way to get to know the soul of Sifnos than booking a cookery class on a farm and learning from a local?
 

Tip: The Nikos Tselementes Cycladic Gastronomy Festival takes place around the start of September each year, with authentic Sifnian recipes and dishes from other Cyclades islands. It’s also an opportunity to learn about traditional crafts such as pottery and weaving and buy local products.
 

Become a local at a summer festival

If you want to feel an authentic Sifnian welcome then find yourself a festival. Some are easy to take part in and others require a long walk. But either way, you’ll arrive at a little church where you’ll find the most wonderful scene. A joyous mood, music without microphones and speakers, and (the only certainty) … food and wine for everyone. Don’t hesitate to join in the dancing. It’s one of the most memorable things to do in Sifnos.

Tip: Just note that the festivals, despite being one of the star attractions of Sifnos, aren’t advertised, so ask a local if any are happening while you’re there.
 

Best things to do in Sifnos

So what tempted you amongst all the things to do on your holidays in Sifnos? Are you a closet culture vulture planning to explore Kastro and Sifnos’ pottery tradition? A foodie looking forward to tasting revithada? A stylista tempted by those boutiques? Or are you already making a wish list of sandy beaches? 
 

FAQs about Sifnos

Cafe Mosaic – An old cafe that has retained its authentic and vintage feel, with the most beautiful appetisers with bold combinations. It specialises in meze and wine, tsipouro or psimeni (a local raki) and is located in a beautiful and central location of Artemonas, in a little yard behind a church. We can’t recommend a specific dish because everything is worth trying.

Drakakis – A taverna with excellent dishes, located in a central location in Apollonia. Visiting is a must. It is popular, so try to avoid busy periods if you want to find a table more easily.

Mamma Mia – Wonderful spaghetti and wine in Apollonia. Bring your appetite.

To Meraki tou Manoli – A traditional taverna in Vathi with tasty local dishes and seafood, with tables right by the sea.

To Steki  - A traditional little taverna in Platis Gialos right by the sea. It is aptly named To Steki (Hangout) as you’ll want to return. 

Ω3 – One of the best and most popular restaurants on the island, right on Platis Gialos beach, with dishes inspired by various cuisines and a specialisation in seafood (hence the name). You won’t know what to order first. Be sure to book before arriving. 

Cantina – Below the Kastro settlement, on Seralia beach, is yet another interesting restaurant … not just because of the food but because of the concept behind the restaurant. With a focus on sustainability and minimising its environmental footprint, it offers dishes with only the purest and freshest ingredients. 

Kouvanos (or officially Kavos Sunrise) – Located in Kastro and one of Sifnos’ most characteristic bars. To go you must: a) be cool, b) drink rum, c) like Cuba. After listening to Kostas' Cuban stories, you’ll get served your drink and on a terrace listening (or dancing) to Cuban rhythms. Tip: The light at dusk makes early evenings the ideal time to visit.

Botzi – Located in the Steno (the central alleyway of Apollonia) but you feel like you are in a hidden neighbourhood. Nice music and even nicer cocktails.

Diachroniko – A small bar in Artemonas with just a few tables. A favourite hangout where you’ll be joined by the locals.

Doloma – In the nicest part of the Steno in Apollonia. A relaxed and quiet little bar with nice drinks and good taste in music. 

Kitrino Podilato (Yellow Bicycle) – In a beautiful courtyard in Artemonas, with a wide variety of delicious sweets. If you visit early in the evening, you’ll get the best choice.

Dipseli – Located in the Steno of Apollonia and (rightly) famous for its loukoumades (donuts). 

Krypti – For something sweet in Kastro, Krypti is the place for you – especially if you’ve got a taste for loukoumades. Check out the opening hours before you go. 
 

Petros Kaminiotis
Petros Kaminiotis
Creative Thinker

Lifelong art lover. Photography and minimalism enthusiast. Passionate about folk culture & tradition. Proud creator of PlaymoGreek

Read More

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

sifnos-logo
Private

A half-day boat trip in southern Sifnos

4 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
52 Reviews
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 48 hours in advance for a full refund
A half day Tour of Sifnos, the island of poets and civilization. 18 nautical miles
Agathopes beach, Syros island, Greece

10 of the best beaches in Syros

10 of the best beaches in Tinos

Mikri Vigla is one of Naxos’ standout beaches where you’ll find many water sport options

10 of the best beaches in Naxos

Oia in Santorini

Getting around Greece by ferry in the Covid-19 era

Hiking Balos trail

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

10 of the best beaches in Skiathos

10 of the best beaches in Karpathos

Make a difference with holidays in North Evia

Agathopes beach, Syros island, Greece

10 of the best beaches in Syros

Discover 12 of the best beaches on the Athens Riviera