Spring on the island of Mykonos and amazing view to the Aegean
EXPERIENCE

Entdecken Sie die Wurzeln von Mykonos auf einer Agrotourismus-Tour

Käserei- und Bauernhofbesuche auf Mykonos und das Erkunden der Lokalprodukte sind quasi ein Blick hinter die Kulissen des weiß getünchten Luxus: Ein Ort von Authentizität wird enthüllt, und Ihre Wahrnehmung der kykladischen Kult-Insel verändert
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
3 - 4 Tagen
Nach Jahreszeit
April - Oktober

OVERVIEW

Stellen Sie sich ein Haus in einem traditionellen griechischen Dorf vor. In der Küche ist der Holzofen bereits vorgeheizt und der Phyllo-Blätterteig hauchdünn gerollt worden. Eine Auswahl an Gemüse (direkt vom Garten) und Käse (in einer lokalen Käserei hergestellt) liegt schon bereit, um später im richtigen Moment benutzt zu werden. Die Eier sind auch schon da (frisch aus dem Hühnerstall auf dem Hof geholt). Und, was die gerade entstehende Pastete betrifft… Wahrscheinlich stammt das Rezept aus einem handgeschriebenen Kochbuch, das über Generationen weitergegeben wurde.

Was werden Sie nun dazu sagen, wenn Sie erfahren, dass dieses Haus auf Mykonos ist? Das ist ein Bild, das mit den Luxus- und Glamour-Szenen, die normalerweise mit der kykladischen Insel verbunden sind, keineswegs zusammenpassen. Aber die Wahrheit ist, dass hinter dieser ganzen weiß getünchten Schönheit ein Herz von Authentizität pocht, das man in jedem Dorf auf der Insel spüren kann.

Entdecken können Sie es, indem Sie lernen, wie man Brot hier traditionell knetet oder wie all die unterschiedlichen Käsesorten (Xynotiri, Tyrovolia, Kopanisti, Niari usw.) hergestellt werden. Oder auch, indem Sie Gemüse von einem Bio-Beet ernten und damit ein Mittagessen zubereiten.

Sie werden alles über die Beziehung der Einheimischen zu ihren Nutztieren erfahren (Schafe, Hühner, Pferde, Esel, Kaninchen). Und Sie werden auch noch in die Weine der Insel eingeführt, indem Sie Rebsorten verkosten, von denen Sie wahrscheinlich noch nie gehört haben (Assyrtiko, Athiri, Monemvasia, Malagouzia, Agiannitis und Mandilaria).

Vor allem werden Sie die Geschichten der Persönlichkeiten hinter den Bauernhöfen und Käsereien hören, die Ihnen die allerbesten traditionellen Produkte und Gerichte präsentieren, während Sie neue Speisen probieren oder ein Souvenir kaufen, um das Ganze zu Hause wieder zu erleben.
 

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Sie können sich die Bauernhöfe und Käsereien herauspicken, die Sie am meisten interessieren, aber für ein volles Agrotourismus-Erlebnis besuchen Sie:

Agios Lazaros

Agios Lazaros, ganz in der Nähe des Hauptortes, hat das kosmopolitische Flair von Luxus-Geschäften und Hotels, dem man auf Mykonos zu begegnen erwartet, aber, wenn Sie mehr über die lokalen Käsesorten erfahren möchten, besuchen Sie die Mykonos Farmers. Neben den modernen Herstellungsmethoden von Käse werden auf dem Bauernhof auch traditionelle präsentiert, und darüber hinaus werden die Unterschiede zwischen dem Gebrauch von frischer Ziegen-, Schafs- und Kuhmilch erklärt. Hier haben Sie die Gelegenheit auszuwählen: Xynotiro (länger gereift, für einen herberen, salzigen Geschmack, der zu Pasta-Gerichten besonders gut passt), Tyrovolia (ein weicher, kurz gereifter Käse, der hauptsächlich als Basis für die Füllung der hausgemachten Pasteten benutzt wird), Kopanisti (ein Bergkäse, der würziger wird, da er 40-140 Tage lang gereift wird) und Niari (ein kurz gereifter Weichkäse).

Ano Mera

Die zweitgrößte Siedlung nach dem Hauptort hat eine breite Auswahl an Erlebnissen vorzuweisen. Kurz vor dem Dorf, in der Gegend von Messaria, befindet sich das Mykonian Spiti, das Sie zu einer Erfahrung einlädt, sich mit den Gewohnheiten eines traditionellen Hauses (wie aus der Übersetzung seines Namens hervorgeht) vertraut zu machen – vielleicht durch einen Kochkurs, in dem man Gemüse vom naheliegenden Familienbauernhof benutzt und dabei Geschichten über lokale Traditionen, Religion und Familienleben hört. Gerade außerhalb des Ortes befindet sich noch ein weiterer Bauernhof, der Mykonos Vioma Bio-Bauernhof, wo man Gemüse, Milchprodukte und Weine , sowie Honig kaufen kann, der in den 20 Bienenstöcken auf dem Bauernhof hergestellt wird. Dann gibt es auch die Rizes (oder Wurzeln), ein Gehöft, wo (wie aus dem Namen hervorgeht) die Traditionen von Mykonos durch Möbel und Koch- bzw. Käserei-Kurse, aber auch durch eine Sammlung von Haustieren nachgebildet werden.

Weiterlesen Read Less

Von Hora (Hauptort):

Mykonos Farmers

  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 2.6km (12 Min.)
  • Mit dem Bus: Bis zu den nahegelegenen Dörfern von Platys Gialos und Ornos

Mehr Informationen

Mykonian Spiti

  • Mit dem Auto oder dem Taxi bis zum Haus: 5km (15 Min.)
  • Mit dem Auto oder dem Taxi bis zum Bauernhof: 8.6km (20 Min.)

Mykonos Vioma Bauernhof

  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 9.4km (18 Min.)

Rizes

  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 10km (19 Min.)

Vom Flughafen nach Hora

Von Hora nach Ano Mera 

  • Die meisten Käsereien und Bauernhöfe von Mykonos sind während der Sommersaison (April-Oktober) geöffnet, und einige sogar auch zwischen November und März. Am besten aber rufen Sie vor Ihrem Besuch dort an.
  • Auf einigen Bauernhöfen wird am Ende der Weinlese im September gefeiert.
  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Die Dauer des Erlebnisses hängt davon ab, wie viele Orte Sie besuchen und welche Aktivitäten Sie dort unternehmen.
  • Jeder Stopp dauert etwa 2-6 Stunden, je nach gewünschter Aktivität.
  • Für das ganze hier beschriebene Agrotourismus-Erlebnis braucht man 3-4 Tage.

 

 
Corfu old town and Spianada square from above

Genießen Sie eine kulinarische Tour durch Korfu

Rolling down hillsides and meandering through valleys, the vineyards of today are interwoven into the Heraklion landscape

Probieren Sie die Weinrouten von Heraklion

As the capital of Greece, Athens offers an equally wide range of fine dining options

Eine kulinarische Rundfahrt durch Athen

Limnos offers a large variety of wines, red and white, that have a distinctive taste thanks to the volcanic soils

Tauchen Sie in die tief verwurzelte Weinkultur von Limnos ein

A walking tour through the Hora of Mykonos

Ein Spaziergang durch die Chora von Mykonos

Agora represents the daily life on Delos

Erkunden Sie die Geburtsstätte des Apollon auf Delos

Spring on the island of Mykonos and amazing view to the Aegean
EXPERIENCE

Uncover the roots of Mykonos on an agro-tourism tour

Visiting the dairies and farms of Mykonos, and getting to know the local produce, is like looking behind a curtain of whitewashed luxury and discovering a scene of authenticity that will change your perception of the iconic island in the Cyclades
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
3 - 4 days
Season
April-October

OVERVIEW

Imagine a home in a traditional Greek village. A wood-fired oven is coming up to temperature and the phyllo pastry is rolled out wafer-thin in the kitchen. An assortment of vegetables (straight from the garden) and cheeses (made in a local dairy) stand ready for whenever they are needed. As do the eggs (freshly collected from the hen coop in the yard). And as for the pie that’s being created… that’s probably out of a hand-written recipe book, passed down through the generations.

Now, what if you learned that the house is in Mykonos? It’s an image that’s far from the scenes of luxury and glamour usually associated with the Cycladic isle. But the truth is that behind all that whitewashed beauty is a beating heart of authenticity that’s felt in every village on the island. 

You can discover it by learning how to knead bread the local way, or how all the different cheeses (xynotiro, tyrovolia, kopanisti etc) are made. Or by picking produce straight from an organic vegetable patch and cooking lunch with it.

You’ll learn all about the relationship of the locals with their domesticated animals (sheep, hens, horses, donkeys, rabbits). And be introduced to the island’s wines by sampling grape varieties you’ve perhaps never heard of before (Assytriko, Athiri, Monemvasia, Malagouzia, Agiannitis and Mandilaria). 

Most of all, you’ll hear the stories of the personalities behind the farms and dairies showcasing the best of Mykonos’ traditional produce and cuisine, as you sample new tastes or buy a souvenir to relive the experience at home. 

Read More Read Less

DON'T MISS

You can cherry-pick the farms and dairies that interest you on Mykonos, but if you want the full agro-tourism experience, head to:

Agios Lazaros

Very close to the main town, Agios Lazaros has the cosmopolitan aura of luxury shops and hotels you might expect on Mykonos, but if want to learn about the local cheeses head to Mykonos Farmers. As well as using modern techniques, the farm demonstrates traditional cheese-making methods and explains the differences in using fresh goat’s, sheep’s and cow’s milk. This is your chance to see which you prefer: xynotiro (matured longer for a more sour, salty taste that works well with pasta dishes), tyrovolia (a soft, short-maturing cheese mainly used as a base in homemade pies), kopanisti (an alpine cheese that becomes spicier as it matures over 40-140 days) and niari (a short-maturing and soft cheese).

Ano Mera

Mykonos’ second-largest settlement has a wide range of experiences to sample. Just before you reach the village, in the area of Messaria, is Mykonian Spiti, which invites you to experience the ways of a traditional home (as its name translates) – perhaps through a cookery lesson using vegetables from the family’s nearby farm, accompanied by stories of local traditions, religion and family life. Another farm – the Mykonos Vioma Organic Farm – is also found just outside town, where you can buy vegetables, dairy products and wines, as well as honey produced in the farm’s 20 beehives. And there’s Rizes (or roots), a farmstead which (as the name suggests) recreates Mykonian traditions through furnishings and cookery and cheese-making lessons, as well as a collection of animals. 

Read More Read Less

From Hora (main town):

Mykonos Farmers

  • By car or taxi: 2.6km (12mins) 

Mykonian Spiti

  • By car or taxi to the house: 5km (15mins) 
  • By car or taxi to the farm: 8.6km (20mins)

Mykonos Vioma Farm

  • By car or taxi:  9.4km (18mins) 

Rizes

  • By car or taxi: 10km (19mins)

From the airport to Hora 

  • By car or taxi: 3.3km (12mins)

From Hora to Ano Mera 

  • By car or taxi: 7.3km (14mins)
  • Most of Mykonos’ dairies and farms are open during summer months (April-October), with some remaining open between November and March. It’s always worth calling before you visit. 
  • Some farms celebrate the completion of the grape harvest in September.
  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • The length of the experience depends on how many locations you visit and what activities you choose to do in each.
  • Depending on your choice of activities, each stop will last 2-6 hours.
  • The full agro-tourism experience outlined here will take 3-4 days.

Plan your trip

See also

You might be interested in
Nights out don’t get any more legendary. Signature cocktails as the sun begins to set.

The best dining and nightlife spots in Mykonos

Paragka beach, Mykonos

How to get the best out of Mykonos’ legendary beach life

A walking tour through the Hora of Mykonos

A walking tour through the Hora of Mykonos

Agora represents the daily life on Delos

Exploring the birthplace of Apollo on Delos

Touring the vineyards and cellars will give you an appreciation of the first rate facilities

Exploring the wine routes of Thessaloniki

If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

The best of Thessaloniki’s legendary nightlife scene

Nights out don’t get any more legendary. Signature cocktails as the sun begins to set.

The best dining and nightlife spots in Mykonos