Idyllic landscape of Kalamata's Marina at sunset
EXPERIENCE

Ein Spaziergang durch die aufstrebende Stadt von Kalamata

Zu jeder Jahreszeit, für jeden Geschmack: Kalamata ist eine Stadt im Messenischen Golf auf dem Peloponnes, die alles hat.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
Toute la journée
Nach Jahreszeit
Toute l’année

OVERVIEW

Wahrscheinlich ist Kalamata Ihnen schon vorgestellt worden, auch wenn Sie die Stadt noch nie besucht haben. Dia Hauptstadt von Messinia, auf dem West-Peloponnes, versorgt schon seit Jahrhunderten die ganze Welt mit ihren großen, schwarzen Oliven. Was Sie aber vermutlich nicht wissen, ist, dass es sich um ein aufstrebendes Reiseziel handelt, das absolut keine Wünsche offen lässt.

Griechen schwärmen von Kalamata, genauso wie die zunehmende Anzahl der Ausländer, die den dortigen Flughafen (mit einer immer länger werdenden Liste von internationalen Direktflügen) oder die leichte, 2 St. und 40 Min. dauernde Autobahnverbindung mit Athen gut ausnutzen. Strand? Berg? Kultur? Straßenleben? Nachtleben? Essen? Einkaufen? Frühling? Sommer? Herbst? Winter? Alles, was das Herz begehrt.

Sie können auf Ihrem Weg anderswohin auf dem Peloponnes hierher vorbeikommen oder einen Städtetrip genießen… Auf jeden Fall ist das Erkunden der Stadt zu Fuß ein Muss.

Sie werden antike und byzantinische Altertümer finden, sowie Häuser, deren Architektur teils neoklassizistisch, teils Rennaissance-artig wirkt – mit roten Ziegeldächern, kleinen Gassen und aus Stein gebauten Kirchen –, aber auch eine Uferpromenade, die durch die Kulisse vom Taygetos-Gebirge und von den naheliegenden Stränden umso mehr besonders wird.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Die Burg

Direkt über der Agora (dem Markt) der Altstadt steht die Burg von Kalamata. Aus dem frühen 13. Jahrhundert stammend, wurde sie von den Byzantinern gebaut und von den Franken vollendet. Sie ist nicht so raffiniert wie andere mittelalterliche Festungen auf dem Peloponnes, aber sie ist ein wunderschön stimmungsvoller Ausgangspunkt für Ihre Tour, mit hervorragender Stadtansicht. Es gibt Inschriften, die aus der venezianischen Besatzung Kalamatas (1685-1715) stammen, und Ausgrabungen haben die auf das 6. Jahrhundert zurückgehende Stätte der Stadt Fares enthüllt, an deren Stelle eine kleine, der Jungfrau Maria Kalomata gewidmete Kirche gebaut wurde. Sie wurde so genannt, weil die Ikone der Jungfrau wunderschöne schwarze Augen hatte (daher auch der Name der Stadt). Behalten Sie das Internationale Tanzfestival Kalamata im Auge, das hier jeden Juli stattfindet.

Die Museen

Ganz in der Nähe der Burg befinden sich zwei Museen, die Ihrer Aufmerksamkeit wert sind. Das Volkskundemuseum von Kalamata, in der zweistöckigen Villa Kyriakou aus dem 19. Jahrhundert untergebracht, hat Erinnerungsstücke aus der Griechischen Revolution von 1821 gegen die Osmanen gesammelt, aber auch andere Alltagsobjekte (unter anderem Landwirtschafts-, Web- und Buchdruck- bzw. Buchbindungsgeräte). Und ganz nah ist auch das Archäologische Museum Messeniens, mit Exponaten von der Vorzeit bis zur byzantinischen Periode. Beobachten Sie einen goldenen Siegelring aus dem 16. Jahrhundert v. Chr., der in einem Grab in der Gegend aufgefunden wurde, aber auch die Münzen, die Töpferwaren und andere antike Artefakte aus der Region.

Platz des 23. März

Der Platz des 23. März verdankt seinen Namen dem Befreiungstag der Stadt von den Türken in 1821 und erfasst nicht nur die Geschichte, sondern auch die Stimmung von Kalamata. Die winzige Kirche der Heiligen Apostel mitten auf dem Platz soll der Ort sein, wo die Revolution erklärt und die erste Messe der befreiten Stadt gefeiert wurde. Rund herum gibt es Geschäfte, Cafés, Bars und Tavernen – insbesondere an der Amfias Straße entlang, die in das Paplomatadika Viertel (für das Nachtleben bekannt) mündet, sowie in der Ypapandi Straße (wo Sie auch Läden mit lokalen Produkten finden werden, wie die traditionellen, auf dem Webstuhl gewebten Kalamata-Kopftücher)./p>

Vasileos-Georgiou-Platz

Ein weiterer Platz, der zentral für das Alltagsleben der Stadt ist: Cafés, Bars und Geschäfte von kosmopolitischem Flair. Von dort aus erreicht man die Aristomenous Straße (das Einkaufszentrum), mit einigen lebendigen Passagen (Londos und Varvoutsis), wo man auch eine Kleinigkeit essen kann. Sie werden die neoklassizistischen Bauten bewundern, unter anderem das wunderschöne Gebäude der Bank von Griechenland.

Eisenbahnmuseum der Stadt

Wenn Sie das historische Zentrum verlassen und die Aristomenous Straße Richtung Hafen entlanggehen, werden Sie das Eisenbahnmuseum der Stadt erreichen. Dies ist eine 5,4 Hektar große Schatztruhe für Eisenbahn-Begeisterte, in der Nähe des alten Kalamata-Limin Bahnhofs, die Sie dank einer Sammlung von Lokomotiven und Waggons zurück in die Tage der Dampffahrten versetzen wird.

Die Uferpromenade

Weiter nach Süden erreichen Sie die Navarinou Straße, die berühmte Uferpromenade von Kalamata. Hier ist der Mittelpunkt des Stadtlebens im Sommer, doch es ist ebenso toll für einen Winterbummel. Es gibt etwas unendlich Romantisches an dieser großzügigen, von Palmen gesäumten Promenade. Brechen Sie von der Marina, mit ihren zahlreichen Segelbooten, auf und gehen Sie den Messenischen Golf entlang, während Ihnen das Taygetos-Gebirge aus der Ferne winkt. Es gibt einen umfangreichen Fahrradweg, der Sie an Cafés, Geschäften und großartigen Ouzo & Meze-Lokalen und Bars vorbeiführen wird, wo alles Mögliche, von Frühstück bis hin zu Cocktails, serviert wird. Wenn Sie an der Küste entlang weitergehen, erreichen Sie bald Kalamatas Strand.

Das Essen

Das Essen in Kalamata verdient ein besonderes Wort. Die Einheimischen haben ihre eigene Art, Dinge zu tun. Probieren Sie den Schweinebraten (Gournopoula), der sogar auch als Gyros Souvlaki und Burger angeboten wird. Traditioneller sind die Pastelia (Sesam-Riegel), die Diples (gerollter und gebratener Teig, mit Honig beträufelt und mit Nüssen überstreut), die Lalangia (knusprige gebratene Teigringe) und, natürlich, die berühmten Kalamata-Oliven und das Olivenöl. Was die Meze betrifft, probieren Sie Sfela-Käse und Synglino (gepökeltes Schweinefleisch) zu Ihrem Ouzo oder Tsipouro (Branntwein). Und etwas Zünftigeres: Hähnchen, in Wein geschmort und mit Hylopites (kleinen Pasta-Quadraten) serviert.

Ein Bonus

Ein krönender Abschluss Ihres Tages wäre eine kurze Fahrt aus der Stadt heraus nach Verga, wo es Restaurants und Bars mit bezaubernder Aussicht gibt. Ideal zum Kaffee- oder Cocktail-Trinken, insbesondere nachts, wenn die Lichter der Stadt und der Fischerboote in der Bucht zu Ihren Füßen funkeln.

Weiterlesen Read Less

Kalamata kann man leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden (die Stadt ist größtenteils eben) und es gibt gute Busverbindungen.
Mehr Informationen über Busse unter +30 27210 23377 oder hier

Zum Zentrum von Kalamata

Vom Flughafen:

Von Pylos:

  • Mit dem Auto oder dem Taxi: 52km(1st. 5min.)
  • Mit dem Bus

Von Athen:

  • Kalamata kann man das ganze Jahr über besuchen, und jede Jahreszeit hat ihren eigenen Zauber. Im Sommer können Sie auch zum Schwimmen gehen, und vom Herbst bis zum Frühling ist es ein ideales Ziel für Naturausflüge.
  • Museen und Kulturstätten:

Kalamata Burg

  • Sommer: Täglich von 8:30-20:00 geöffnet
  • Winter: Täglich von 8:30-15:30 geöffnet (dienstags geschlossen)
  • Tickets: €2 (€1 ermäßigt)
  • Für Besucher mit Behinderungen leider nicht geeignet

Archäologisches Museum Messeniens

  • Montags geöffnet: 13:30-20:00
  • An anderen Wochentagen, sonntags und an Feiertagen: 8:00-20:00
  • Tickets: €3 (€2 ermäßigt)
  • Mehr Informationen
  • Zugang für Besucher mit Behinderungen.

Volkskundemuseum von Kalamata

  • Mittwoch-Samstag 9:00-13:00 und Sonntag 10:00-13:00 geöffnet
  • Tickets: €3
  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

Sie können alle oben genannten Highlights in einem Tag besuchen, aber Sie werden mehr Zeit dazu brauchen, wenn Sie sie neben allen anderen Erlebnissen voll genießen möchten, die Kalamata anzubieten hat.

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die Kulturstätten und Überreste, und machen Sie keine Blitzlichtaufnahmen, wenn diese durch ein entsprechendes Schild verboten werden. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
YOU NEED TO KNOW ·
Uncover the secrets of Messinia, through its most famous product

Folgen Sie den Olivenöl-Straßen in Messenien

The first monument as you enter is the theatre, built in 3-2BC and regarded as one of the greatest examples of its kind

Ausgrabungen des antiken Messene im Südwesten des Peloponnes

Heading northeast, you reach Ermoupouli’s magnificent main church, known locally as Agios Nikolaos of the Rich

Ein Spaziergang durch das bunte Ermoupoli auf Syros

There’s a 13km cycle lane stretching right along the waterfront

Eine maßgeschneiderte Fahrradtour durch die Stadt Kos

Night view of Kavala's Acropolis, Old Town and Kamares

Erkundung der reichen Geschichte und Traditionen von Kavala

A walking tour through the Hora of Mykonos

Ein Spaziergang durch die Chora von Mykonos

The crown jewels of the main town are the Byzantine Kastro and even older monastery

Ein Spaziergang durch den Hauptort von Skyros

Kamares village, the main port of Sifnos island

Village Hopping durch die kykladischen Dörfer von Sifnos

Idyllic landscape of Kalamata's Marina at sunset
EXPERIENCE

A walking tour in up-and-coming Kalamata

Whatever the season, whatever your tastes, Kalamata is a city in the Peloponnese’s Messinian Gulf that has it all.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
Full day
Season
All year round

OVERVIEW

You’ve probably already been introduced to Kalamata even if you haven’t visited. The capital of Messinia, in the western Peloponnese, has been supplying the world with its large, black olives for centuries now. But what you won’t know, unless you’ve been, is that it’s also an up-and-coming city escape that ticks every box imaginable.

Greeks rave about it, as do a growing number of foreigners who have taken advantage of its airport (with a growing list of direct international flights) or easy 2hr40min road connection with Athens. Seaside? Mountain? Culture? Streetlife? Nightlife? Food? Shopping? Spring? Summer? Autumn? Winter? Ticks all round.

You could be passing through on your way elsewhere in the Peloponnese, or enjoying a city break… either way, exploring the city on foot is a must.

You’ll find ancient and Byzantine relics and houses with an architecture that’s part neoclassical, part Renaissance in feel – with red-tiled roofs, little alleyways and stone-built churches – and a waterfront made all the more special by the backdrop of Mt Taygetus and its nearby beaches. 

Read More Read Less

DON'T MISS

The castle

Sitting just above the agora (market) of the Old Town is Kalamata’s Kastro. Dating from the start of the 13th century, it was built by the Byzantines and finished by the Franks. It isn’t as intricate as other medieval fortifications of the Peloponnese, but it’s a wonderfully atmospheric place to start your tour, with excellent city views. There are inscriptions dating from the Venetian occupation of Kalamata (1685-1715) and excavations have revealed the site of the 6th century city of Fares, with a small church dedicated to the Virgin Mary Kalomata built in its place – so named because its icon of the Virgin (from which the city took its name) had beautiful black eyes. Look out for the Kalamata International Dance Festival, which takes place here each July. 

The museums 

Very close to the castle are two museums that deserve attention. The Folklore Museum of Kalamata, housed in the two-storey 19th century Kyriakou Mansion, has collected memorabilia from the 1821 revolution against the Ottomans, as well as other objects of everyday life (including agricultural, weaving and printing/bookbinding equipment). And immediately afterwards is the Archaeological Museum of Messinia, with exhibits from prehistoric to Byzantine times. Look out for a gold signet ring from the 16th century BC, found in a local tomb, as well as coins, pottery and other ancient artefacts from the region. 

March 23rd Square 

Taking its name from the day of the city’s liberation from the Turks, in 1821, March 23rd Square captures not just the history but also the vibe of Kalamata. The diminutive Church of the Holy Apostles in the middle of the square is where the revolution is said to have been declared and the first mass of the liberated city was celebrated. Around it are shops, cafes, bars and tavernas – especially along Amfias St, which ends in Paplomatadika (famous for its nightlife) and Ypapandi St (where you’ll also find shops with local products, such as traditional, loom-woven Kalamata headscarves).

Vasileos Georgiou Square 

This is another square that’s central to daily life, with a cosmopolitan air of cafes, bars and shops. It leads on to Aristomenous St (the shopping hub), with some lively arcades (Londos and Varvoutsis) where you can also grab a bite to eat. You’ll enjoy the neoclassical structures, amongst them the handsome Bank of Greece building.

Municipal Railway Park

Leaving the historical centre behind you and walking down Aristomenous Street towards the port, you reach the Municipal Railway Park. Located by the old Kalamata-Limin train station, this is a 54-acre treasure trove for rail enthusiasts, with a collection of locomotives and rolling stock taking you back to the days of steam-powered travel. 

The waterfront

Continuing south, you reach Navarinou, Kalamata’s famous waterfront. This is where city life gravitates during the summer, but it’s also great for a winter stroll. There’s something endlessly romantic about the generously-sized, palm tree-fringed promenade. Starting at the marina, with its collection of sailing boats, head along the Messinian Bay, with Mt Taygetus beckoning you in the distance. There’s a bicycle lane all the way, as you pass cafes, shops and great ouzo & meze spots and bars serving everything from breakfast to cocktails. If you continue around the coast, you soon reach Kalamata’s beachfront. 

The food

Kalamata’s food deserves special mention. The locals have a way of doing things their way. You should try the roast pork (gournopoula), which has even found its way into gyro souvlaki and burgers. More traditional are pastelia (sesame seed bars), diples (folded, fried pastry, drizzled with honey and sprinkled with nuts), lalangia (crunchy fried dough loops) and, of course, the famous Kalamata olives and olive oil. For meze, there’s sfela cheese and synglino (cured pork) to go with your ouzo or tsipouro (firewater). And for something heartier, cockerel stewed in wine with hylopites (little pasta squares).

A bonus

A great end to your day is to head up to Verga, a short drive out of town, where there are restaurants and bars with amazing views. It’s perfect for a coffee or cocktail, particularly at night, with the lights of the city and the fishing boats in the bay sparkling below you. 

Read More Read Less

Kalamata is easily explored on foot or by bike (it’s largely flat) and there’s a good bus service in town. 
For more information on buses call +30 27210 23377 or click here

To Kalamata centre

From the airport:

From Pylos:

  • By car or taxi: 52km (1hr5min)
  • By bus

From Athens:

  • By car: 238km (2hr40min)
  • By bus
     
  • Kalamata can be visited all year round and the experience is different in each season. In summer, you can combine it with a swim, while autumn to spring are ideal for nature trips.
  • Museums and cultural sites:

Kalamata Castle 

  • Summer: Open daily 8:30-20:00
  • Winter: Open daily 8:30-15:30 (closed Tuesday)
  • Tickets: €2 (€1 reduced)
  • Not suitable for visitors with disabilities

Archaeological Museum of Messinia 

  • Mondays: 13:30-20:00
  • Other weekdays, Sundays and holidays: 8:00-20:00
  • Tickets: €3 (€2 reduced)
  • More info
  • Suitable for visitors with disabilities 

Folklore Museum of Kalamata

  • Open Wednesday-Saturday 9:00-13:00 and Sunday 10:00-13:00 
  • Tickets: €3 
  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

You can visit all the highlights mentioned here in one day, but you’ll need longer if you are to enjoy them fully, along with all the other experiences Kalamata offers. 

Plan your trip

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect the plants and animals.
Respect your fellow visitors and the locals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Uncover the secrets of Messinia, through its most famous product

Following the olive route in Messinia

The first monument as you enter is the theatre, built in 3-2BC and regarded as one of the greatest examples of its kind

Unearthing Ancient Messene in the southwestern Peloponnese

View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-hopping in Samos, from mountain to coast

Heading northeast, you reach Ermoupouli’s magnificent main church, known locally as Agios Nikolaos of the Rich

A walking tour of colourful Ermoupoli in Syros

The crown jewels of the main town are the Byzantine Kastro and even older monastery

A walking tour of Skyros’ main town