8

8 VERSTECKTE JUWELEN DER DODEKANES-INSELN

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Einige Juwelen sind versteckt und liegen dennoch auf der Hand. Der Name „Dodekanes“ (eine der beiden Inselgruppen der Südlichen Ägäis) bedeutet wortwörtlich “Zwölf Inseln”, aber der Glanz von Rhodos, Kos und Karpathos ist so stark, dass man es Ihnen nicht übel nehmen würde, wenn Sie von den übrigen noch nichts gehört haben. Chalki, Symi, Kastelorizo, Lipsi, Tilos, Nisyros, Kasos und Agathonisi… Also, wenn Sie noch nichts davon gehört haben, können Sie sich vorstellen, was dies nun bedeutet. 

 

Die zeitlose und elegante Insel Chalki

Ein Ausflug von Rhodos zur winzigen Insel Chalki sieht wie eine Reise in eine frühere Zeit aus. Aristokratische Herrenhäuser, blühende Gassen, und praktisch keine Autos warten auf Sie auf der kleinsten bewohnten Insel des Dodekanes. Chalki gelingt es, Vornehmheit mit reiner Schlichtheit zu vermischen, indem es an den Glanz der glorreichen Zeiten im 18. und 19. Jahrhundert anknüpft. Ob Sie sich in einer Taverne in Nimporio (der einzigen Siedlung) befinden und frische Meeresfrüchte sowie lokal hergestellte Pasta (Makarounia) genießen, die mittelalterliche (von den Johannitern errichtete) Burg besuchen, oder sich an einem der ruhigen Strände entspannen: Seien Sie auf ein durchaus beschauliches Erlebnis vorbereitet.

Entdecken Sie Chalki jetzt

Die gelassene und gastfreundliche Insel Symi

Ein weiterer Tagesausflug von Rhodos oder sogar ein Urlaubsziel: Symi hat farbenfrohe Herrenhäuser und einfaches Leben für sich vorzuweisen. Die Einfahrt in den Hafen Gialos gibt den Eindruck, als gehöre der Anblick zu einer Fotoaufnahme, doch Symi hat zugleich all ihre Energie und Lebenslust beibehalten. 

Entdecken Sie Symi jetzt

Take a look around you… at the generously-laid out tavernas and those houses rising theatrically up the hillside towards the Upper town

Fischerboote tanzen im Hafen und die Tavernen locken Sie an. Und verpassen Sie nicht das Erlebnis eines Aufstiegs von 500 Stufen, Kali Strata, vom Hafen aus bis Ano Symi (Oberstadt). Der Blick von der byzantinischen Burg auf der Spitze aus ist einfach wunderbar. Und machen Sie auch eine Bootsfahrt zum Strand von Agios Georgios und der eindrucksvollen 300 m hohen Felswand. 

Bunte Zurückgezogenheit auf Kastelorizo

Griechenlands abgelegenste Insel liegt nur 800m von der türkischen Küste entfernt, aber Kastelorizo (auch als Megisti bekannt) strotzt vor griechischer Geschichte und Tradition. Der kleine Hafen der Insel wird durch die lebhaften Farben der zweistöckigen Häuser erhellt (noch eine kleine Insel mit langer Geschichte) sowie durch das nahegelegene Castello Rosso,

The Archaeological Museum of Kastelorizo makes a fascinating history lesson

die rostbraune, von der Johannitern errichtete Burg, nach der die Insel benannt ist. Eine unvergessliche Erinnerung von dieser stolzen, winzigen Insel werden für Sie die temperamentvollen Einheimischen sein. Bootsfahrten umfassen auch die ganz kleine Insel von Ro (die ihre eigene faszinierende Geschichte hat) und die schillernd erhellten Blauen Höhlen. 

Entdecken Sie Kastelorizo jetzt

 

Die Bedeutung der Gelassenheit auf Lipsi

Weiter nördlich von Kos, an Kalymnos und Leros vorbei, finden Sie Lipsi, eine winzige Insel, die von 24 noch winzigeren Inseln umgeben ist. Auf Lipsi geht es darum, in kristallklarem Wasser zu schwimmen und die einfachen Freuden des Lebens zu genießen. Die Strände sind abgelegen, und es gibt hervorragende Wanderwege (darunter eine Route zu den Ruinen einer Akropolis). Auch ein Muss ist eine Bootsfahrt zu den umgebenden Inseln (Makronisi, Aspronisi, Tiganakia, Marathi…) und deren fantastischen Schwimmstellen. Und wenn Sie die Insel während eines Festivals besuchen, werden Sie das Erlebnis (und den einheimischen Süßwein) einfach lieben. 

Entdecken Sie Lipsi jetzt

Die unberührte und überraschende Insel Tilos

Zwischen Kos und Rhodos gelegen, hat diese kleine Insel Wanderwege und unberührte Strände vorzuweisen. Die Insel galt in Vergangenheit auch als letzte Bastion der Anwesenheit von Elefanten in Europa. Die Entdeckung von 4.000 Jahre alten Knochen in einer Höhle (sowie von denjenigen, die im Rathaus ausgestellt werden) zeugen davon. Typisch ägäische Architektur (weiß getünchte Häuser und schmale Gassen) finden Sie hier auch, und der Blick von der Burg der Ritter aus ist (sogar für die Standards der griechischen Höhenburgen) einfach wunderbar. Im Kloster von Sankt Penteleimon können Sie die Kieselsteinmosaike bewundern, aber lassen Sie sich Zeit auch für eine Schwimmrunde und ein großartiges Esserlebnis. 

Entdecken Sie Tilos jetzt

Die vulkanische Schönheit von Nisyros

Stellen Sie sich eine Ägäis-Insel vor, die mit vulkanischer Schönheit und mit einem Caldera-Blick gesegnet ist, der nicht jener von Santorini ist. Die Antwort ist Nisyros (direkt südlich von Kos), wo Sie am gleichen Tag in eine Thermalquelle eintauchen und sich in der Ägäis erfrischen, und darüber hinaus nicht nur einen, sondern gleich drei Krater besuchen können (die Einheimischen haben ihnen sogar Namen gegeben). Wanderungen hier dürfen Sie nicht verpassen, und die Bergdörfer auch nicht – Nikia (mit seinem Vulkan-Museum) und Emporios (mit der Pantoniki Festung auf der Spitze). Oder genießen Sie einfach einen Cocktail in einem der chilligen Nachtlokalen im Hauptort Mandraki. 

Entdecken Sie Nisyros jetzt

Die photogene und freundliche Insel Kasos

Zwischen Rhodos und Kreta gelegen, ist Kasos die südlichste Dodekanes-Insel. Vom kleinen alten Hafen Bouka, bis hin zu den stimmungsvollen Gassen von Agia Marina (dem Hauptort), wird Sie Kasos berühren, genauso wie die Einheimischen die Bünde ihrer Lyren anrühren und Melodien erklingen lassen. Sie können von einem Kloster zum anderen (wie das byzantinische Kloster von Agios Mammas) sowie zwischen Höhlen (zwei können Sie sogar besuchen) wandern und sich an idyllischen Stränden entspannen. Bootsfahrten zu den goldenen Stränden der kleinen Insel Armathia können Sie auch unternehmen. Und wenn Sie die Insel an einem Festtag besuchen, stellen Sie selber fest, wie die Lyren und Lauten lebendig werden. 

Entdecken Sie Kasos jetzt

Die winzige, reizende Insel Agathonisi

Schließlich geht es weiter zur winzigen Insel Agathonisi, die sich im nordöstlichen Dodekanes, in der Nähe von Patmos, befindet und über nur ein paar Tavernen, Bars und Kapellen, aber auch über einen einzigartigen Charme verfügt. Hier kann man z.B. mit einem Fischer eine Bootsfahrt zu einem abgelegenen Strand ausmachen (zugänglichere Optionen gibt es auch). Trotz der kargen Landschaft, bauen die fleißigen Einheimischen größtenteils alles selber an, was sie brauchen. (Probieren Sie Ziegen-Patatado – mit Kartoffeln im Topf geschmort). Der Hauptort, Megalo Horio, ist vom Meer aus praktisch unsichtbar. Könnten Sie sich je einen besseren Zufluchtsort vorstellen?

8 versteckte Juwelen der Dodekanes-Inseln

Ob als Ziele von Tagesausflügen oder als Zwischenstopps einer Reise von Rhodos oder Kos aus, bieten sich die Dodekanes-Inseln mit schlichter und dennoch unwiderstehlicher Originalität an. Und die Liste ist lange nicht vollständig, es gibt weitere faszinierende Inseln zu entdecken. 

Erkunden Sie die Inseln der Ägäis

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 Gründe, warum Astypalea bestimmt zu Ihrer Lieblingsinsel wird

Stroll along the maze of alleyways, through vaulted archways and past dazzlingly white and mostly immaculately maintained houses

9 Möglichkeiten, die Spiritualität von Patmos zu spüren

The harbour of Kastelorizo, a technicolour amphitheatre

Ostern auf der insel Kastelorizo

Ansicht des Lindos Schlosses von der St Paul Bucht

Haken sie alle 8 punkte in der ultimativen abstrichliste von Rhodos ab

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 zauberhafte Ausflüge nur 60 Min. von Thessaloniki entfernt

The peak of Mt Olympus

8 sagenhafte Erlebnisse auf dem Berg Olymp

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

8

8 HIDDEN GEMS OF THE DODECANESE ISLANDS

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

Some hidden gems are concealed in plain sight. The Dodecanese (one of the South Aegean’s two island chains) literally translates as ‘Twelve Islands’ and yet the glow of Rhodes, Kos and Karpathos is so strong, you’d be forgiven for not knowing the rest. Halki, Symi, Kastelorizo, Lipsi, Tilos, Nisyros, Kasos and Agathonisi… Well, even if you hadn’t heard of them before, you know what’s coming next…

 

Timeless and aristocratic Halki

Hopping over from nearby Rhodes to tiny Halki is like stepping into another age. Aristocratic mansion houses, flower-filled alleyways and virtually no cars await on the smallest inhabited Dodecanese island. Halki manages to mix nobility with pure simplicity, drawing on the glow of its 18th and 19th century glory days. Whether you’re at a taverna in Nimporio (the only settlement) enjoying fresh seafood and the local pasta (makarounia), visiting the medieval castle (built by the Knights of St John) or lounging on one of the peaceful beaches, prepare for lots of the quiet life. 

Discover Halki now

Serene and welcoming Symi

Another day-trip from Rhodes or a destination in its own right, Symi has colourful mansion houses and simple living of its own. Entering the port, Gialos, is like becoming part of an ageless photograph, but Symi has also retained all its vibrancy and love of life. 

Discover Symi now

Take a look around you… at the generously-laid out tavernas and those houses rising theatrically up the hillside towards the Upper town

Fishing boats bob in the harbour and tavernas lure you in. And be sure to walk the 500 steps of Kali Strata from the harbour to Ano Symi (Upper Town). The view from the Byzantine Castle at the top is wonderful. And take a boat-trip to St George’s beach and its impressive 300m rock-face. 

Colourful isolation in Kastelorizo

Greece’s most remote island is just 800m from the Turkish coast but Kastelorizo (also known as Megisti) brims with Greek history and tradition. Its little harbour is lit up by the vivid colours of two-storeyed houses (yet another small island with a big history) and the nearby Kastello Rosso,

The Archaeological Museum of Kastelorizo makes a fascinating history lesson

the russet-coloured castle built by the Knights of St John, after which the island was named. Your lasting memory of this proud, little isle will be of the spirited locals. Boat trips include the tiny isle of Ro (with an intriguing history of its own) and the iridescently lit-up Blue Caves. 

Discover Kastelorizo now

 

The meaning of tranquility in Lipsi

Heading north of Kos, past Kalymnos and Leros, you reach Lipsi, a tiny island surrounded by 24 even tinier islets. Lipsi is about swimming in wonderfully clear water and life’s simple pleasures. The beaches are secluded and there’s excellent hiking (including a route to the remnants of an acropolis). A must is a boat trip to the surrounding islets (Makronisi, Aspronisi, Tiganakia, Marathi…) and their fantastic swimming spots. And if you visit during a festival, you’ll love the experience (and the local sweet wine).

Discover Lipsi now

Untouched and unexpected Tilos

Sandwiched between Kos and Rhodes, this little island boasts hiking paths and untouched beaches. It was also the last bastion of elephants in Europe. The discovery of 4,000-year-old bones in a cave (and those displayed in the town hall) tell us as much. You’ll find classic Aegean architecture (whitewashed houses and narrow alleyways) and the view from the Castle of the Knights is (even by the standards of Greek hill-top castles) wonderful. At the Monastery of St Penteleimon, admire the pebble mosaics but leave plenty of time for swimming and great food. 

Discover Tilos now 

Volcanic beauty on Nisyros

Think of an Aegean island blessed with volcanic beauty and a Caldera view that isn’t Santorini. The answer is Nisyros (just south of Kos), where you can soak in a hot spring and cool in the Aegean Sea on the same day and visit not one but three volcanic craters (the locals have named them). Hiking here isn’t to be missed and nor are the mountain villages – Nikia (with its Volcanic Museum) and Emporios (topped by the Pantoniki fortress). Or just sip a cocktail in a chilled nightspots in the main town, Mandraki.

Discover Nisyros now

Photogenic and friendly Kasos

Located between Rhodes and Crete, Kasos is the southernmost Dodecanese island. From the little old harbour, Bouka, to the atmospheric alleyways of Agia Marina (the main town), it pulls on your heartstrings just as the locals tease tunes out of their lyres. You can hike between monasteries (such as the Byzantine Agios Mammas) and caves (there are two to visit) and laze on peaceful beaches. And there are boat trips to the golden beaches of the islet of Armathia. If you visit on a feast day, the lyres and lutes come to life. 

Discover Kasos now

Tiny, charming Agathonisi

Finally, to teeny Agathonisi, an island in the northeastern Dodecanese, near Patmos, with just a handful of tavernas, bars and chapels and a singular charm. It’s the kind of place you can arrange with a fisherman to visit a secluded beach (there are more accessible options too). Despite the barren landscape, the industrious locals grow most of what they need. (Try the goat potatado – slow-cooked with potatoes). The main town, Megalo Horio is virtually invisible from the sea. What better hideaway could you ask for?

8 hidden gems in the Dodecanese islands

Whether as day trips or an island-hopping itinerary from Rhodes or Kos, the Dodecanese islands offer themselves with simple yet beguiling authenticity. And it doesn’t end there, the chain has other fascinating islands to discover.

Explore the Aegean islands

Plan your trip

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 reasons to make you want to explore Karpathos

8 unforgettable highs and hidden depths in Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 reasons why Astypalea will be your favourite summer hangout

Stroll along the maze of alleyways, through vaulted archways and past dazzlingly white and mostly immaculately maintained houses

9 ways to feel the spirituality of Patmos

The harbour of Kastelorizo, a technicolour amphitheatre

Celebrating Easter in Kastelorizo

Scuba cave diving

5 popular scuba diving destinations in Greece

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 destinations that gave life to Greek mythology

Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

The peak of Mt Olympus

8 mythical experiences on Mt Olympus

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini