Kamares village, the main port of Sifnos island
EXPERIENCE

Village Hopping durch die kykladischen Dörfer von Sifnos

Gaetano Cessati
Weiß getünchte Pracht, tönerne Meisterwerke, köstliches Essen und alle Wunder der Kykladen erwarten Sie in den Postkarten-Dörfern von Sifnos.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
2 - 3 Tagen
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Auf Sifnos gibt es 13 dauerhaft bewohnte Dörfer, alle in Reichweite von einander. Jedes Dorf scheint einem zuzuwinken, indem es seine eigene Geschichte von Architektur, Küche, Traditionen, munteren Einheimischen und allem erzählt, was diese kykladische Insel so großartig macht. 

Die kopfsteingepflasterten Gassen, die alabasterweißen Häuser, die Kirchen und Windmühlen mit den blauen Kuppeln scheinen alle aus einer Postkarte von einer typischen kykladischen Insel zu stammen. Darüber hinaus gibt es aber auch andere besondere Akzente – unter anderem Werkstätten, in denen auf pedalbetriebenen Töpferscheiben Vasen und Schornsteinaufsätze (flari) aus Ton geformt werden, bevor sie kunstvoll dekoriert und in Holzöfen gebrannt werden.  

Die kleinen Details sind es, die Sie am meisten genießen werden (die Zisternen der Häuser, die das wertvolle Regenwasser auffangen, und die Taubenhäuser) und, da dies typisch Sifnos ist, den unwiderstehlichen Duft der lokalen Küche, der Sie zu gemütlichen Tavernen einlädt. Und vergessen wir nicht den Empfang der Einheimischen, deren Herzlichkeit und Gastfreundschaft ebenso tief wie die Traditionen der Insel sind. 

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Sie können Ihre Village Hopping Tour überall auf Sifnos beginnen, aber der Hauptort (Apollonia) oder der Hafen (Kamares) sind offensichtlich dazu am besten geeignet.

Kamares

Dass der Haupthafen zu den erkundenswerten Dörfern zählt, sagt alles über Sifnos aus: Er ist groß genug, um Fähren von Piräus zu empfangen (2-3 St. mit dem Schnellboot, bis zu 5-6 St. mit der konventionellen Fähre entfernt), andererseits aber auch klein genug, um seinen kykladischen Reiz bewahrt zu haben. Kamares kombiniert kleine Gassen mit einer Uferpromenade von einladenden Fischtavernen. Die hiesigen Geschäfte bilden eine ideale Einführung in die Keramik-Kultur von Sifnos, und gleich am Dorf kann man einen der sandigsten Strände auf Sifnos (mit einer Blauen Fahne für Sauberkeit ausgezeichnet) für ein kurzes Bad nutzen. Es gibt Wanderwege, die von hier aus zur Schwarzen Höhle (Mavri Spilia), dem Heiligtum der Nymphen, führen, aber auch zu anderen Sehenswürdigkeiten.

Artemonas

Jede Tageszeit in Artemonas erzeugt ein anderes Ambiente: Von gelassen und schläfrig am Morgen, bis hin zu lebendig am Abend, mit dem Kichern der herumspielenden Kinder auf dem Hauptplatz. Die Häuser haben ein neoklassizistisches Flair (insbesondere die alten Villen) und werden von den Einheimischen stolz gepflegt, mit den kreativen Ansätzen von Farbe und von Topfblumen bedeckten Terrassen. Machen Sie eine Pause zu einem Kaffee und einer handgemachten Süßigkeit (vielleicht ein Mandel-Zimt-und-Honig-Boureki).

Exambela 

Sie werden bereits aus der Ferne einen Hinweis zum Charakter dieser idyllischen kleinen Siedlung bekommen haben, die nur wenige Kilometer von Apollonia entfernt ist: Gleich vor dem Dorf stehen etwa 10 Windmühlen. Exambelas landwirtschaftliches Erbe ist stark (wie es auch die hin und wieder vorbeiziehenden Winde sind).  Genauso stark ist die kulinarische Identität des Dorfes, da es für immer mit Nikolaos Tselementes verknüpft ist, dem berühmten Chef, der hier Ende des 19. Jahrhunderts geboren wurde und dessen Kochbuch zur kulinarischen Bibel in ganz Griechenland geworden ist. Es gibt eine gute Auswahl an Restaurants, Läden und Unterkünften, und es lohnt sich auch, das aus dem 15. Jahrhundert stammende Kloster von Panagia Vryssiani zu besuchen. 

Kastro 

Vielleicht das beste Beispiel venezianischer Architektur auf Sifnos erwartet Sie in diesem auf den Klippen erbauten Dorf. Es war einst die erste Hauptstadt von Sifnos und hat eine antike Zitadelle, deren Befestigung durch venezianische Mauern verstärkt wurde. Während Sie von der Zitadelle, durch die engen Dorfgassen, hinunter wandern, beobachten Sie die venezianischen Wappenschilder an den Häusern. Und falls es geöffnet ist, besuchen Sie kurz das Archäologische Museum von Sifnos. Schließlich erreichen Sie die Kapelle der Sieben Märtyrer, die auf einem vorspringenden Felsen mit atemberaubendem Meeresblick gebaut ist. 

Faros 

Ein traditionelles Dorf an der Ostküste von Sifnos: Faros kombiniert ausgezeichnete (und preisgünstige) Meeresküche mit malerischer Kykladen-Architektur. Und dazu noch gibt es ganz in der Nähe des Dorfes wunderschöne Strände, wie Fasolou und Glyfos. Bevor Sie zum nächsten Dorf weiterfahren, machen Sie unbedingt  den 20 Minuten langen Spaziergang bis Panagia Chrysopigi. Das ist der Insta-Star unter den Kirchen von Sifnos. Danach können Sie sogar eine Schwimmrunde genießen. 

Vathi 

Das letzte Dorf unserer Tour ist der Fischerhafen von Vathi, mit seinem reichen Angebot an Stränden, Läden, Kirchen und anderen Wundern. Aber nun wird es Zeit, sich auf das Essen zu konzentrieren, das überall auf der Insel hervorragend, aber besonders hier erwähnenswert ist. Stellen Sie sich vor, in einer Taverne an einem sandigen Strand zu sitzen, im großzügigen Schatten der Tamarisken und mit den traditionellen Gerichten von Sifnos, die vor Ihnen ausgebreitet liegen: im Holzofen geschmorte Kichererbsensuppe, ein Auflauf von saftigem Ziegenfleisch mit lokalem Wein und Dill, ein nach Oregano duftendes Kaninchen-Gericht und eine Auswahl an Pasteten mit handgemachtem Phyllo-Blätterteig. Nach dem Essen können Sie eine Menge Gassen erkunden. Sie werden traditionelle Töpferwerkstätten finden, wo Sie die Feinheit der sifniotischen Vasen und Schornsteinaufsätze bewundern können.

Weiterlesen Read Less
  • Das erste von den hier hervorgehobenen Dörfern ist Kamares, 5.5km (10 Min. mit dem Auto) von Apollonia entfernt.
  • Die alle diese Dörfer umfassende Route beträgt ungefähr 40km (1 St. 15 Min.) mit dem Auto.
  • Für Wanderbegeisterte: Exambela, Kastro, Faros und Panagia Chrysopigi sind durch Fußwege verbunden. 

Unterwegs mit dem Bus

Mehr Informationen

Village Hopping auf Sifnos ist ein Erlebnis, das man das ganze Jahr über genießen kann, da alle Dörfer dauerhaft bewohnt sind.

  • Sie können die Dörfer jederzeit im Jahr besuchen, doch ihre ganze Authentizität und Gelassenheit genießt man am besten, wenn man die Spitzenmonate Juli-August meidet. 
  • Archäologisches Museum Sifnos
  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

Es ist möglich, alle Dörfer innerhalb von 2-3 Tagen zu besuchen, indem man am besten in den größeren übernachtet. 

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die Kulturstätten und Überreste, und machen Sie keine Blitzlichtaufnahmen, wenn diese durch ein entsprechendes Schild verboten werden. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
YOU NEED TO KNOW ·
Day or night, the Steno puts on quite a show

Ein Rundgang durch die Hauptstadt von Sifnos

Ηopping between villages is the perfect follow-up to enjoying the lively atmosphere of the towns and beautiful beaches of Paros

Entdecken Sie einen Zufluchtsort in den Dörfern von Paros

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

Der kulturelle Reichtum Athens in einem Streifzug

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

Eine Tour durch das Museum für Kykladische Kunst in Athen

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making

Eine Tour durch das Goulandris-Museum für Zeitgenössische Kunst in Athen

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Eine Zeitreise im Archäologischen Nationalmuseum Athen

Kamares village, the main port of Sifnos island
EXPERIENCE

Cycladic village hopping in Sifnos

Gaetano Cessati
Whitewashed splendour, masterpieces in clay, delicious food and all the wonder of the Cyclades islands await you in Sifnos’ postcard-perfect villages.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
2 - 3 days
Season
All year round

OVERVIEW

There are 13 permanently inhabited villages on Sifnos, all within easy reach of one another. Each seems to beckon you with its own story of architecture, food, traditions, spirited locals and everything that makes this Cycladic island so wonderful. 

The cobblestoned alleyways, alabaster-white houses, blue-domes churches and windmills are all out of a Cyclades island postcard. But so, too, are there touches special to this island – amongst them workshops where clay is shaped on pedal-powered pottery wheels into vases and chimneypots (flari), before being ornately decorated and baked in wood-fired kilns.

It’s the small details you’ll enjoy most (the cisterns of houses collecting precious rainwater and the dovecotes) and, this being Sifnos, the irresistible smell of food beckoning you into cosy tavernas. And let’s not forget the welcome of locals whose warmth and hospitality are just as deep as the island’s traditions. 

Read More Read Less

DON'T MISS

You can start your village-hopping tour from anywhere on Sifnos, but the main town (Apollonia) or port (Kamaras) are obvious places to set out. 

Kamares

It says everything about Sifnos that its main port is included amongst the villages to explore – large enough to greet ferries from Piraeus (2-3hrs by fast boat up to 5-6hrs by conventional ferry) and nearby islands, but small enough to have kept its Cycladic charm. It combines little alleyways with a waterfront of enticing fish tavernas. The stores here are a perfect introduction to Sifnos’ ceramic culture and you can slip in a sneaky swim at one of the sandiest beaches in Sifnos (awarded a Blue Flag for cleanliness) right by the village. There are trails from here that take you to the Black Cave (Mavri Spilia), the Sanctuary of the Nymphs and other attractions. 

Artemonas

Each hour of the day creates a different ambience on Artemonas – from serene and sleepy in the morning to alive with the giggles of children running around the main square in the evening. The houses have a Venetian or neoclassical air (particularly the old mansions) and are proudly looked after by the locals, with creative touches of colour and flower-potted patios. Be sure to stop for a coffee and handmade sweet (perhaps an almond, cinnamon and honey boureki).

Exambela 

You’re given a hint of the character of this quaint little settlement, just a few kilometres from Apollonia, by the 10 or so windmills that stand just outside the village. Exambela’s agricultural heritage is strong (as are the winds that occasionally pass through). Also strong is its gastronomic identity as it is a village that is forever linked with Nikolaos Tselementes, the renowned chef who was born here at the end of the 20th century and whose cookbook became a culinary bible all around Greece. There’s a good selection of restaurants, shops and accommodation and you’ll enjoy visiting the 15th century Panagia Vryssiani monastery. 

Kastro 

Perhaps the best example of Venetian architecture on Sifnos awaits you in this clifftop village. It was the first capital of Sifnos and has an ancient citadel that was enhanced by Venetian walls. As you wander down from the citadel, through the narrow streets of the village, look out for the Venetian coats of arms on the houses. And if you manage to find it open, pop into the Archaeological Museum of Sifnos. Eventually, you reach the Chapel of the Seven Martyrs, built on a protruding rock with breathtaking views over the sea. 

Faros 

A traditional village on the eastern coast of Sifnos, Faros combines excellent (and reasonably priced) seafood with quaint Cycladic architecture. It also has the bonus of beautiful beaches, such as Fasolou and Glyfos, right by the village. Before leaving, make sure you complete the 20min walk to Panagia Chrysopigi. It’s the Insta-star amongst Sifnos’ churches. You can even combine your visit with a swim. 

Vathi 

Our final village is the fishing harbour of Vathi, with its assortment of beaches, shops, churches and other delights. But it’s time to focus on the food – exceptional across the island but worth singling out here. Imagine yourself sitting at a taverna on a sandy beach, under the generous shade of tamarisk trees and with traditional Sifnian fare laid out before you: wood fire-baked chickpea soup, a casserole of succulent goat with local wine and dill, a dish of oregano-scented rabbit and an assortment of pies with handmade phyllo pastry. When you’re finished, there are plenty of alleyways to explore. You’ll find traditional pottery workshops, where you can admire the detail of Sifniot vases and chimneypots.

Read More Read Less
  • The first village highlighted here is Kamares, 5.5km (10mins by car) from Apollonia.
  • The route covering all the villages is approx. 40km (1hr15min) by car.
  • For lovers of walking, Exambela, Kastro, Faros and Panagia Chrysopigi are connected by footpaths. 

Getting around by bus

More info

Village hopping in Sifnos is an experience that can be enjoyed all year round, as all the villages are permanently inhabited.

  • You’ll enjoy the villages at any time of year, but to feel their full authenticity and tranquillity, it’s best to avoid July-August when the island is at its busiest.
  • Archaeological Museum of Sifnos
  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

It is possible to combine all the villages, ideally sleeping overnight in the larger ones, over 2-3 days

Plan your trip

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect your fellow visitors and the locals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Day or night, the Steno puts on quite a show

A walking tour of Sifnos’ main town

Τhe Temple of Demeter, the 6th-century BC sanctuary dedicated to the goddess of harvest and fertility

A tour of the Temple of Demeter on Naxos

View of Acropolis and Odeon of Herodes Atticus

The cultural wealth of Athens revealed in a stroll

Goulandris Museum of Modern Art in Athens is a gem of a museum and a dream that was more than 30 years in the making

A tour of the Goulandris Museum of Modern Art in Athens

You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Journey through time at the National Archaeological Museum in Athens

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

A tour of the Museum of Cycladic Art in Athens