12

12 UNVERGESSLICHE ERLEBNISSE AUF MYKONOS

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Nirgendwo anders werden Bilder von einem idyllischen griechischen Urlaub so leicht herbeigezaubert, wie auf Mykonos. Strände und Nachtleben haben auf dieser Insel, die für Stil und Raffinesse steht, legendären Status erhalten. Aber sie bietet genauso viele Möglichkeiten zum Entspannen und zum Fliehen. So werden wir Ihnen nicht nur alles Hervorragende von Mykonos feierlich vorstellen, sondern Sie auch in eine Seite der kykladischen Insel einführen, die Sie nie erwarten würden. 

Spazieren Sie durch die einmalige Hora

Wenn Sie zum ersten mal von Griechenland träumten, dann stellten Sie sich dies wahrscheinlich vor:  Lila Bougainvilleen und Würfelzucker-Häuser mit Ägäis-blau gestrichenen Türen und Balkons. Ein Spaziergang durch die kopfsteingepflasterten Gassen des Hauptorts (oder Hora) fast den ganzen Zauber von Mykonos zusammen.

Spazieren Sie durch Hora

Stroll around the one-and-only Hora

Wählen Sie Ihren eigenen weltberühmten Strand aus

Einen Kult-Status verdienen genauso gut die Strände. Party und Strandbar, Familienspaß, Sport und Abenteuer, teils kosmopolitisch und teils entspannter… Egal, welchen Strand-Typ Sie bevorzugen, den werden Sie auf Mykonos bestimmt finden. Von Psarou und Panormos bis hin zu den treffend genannten Paradise und Super Paradise ist der Sand seidenweich, der Service makellos und die Stimmung legendär. Stehen Sie eher auf Boho-Chic, dann sind Paraga und Kalo Livadi ideal für jeden Geschmack, oder probieren Sie vielleicht auch Ftelia und Agios Ioannis. Agios Sostis, ohne Sonnenschirme oder Sonnenliegen, schafft es allerdings, Entspannung und besonderen Mykonos-Lebensstil gleichzeitig zu verkörpern. Aber dabei kratzen wir nur an der Oberfläche. Die meisten Strände liegen im geschützten Süden, aber es lohnt sich, die ruhigere Nordküste auch zu erkunden.

Entdecken Sie 12 der kultigsten Strände auf Mykonos

Nehmen Sie ein Stück Glanz mit nach Hause

Ein Urlaub auf Mykonos würde ohne ein bisschen Shopping eigentlich kein richtiger Urlaub sein. Die Gassen von Hora strotzen vor Stil, insbesondere in und um Matoyianni Straße. Hier werden Sie von Designer-Labels umgeben, aber auch von eleganter Strand- und Nachtmode, Schmuck, Lederwaren, Kunstwerken und  lokalen Handwerken... größtenteils von der Insel inspiriert. Die meisten Geschäfte sind vom Morgen bis spät in die Nacht geöffnet, aber wenn Sie den Drang danach richtig verspüren, dann können Sie auch Läden in Psarou und auch an anderen Stränden besuchen. 

Bereiten Sie sich auf legendäres Nachtleben vor

Tun Sie nicht so, als ob dies nicht einer der Hauptgründe dafür war, dass Sie gerade Mykonos gewählt haben. Egal, ob Sie Lust auf sprudelnde Cocktails, oder lieber auf ein ideal gekühltes Glas Wein haben: Es wird Zeit, das legendäre Nachtleben von Mykonos zu erleben. 

Vom Dining zum Dancing unter dem Sternenhimmel von Mykonos 

Manche Orte sind bereits etabliert, andere wiederum sind gemütlich und abgelegen, und dennoch verfügen die meisten über Freiflächen, die Ihnen das Gefühl geben werden, so glänzend wie die Sterne da oben zu sein. Vom Sonnenuntergang bis zum Dancefloor, werden Sie von der Stimmung beliebig spät in die Nacht begleitet. 

Nightlife at 180 Sunset Bar

 

 

Ob raffiniert oder heimelig, diese Küche werden Sie nie vergessen

Essen ist auf Mykonos ein Erlebnis an sich, nicht nur in Hora, sondern überall auf der Insel. Auf der obersten Skala gibt es wahrscheinlich nirgendwo anders eine raffiniertere Küche in Griechenland überhaupt, sei es Mittelmeer- oder auch internationale Küche. Es handelt sich um einen Ort, wo weltberühmte Chefs Oktopus nicht einfach grillen… Sie werden ihn eher zu einem Oktopus-Carpaccio verwandeln; und die bescheidene Panna cotta kann einen schmackhaften Pfiff durch Ziegenkäse, getrocknete Feigen und Prosciutto (alles lokal produziert) bekommen. Hier werden Sie Tavernen finden, wo die Klassiker einen unvergesslichen modernen Twist bekommen haben, aber auch heimelige, lokale Spezialitäten und vieles mehr angeboten wird.

Eine Tageskreuzfahrt zu den Inseln Delos und Rinia

Inseln Delos und Rinia

Der Besuch zur Insel von Delos wird einer der kulturellen Höhepunkte Ihres Aufenthaltes sein. Nur eine kurze Bootsfahrt entfernt, ist die ganze Insel ein archäologisches Wunder und der Sage nach die Geburtsstätte der Zwillingsgötter Apollon und Artemis. Sie werden durch die Ruinen von Tempeln, Märkten, Häusern, Statuen und Skulpturen spazieren gehen – die meisten davon stammen aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. bis zum 1. Jahrhundert n. Chr., der Glanzzeit von Delos. Aber belassen Sie es nicht dabei; eine Tageskreuzfahrt wird Sie auch zur nebengelegenen Insel Rinia bringen, wo Sie schnorcheln und baden können. 

Entdecken Sie die Geburtsstätte des Apollon auf Delos

Erkunden Sie die südliche Küstenlinie

Bei so vielen besonderen Möglichkeiten an der südlichen Küstenlinie entlang, wie wäre es nun  mit einem ganztägigen Segelausflug, um all diese zauberhaften Strände zu entdecken? Von Agios Ioannis aus, dann an Ornos, Paradise, Paraga, Elia vorbei. 

 Einfach aussuchen, und der Strand gehört Ihnen… Ob weltberühmt oder eher entspannt: Egal, wohin es Sie zieht; halten Sie dort einfach an. Oder, wie wäre es auch mit einer zum Ankern geeigneten Bucht, wo Sie schnorcheln und dabei die günstigeren Wetterbedingungen an dieser windgeschützten Küste nutzen können. 

Dörfliches Leben und eine andere Seite von Mykonos

Es wird Zeit, Ihren Eindruck über die Landschaft der Insel richtig zu verändern, indem Sie eine Tour ins Inselinnere machen. Ano Mera ist die zweitgrößte Siedlung und ein wunderschöner Gegensatz zur Aufregung in Hora oder zu einem Tag am Strand. Hier werden Sie traditionelle Häuser finden, sowie eine Gemeinschaft, die lokale Traditionen ganz und gar am Leben halten.  Es gibt auch ein paar hübsche Klöster, die Sie besuchen können, darunter Panagia Tourliani, um ihren gut erhaltenen Glockenturm zu bewundern.

Besuchen Sie die Molkereien und Bauernhöfe

Und, wenn Sie schon die Dörfer besuchen, warum nicht auch die Molkereien und Bauernhöfe, um aufs Ganze zu gehen? Hinter dem weißgetünchten Luxus und Glamour von Mykonos werden Sie eine Originalität entdecken, die mit der Natur durchaus im Einklang steht. 

Gourmet-Erlebnisse vom Acker direkt zum Teller, bei denen Sie mit Ihrem Erzeugnis ein traditionelles Gericht zusammen mit einem Einheimischen zubereiten können, Käsehersteller, Imkereien … Die Liste ist lang. Alles Mykonos pur, aber so, wie Sie es noch nicht kennen. 

Visit the dairies and farmsteads

Entdecken Sie die Wurzeln von Mykonos auf einer Agrotourismus-Tour

Werden Sie eins mit der Insel

Was halten Sie davon, sich mit einer Insel zu verbinden, die darin spezialisiert ist, bei Ihnen ein außerordentliches Gefühl hervorzurufen? Vielleicht durch Yoga oder Pilates, oder auch Privatttraining (Experten auf der Insel werden Sie bestimmt problemlos finden). Könnten Sie sich je eine bessere Umgebung für eine Morgen- oder Abend-Meditation vorstellen, und dazu noch eine ägäische Kulisse bei sanftem Mittelmeer-Klima? Einfach, stilvoll und ewig erfüllend.

Die Natur voll auskosten

Sicher werden Sie schon von der Schönheit des Meers und der Landschaft hingerissen sein, Sie brauchen also nicht zweimal darum gebeten zu werden, aktiv zu werden. Sie können Kite- und Windsurfing genießen, oder auch Gerätetauchen, wenn Sie sich eher dafür begeistern. Pferdereiten gibt es auch, sowie Radfahren (einzeln oder gruppenweise) auf Pfaden durch die Dörfer oder an der Küste entlang. Wann immer Sie das Bedürfnis dazu verspüren, halten Sie an einer Bucht an und genießen Sie ein Bad. So eine Insel ist Mykonos. 

 

Genießen Sie ein großzügiges Stück Kultur

Wann  immer Sie Mykonos auch besuchen, finden Sie eine Kulturveranstaltung oder eine Ausstellung vor Ort. Das alljährliche Kunstfestival Mykonos erlaubt es Einheimischen und Besuchern, die eigene Kreativität über mehrere Monate hinweg auszudrücken. Und ein Besuch in der Stadtgalerie Mykonos, im Archäologischen Museum, oder in einer der mehreren Privatgalerien im Hauptort, um die Ausstellungen zu bewundern, wird Sie durchaus belohnen. Eine großartige Alternative für Ihre Unterhaltung am Abend: Wie wäre es damit, sich unter dem Sternenhimmel im Freilichtkino von Mykonos einen Film anzuschauen? Das Kino ist auf einem ruhigen Platz im Hauptort versteckt und verfügt über einen eleganten Garten und ein Restaurant.

Archaeological Museum, Mykonos

Die legendäre Insel Mykonos

Wahrscheinlich brauchten Sie sowieso nicht davon überzeugt zu werden, dass Mykonos besuchenswert ist, aber was halten Sie jetzt davon? Hora, die Strände, die Restaurants und das Nachtleben… Alles ziemlich besonders, oder? Aber wie ist es auch mit diesen unerwarteten Highlights einer Insel, die zugleich ihren Wurzeln treu geblieben ist? Einfach unwiderstehlich!

Entdecken Sie Mykonos jetzt

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Psarou beach on Mykonos

12 kultige Strände auf Mykonos, die Sie einfach lieben werden

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 entspannende Strände auf Mykonos, von Einheimischen ausgewählt

Caldera view in Santorini

12 fantastische Reiseziele in Griechenland, die Sie unbedingt sehen sollten

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

Die beliebtesten Reiseziele für Segeln in der Ägäis

The Tholos of Athena pronaia, originally consisted of 20 Doric columns arranges around 10 Corinthian columns

Die zehn brühmtesten Archäologischen Stätte in Griechenland

age of chivalry - Rhodes

Die 10 wichtigsten architektonischen Denkmäler in Griechenland

Psarou beach on Mykonos

12 kultige Strände auf Mykonos, die Sie einfach lieben werden

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 entspannende Strände auf Mykonos, von Einheimischen ausgewählt

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 zauberhafte Ausflüge nur 60 Min. von Thessaloniki entfernt

The peak of Mt Olympus

8 sagenhafte Erlebnisse auf dem Berg Olymp

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

12

12 UNFORGETTABLE THINGS TO DO IN MYKONOS

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

Nowhere conjures visions of an idyllic Greek holiday quite like Mykonos. Beaches and nightlife have assumed legendary status on an island synonymous with style and sophistication. But so too does it offer peace and escape. So as well as celebrating everything stellar about Mykonos, we’ll introduce you to a side to the Cycladic island that you’ve never imagined.

Stroll around the one-and-only Hora

When you first dreamed of Greece, this is probably what you had in mind. Purple bougainvillea and sugar-cube houses with doors and balconies painted the colour of the Aegean. Strolling around the cobblestone alleyways of the main town (or Hora) encapsulates everything magical about Mykonos. 

Take a walking tour of Hora

Stroll around the one-and-only Hora

Choose your world-famous beach

Equally deserving of iconic status are the beaches. Party and beach club, family fun, sport and adventure, some more cosmopolitan and some relaxed… Whatever your beach style, you’ll find it on Mykonos. From Psarou and Panormos to the aptly named Paradise and Super Paradise, the sand is silky smooth, the service flawless and the atmosphere legendary. If it’s boho chic you’re looking for, Paraga and Kalo Livadi cater to every taste, or perhaps head to Ftelia and Agios Ioannis. Meanwhile, the umbrella- and sunbed-free Agios Sostis manages to be both chilled and full of Mykonian lifestyle at the same time. But that’s just scratching the surface. Most are in the protected south, but it’s also worth exploring the quieter north coast. 

Discover 12 of the most iconic beaches in Mykonos

Take a bit of glitz home with you

A holiday on Mykonos wouldn’t be a holiday without some shopping. The alleyways of Hora ooze style when it comes to the shops, nowhere more so than on and around Matoyianni Street. You’ll be surrounded by designer labels, elegant beach- and nightwear, jewellery, leather goods, artwork and local crafts... much of it inspired by the island. Most are open from morning till late, but if you really get the urge, there are even luxury shops by Psarou and other beaches. 

Prepare for legendary nightlife

Don’t pretend this isn’t one of your main reasons for choosing Mykonos. It doesn’t matter if you’re in a cocktails-and-bubbly state of mind, or in the mood for a perfectly chilled glass of wine, it’s time to sample the legendary Mykonian nightlife. 

Experience Mykonos' legendary nightlife

Some places are institutions and others are cute and tucked away, but most have outdoor space that will make you feel as radiant as the stars above you. From sundown to dancefloor, the mood carries you as late into the night as you like. 

Nightlife at 180 Sunset Bar

 

 

From refined to homely, dishes you’ll never forget

Food is an experience in itself in Mykonos, not just in Hora but all around the island. At the top end, there’s perhaps nowhere more refined in Greece, whether it be Mediterranean or international cuisine. It’s the sort of place world-renowned chefs don’t just grill octopus… they might turn it into octopus carpaccio; and the humble panna cotta could be given a savoury spin, with goat’s cheese, dried figs and prosciutto (all locally sourced). You’ll find tavernas where classics have been given an unforgettable modern twist as well as home-cooked local dishes and plenty more.

A day cruise to Delos and Renia islands

Visiting the island of Delos will be one of the cultural highlights of your stay. Located a short boat trip away, the whole island is an archaeological wonder, said to be the birthplace of the twin gods Apollo and Artemis. You’ll walk amongst the remains of temples, marketplaces, houses, statues and sculptures – most dating from the 6th century BC - 1st century AD, the glory years of Delos. And don’t just leave it at that, a day cruise will also take you to nearby Renia isle for a spot of snorkelling and a cooling swim? 

Explore the birthplace of Apollo on Delos

Explore the southern coastline

With so much to experience along the southern coastline, how about dedicating a full day to discovering all those magical beaches on a boat trip? From Agios Ioannis, past Ornos, Paradise, Paraga, Elia.

Name the beach and it’s yours… world-famous or more relaxed. Pull in wherever the mood takes you. Or how about anchoring in a cove where you can snorkel, taking advantage of the more sheltered conditions on this coast. 

Village life and the other side of Mykonos

It’s time to really change your impression of Mykonos now as we head inland. Ano Mera is the second-largest settlement and a wonderful contrast to the buzz of Hora or a day on the beach. You’ll find traditional Mykonian homes and a community keeping local traditions very much alive. There are also a couple of handsome monasteries to visit, including Panagia Tourliani and its well-preserved bell tower.

Visit the dairies and farmsteads

And once you’ve been to the villages, why not go the whole hog and visit Mykonos’ dairies and farms? Behind all the whitewashed luxury and glamour of Mykonos, you’ll find a scene of authenticity that’s completely in tune with nature. Farm-to-fork dining experiences, where you pick your produce and cook a traditional meal with a local,  cheese-makers, apiaries … the list goes on. It’s all Mykonos, but not as you know it. 

Visit the dairies and farmsteads

Uncover the roots of Mykonos on an agro-tourism tour

Become one with the island

On an island that specialises in making you feel special, how about connecting with it on every level? It could be yoga or pilates, or maybe personal training (you’ll have no problem finding the expertise on the island)… And what better setting can you think of for morning or evening meditation, made all the more special by the backdrop of the Aegean and a milder Mediterranean climate? Simple, stylish and eternally fulfilling. 

Live nature to the fullest

You’ll have been smitten by the beauty of the sea and the landscape, so you’ll need no second invitation to get active. You can enjoy kite- and wind-surfing, or perhaps scuba diving is more your thing. There’s horse riding in the countryside and cycling (individually or as part of a group) on paths between villages or around the coast. Whenever you get the urge, pull into a cove and go for a swim. It’s that kind of island. 

Enjoy a generous slice of culture

Whenever you visit Mykonos, you’ll find a cultural event or exhibition in flow. The annual Mykonos Art Festival allows locals and guests to express their creativity over numerous months and you’ll be fully rewarded by dropping into the exhibitions of the Municipal Art Gallery or Archaeological Museum, or any of the numerous private galleries in town. For a great alternative night out, how about watching a film under the stars in Mykonos’ outdoor cinema? It’s tucked away in a quiet square in town, with an elegant garden and restaurant. 

Archaeological Museum, Mykonos

The island legend that is Mykonos

You probably didn’t need too much convincing to visit Mykonos, but how do you feel now? The Hora, beaches, restaurants and nightlife… all pretty special, right? But what about those unexpected highlights on an island that’s also stayed true to its roots? Hard to resist!

Discover Mykonos now

Plan your trip

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 incredible places in Greece you have to see to believe

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

12 Popular sailing destinations in the Aegean

age of chivalry - Rhodes

The 10 most important architectural monuments in Greece

Navagio beach from above

10 of the best beaches in Greece

Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

The peak of Mt Olympus

8 mythical experiences on Mt Olympus

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 reasons to make you want to explore Karpathos