12

12 ENTSPANNENDE STRÄNDE AUF MYKONOS, VON EINHEIMISCHEN AUSGEWÄHLT

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Die Insel Mykonos, berühmt für ihre Promi-Strände, hat eine weitere Seite zu zeigen, wenn es um Strandleben geht: Hier werden Sie den weltbekannten Lebensstil der Insel genießen, aber mit einem Gefühl von Entspannung und Ausgelassenheit. Hier gibt es 12 davon, von Einheimischen ausgewählt, einige mit Einrichtungen und andere so unberührt, wie sie die Natur geschaffen hat. 

Wenn es dort eine Taverne gibt, dann können Sie sich auf exzeptionelle, einheimische Gerichte mit modernem Pfiff (sowie auf heimische Klassiker) freuen, alle darunter mit frischen lokal hergestellten Produkten. Überall, wo es Sonnenliegen und Sonnenschirme gibt, scheinen sie sich mit der Kykladen-Landschaft ideal zu vermischen. Und an Stränden ohne besondere Einrichtungen werden Sie vielleicht nichts außer schattenspendenden Tamarisken finden. 

Lassen Sie uns von Hora aus aufbrechen (dem Hauptort), dann die ruhigeren Strände an der populären Südküste von Mykonos erkunden, bevor wir Ihnen verraten, wo es im mehr abgelegenen Norden versteckte Perlen gibt. 
 

Agios Stefanos

Überraschenderweise findet man den ersten ruhigeren Strand gleich neben dem Hafen von Mykonos (in Tourlos), nur 3km von Hora entfernt. Agios Stefanos ist sandig, mit allmählich tiefer werdendem Wasser, und ist sehr gut vom Wind geschützt. Doch der absolute Pluspunkt (falls Sie nach so etwas suchen) ist, dass man hier alle nötigen Einrichtungen findet, minus die voller Musik pulsierende Party-Atmosphäre der Promi-Strände. Dank seiner Lage an der Westküste, profitiert Agios Stefanos auch von großartigen Sonnenuntergängen und Blicken auf die Insel Delos. 

Agios Stefanos Beach on the Mykonos island

Megali Ammos

Die am nächsten gelegene Schwimmstelle von Hora aus (nur 10 Gehminuten von den berühmten Windmühlen entfernt) ist Megali Ammos. Sonnenliegen und Sonnenschirme sind hier nicht zu finden (außer in einem kleinen Hotel-Bereich)… Nur hellbeiger Sand und eine traditionelle Taverne, in der griechische Hausmannskost serviert wird. Wenn es mehr Wind gibt, lockt der Strand auch Windsurfer an. 

Your closest swim to Hora (just 10mins walk from the iconic windmills) is Megali Ammos.

Korfos

Gleich nördlich von Ornos, hierher kommt man, wenn man nach einem Strand für Wind- und Kitesurf-Liebhaber sucht. Die Kombination von seichtem Wasser und in der Bucht häufig wehendem, starkem Wind macht die Surf-Bedingungen in Korfos einfach legendär. Selbstverständlich können Sie Ausrüstung vor Ort mieten und Stunden nehmen, bevor es losgeht. An ruhigeren Tagen ist der Strand auch eine wunderbare Schwimmstelle. 

Kapari

Obwohl es nur 5km von Hora entfernt ist und in einem der am meisten entwickelten Gebieten von Mykonos liegt, ist Kapari einfach ein Juwel… In der Nähe vom populären Agios Ioannis an der westlichsten Küste gelegen, ist es für diejenigen ideal, die sich einen Tag am Strand mehr oder weniger so vorstellen: Badetuch auf dem Sand, sich zurücklehnen, dem sanften Rauschen der Brandung zuhören und ab und zu ein abkühlendes Bad nehmen. Ein großartiger Ort zum Baden und direkt gegenüber von Delos. Die beste Aussicht genießt man bei Sonnenuntergang.

Agrari

Nun weiter zu den Stränden an der mehr populären Südküste. Zwischen Super Paradise und Elia eingeschlossen, finden Sie in Agrari eine durchaus andere Strand-Atmosphäre. Es gibt Sonnenschirme und Sonnenliegen, eine Strandbar, in der man Kaffee oder auch Cocktails bestellen kann, und eine Taverne mit traditionellen Mykonos-Gerichten. Ansonsten geht es auch in Agrari um absolute Ruhe, insbesondere in jenem großen Teil, wo es keine Einrichtungen gibt. Ein idealer Strand, auch wenn der starke nördliche Wind weht. 

Kalafatis

Weiter nach Osten liegt Kalafatis, noch ein Hit für Familien und Wassersportliebhaber. Hier können Sie alles mieten, von Schnorchelausrüstung bis hin zu Jetskis, aber Windsurfing ist besonders beliebt. Die Bäume hinten am Strand bieten Schatten, wenn es Ihnen hier besser als unter einem Sonnenschirm gefällt, und es gibt auch genug Platz für alle. 

Kalafatis beach, Mykonos

Hier ist auch ein Geländer vorhanden, für diejenigen, die etwas Hilfe brauchen, um ins oder aus dem Wasser zu gehen. Wenn Sie ein Stück weiter spazieren gehen, entdecken Sie die abgelegene Bucht von Divounia (mit wunderschönem Blick auf den Strand), sowie den kleineren Agia Anna Strand, einen weiteren bekannten und idealen Ort für Familien.

Lia

Als der entfernteste Strand von Hora aus an der Südküste, bietet Lia ein mehr abgelegenes und entspannendes Ambiente, und verfügt jedoch über alle Einrichtungen, um es Ihnen den ganzen Tag über gemütlich zu machen. Die felsige Landschaft ergänzt die beruhigende Stimmung, und eine reiche Unterwasserwelt gibt es hier auch, die Lia zum hervorragenden Schnorchel- und Tauchort machen. 

Ftelia

Nun, weiter nach Norden, bis Ftelia, wo man das Beste aus den häufig an dieser Küste wehenden starken Winden gemacht hat, da Kite- und Windsurfer angelockt werden. Es gibt eine kleine Landstraße (sandig am Ende), die bis zum Strand führt, wo Sie ein Restaurant und ein paar coole Restaurant-Strandbars finden werden. Eine eher Boho, entspannende Stimmung herrscht hier, und eine weite Strecke lang gibt es am Strand gar nichts außer Sand. Der Blick auf den Golf ist zauberhaft.      

Ftelia beach, Mykonos

Agios Sostis

Wenn Sie nach einem Strand ganz ohne Einrichtungen und Sonnenliegen, aber mit kosmopolitischem Flair suchen, dann sind Sie hier genau richtig. Nur 15 Minuten mit dem Auto von Hora entfernt, ist Agios Sostis eine wunderschöne sandige Bucht mit einer großartigen, originellen Taverne (sogar ohne Strom), in der Sie mit Liebe zubereitete Gerichte aus Mykonos verkosten werden. Haustiere sind am Strand willkommen und, wenn Sie das Gefühl der Flucht noch mehr stärken möchten, lohnt es sich, eine der mehr abgelegenen Buchten in der Nähe zu besuchen. Um den Tag am besten zu genießen, bringen Sie sicherheitshalber auch einen Sonnenschirm mit.

Fokos

Weiter östlich an der Nordküste entlang, stoßen Sie auf eine Perle, die für diejenigen ideal ist, die auf der Suche nach wilder Schönheit sind. An ruhigeren Tagen gibt es auf Mykonos kaum einen anderen Ort, der größere Ruhe bieten kann. Weder Sonnenschirme noch Sonnenliegen gibt es hier, sondern nur eine Taverne, in der köstliche traditionelle Gerichte serviert werden; und Natur in ihrer faszinierendsten Form. Der Strand ist häufig auch von Reitausflüglern besucht.

Mirsini

Weniger als 1km von Fokos entfernt, am Ende eines Feldwegs, liegt der Strand von Mirsini (oder Mersini). Hier gibt es keine Einrichtungen, und dadurch wird Ihre Aufmerksamkeit ganz von der felsigen Landschaft und das dramatische Meer gezogen. Mirsini ist durch Felsen in zwei Strände getrennt, Sie können also daraus auswählen und das Gefühl der Flucht steigern, insbesondere wenn der Sommerwind Meltemi nicht besonders stark weht. Vergessen Sie nicht, alles Nötige für einen ganzen Tag am Strand mitzubringen. 

Merchia

Die letzte versteckte Perle ist der am meisten abgelegene Strand, noch weiter an der Nordküste entlang und am Ende eines kurvenreichen Feldwegs zu erreichen. Nur Kies und schattenspendende Tamarisken finden Sie hier (wenn Sie können, bringen Sie also einen Sonnenschirm mit). Das Wasser ist tiefer als an anderen Stränden, und in der Nähe befindet sich die kleine Kapelle von Agios Nikolaos. Die Insel Mykonos in ihrer unberührtesten Form.  

Entdecken Sie die entspannenden Strände von Mykonos

Hier sind sie… Die versteckten Perlen und ruhigeren Strände, wie sie von Einheimischen ausgewählt wurden und genauso wie die Promi-Strände zur Identität von Mykonos gehören. Wenn Sie also nach einem Tag am Strand voller Ruhe und Originalität suchen, wissen Sie nun darüber Bescheid, wen Sie danach genau fragen sollen. 

Planen Sie Ihren sandigen Ausflug nach Mykonos

Accommodation

Charissi Hotel Mykonos

Mykonos
Charissi Hotel in Mykonos is a family owned accommodation, offering friendly traditional Mykonian hospitality and spacious rooms...
Accommodation

Alissachni Mykonos

Mykonos
Much more than just a stay!Luxury Boutique Hotel Alissachni is situated next to the famous Psarou Beach and at a distance of 5km from the...

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Who hasn’t dreamed of visiting Santorini The iconic caldera and chic Cycladic aura are part of you even before you’ve arrived.

12 unvergessliche Erlebnisse auf Santorin

Psarou beach on Mykonos

12 kultige Strände auf Mykonos, die Sie einfach lieben werden

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

If you are looking for a boho feel and that extra touch of Instagrammability, go to Kolymbithra beach bar!

9 Schritte, um die Originalität von Tinos zum Vorschein zu bringen

Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 Gründe, wofür Milos einfach himmlisch ist

Miaouli Square with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops

8 Highlights um Ihren Urlaub auf Syros aufzupeppen

Who hasn’t dreamed of visiting Santorini The iconic caldera and chic Cycladic aura are part of you even before you’ve arrived.

12 unvergessliche Erlebnisse auf Santorin

Psarou beach on Mykonos

12 kultige Strände auf Mykonos, die Sie einfach lieben werden

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 zauberhafte Ausflüge nur 60 Min. von Thessaloniki entfernt

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die du aus Kefalonia mit nach Hause nimmst

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

12

12 RELAXING BEACHES CHOSEN BY LOCALS ON MYKONOS

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life where you’ll enjoy all of the island's famous lifestyle but with a more relaxed, chilled out feel. Here are 12 selected by locals, some with facilities and others as pure as the day nature created them.

If there’s a taverna, you can look forward to exquisite modern twists on local dishes (as well as some homely classics), all made with the freshest local products. Where there are sunbeds and umbrellas, they seem to blend into the Cycladic landscape. And on beaches without facilities, you might find only the shade of a tamarisk tree.

So, starting close to Hora (the main town), we explore the quieter beaches along the popular southern coast of Mykonos before revealing hidden gems in the more remote north.

Agios Stefanos

The biggest surprise when looking for Mykonos’ quieter beaches is that you’ll find the first right next to the port (in Tourlos), just 3km from Hora. Agios Stefanos is sandy, with water that gradually gets deeper, and is mostly sheltered from the wind. But the greatest draw (if it’s what you’re looking for) is that it’s got all the facilities you could want without the music-filled party atmosphere of the celebrity beaches. Being on the west coast, Agios Stefanos also benefits from great sunsets and views of Delos island.

Agios Stefanos Beach on the Mykonos island

Megali Ammos

Your closest swim to Hora (just 10mins walk from the iconic windmills) is Megali Ammos. You won’t find sunbeds and umbrellas (apart from a small section for a hotel)… only light beige sand and a traditional taverna serving Greek home cooking. When the wind is up, it also attracts windsurfers.

Your closest swim to Hora (just 10mins walk from the iconic windmills) is Megali Ammos.

Korfos

Just north of Ornos, this is where you head if you want a wind- and kite-surfing beach. The combination of shallow water and strong wind that often blows across the bay makes the surfing conditions at Korfos legendary. Needless to say, you can hire equipment on the beach and have lessons before getting started. On calmer days, it’s also a lovely swimming beach.

Kapari

Even though you’re just 5km from Hora, and in one of the more developed sections of Mykonos, quiet little Kapari is a jewel of a beach. Near popular Agios Ioannis on the westernmost coast, it’s for those whose dream day on the beach involves throwing a towel onto the sand and just lying back, listening to the gentle wash of the surf and going for the occasional cooling dip. It’s a great swimming spot and just opposite is the island of Delos. The best view of all comes at sunset.

Agrari

We move now to the beaches along Mykonos’ popular southern coast. Sandwiched between Super Paradise and Elia, you’ll find a very different beach vibe at Agrari. There are umbrellas and sunbeds, a beach bar where you can order coffee or cocktails and a taverna serving traditional Mykonian dishes. But otherwise, Agrari is about total peace, especially on the large section with no facilities. It’s also an ideal beach when the strong northerly wind blows.

Kalafatis

Heading east, Kalafatis is a hit with families and water sports fans. You can hire everything from snorkelling equipment to jet skis on Kalafatis, but windsurfing is especially popular. The trees at the back of the beach offer shade, if you prefer that to an umbrella, and there’s plenty of space for everybody.

Kalafatis beach, Mykonos

There’s a handrail if you need help getting in and out of the water. And if you walk a bit, you’ll come to an isolated creek called Divounia (where there’s a great view of the beach) and the smaller Agia Anna beach, one of Mykonos’ best-known beaches and another great spot for families.

Lia

As the furthest beach from Hora on the south coast, Lia offers a more remote and relaxing feel but still has the facilities to make you comfortable all day long. The rocky landscape adds to the calming atmosphere and there are plenty of underwater features that make it a great snorkelling and diving spot.

Ftelia

We head north now to Ftelia, which has made the most of the winds that often blow stronger along this coast by attracting kite- and wind-surfers. There’s a small road (sandy towards the end) that weaves towards the beach, where you’ll find some cool restaurant-beach bars. There’s a more boho, relaxed mood here and a large section of the beach has nothing but sand on it. The view into the gulf is magical.

Ftelia beach, Mykonos

Agios Sostis

If you’re looking for a beach without facilities or sunbeds but that still has a cosmopolitan feel, this is it. Just 15mins by car from Hora, Agios Sostis is a beautiful sandy cove with a wonderfully authentic taverna (without even electricity) where you’ll experience Mykonian dishes made with love. Pets are welcome on the beach and, if you want to take the feeling of escape a step further, there’s another little beach next door. To make sure you make the most of the day, it’s worth bringing shade with you.

Fokos

Heading eastward along the northern coastline, you come across a gem that’s for those seeking wild beauty. As on many northern beaches, the wind can be strong but on calmer days there are few places on Mykonos that offer such tranquillity. There are no umbrellas and sunbeds, just a taverna serving delicious, traditional dishes and nature at its most alluring. Horse riding excursions often visit the beach.

Mirsini

Less than 1km from Fokos, at the end of a dirt track, is Mirsini (or Mersini) beach. There are no facilities here, allowing you to give your undivided attention to the rocky landscape and dramatic sea. It is separated into two beaches by rocks, so you can choose where to sit to maximise the feeling of escape, especially when the summer meltemi winds aren’t blowing. Just don’t forget to bring everything you need for the day.

Merchia

Your final hidden gem is the most remote beach yet, even further along the north coast and accessible at the end of a winding dirt road. You’ll find nothing but shingle and some tamarisk trees offering shade (so bring an umbrella if you can). The water is deeper than other beaches and nearby is the little chapel of Agios Nikolaos. Mykonos doesn’t get any wilder than this.

Discover the relaxing beaches of Mykonos

There they are… the hidden gems and quieter beaches, as chosen by the locals and just as much a part of Mykonos’ identity as its celebrity beaches. So if you’re looking for a beach day full of peace and authenticity, you know who to ask.

Start planning your sandy getaway to Mykonos

Plan your trip

Outdoor activities

Santorini Sunset Sea Kayak

Santorini Cyclades
On this sunset kayak and snorkel adventure in Santorini, you will visit black, white and red beaches. Enter magnificent sea caves, swim and snorkel. Your...
From: 95 €
Accommodation

The Ace VIP

Mykonos
Be it business or pleasure, The Ace VIP Mykonos Concierge takes care of all your travel demands. Whether booking flights, hiring private drivers for hotel...

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
If you love active holidays, you’ll adore outdoor adventures in Greece

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

Who hasn’t dreamed of visiting Santorini The iconic caldera and chic Cycladic aura are part of you even before you’ve arrived.

12 Unforgettable things to do in Santorini

Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

View of Santorini island from Thirassia

Explore the magic of the Cyclades on the islands near Santorini

If you are looking for a boho feel and that extra touch of Instagrammability, go to Kolymbithra beach bar!

9 steps to uncovering the authenticity of Tinos

From the beautiful chapel of Agios Konstantinos nearby, you can look out beyond Livadi onto Cycladic islands… Sifnos, Milos and (on clear days) Tinos and Mykonos

Discover the 10 best things to do in Serifos

Who hasn’t dreamed of visiting Santorini The iconic caldera and chic Cycladic aura are part of you even before you’ve arrived.

12 Unforgettable things to do in Santorini

Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

View of Santorini island from Thirassia

Explore the magic of the Cyclades on the islands near Santorini