8

8 GRÜNDE, UM NAXOS IMMER WIEDER ZU BESUCHEN

READING TIME
Solange es dauert, um ein Glas Ouzo zu trinken

Wie wäre es mit einer Insel, die praktisch alles hat? Eine Auswahl an sandigen Stränden, wo Sie sich sonnen, schwimmen, essen oder aktiv werden können, und zwar unabhängig davon, ob Sie als Familie, Paar oder Gruppe von Freunden unterwegs sind. Lokale Produkte, die sich gegenseitig an Geschmack überbieten. Kultur, die Sie im einen Augenblick zurück in die Antike und im nächsten zurück ins Mittelalter versetzen. Und Bergdörfer, die jahrhundertealte Traditionen aufrechterhalten. Herzlich Willkommen auf Naxos, der größten Insel der Kykladen, wo Sie jedes Jahr wiederkommen und immer noch etwas Neues finden können. Die Frage ist nur, womit man anfangen soll.

Der Hauptort mit der Burg hoch oben

Kykladisch oder venezianisch? Eigentlich beides. Auf dem Weg zum höchsten Punkt des Hauptortes von Naxos (Hora) werden Sie nicht nur durch den Ägäis-Ausblick belohnt, sondern auch durch eine venezianische Burg. Durch das Trani Tor aus dem 13. Jahrhundert hindurch gehen Sie in eine wahre mittelalterliche Stadt hinein. Verpassen Sie keineswegs den gut erhaltenen Aperathitissas und den Della Rocca Barozzi Turm (der ein Venezianisches Museum beherbergt), und das Archäologische Museum auch nicht. Aber genießen werden Sie Ihren Besuch jedenfalls, auch wenn Sie einfach nur beobachten, wie sich die Architektur mit der klassischen kykladischen Schönheit vermischt, indem Sie durch die schmalen Gassen des Ortes schlendern, an kleinen Läden mit Souvenirs und lokalen Produkten, an lebhaften Cafés, Bars und Restaurants vorbeigehen.

Machen Sie einen Rundgang durch den Hauptort von Naxos

Ein Spaziergang um Portara herum

Portara, das aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. stammende, allein stehende Marmortor, ist schon längst zum Wahrzeichen der Insel geworden und begrüßt alle Besucher, die mit dem Boot ankommen. Es befindet sich auf einem kleinen felsigen Kap namens Palatia (in der Antike eine Insel) und ist ganze 6m hoch, 3.5m breit und 20 Tonnen schwer. Der Palast selbst ist nie errichtet worden, aber dessen Umfang werden Sie sich anhand der Größe des Tors gut vorstellen können. Sie werden ein Café mit Blick über ganz Hora finden, wo Sie am besten bis zur Abenddämmerung bleiben sollten. Der Sonnenuntergang ist von hier aus zauberhaft. 

Village-Hopping zurück in die Vergangenheit

Um die Originalität von Naxos ganz zu erleben, besuchen Sie unbedingt die Dörfer. Es gibt viele im Inneren der Insel, die sich perfekt mit der Landschaft vermischen, zum Beispiel Apiranthos (aufgrund seines besonderen Mauerwerks auch als „Marmordorf“ bekannt) mit ein paar interessanten Museen und einer an Kreta erinnernden Atmosphäre, sowie einer zweifellos Naxos-Architektur (darunter venezianische Bögen und zweistöckige Gebäude). Das größte Dorf, Filoti, ist für seine Agrarprodukte und die riesige schattenspendende Platane auf dem Platz bekannt und hat zahlreiche Cafés, Tavernen und Läden, die lokale Produkte anbieten. 

 

Sangri, a village with an Upper and Lower part, combining medieval architecture and Cycladic

Oder, Sie können stundenlang durch die weiß getünchten Gassen von Sangri spazieren gehen und die neoklassizistischen Gebäude und byzantinischen Kirchen von Halki entdecken. Wenn Sie lieber ein malerisches Fischerdorf besuchen möchten, dann Apollonas. In der Nähe gibt es auch einen wunderschönen Strand, sowie die berühmte Kouros-Statue, die 11m groß ist, ungefähr aus dem 7. Jahrhundert stammt und nie zu Ende gehauen wurde. 

Verbringen Sie einen Tag mit Village-Hopping in den Bergen von Naxos

Werden Sie am Strand aktiv

Auf einer Insel, auf der jede Minute wie ein Erlebnis aussieht, ist ein Tag am Strand mit Recht viel mehr als bloß Sonnenbaden und Schwimmen. Sie werden Wassersport-Möglichkeiten an vielen Spitzen-Stränden von Naxos finden: 

You’ll find water sport options on many of Naxos’ standout beaches

Plaka, Mikri Vigla und Agios Georgios, direkt beim Hauptort. Windsurfing, Wasserski, Kneeboarding, Jetski, Wakeboarding, Tubing… Was immer Sie wollen! Oder, vielleicht entscheiden Sie sich für einen Nachmittag mit Kanufahren oder Stehpaddeln. Agia Anna ist eine der am meisten familienfreundlichen Strände, mit Wassersportarten und vermietbaren Tretbooten, wie auch der benachbarte Agios Prokopios, wo Sie außerdem auch ein Tauchzentrum finden werden. 

Strände und noch mehr Strände

Wahrscheinlich haben Sie sich schon ein Bild davon gemacht… Beeindruckende Strände gibt es überall auf Naxos. Kastraki (eine riesige sandige Bucht), Hawaii (der Name sagt schon alles), Aliko (weder Sonnenschirme noch Sonnenliegen, sondern nur ein Zedernwald) und Agiassos (seicht und sandig) sind im Südwesten besser geschützt. An der Ostküste ragt Psili Ammos (eine tropische Landschaft, mit schattenspendenden Bäumen) deutlich hervor. Und im Süden gibt es Panormos (ein exotischer Zufluchtsort, mit Palmen und einer kleinen Kantine) und den abgelegenen Kalado.

Probieren Sie das Allerbeste von Naxos

Naxos versorgt seine Besucher wie Könige. Es hängt von Ihnen ab, ob Sie sich für eine Taverne am Meer, oder eine malerische Gasse in Hora, oder auch auf einem Platz in einem Dorf entscheiden… Aber es ist langsam Zeit, die lokalen Käsesorten kennenzulernen – den Naxischen Graviera (g.U.) und den würzigen Arseniko oder Xinomizythra – und die frischen Meeresfrüchte auch (probieren Sie Salatouri… Gedünsteter Rochen mit Petersilie, Olivenöl-und-Zitronen-Dressing und eine Menge Zwiebel). Die Fleischgerichte sind grandios, zum Beispiel Rosto (mit Knoblauch gefüllte Schweinekeule, in Wein geschmort). Und auf jeden Fall probieren Sie die Kartoffeln.

Paradeisos taverna, Naxos island

Die Griechen schwärmen davon. Um Ihre Mahlzeit abzurunden, werden Sie Zitronenlikör serviert bekommen. Es lohnt sich weiterhin, einen lokalen Hersteller zu besuchen, oder an einem Kochkurs teilzunehmen. Oder, wenn Sie keine Zeit dafür haben, können Sie ein Delikatessengeschäft oder einen lokalen Lebensmittelladen besuchen, wo Sie eine große Auswahl an Produkten finden können, die Sie nach Hause mitnehmen können.

Machen Sie sich auf die Suche nach dem Demeter-Tempel

Ein Stück außerhalb vom Dorf Sangri befindet sich ein weiteres Kultur-Highlight von Naxos: der aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. stammende Tempel von Demeter, der aus feinem Naxos-Marmor errichtet wurde und der antiken Göttin des Getreides gewidmet ist (es ist kein Zufall, dass die Gegend um Sangri unter den fruchtbarsten auf der ganzen Insel zählt). Er ist ein klassisches Beispiel ionischer Architektur und gilt, neben dem Heiligtum von Yria, als ein Vorläufer von Parthenon (der ein ganzes Jahrhundert später errichtet wurde). Ein Museum und ein fantastischer Ägäis-Blick vervollständigen das Erlebnis. 

Türme, die Geschichte erzählen

Zurück in die venezianische Zeit: Erkunden Sie noch weitere Türme außerhalb vom Hauptort, die die Bevölkerung der Insel zur Zeit der Piratenüberfälle beschützt haben. Der Bazeos Turm befindet sich bei Sangri und der dreistöckige Barozzi Turm im Zentrum von Filoti. 

The Bazeos Tower dominates the land leading to the seacoast of Agiassos

Der Zevgolis Turm ist übrigens noch ein beeindruckender Festungsbau aus dem 17. Jahrhundert, der auf einem Felsen kurz vor Apiranthos gebaut ist. Schließlich gibt es noch einen Turm, in dem das Kloster mit dem interessanten Namen vom Christus Illuminator untergebracht ist, zwischen Feigenbäumen und Weinbergen nördlich vom Danakos Dorf. 

Erleben Sie die Insel Naxos

Auf Naxos gibt es so viel zu erleben, dass man kaum alles auf einmal genießen kann. Doch das bedeutet nicht, dass Sie es auf der Insel nicht probieren können, die für jedermann etwas anzubieten hat… Oder Sie planen einfach noch einen Urlaub hier.

Erkunden Sie die Inseln der Ägäis

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 Schritte, um die Originalität von Tinos zum Vorschein zu bringen

Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 Gründe, wofür Milos einfach himmlisch ist

Miaouli Square with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops

8 Highlights um Ihren Urlaub auf Syros aufzupeppen

Tauchen in Höhlen

Tauchen: die beliebtesten Urlaubsorte in Griechenland

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

Die beliebtesten Reiseziele für Segeln in der Ägäis

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 zauberhafte Ausflüge nur 60 Min. von Thessaloniki entfernt

The peak of Mt Olympus

8 sagenhafte Erlebnisse auf dem Berg Olymp

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

8

8 REASONS TO MAKE YOU VISIT NAXOS AGAIN AND AGAIN

READING TIME
As long as it takes to drink a glass of ouzo

What if there was an island that had it all? A choice of sandy beaches where you can sunbathe, swim, eat or get active, whether you’re a family, a couple or with friends. Local products that outdo each other for taste. Culture that takes you to antiquity one minute and into the Middle Ages the next. And mountain villages that preserve age-old traditions. Welcome to Naxos, the largest Cycladic island, where you could return every year and still find something new. The only question is where to start.

The castle-topped main town

Cycladic or Venetian? Well, actually both. Walking to the top of Naxos’ main town (Hora), you’re rewarded not just with views of the Aegean but with a Venetian castle. As you pass through the 13th-century Trani Gate, you step into a live medieval town. Look out for the well-preserved Aperathitissas Tower and the Della Rocca Barozzi Tower (housing a Venetian Museum) as well as the Archaeological Museum. But you’ll also enjoy just seeing how the architecture merges into classic Cycladic beauty as you stroll down the narrow alleyways into town, past little stores with souvenirs and local products and lively cafes, bars and restaurants. 

Take a walking tour through Naxos’ main town 

A stroll around the Portara

Greeting everyone who arrives by boat, the 6th-century BC Portara is the standalone ancient marble gateway that has become an emblem of the island. It’s on a little outcrop of land called Palatia (an island in ancient times) and is a full 6m tall, 3.5m wide and 20 tonnes in weight. The palace itself was never built but you can imagine its intended size given the scale of the doorway. You’ll find a cafe overlooking Hora and it’s worth staying till dusk. The sunset from here is magical.

Village-hopping your way into the past

To really feel the authenticity of Naxos, head to the villages. There are many inland that perfectly blend into the landscape, like Apiranthos (known as the ‘marble village’ because of its stonework) with a couple of interesting museums and an atmosphere reminiscent of mountainous Crete but an architecture that is undoubtedly Naxian (including Venetian arches and two-storey buildings). The largest village, Filoti is famous for its agricultural products and the enormous shade-giving plane tree in the square, and has plenty of cafes, tavernas and shops selling local products.

 

Sangri, a village with an Upper and Lower part, combining medieval architecture and Cycladic

And you can spend hours wandering the whitewashed alleys of Sangri and discovering the neoclassical buildings and Byzantine churches of Halki. For a quaint fishing village, head north to Apollonas. There’s a nice beach nearby as well as the famous Kouros statue, fully 11m tall and dating to around the 7th century but never finished. 

Spend a day village-hopping in the mountains of Naxos

Getting active by the beach

On an island where every minute seems to be an experience, it’s only right that a day on the beach goes far beyond sunbathing and swimming. You’ll find water sport options on many of Naxos’ standout beaches:

You’ll find water sport options on many of Naxos’ standout beaches

Plaka, Mikri Vigla and Agios Georgios, right by town. Windsurfing, water skiing, kneeboaring, jet skiing, wakeboarding, tubing… you name it. Or perhaps you’re interested in an afternoon canoeing or stand-up paddle boarding. Agia Anna is one of the most family-friendly beaches, with water sports and pedalos for hire, as is neighbouring Agios Prokopios, where there’s a diving centre.

More and more beaches

You probably get the idea by now… there are impressive beaches everywhere on Naxos. Kastraki (a huge sandy cove), Hawaii (the name says it all), Aliko (no umbrellas or sunbeds, just a cedar forest) and Agiassos (shallow and sandy) are in the more protected southwest. On the east coast, Psili Ammos (a tropical landscape, with trees offering shade) stands out. And to the south are Panormos (an exotic hideaway, with palm trees and a small cafeteria) and the more remote Kalado.

Tasting the best of Naxos

Naxos feeds its guests like kings. It’s up to you whether it’s in a seaside taverna, a picturesque alleyway in Hora or in a village square… but it’s time you were introduced to the local cheeses – Naxian graviera (PDO) and spicy arseniko or xinomizythra – and the fresh seafood (try salatouri… steamed ray with parsley, olive oil-and-lemon dressing and plenty of onion). The meat dishes are sublime, such as rosto (pork leg stuffed with garlic and cooked in wine). And definitely, definitely try the potatoes. Greeks rave about them. To end your meal, you’ll be offered citron liqueur.

Paradeisos taverna, Naxos island

Seeking out the Temple of Demeter

A little outside the village of Sangri is another cultural highlight of Naxos. The 6th-century BC Temple of Demeter, made from some of the finest Naxian marble and dedicated to the ancient goddess of grain (it’s no coincidence that the area around Sangri is considered amongst the most fertile on the island). It is a classic example of Ionic architecture and, together with the Temple of Iria, considered a forerunner of the Parthenon (built a full century later). A museum and fantastic views of the Aegean complete the experience. 

Towers that narrate history

You return to Venetian times now as you experience yet more towers that defended the island’s population during the days of pirate raids, these ones out of town. The Bazeos Tower is by Sangri and the three-storey Barozzi Tower is in the centre of Filoti. 

The Bazeos Tower dominates the land leading to the seacoast of Agiassos

The Zevgolis Tower, meanwhile, is another impressive 17th-century fortification built on a rock near the entrance of Apiranthos. Finally, there is a tower housing the intriguingly named Monastery of the Illuminator of Christ, built amongst the fig trees and vineyards north of the village of Danakos. 

Experience Naxos island

There is so much to experience on Naxos that it’s impossible to enjoy everything in one go. But that doesn’t mean you can’t try on the island that has something for everyone… or make a date to return.

Discover Naxos now

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 reasons why Milos is out of this world

Miaouli Square with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops

8 highlights to light up your holiday on Syros

Litohoro village is the starting point for day trips on the mountain

7 Olympian-sized reasons to discover Pieria

Strolling through the port of Naoussa, you’re instantly struck by the remnants of the Venetian Castle (Kastelli)_Landscape

8 ways to get the most out of Paros

Boat trip to Egremnoi beach

10 ways to let your feet (and mind) wander in Lefkada

Mykonos has a unique way of making everyone who visits feel special

12 beach styles to love in Mykonos

Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 reasons why Milos is out of this world

Miaouli Square with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops

8 highlights to light up your holiday on Syros

Scuba cave diving

5 popular scuba diving destinations in Greece

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

12 Popular sailing destinations in the Aegean

Holidays in Greece: Agios Sostis in Zakynthos island

Getting started with a dream holiday in Greece

age of chivalry - Rhodes

The 10 most important architectural monuments in Greece