9

9 TIPPS FÜR DEINEN URLAUB IN IRAKLIA

By Panagiotis Karderinis
READING TIME
Solange es dauert, um ein Souvlaki zu essen

Entweder verliebst du dich auf den ersten Blick in Iraklia oder du wirst noch am selben Tag wieder abreisen! Diesen Satz wirst du wahrscheinlich von Leuten hören, die dort oft Urlaub machen. Iraklia, die größte der Kleinen Kykladen, und eine der kleinsten Inseln der Ägäis, steht für Authentizität und bietet jede Menge Sommerspaß. Es gibt zwar nur wenige Möglichkeiten zum Essen und Ausgehen, aber wie du gleich feststellen wirst, sind die Möglichkeiten auf Iraklia wirklich schön.

Es gibt Strände, an denen die Baumgrenze und die Küstenlinie miteinander verschmelzen, und andere, die sich zwischen den Felsen verstecken. Diese Insel hat alles und nichts, aber nichts ist hier alles. Alles, was du brauchst, ist bequeme Kleidung (lass die Designerklamotten zu Hause), ein Paar Schuhe, Flip-Flops und einen Badeanzug und ein Handtuch.

Ein etwas anderer Spaziergang nach Vorini Spilia

Folge der unbefestigten Straße, die an der Taxiarches-Kirche in Agios Georgios (dem Hauptort und einzigen Hafen) beginnt, und nach 25-30 Minuten erreichst du den Strand von Vorini Spilia. Der Weg ist relativ einfach, aber es ist ratsam, Turnschuhe zu tragen. Dieser Strand ist ein wahres Paradies, besonders an windstillen Tagen. Ein gewisses Maß an Einsamkeit ist praktisch garantiert, was du umso mehr zu schätzen wissen wirst, wenn du das tiefblaue Meer und die Berge im Hintergrund betrachtest. Am besten fragst du einen Einheimischen, ob es ein guter Tag ist, um Vorini Spilia zu besuchen, damit die Elemente deine Zeit am Strand nicht stören. 

Ein frühmorgendliches Bad am Strand von Agios Georgios

Agios Georgios ist der am leichtesten zugängliche und beliebteste Strand der Insel. Das ist auch kein Wunder, denn der gelbe Sand und das türkisfarbene Wasser sind einfach traumhaft. Die schattenspendenden Bäume und die vielen Bänke machen ihn zu einem begehrten Ort, aber es lohnt sich, früh zu kommen, denn es ist viel los. Deshalb ein Tipp: Schließ dich den früh aufstehenden Einwohnern an, um morgens zu schwimmen, während die meisten Touristen noch schlafen oder frühstücken. Wenn du in Iraklia wie ein Einheimischer leben willst, solltest du es auf jeden Fall auf deine Bucket List setzen.

Genieße das Gefühl der Abgeschiedenheit in Livadi

Livadi ist der größte Strand in Iraklia und der am besten zugängliche (abgesehen von Agios Georgios). Du erreichst ihn mit einem der rund ein Dutzend Busse, die täglich verkehren, oder zu Fuß, da er nur 1,5 km vom Hauptort entfernt ist. Hier findest du flaches, türkisfarbenes Wasser, mehrere Restaurants und Geschäfte. Und dank der Bäume gibt es reichlich Schatten und Platz für alle. Egal, wie voll die Insel ist, auf Livadi findest du deinen Platz, um Sonne und Meer in aller Ruhe zu genießen. Und wenn du zu den Strandbesuchern gehörst, die gerne auf die Badehose verzichten, dann gibt es auch für dich einen eigenen Strandabschnitt.

 

Eine Bootsfahrt nach Karvounolakos und Alimia

Es gibt keine Straßen zu den Stränden von Karvounolakos und Alimia, aber du wirst Iraklia auf keinen Fall verlassen, ohne sie zu besuchen. Wie du dorthin kommst? Naja, buche dir einfach einen Platz auf der Anemos und schon bist du unterwegs. Du kannst eine Tagesfahrt im Perigiali Convenience Store buchen und die meisten Bootsfahrten dauern etwa fünf Stunden. Mach dir keine Sorgen, wenn du keinen Sonnenschirm hast, denn du bekommst einen an Bord. Ansonsten lehnst du dich einfach zurück und genießt die traditionellen Insellieder, die aus den Lautsprechern ertönen. Bevor du Alimia erreichst, hält der Kapitän am Wrack eines ARADO AR196-Flugzeugs aus dem Zweiten Weltkrieg an. Das ist jeden Cent der 15 € wert, die du zahlst. Definitiv eines der unvergesslichsten Erlebnisse auf Iraklia.

Das Logo, das dich zu einem der Ehrenbürger Iraklias macht

Wenn du dich durch die ruhigen Straßen von Agios Georgios schlängelst, stößt du auf ein Haus mit einem Boot im Hof. Dort findest du Maro, die in den Sommermonaten hier lebt und eine Siebdruckwerkstatt eingerichtet hat, in der sie die Logos der People Of Iraklia auf Taschen, Handtücher und Pullover druckt. Besuche ihren Instagram-Account und erfahre mehr über ihre erstaunlichen Geschichten. Wenn du in Iraklia bist und ihr ein Kleidungsstück bringst, verlässt du ihren Hof mit einem handgefertigten Stück, einer Menge Wissen und ohne jede Rechnung zu bezahlen. 

Morgenkaffee bei Melissa

Melissa ist das Café (oder Kafeneion) der Stadt und hat noch drei weitere Geschäfte. Hier können die Einheimischen auch ihre Bootstickets nach Naxos kaufen, Lebensmittel einkaufen und Post versenden und empfangen. Das ist richtig! Melissa ist ein Café, ein Reisebüro, ein Lebensmittelgeschäft und ein Postamt - alles in einem. Probiere auf jeden Fall einen traditionellen Löffelbiskuit, decke dich mit frischem Oregano für den Winter ein und trinke einen Morgenkaffee. Wenn du die Insel Iraklia von ihrer authentischsten Seite erleben willst, ist das ein absolutes Muss.

Die kulinarischen Köstlichkeiten von Chefkoch Giannis Gavalas

Es hat schon etwas Schönes, wenn man weiß, dass eine Taverne früher das Haus der Familie des Besitzers war. Wenn man es baut, werden sie kommen. Und er hat es gebaut. Der Starkoch Giannis Gavalas hat ein Restaurant mit Ausstellungsstücken aus seiner Kindheit auf der Insel geschaffen, das gleichzeitig ein Museum ist. Die Speisekarte ist eine Ode an die ägäische Küche... authentisch und mit Zutaten, die herausragen und deren Kombinationen du lieben wirst. Araklia gilt zu Recht als eines der besten kulinarischen Erlebnisse auf den Kykladen und Iraklia ist deshalb umso verlockender. 

Tauche direkt am Strand von Tourkopigado ein

Tourkopigado ist ein weiterer einzigartiger Strand in Iraklia. Zum Glück ist er leicht zu erreichen, denn du kannst ihn mit dem Auto, dem Roller oder einem der Busse ansteuern. Du kannst ihn sogar zu Fuß erreichen (er ist nur 45 Minuten von Agios Georgios entfernt). Er befindet sich in einer kleinen Bucht mit grün-blauem Wasser. Und wenn du Glück hast, findest du dort sogar Ziegen, die das Naturschauspiel bereichern. Noch mehr Glück hast du, wenn du nach 17:00 Uhr noch da bist, wenn sich der Strand in einen luxuriösen Schatten hüllt. Nimm dich nur vor Seeigeln in Acht. 

 

Der beste Sonnenuntergang ist in Xilompati

Du wirst diesen Ort in keinem Reiseführer finden, aber die Einheimischen kennen ihn mit Sicherheit. Frag sie ruhig nach dem Weg und du wirst feststellen, dass dies für viele der beste Ort für den Sonnenuntergang auf der Insel ist. Hier gibt es keine Bänke oder Geschäfte, aber das gibt dir mehr Freiheit, dich auf die einzigartigen Farben zu konzentrieren, die die Skyline zu einem wahren Kunstwerk machen. Und das Beste ist, dass du hier wahrscheinlich allein bist, denn Touristen kommen nur selten an diesen Ort. 

9 Einzigartige Dinge, die man in Iraklia unternehmen kann

Iraklia ist wie keine andere Insel in Griechenland. Sie ist wild und abgelegen, aber gastfreundlich und freundlich. Es lohnt sich, ein paar Tage hier zu verbringen - ohne Laptop und ohne Erwartungen an ein Nachtleben - um deinen Urlaub in Iraklia wirklich zu genießen. Dein Geist und dein Körper werden erfahren, was es heißt, wirklich sorglos zu sein.

Mehr kleine Kykladeninseln entdecken

 

FAQs über Iraklia, Griechenland

Agios Georgios ist die Hauptsiedlung und der einzige Hafen. Es gibt mehrere Fähren pro Woche von Piräus (dem Haupthafen von Athen) oder eine tägliche Fährverbindung von Naxos nach Iraklia. 

Ein Auto brauchst du nicht (es gibt sowieso keine Tankstellen auf der Insel), aber es gibt eine regelmäßige Busverbindung, wenn du sie brauchst, und wir empfehlen, überall zu Fuß zu gehen, da die Entfernungen kurz und unkompliziert sind.

Akathi: Für gegrillten Fisch und einen der leckersten Ziegeneintöpfe der kleinen Kykladen.

Syrma: Komm am Nachmittag, such dir einen Tisch mit Aussicht und bestell eine Moussaka. Die riesigen Portionen reichen für zwei!

Maistrali: Hier kannst du im Schatten der Bougainvillea frühstücken. Die Eier könnten nicht frischer sein.

Pera Panta: Am Livadi Strand. Frag nach dem Kürbiskuchen und hol dir einen Kaffee zum Mitnehmen für den Strand.

Drosia: Nutze deinen Tag für einen Besuch in Panagia und ein Mittagessen im Drosia. Auf der Speisekarte stehen fantastische lokale Fleischgerichte und ein samtiger Fava-Dip (Erbsensplit). Die lokalen Käsesorten Xinomizithra und Ladotyri sind ein Muss. 

Araklia: Genieße einige der besten Gerichte der Ägäis im Restaurant von Chefkoch Giannis Gavala.

En Lefko: Der ideale Ort für einen Absacker.

Surfin Bird: In dieser Bar bekommst du erfrischende Cocktails und fantastische Sonnenuntergänge zum Preis von einem.

Deine Reise buchen





Panagiotis Karderinis
Panagiotis Karderinis
Digital Marketeer, Lifestyle Blogger & Greek Islander
Fool Mond auf Naxos Island, Kykladen

Kykladen: Ein Degustationsmenü von Inseln auf den Kykladen

10 einzigartige Erlebnisse im Süden Chanias

Entdecke 10 der besten Strände auf Chios

The fine white, pebbly, Fteri beach.

13 der besten Strände auf Kefalonia

12 der besten Strände auf Rhodos

Hora and the Venetian castle of Kythira

12 Top-Tipps für Kythira

Entdecke 12 der besten Strände der Athener Riviera

9

9 UNIQUE THINGS TO DO IN IRAKLIA

By Panagiotis Karderinis
READING TIME
As long as it takes to eat a souvlaki

You’ll either fall in love with Iraklia at first sight, or you’ll be out of there on the same day! You’re likely to hear that phrase from people who vacation there often. The biggest of Greece’s Small Cyclades, and one of the smallest of the Aegean islands altogether, Iraklia stands for authenticity and can offer tons of summer fun. There are only limited eating and nightlife options but, as you’re about to discover, small really is beautiful when it comes to the things to do in Iraklia.

There are beaches where the treeline and shoreline become one and there are others that are hidden between the rocks. This island has everything and nothing, but nothing here is everything. All you’ll need are comfy clothes (leave the designer wear at home), a pair of shoes, flip-flops and a swimsuit and towel.

A different walk to Vorini Spilia

Follow the dirt road that starts from Taxiarches church in Agios Georgios (the main settlement and only port) and after 25-30 minutes you’ll get to the beach of Vorini Spilia. The path is relatively easy, but you’re advised to wear trainers. This beach is a veritable paradise, especially on windless days. You’re virtually guaranteed a degree of solitude, which you’ll appreciate all the more as you survey the deep blue sea and the mountains at your back. It’s best to ask a local if it’s a good day to visit Vorini Spilia, so the elements don’t interrupt your beach time. 

An early morning swim in Agios Georgios beach

Agios Georgios is the most easily accessible and popular beach on the island. And it’s hardly surprising, as its yellow sand and turquoise waters are heavenly. The ample shade from trees and rows of benches make this a sought-after spot, so it’s worth getting here early as it does get busy. So here’s a tip: join the early-rising residents for a morning swim while most tourists are still asleep or having breakfast. If you want to live like a local in Iraklia, it’s definitely one for your bucket list of things to do. 

Relish the feeling of isolation in Livadi

Livadi is the biggest beach in Iraklia and the most accessible (aside from Agios Georgios). It is reachable using one of the dozen or so daily bus services or by foot, as it’s just 1.5km from the main town. You’ll find shallow turquoise waters and several food and drink options as well as shops. And there’s ample shade, thanks to trees, and space for everyone. No matter how crowded the island gets, on Livadi you’ll find your spot to enjoy the sun and sea without a care in the world. And if you’re the kind of beach-goer who enjoys dispensing with the swimsuit, then there’s a section of the beach just for you.

 

A boat ride to Karvounolakos and Alimia

There are no roads to the beaches of Karvounolakos and Alimia, but there’s no way you’re leaving Iraklia without visiting them. How do you get there? Well, just book yourself onto the Anemos and you’re away. You can book a day cruise at Perigiali convenience store and most boat trips last around five hours. Don’t worry if you don’t have a beach umbrella, as you’ll be given one onboard. Other than that, just sit back and enjoy the traditional island tunes ringing out of the speakers. Before reaching Alimia, the captain will stop at the wreck of a World War 2 ARADO AR196 airplane. It’s worth every cent of the €15 you’ll pay. Definitely one of the most memorable things to do in Iraklia.

The logo that makes you one of the honorary People of Iraklia

As you meander along the quiet streets of Agios Georgios, you’ll stumble across a house with a boat in the yard. That’s where you’ll find Maro, who lives here during the summer months and has set up a silk-screen workshop that prints People Of Iraklia logos on bags, towels and sweaters. Visit her Instagram account and find out more about her amazing stories. If you’re in Iraklia and bring her a piece of clothing, you’ll walk out of her yard with a handmade item, a lot of knowledge and no bill to pay. 

Morning coffee at Melissa

Melissa is the town coffee shop (or kafeneion) and three other things besides. Here, locals can also procure their boat tickets to Naxos, buy groceries and send and receive mail. That’s right! Melissa is a designated coffee shop, travel agent, grocery store and post office – all in one. Definitely try a traditional spoon sweet, stock up on fresh oregano for the winter and sit down for a morning coffee. When it comes to things to do in Iraklia, it’s a must if you want to experience the island at its most authentic.

Chef Giannis Gavalas’ culinary delights

There’s a certain degree of beauty in knowing that a taverna was once the proprietor’s family house. If you build it, they will come. And build it, he did. Celebrity chef Giannis Gavalas has created a restaurant cum museum laid out with exhibits from his childhood on the island. The menu is an ode to Aegean cuisine… authentic and with raw materials that stand out and combinations you’ll adore. Araklia is rightly considered one of the best dining experiences in the Cyclades and Iraklia is all the more enticing for it. 

Dive right into Tourkopigado beach

Tourkopigado is another one of Iraklia’s unique beaches. Luckily, access is easy as you can get to it by car, scooter or one of the bus services. You can even walk (it’s only 45mins from Agios Georgios). You’ll find it in a small bay with green-blue water. And if you’re lucky, you may even find goats there, adding to the rich natural tapestry. You’ll be luckier still if you’re still there after 17:00 when a luxurious shade covers the beach. Just watch out for sea urchins. 

 

The best sunset is in Xilompatis

You won’t find this spot in a guide book, but locals certainly know about it. Ask them freely for directions and you’ll discover what many view as the best sunset spot on the island. There are no benches or shops here, but that just gives you more freedom to concentrate on the unique colours painting the skyline like a masterpiece. Best of all, you’re likely to be alone as it’s a place that tourists rarely get to. 

9 Unique things to do in Iraklia

Iraklia is like no other island in Greece. It’s wild and remote yet hospitable and friendly. It’s worth spending a few days here – without a laptop or nightlife expectations – to really appreciate your holidays in Iraklia. Your mind and body will know what it means to be truly carefree. 

Discover more Small Cyclades islands

 

FAQs

Agios Georgios is the main settlement and only port. There are several ferries a week from Piraeus (the main port of Athens) or a daily ferry service from Naxos to Iraklia. 

You won’t need a car (there are no petrol stations on the island anyway) but there is a regular bus service if you need it and we recommend walking everywhere as distances are short and sweet.

Akathi: For grilled fish and one of the tastiest lemonato goat stews in the Small Cyclades.

Syrma: Come in the afternoon, grab a table with a view and order a moussaka. The king-sized portions are enough for two!

Maistrali: Great for breakfast under the shade of bougainvillea. The eggs couldn’t be fresher.

Pera Panta: At Livadi beach. Ask for the pumpkin pie and get a coffee to go for the beach.

Drosia: Build your day around a visit to Panagia and lunch at Drosia. The menu includes amazing local meat dishes and a velvety fava (split pea) dip. The local xinomizithra and ladotyri cheeses are a must. 

Araklia: Enjoy some of the best Aegean-style dishes at chef Giannis Gavala’s restaurant.
 

En Lefko: The ideal spot for a night cap.

Surfin Bird: This bar gives you refreshing cocktails and killer sunsets for the price of one.
 

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates





Panagiotis Karderinis
Panagiotis Karderinis
Digital Marketeer, Lifestyle Blogger & Greek Islander

Stay connected with Greece

Greek Lines hoop earrings

Greek Lines hoop earrings

200€
Mersini in one of Schinoussa’s most beautiful beaches

7 unique things to do in Schinoussa

Fool moon on Naxos Island

Island-hopping from Naxos in the Cyclades

Athenians take every opportunity to max out on outdoor time

8 best ideas for a spring or autumn break in Athens

Matala beach, Crete

12 of the best beaches in Heraklion

14 of the best beaches in Pelion

Kato Zakros beach, Crete

12 of the best beaches around Agios Nikolaos

10 of the best beaches in Kythira

10 unforgettable things to do in Lemnos