A walking tour through the Hora of Mykonos
EXPERIENCE

Ein Spaziergang durch die Chora von Mykonos

Hinter der Instagram-Schönheit des Hauptortes von Mykonos schlägt ein kräftiges, authentisches Herz, deren Entdeckung Sie sicher genießen werden.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
Halben Tag
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Von Promis bis hin zu Modefans: Der Laufsteg der Besucher von Mykonos braucht nicht, von der Instagram-Schönheit der vielleicht legendärsten Ägäis-Insel zu überzeugen. Was passiert aber, wenn man über die Clubs und Cocktails, den Glanz und den Glamour hinausschaut? Na ja, die Antwort lautet, dass nur ein paar Schritte genug sind, um zu entdecken, dass Chora (wie der Hauptort heißt) einen tief authentischen Puls hat. Und sobald Sie ihn finden, werden Sie ihn nicht mehr loslassen wollen. 

Über die kykladische Schönheit von Chora werden Sie wahrscheinlich schon Bescheid wissen, von all den Fotos mit den herabstürzenden Bougainvilleen und den schneeweißen Häusern mit den blauen Fensterrahmen und Balkons.  Aber wie ist es mit den vornehmen, prachtvollen Kapitänshäusern? Oder mit der Geschichte hinter dem Rathaus, das um 1870 errichtet wurde, um einen russischen Grafen während der Russisch-Türkischen Kriegen zu beherbergen, und in dem heute eine Bibliothek  untergebracht ist? 

Und kennen Sie den Namen der Revolutionärin (“La Bella Greca”), die eine entscheidende Rolle beim erfolgreichen Aufstand von Mykonos gegen die Türken in den 1820er Jahren gespielt hat, und der ein Platz in Chora gewidmet ist?  

Sie werden Museen besuchen, die die Geschichte von Mykonos anschaulich machen, und Jahrhunderte alte Kirchen besichtigen, aber auch die Geschichten hinter den berühmten Windmühlen der Insel und dem Klein-Venedig erfahren. Und was würden Sie von einem Geheimtipp zum besten Sonnenuntergang der Stadt halten? Und all das, bevor Sie Ihren wohlverdienten Cocktail bestellen!

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Das Archäologische Museum 

Es lohnt sich, genau von hier aus zu starten. Am Alten Hafen gelegen, wird Sie das Archäologische Museum in das 9. Und 8. Jahrhundert v. Chr. zurückversetzen, mit einem besonderen Schwerpunkt auf antike Keramik und Töpferwaren, die auf Mykonos und der Insel Delos (der archäologischen Schatzkiste, die eine kurze Bootsfahrt entfernt liegt) ausgegraben wurden. Ein weiteres Glanzstück des Museums sind die Überreste einer aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. stammenden Statue von Herkules aus parischem Marmor. 

Manto Platz 

Am Ende vom Alten Hafen erreichen Sie einen Platz mit einer eleganten Büste, die auch eine kurze Einführung zu Manto Mavrogenous enthält. In sozialen Kreisen der Zeit als “La Bella Greca”, wegen ihrer Schönheit und Finesse, bekannt, wurde sie 1796 in Italien in einer wohlhabenden griechischen  Familie geboren und war 1821 in Mykonos angekommen. Sie brachte nicht nur ihre kosmopolitischen Gewohnheiten und ihre reichen Sprachkenntnisse mit, sondern auch eine brennende Leidenschaft, am Freiheitskampf Griechenlands gegen die Osmanen teilzunehmen. Sie soll mehrere Marine-Operationen finanziert (und sogar an vielen davon auch teilgenommen) und die Ausbildung der lokalen Revolutionskräfte unterstützt haben. 

Matogianni 

Die Gegend von Matogianni auf Mykonos, für ihre Boutiquen und ihren Glanz bekannt, hat dennoch eine Menge geschichtliche Schätze. Sie werden drei identische Brunnen finden, die bis ins 18. Jahrhundert die Hauptwasserversorgung der Insel bildeten. Interessanterweise sind sie nur etwa 5 m tief. Das Schifffahrtsmuseum von Mykonos ist auch hier, mit Schiffsmodellen von der frühen Minoischen Periode bis hin zum 20. Jahrhundert, sowie anderen nautischen Erinnerungsstücken, wie Manuskripte und Fotos. Sie werden auch am Haus von Manto Mavrogenous’ Mutter vorbeigehen. 

Die Windmühlen

Die Windmühlen von Mykonos, auf dem Hügel über dem Hafen, brauchen natürlich keine Vorstellung. Von den Venezianern im 16. Jahrhundert gebaut, sind sie mit ihren strohbedeckten Dächern und ihrem hölzernen Segel-Gestänge ein Wahrzeichen der Insel, insbesondere von Chora. Ihr Bau revolutionierte die Agrikultur der Insel, sowohl hier als auch in anderen Ortschaften, wie Ano Mera, und hatte dadurch die Ausdehnung der Gemeinden und den Export von Getreide zufolge

Klein-Venedig  

Neben der Windmühlen ist Klein-Venedig die am meisten fotografierte Stätte von Chora. Die Reihe von bunten, miteinander verbundenen Häuser wurde im 18. Jahrhundert errichtet. Was sie ausmacht, ist, dass ihre Fundamente im Meer sind. Es heißt, dass Piraten hier ihre Beute lagerten, aber heutzutage sind es größtenteils Restaurants und Bars – und zugleich, natürlich, eine romantische Kulisse zu einer Abendpromenade.

Panagia Paraportiani 

Und letztendlich, der Geheimtipp zu einem zauberhaften Sonnenuntergang, um Ihren Tag einen krönenden Abschluss zu verleihen: Panagia Paraportiani, die am meisten fotografierte Kirche auf Mykonos. In den Felsen gehauen und mit dem glänzendsten weiß getüncht, heißt die Kirche “Unsere Liebe Frau vom Seitentor”, da ihr Eingang sich in einem kleinen seitlichen Durchgang zum Kastro-Gebiet befand. Die Kirche steht auf diesem Punkt seit 600 Jahren, da ihre Errichtung schon 1425 begann und im 17. Jahrhundert abgeschlossen wurde. Was einem nicht gleich auffällt, ist, dass es dabei eigentlich um fünf Kirchen handelt, vier davon auf Bodenniveau und die fünfte, eine byzantinische Kirche, ein Stockwerk höher gebaut. 

Weiterlesen Read Less

Nach Chora

Vom Flughafen:

  • Mit dem Auto/Taxi: 3.5km (15-25 Min., je nach Verkehrslage)
  • Mit dem Bus

Vom Neuen Hafen (Neo Limani):

  • Mit dem Auto/Taxi: 3.5km (15-25 Min.)
  • Zu Fuß: etwa 35 Min., am Meer
  • Mit dem Bus (zum Alten Hafen)
  • Mit dem Seebus (zum Alten Hafen): Von April bis November (8 Min.)

Mehr Informationen

  • Den Hauptort kann man das ganze Jahr über genießen, aber auf Mykonos ist zwischen Juni-August richtig viel los. Um ein persönlicheres  Erlebnis zu erfahren und gleichzeitig die Museen besuchen zu  können , entscheiden Sie sich lieber für eine Reise zwischen April - Anfang Juni und Ende September -Oktober
  • Ein Spaziergang in der Mittagshitze ist nicht empfehlenswert, da die Sonne wegen der weiß getünchten Häuser stark reflektiert wird. Allerdings, ist die Wirkung des Lichts (und häufig einer leichten Brise) zauberhaft am Morgen und am Nachmittag. Es lohnt sich also, einen Spaziergang entweder gegen 9 (wenn der Hauptort am ruhigsten ist) oder gegen 17 Uhr zu starten.
  • Museen und archäologische Stätten

Archäologisches Museum

  • Sommer (April bis Oktober): Täglich 8:30-15:00 geöffnet (außer montags und an Nationalfeiertagen) 
  • Tickets: €4 (€2 ermäßigt)
  • Mehr Informationen or call +30 22890 22325 
  • Zugang für Besucher mit Behinderungen 

Schifffahrtsmuseum

  • Sommer (April bis Oktober): Täglich 9:30-13:30 & 18:30-21:30 geöffnet 
  • Tickets: €4 (€2 ermäßigt)
  • Mehr Informationen
  • Zugang für Besucher mit Behinderungen leider nicht geeignet.

Mehr Informationen zu den Museen von Mykonos

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Organisierte Touren, die einige der Highlights enthalten, dauern 3-4 Stunden.
  • Wenn Sie den Ort alleine erkunden, lohnt es sich, dem Erlebnis einen halben Tag zu widmen. 

 

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihre Kunststoffverwendung zu minimieren.
Respektieren Sie die Kulturstätten und Überreste, und machen Sie keine Blitzlichtaufnahmen, wenn diese von einem entsprechenden Schild verboten werden. Das dient dem Denkmalschutz.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Seien Sie neugierig und auf jeden Fall fragen Sie die Einheimischen nach Tipps.
YOU NEED TO KNOW ·
Heading northeast, you reach Ermoupouli’s magnificent main church, known locally as Agios Nikolaos of the Rich

Ein Spaziergang durch das bunte Ermoupoli auf Syros

Idyllic landscape of Kalamata's Marina at sunset

Ein Spaziergang durch die aufstrebende Stadt von Kalamata

There’s a 13km cycle lane stretching right along the waterfront

Eine maßgeschneiderte Fahrradtour durch die Stadt Kos

The crown jewels of the main town are the Byzantine Kastro and even older monastery

Ein Spaziergang durch den Hauptort von Skyros

Kamares village, the main port of Sifnos island

Village Hopping durch die kykladischen Dörfer von Sifnos

Day or night, the Steno puts on quite a show

Ein Rundgang durch die Hauptstadt von Sifnos

Platis Gialos beach in Mykonos

Holen Sie sich das Beste aus dem legendären Strandleben von Mykonos heraus

Spring on the island of Mykonos and amazing view to the Aegean

Entdecken Sie die Wurzeln von Mykonos auf einer Agrotourismus-Tour

Agora represents the daily life on Delos

Erkunden Sie die Geburtsstätte des Apollon auf Delos

View of instagrammable Little Venice in Mykonos
EXPERIENCE

A walking tour in Mykonos town (Hora)

Behind the Instagrammable beauty of Mykonos’ main town beats a strong, authentic heart that you’ll adore discovering, reflecting everything magical about Greece’s Cyclades isles
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
Half day
Season
All year round

OVERVIEW

A walking tour in Mykonos town

From celebrities to fashionistas, Mykonos’ catwalk of visitors won’t need convincing of the Instagrammable beauty of perhaps Greece’s most iconic Aegean island. But what happens when you look beyond the clubs and cocktails, and glitz and glamour? Well, the answer is that it takes just a few steps to discover that the main town of Mykonos (known as Hora) has a deeply authentic pulse. And once you’ve found it, you won’t want to let go. 

You’ll know all about the Cycladic beauty of Hora from the images of cascading bougainvillea and snow-white houses with blue window frames and balconies. But what about the captains’ houses, full of nobility and grandeur? Or the story behind the Town Hall, built in the 1870s to house a Russian count during the Russo-Turkish wars, now housing a library?

And do you know the name of the female revolutionary (‘la Bella Greca’) who played a pivotal role in Mykonos’ successful uprising against the Turks in the 1820s and who has a square named after her?

You’ll visit museums that tease out Mykonos’ history and visit centuries-old churches, as well as hearing the stories behind the island’s famous windmills and Little Venice. And how about an insider’s tip on where to experience the best sunset in town? All before you’ve ordered yourself that well-deserved cocktail!

Read More Read Less

DON'T MISS

Highlights of Mykonos town

The Archaeological Museum 

It’s worth starting at the very beginning. Located by the Old Harbour, the Archaeological Museum takes you as far back as the 9th and 8th centuries BC, with a special focus on ancient ceramics and pottery excavated in Mykonos and Delos (the archaeological treasure trove island a short boat ride away). Another of the museum’s highlights are the remnants of a 2nd-century BC statue of Hercules, made of Parian marble.

Manto Square 

At the end of the Old Harbour, you’ll arrive at a square with an elegant bust that includes a short introduction to Manto Mavrogenous. Known in social circles as ‘la Bella Greca’, because of her beauty and finesse, she was born in 1796 in Italy to a wealthy Greek family and arrived in Mykonos in 1821. She brought not just her cosmopolitan charm and knowledge of multiple languages, but also a burning passion to take part in the liberation of Greece from the Ottomans. She is said to have funded (and even participated in) several naval operations and supported the training of local revolutionary forces. 

Matogianni 

Known for its boutiques and finery, the Matogianni district of Mykonos also has a number of historical treasures. You’ll find three identical wells, which were the island’s main water supply into the 18th century. Interestingly, they are only around 5m deep. The Maritime Museum of Mykonos is also here, with models of ships from the early Minoan period all the way to the 20th century, as well as other nautical memorabilia such as manuscripts and photos. You’ll also pass the home of Manto Mavrogenous’ mother. 

The windmills of Mykonos

The windmills on the hill above the harbour need no introduction. Built by the Venetians in the 16th century, their thatched roofs and wooden sail frames are symbols of the island. Their construction revolutionised the agricultural landscape of Mykonos, in the town and in locations such as Ano Mera, allowing communities to expand and export grains.

Little Venice 

Along with the windmills, Little Venice is the most photographed spot in Mykonos town. The line of colourful, interconnected homes was built in the 18th century. What makes them special is that their foundations are in the sea. It is said that pirates stored their loot here but, nowadays, they are mostly restaurants and bars – as well as a romantic backdrop to an evening stroll. 

Panagia Paraportiani 

And finally, to the insider’s tip for a magical sunset spot to end your day: the most photographed church in Mykonos, Panagia Paraportiani. Sculpted into the rock and painted the most radiant white, its name translates as ‘Our Lady of the Side Gate’ because its entrance was found in a small side entrance to the Kastro area. It has stood in this spot for 600 years, with construction starting in 1425 and completed in the 17th century. What isn’t immediately obvious is that it is actually five churches, with four built at ground level and a fifth, Byzantine church, one floor up. 

Read More Read Less

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Done
Done
Accommodation

Amazon Mykonos Resort & Spa

Mykonos

The Amazon Mykonos Resort & Spa is a Brand New 5* Hotel, which will operate for the first time in May 2021. The exterior areas...

Official online rates

Accommodation

My Mykonos Boutique Hotel

Mykonos

Placed in a majestic quiet location in Mykonos, just a step away from the main town and close to the port, My Mykonos Boutiq...

Official online rates

How do you get from the airport to Mykonos town?

- There are regular buses and taxis from the airport, around 3.5km from Hora. You can also hire a car from the airport. 

How do you get from the port to Mykonos town?

- There are buses and taxis from both the New Port and Old Port to Hora (2.5/3.5km) and a sea bus service from the Old Port from April-November (8mins). You can also walk from Hora along the coast road (approx. 35mins)

More info
 

When is the best time to visit Mykonos? 

  • The main town can be enjoyed all year round but it does get very busy from June-August. So to get the most personal experience, it’s best to visit from April-early June and late September-October.
  • Walking in the midday heat isn’t recommended, as the sun reflects brightly off the whitewashed houses. However, the effect of the light (and often the gentle breeze) is magical in the morning and afternoon. So it is recommend to start your walk at either 9:00 (when the main town is at its quietest) or around 17:00.
  • Museums and archaeological sites 

Archaeological Museum

  • Summer (April to October): Open daily 8:30-15:00 (except Mondays and national holidays) 
  • Tickets: €4 (€2 reduced)
  • More info or call +30 22890 22325 
  • Suitable for visitors with disabilities

Maritime Museum

  • Summer (April to October): Open daily 9:30-13:30 & 18:30-21:30 
  • Tickets: €4 (€2 reduced)
  • More info
  • Not suitable for visitors with disabilities

More info on Mykonos museums
 

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

How long do walking tours of Mykonos town last? 

  • Organised tours covering some of the highlights take 3-4 hours. But it’s worth dedication more time to exploring on your own (eg half a day) as there is so much to experience.  

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect the plants and animals.
Respect your fellow visitors and the locals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Nights out don’t get any more legendary. Signature cocktails as the sun begins to set.

The best Mykonos nightlife and dining spots

Paragka beach, Mykonos

How to get the best out of beach life in Mykonos

Spring on the island of Mykonos and amazing view to the Aegean

A tour of the dairies and farms of Mykonos

Explore the footpaths up Mt Ipsarion

Explore the best hiking paths of Thassos

View from Lycabetus hill in Athens

Fill your lungs with the unexpected green spaces of Athens

If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

The best of Thessaloniki’s legendary nightlife scene

View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-hopping in Samos, from mountain to coast