Although modest in size, Kasos has plenty of opportunities for you to enjoy a swim
Scroll
Heute
14°
MON
15°
TUE
15°
WED
15°
THU
15°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Wilde Landschaften voller natürlicher Schönheit, alter Geschichte, lebenden Traditionen und Adel in einer der letzten Hochburgen des alten, authentischen Griechenland.

Nach den Worten eines bekannten griechischen Dichters und Musikers ist Kasos “ein Kuss des schaumgekrönten Meeres”. Die südlichste Insel der Dodekanes-Inselgruppe und die Heimat zahlreicher Kapitäne, spielte die Insel eine wichtige Rolle in der Revolution von 1821. Bergig und ungewöhnlich unterscheidet sie sich beträchtlich von den üblichen Zielen des Massentourismus; eine ganz besondere Erfahrung für jeden Besucher.

Viele betrachten Kasos als Ausflucht aus der täglichen Routine mit seinen traditionellen Häusern in kleinen Ortschaften, makellosen Stränden und gastfreundlichen Einwohnern, die Limericks aus dem Stand für Sie erfinden. Deswegen wird die Phrase “Na s evro”, d.h. sich zu finden, in Ihrer Erinnerung bleiben – die ersten Worte, die die Bewohner Ihnen sagen werden, um Sie willkommen zu heißen und die Hoffnung auszudrücken, dass Sie bald wiederkommen.

 

Besichtigen Sie auf Kasos

Die Dörfer von Kasos

  • Fri ist der Hauptort und einziger Hafen der Insel mit mehreren stattlichen Steingebäuden, echten Kunstwerken.
  • Der hübsche, kleine Hafen von Bouka, das typische Piratennest, wo heute nur noch Fischboote ankern.
  • Östlich von Fri liegt Emporio, ein kleines Resort mit der Kirche zur Taufe der Heiligen Mutter Gottes.
  • Das größte Dorf auf Kasos ist Agia Marina. Es lädt zum Spaziergang durch seine Gassen bei Sonnenuntergang ein.
  • In Arvanitohori besuchen Sie die Kirche von Panagia Potamitissa mit wundertätigen Ikonen.
  • In Panagia, einem Urlaubsort, liegt die Kirche von Pera Panagia, in der das größte religiöse Fest der Insel am 15. August gefeiert wird. Hier sehen Sie auch sechs Kapellen direkt nebeneinander, die eine ganz einzigartige Zusammenstellung byzantinischer Architektur bieten. Nach der Sage wurden sie gebaut, um die drei Kobolde, die hier lebten, zu vertreiben.
  • Poli mit seiner Burgruine war die antike Hauptstadt der Insel. Auf einem Hügel gebaut, bietet es einen wunderbaren Blick über alle anderen Ortschaften.

Die Höhlen

Ellinokamara Höhle (archäologisch): Ein Ort der Verehrung von der mykenischen bis zur hellenistischen Periode, diente diese Höhle auch als Zuflucht der Einheimischen während Piratenüberfällen.

Selaihöhle (aka Stilokamara): Eine Berghöhle südwestlich von Agia Marina mit beeindruckenden Stalaktiten.

Strände

Trotz seiner bescheidenen Größe stellt Kasos zahlreiche Möglichkeiten für Sie bereit, ins Meer zu tauchen, z.B. Antiperatos, Ammoua, Katarti, Vrisi und Kofteri. Avlaki ist ein kleiner Strand mit Meereshöhlen auf der Südseite der Insel. Das imposante Trita hat Tripitos, einen Felsbogen als sein Markenzeichen.

Die Klöster

Agios Mamas: Südöstlich von Poli mit der unendlichen Weite des Libyschen Meeres an seiner Schwelle. Die Mischung aus byzantinischer Tradition und ägäischer Landschaft hier ist atemberaubend. Am Festtag des Heiligen, dem 2. September, verbringen viele die Nacht in den Schlafsälen des Klosters.

Agios Georgios: In der Region Hadies liegt das Kloster von St. Georg mit seinen beachtenswerten Fresken und geschnitzten Holzschirmen.

 

Versteckte Juwelen auf Kasos

Die religiösen Feste von Kasos

Die Einheimischen nutzen jede Gelegenheit zu feiern, immer mit Musik. Limericks und Volkslieder zur traditionellen Melodie der Lyra und Laute sowie extravagante Tänze, einschließlich des “sousta” und “zervos” sind immer dabei. Die Frauen bieten regionale Spezialitäten an, Pilaf mit Zimt und die bekannten dolmadakia – eine Reismischung in Weinblättern – und natürlich Wein, Raki – ein lokales Lieblingsgetränk und Käse. Vielleicht tanzen und singen Sie noch bei Sonnenaufgang; einfach unvergesslich!

Armathia

Wollten Sie sich schon immer als Herr über eine ganze Insel fühlen? Besuchen Sie mit dem Kaik Armathia, die größte der Inselchen um Kasos. Heute ist die Insel verlassen, aber die Ruinen der Häuser, Ställe und Öfen zeugen noch Leben hier auf der Insel bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Genießen Sie ein Bad im Meer an einem der schönsten Strände des Mittelmeers, Marmara, mit feinem Sand in und außerhalb des Wassers.

Wassersport

Dank seiner Wasser voller Meeresleben war Kasos einst Gastgeber des Wettbewerbs zum Unterwasserfischen. Die Wetterbedingungen eignen sich auch zum Windsurfen, Sporttauchen und Segeln.

  • Das Dorf Poli mit Burgruinen
  • Wunder der Natur in der Tritasbucht
  • Traditionelle Molkerei
  • Volkskundemuseum in Arvanitohori
  • Kirche im Hinterland von Kasos
Landmarks

Kasos

The melodious voice of the Aegean
Although modest in size, Kasos has plenty of opportunities for you to enjoy a swim
Scroll
Today
18°
WED
17°
THU
17°
FRI
18°
SAT
18°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Primeval landscapes of natural beauty, ancient history, living traditions and nobility in one of the last strongholds of the old, authentic Greece.

In the words of a famous Greek poet and lyricist, Kasos island is “a kiss imparted by the foam-decked sea”. Southernmost of the Dodecanese group and home to many sea captains, the island played a considerable role in the 1821 Revolution. Rocky and unusual, it is a far cry from the standard mass tourism destination; a very special experience for any visitor.

With houses of old-world charm in hamlets retaining their authenticity, pristine beaches and warm-hearted residents who make up limericks on the spot especially for you, it’s not hard to see why many regard Kasos  as the ultimate escape from the normal routine. That’s why when you leave the island, one phrase will resonate “Na s evro”, meaning to find you, the islanders’ first words of welcome that stay with you, instilling the hope that you will very soon return to experience their wonderful hospitality.

 

Things to do in Kasos

The villages of Kasos

  • Fri is the capital and only harbor of the island with several stone-built stately homes, real objects d’ art.
  • The beautiful small harbor of Bouka, the archetypal pirates’ refuge, where today only fishing caiques moor.
  • East of Fri lies Emporio, a small resort with the church of the Baptism of the Holy Mother of God.
  • The main village of Kasos is Agia Marina. It is well worth walking its picturesque alleys and admiring the sunset.
  • In Arvanitohori, visit the church of Panagia Potamitissa with the miraculous icon.
  • In Panagia, a holiday hamlet lies the church of Pera Panagia, where the biggest religious festival of the island takes place on August 15th. Here you will also see the six picturesque chapels built next to one another, offering a unique sample of Byzantine architecture. According to tradition, they were built in order to expel the three hobgoblins that lived there.
  • Poli with the ruined castle is the ancient capital of the island. Built on a hill, it affords wonderful views of other hamlets.

The caves of Kasos

Ellinokamara cave (Archaelogical): A place of worship from the Mycenaean to the Hellenistic period, it served as a refuge for the locals during the pirate raids.

Selai cave (aka Stilokamara): A mountain cave southwest of Agia Marina with impressive stalactites.

Beaches in Kasos island

Although modest in size, Kasos has plenty of opportunities for you to enjoy a swim, such as Antiperatos, Ammoua, Katarti, Vrisi and Kofteri. Avlaki is a small beach with sea caves on the south side of the island. Impressive Trita has Tripitos, an arch- shaped rock, as its hallmark.

The Monasteries of Kasos

Agios Mamas: It is southeast of Poli and the infinite expanse of the Libyan sea lies seductively at its threshold. The blend of Byzantine tradition and Aegean landscape here is captivating. On the saint’s holy day, September 2nd, lots of people spend the night in the monastery’s dormitories.

Agios Georgios: In an area known as Hadies, the monastery of Saint George, a vision in blue and white, has remarkable frescos and a carved wooden screen.

 

Hidden gems of Kasos

The religious festivals of Kasos

The locals take every opportunity to lay on a traditional feast, always with music to accompany the festivities. They get underway with limericks and folk songs set to the traditional sound of lyre and lute, followed by a dance extravaganza, including the “sousta” and “zervos”. Housewives will offer you local delicacies, pilaf with cinnamon and the famous lovingly prepared dolmadakia – rice mixture wrapped in vine leaves- and most certainly wine, raki – a local tipple- and delicious local cheeses. You may well find yourself still dancing and singing at dawn; simply unforgettable!

Armathia

Want to feel like you own a whole island? Take a caique ride to Armathia, the largest of the islets surrounding Kasos . Today it is abandoned but the ruins of the houses, stables and ovens bear witness to the existence of life here until the mid-20th century. Enjoy your swim on one of the best beaches of the Mediterranean, Marmara, with fine sand in and out of the water.

Water sports

Its waters teeming with marine life, Kasos  has once played host to the universal championship of submarine fishing. The weather conditions also favour wind surfing, scuba diving and sailing in the Aegean sea.

  • The village Poli with the ruined castle
  • Nature’s own creations in Tritas bay
  • Traditional creamery
  • The Folklore Museum in Arvanitohori
  • Church in Kasos hinterland
Highlights

Plan your trip