Tilos

Der kleine smaragd der Ägäis
Livadia, the harbour of Tilos
Scroll
Heute
11°
SUN
12°
MON
14°
TUE
15°
WED
15°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
“Sehen, Entdecken, Teilen” ist das Motto der Einheimischen, um uns dazu zu bringen, unsere Sinne zu nutzen, Routinen zu entkommen und die Großzügigkeit der Natur zu genießen.

Tilos, eine kleine und ruhige Insel im Dodekanes, fasziniert den Besucher mit ihrer Atmosphäre und unberührten Natur. “Wie der Mund die spezielle Schönheit beginnt zu rezitieren”, um einen traditionellen Song von Tilos wiederzugeben, verstehen wir, warum die Insel eine Quelle der Inspiration für Poeten und Maler ist.

Verschiedene Kräuter und Blumen wachsen auf ihren bergigen, und dennoch üppigen Erhebungen, Hügel und Täler mit sprudelnden Quellen geben der Luft ein spezielles Aroma. Ein Refugium für seltene Vogelarten und mit einem lebhaften Meeresleben ist die Insel ein Naturpark, der von internationalen Verträgen geschützt wird.

Byzantinische Monumente, mittelalterliche Befestigungen, Höhlen, Kirchen und seltene Ikonographie haben in der Kultur von Tilos ihre Spuren hinterlassen. Die Einheimischen, sensibilisiert und tolerant, sind ungemein wichtig für den Schutz des Kultur- und Naturerbes der Insel. Sie sind gastfreundlich und freundlich zu Besuchern, immer bereit, Ihnen alle Informationen zu Tilos zu geben, die Sie nur wollen und Ihren Besuch unvergesslich zu machen. Tilos wartet auf Ihre Ankunft mit Fähren von Piräus, Kos und Rhodos. Ihre Magie wird Ihre Sinne betäuben. Beim Blick auf das Meer erfahren Sie das Gefühl der Schwerelosigkeit: den Beginn einer Reise in die Unendlichkeit der Ägäis.

Besichtigen Sie auf Tilos

Megalo Horio

Das ist der Hauptort der Insel mit authentischer ägäischer Architektur. Besuchen Sie das Paläontologische Museum mit Ausstellungen der Funde aus der Höhle von Harkadio, z.B. den Knochen von Zwergelefanten, und die Kirche von Taxiarhis mit der imposanten Kreuzkuppel. Folgen Sie dem Pfad, der Sie zur Burg des Johanniterordens auf dem Hügel führt. Die wunderbare Aussicht wird Ihre Ausdauer und Entscheidung belohnen.

Livadia

Das ist der Hafen der Insel mit zahlreichen Unterkünften, Tavernen und Cafés. Der Strand ist breit, mit Kieseln, Salzkraut und kristallklarem Wasser. Er reicht bis nach Agios Stefanos, dem mittelalterlichen Hafen. Die Kirche von Agios Nikolaos lohnt ebenfalls einen Besuch.

Das Kloster von Agios Panteleimon

Dieses historische Kloster aus dem 15. Jahrhundert gehört zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Insel. Es thront über dem Meer in einer außergewöhnlich schönen Naturumgebung. Bewundern Sie die geschnitzten Holzikonen und Fresken des Allmächtigen auf der Kuppel. Erfrischen Sie sich im Schatten der Zypressen, Platanen und Walnussbäumen im Hof des Klosters. Im Juli gibt es zur Erinnerung an den Heiligen eine dreitätige Feier mit Pilgern aus dem ganzen Dodekanes.

Tilos Strände

  • Agios Antonios, mit charakteristischen Palmen, Salzzedern und einer Kapelle ist ein wunderschöner Strand.
  • Eristos ist der beliebteste Strand der Insel mit goldenem Sand und kühlem, blauen Wasser.
  • Plaka, in der Bucht von Agios Antonios, ist wegen seiner Eukalyptusbäume und der herumstolzierenden Pfauen ganz einzigartig.
  • Lethra ist ein kleiner, isolierter Kieselstrand mit ruhigem, klarem Wasser.
  • Und schließlich gibt es noch SkafiTholos und Agios Sergios, die mit dem Kaik von Livadia aus erreicht werden können. Für Skafi gibt es auch einen Fußweg.

Versteckte Juwelen auf Tilos

Mikro Horio

In den Hügeln über Livadia wurde diese Geisterstadt im 15. Jahrhundert erbaut und im Zweiten Weltkrieg von seinen Bewohnern verlassen. Die Wände der Häuser stehen noch heute und ihre Anordnung zeugt von den Überlegungen, die in den Ortsbau gingen. Die Kuppelkirche von Agia Zoni von 1861 ist in einem sehr guten Zustand. Wenn Sie den Ort abends besuchen, können Sie ein Getränk unter dem Sternenhimmel in der Bar genießen.

Fußwege

Die Erkundung der Insel geschieht entlang der Fußwege. Wenn Sie diesen folgen, finden Sie sich inmitten der Natur von Tilos wieder. Sie werden fruchtbare Täler mit Anbaukulturen und Wildblumen, Zypressen, Eichen und Mandelbäume sehen. Ihnen begegnen vielleicht Rebhühner, die sich bereits an die Anwesenheit des Menschen gewöhnt haben, da die Jagd auf Tilos verboten ist. Andere Pfade führen Sie zu den Stränden, die Sie mit dem Auto nicht erreichen können. Egal, welchem Pfad Sie folgen, Sie werden die Ruhe der Natur genießen können.

  • Mikro Horio
  • Livadia
  • Kloster von Agios Panteleimon
  • Megalo Horio
Highlights

Tilos

An inspiration for poets and painters
Livadia, the harbour of Tilos
Scroll
Today
26°
SAT
26°
SUN
25°
MON
26°
TUE
26°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
“See, discover, share” is the locals’ motto, urging us to free our senses and escape routine on this Dodecanese island on which nature reigns

‘As the tongue starts reciting the special beauty of the island’ (to paraphrase a traditional song), we understand why it has been a source of inspiration for lyrical poets and painters. Tilos, a small and quiet island in the Dodecanese, has long mesmerised visitors with its special atmosphere and unspoilt nature.

Byzantine monuments, medieval castles, caves, and churches with rare iconography… you’ll be surrounded by the island’s cultural heritage, which the locals play an active role in preserving. They are hospitable and warm to visitors, only too willing to share their knowledge of the island. 

A refuge for rare bird species and abundant with sea life, it also constitutes an eco-park, with hills and valleys that come alive with herbs and flowers that add heady aromas to the air.

Rhodes

Things to do in Tilos

Megalo Horio

In the capital of the island, you can visit the Paleontological Museum, which includes exhibits from the Cave of Harkadio (including the bones of dwarf elephants), and the Church of Taxiarhis, with its impressive crossed domes. Follow the path that leads to the Castle of the Knights at the top of the hill. The view will reward your stamina.

Livadia

This is the harbour of the island with numerous rooms for rent, tavernas and cafeterias. The beach of the hamlet is large, with pebbles, salt cedars and clear waters. It spreads all the way to Agios Stefanos, which used to be the harbour in medieval times. The church of Agios Nikolaos is also well worth a visit.

The Monastery of Agios Panteleimon

This historic monastery, dating from the 15th century, is one of the most important sights of the island. It overlooks the sea from the hillside, in a location of natural beauty, and contains a wonderful carved wooden icon screen and eye-catching frescos. The shade provided by the cypress, plane and walnut trees in the courtyard of the monastery offers the perfect place to cool down on hot days. To celebrate the church’s saint’s day, there is a three-day festival in July with pilgrims arriving from all over the Dodecanese.

The beaches 

  • Agios Antonios, with distinctive palms, salt cedars and a chapel.
  • Eristos is the most popular beach on the island with golden sand and cool, blue waters.
  • Plaka, in Agios Antonios bay, is special due to the eucalyptus trees and peacocks showing off their colourful plumage.
  • Lethra  is a small, secluded pebbly beach with calm, clear waters.
  • Finally, Skafi, Tholos and Agios Sergios can be reached by caique from Livadia. For Skafi, in particular, there is a footpath. 

Hidden treasures of Tilos

Mikro Horio

Built in the 15th century on the hills above Livadia, it was abandoned during World War II and is today a ghost village. Nevertheless, the domed church of Agia Zoni, built in 1861, is still in very good condition. If you visit the village by night, you can enjoy a drink in the only bar.

Footpaths

Exploring the footpaths of Tilos allows you to appreciate the relationship of the island with nature. You’ll find fertile valleys with abundant crops and wildflowers, as well as cypress, oak and almond trees. You may come across partridges that are accustomed to humans, as hunting is forbidden on Tilos. Other paths will take you to beaches inaccessible by car. Whatever trail you follow, you will enjoy the serenity of nature.

  • Mikro Horio
  • Livadia, the harbour of Tilos
  • The Monastery of Agios Panteleimon
  • Megalo Horio
Highlights