10

10 MÖGLICHKEITEN, UM DIE FÜSSE (UND DIE SEELE) AUF LEFKADA BAUMELN ZU LASSEN

READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen
sponsored by Chamber of Lefkada

Lefkada werden Sie sicher schon gesehen haben, auch wenn Sie die Insel noch nie besucht haben. Ihre Strände gehören regelmäßig zu den Top-10-Listen aus aller Welt, da sie alles Zauberhafte aus dem Ionischen Meer einfängt: großzügige Streifen Sand, faszinierende Blautöne und eine Kulisse von weißen Felsen und Waldgrün. Weniger bekannt sind die Wanderwege und Dörfer. Und, um das Ganze noch attraktiver zu machen, Lefkada ist leicht über den Aktio Flughafen oder mit dem Auto von Athen (4 St.) oder Thessaloniki (4 St. 30 Min.) aus zu erreichen. 

Entdecken Sie die Supermodel-Schönheit von Porto Katsiki

Wenn Lefkadas Strände sich auf einem phantastischen Laufsteg einreihen würden, dann wäre  Porto Katsiki das am meisten fotografierte Supermodel. Es schafft es, eine dramatische felsige Kulisse mit einem Panoramablick auf Strand und Meer zu kombinieren

Entdecken Sie die Eleganz vom Porto Katsiki Strand

Porto Katsiki beach from above

Schon die Anreise ist ein Erlebnis, indem man auf die ameisenähnliche Sonnenbadenden hinunterschaut, bevor man die 100 Stufen der Klippe hinuntersteigt. Alternativ können Sie den Strand mit dem Boot von Nydri oder Vassiliki erreichen. So oder so, werden Sie ein Gefühl haben, als wären Sie der Star in Ihrem eigenen Fotoshooting.

 

Begeben Sie sich zum karibisch ähnlichen Strand von Egremni

Der 2km langer Streifen Sand von Egremni gilt als einer der beeindruckendsten im ganzen Mittelmeer – vielleicht sollte dies eigentlich “Karibisches Meer” heißen, weil der Strand daran erinnert, mit einer Kombination von kristallklarem, türkisfarbenen Wasser und weißem Sand und Kies. Selbstverständlich ist dieser Strand ein Publikumsmagnet, obwohl er mit seiner Popularität mehr als nur umgehen kann (wie auch viele unter den großzügig weiten Stränden von Lefkada). Mit dem Boot von Nydri oder Vassiliki erreichbar, wird all diese Schönheit einzigartig durch eine Felsenkulisse abgerundet. 

 

Spüren Sie die kosmopolitische Atmosphäre von Kathisma

Der am meisten kosmopolitische Strand von Lefkada ist aufgrund seiner einmaligen Stimmung ein fester Favorit. Hier werden Sie alles, was Sie brauchen, finden – nicht nur Sonnenschirme & Sonnenliegen, sondern auch Restaurants, Strandbars und ein Wassersportzentrum – und dennoch ist es hier immer noch möglich, eine wilde, unberührte Schönheit zu erleben. 

Genießen Sie einen Tag am Kathisma Strand

Lefkada’s most cosmopolitan beach is a firm favourite because of its unique vibe

Haken Sie das Beste aus dem Rest ab

Das Schöne an einem Urlaub auf Lefkada ist, dass Sie sich jeden Tag einen anderen Strand auswählen können, je nach Laune und Interesse, und dabei das Gefühl haben, dass Sie immer wieder zurückkehren müssen, um die übrigen Strände auch zu erkunden. Richtung Westen gibt es die sandige Trilogie von Avali, Megali Petra, Kavalikefta (in der Nähe vom Dorf Kalamitsi) und den gemütlichen Agios Nikitas (Lieblingsstrand von Familien). Näher zum Ort von Lefkada ist Ai Giannis (ein Magnet für Wind- und Kitesurfer) und, Richtung Süden, Agiofylli, in einer großartigen Bucht und mit grünblauem Wasser. Vergessen wir aber Vassiliki nicht, in der Nähe vom gleichnamigen Dorf. Dieser Strand ist bei Windsurfern beliebt, wegen des internationalen Wassersport-Festivals, das hier jährlich stattfindet. 

Lassen Sie sich von der Burg und dem Meer begrüßen

Wenn Sie jedoch Lefkada mit dem Auto besuchen, dann wird Ihr erster Eindruck nicht von den Stränden geprägt, sondern von den Burgruinen, die Sie auf einer kleinen Insel bei der Schwimmbrücke erblicken, während Sie vom Festland zur Insel hinüberfahren. Kommen Sie unbedingt einmal zurück, um dieses hervorragende Beispiel der Festungsbaukunst aus dem 13. Jahrhundert zu erkunden, das unter den Venezianern als Santa Maura bekannt war. Vergessen Sie Ihre Badesachen nicht, denn direkt nebenan befindet sich Amoglossa – ein idealer Ort für eine kurze Schwimmrunde nach Ihrem kulturellen Erlebnis. 

Machen Sie einen Spaziergang durch den Hauptort

Im Hauptort wird Ihre Aufmerksamkeit von der Marina erregt, die sowohl modern und gutausgerüstet als auch gut besucht ist, da sie über mehr als 600 Liegeplätze für eine Vielfalt von Segelbooten und Yachten verfügt. Wenn Sie von der Marina am Ufer entlang gehen, erreichen Sie eine Holzbrücke (eine der Markenzeichen der Insel und ein großartiger Ort, um den Sonnenuntergang zu genießen). Und genau gegenüber finden Sie den Anfang der Hauptdurchgangsstraße von Lefkada. Egal, wie oft Sie schon auf und ab spazieren gegangen sind, Sie werden immer einen Laden, ein Café oder eine Bar entdecken, die Sie bisher nicht bemerkt haben.  

Take a stroll around town of Lefkada and enjoy the sunset

 

Wandern Sie zum märchenhaften Wasserfall von Nydri

Wenn Sie den Hauptort verlassen, werden Sie noch etwas über diese Insel entdecken, das Sie nie erwarten würden. Sie ist nicht nur grün, sondern auch hügelig, das heißt, es gibt hier auch Wanderwege und, an manchen Stellen in den Tälern, Wasserfälle auch. Der berühmteste befindet sich am Ende eines Weges, der von dem am Meer gelegenen Dorf Nydri beginnt (oder Sie können von Rachi aus starten, für eine etwas kleinere Strecke). Die Nydri Wasserfälle, wie sie bekannt sind, befinden sich in einem besonders schönen Ort und bilden ein natürliches Tauchbecken, das im Sommer ideal für eine erfrischende Abkühlung ist. Andere interessante Wanderwege starten von den Dörfern Agios Nikitas und Vassiliki. 

Village-hopping im grünen Hinterland

Während Sie Lefkada erkunden, verpassen Sie nicht die Chance, die Dörfer zu entdecken, insbesondere diejenigen um Karia herum, im Herzen der Insel. Karia ist das größte der Dörfer und eines der lebendigsten auch: Von Grün umgeben und eine Ansammlung von beeindruckenden Häusern, stimmungsvollen Straßen und Cafés. 

Village-hopping in Lefkada

Ganz in der Nähe ist das aus dem 16. Jahrhundert stammende Kloster von Agios Ioannis tou Prodromou. Und nur 15 Min. entfernt ist das Dorf Exanthia, das an den Hängen des Bergs Elati amphitheatralisch gebaut ist. Ein großartiger Ort, um etwas zu essen, und zwar mit beeindruckendem Meeresblick, der jeden anderen in Griechenland zum Wettkampf herausfordern kann. 

Schmecken Sie das Meer (und andere lokale Köstlichkeiten)

Die Küche von Lefkada dominieren die Meeresfrüchte: Kabeljau, Calamari, Tintenfisch, Aal, Krabbe und Sardinen (eine beliebte lokale Spezialität) sind nur einige der Zutaten, die die Gerichte in den Tavernen hervorheben. Andere Köstlichkeiten sind unter anderem Avgotaracho (aus Meeräscherogen), luftgetrocknete Salamiwurst und die im Bergdorf Eglouvi immer noch auf traditionelle Weise zubereiteten Linsen. Es lohnt sich, Eglouvi sogar zu besuchen, wo Sie die Einheimischen kennenlernen können, die sich mit den Linsen beschäftigen, die für ihren Geschmack und ihre schnelle Kochzeit berühmt sind. Auf Lefkada wird auch hervorragendes Olivenöl und ausgezeichneter Wein hergestellt, und Sie können ein paar Weingüter sogar besuchen.

Lefkadas' lentils are famed for their taste

Segeln Sie los nach Meganisi (und zu vielen weiteren Stränden)

Ab ins Meer, bevor wir zurück nach Hause fahren. Wenn Sie ein Segelboot mit Skipper mieten, können Sie von Nydri lossegeln und all diese berühmten und großartigen Strände erkunden. Alternativ können Sie auch an den Pringiponisia Inseln, in der Nydri Bucht, vorbei und weiter nach Meganisi fahren, einer bewaldeten Insel mit charakteristischer Form, gleich gegenüber der Südküste von Lefkada. Es gibt viel zu sehen (eine Übernachtung lohnt es sich durchaus), darunter die Papanikolis Höhle und – richtig geraten – noch mehr Strände. Atherinos, Fanari, Porto Elia und Limnonari sind die bekanntesten. Aber es gibt auch Ai-Gianni, Loutrolimni, Ambelakia, Pasoumaki… Sie verstehen schon. 

Erkunden Sie die zauberhafte Welt über Nydri hinaus

Erleben Sie das Beste, das die Insel von Lefkada zu bieten hat

Es scheint nichts zu geben, das Lefkada nicht großzügig genug schenkt: Von den mit Sternen übersäten Stränden bis hin zum Reichtum der Natur und zur Leichtigkeit des Zugangs. Lefkada strahlt den wahren Zauber der Ionischen Inseln aus. 

Entdecken Sie Lefkada jetzt

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Aerial photo of competition sport paddle surfing or sup between 2 men in tropical waters of Vouliagmeni beach, Athens riviera, Attica, Greece

Surfing, Wasseski und Wakeboarding in Griechenland

Easter pot smashing on Corfu

Ostern auf den Ionischen inseln

Porto Katsiki beach

Die besten strände in den Ionischen insel

Navagio beach from above

Die 10 schönsten strände in Griechenland

Iconic white rock cliffs and volcanic formations near the famous beach of Platys and Makrys Gialos

Ionische inseln: Die Inseln, wo smaragdgrün auf paradiesblau trifft

Coastal scenery with pale volcanic rocks near Sarakiniko beach in Milos island, Greece. Kimolos island can be seen in the distance.

Romantischer strandurlaub in Griechenland

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 zauberhafte Ausflüge nur 60 Min. von Thessaloniki entfernt

The peak of Mt Olympus

8 sagenhafte Erlebnisse auf dem Berg Olymp

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

10

10 WAYS TO LET YOUR FEET (AND MIND) WANDER IN LEFKADA

READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon
sponsored by Chamber of Lefkada

You’ll have seen Lefkada even if you haven’t been. Its beaches routinely feature in Top 10 lists around the world, capturing everything magical about the Ionian Sea: generous swathes of sand, mesmerising blues and a backdrop of white cliffs and forest green. Less well known are the hiking paths and villages. And just to add to the appeal, Lefkada is easily reached by plane to Aktio airport or by car from Athens (4hrs) or Thessaloniki (4hr30min).

Discover the supermodel beauty of Porto Katsiki

If Lefkada’s beaches line up like a catwalk parade, then Porto Katsiki is its most-snapped supermodel. It manages to combine a dramatic cliff-side setting with a bird’s eye view of the beach and sea. 

Uncover the majesty of Porto Katsiki beach

Porto Katsiki beach from above

Head to the Caribbean beach of Egremni

The 2km stretch of sand at Egremni is considered one of the most impressive in the Mediterranean – or perhaps that should be the Caribbean because that’s what it will remind you of, with its combination of crystal-clear, turquoise-coloured water and white sand and shingle. Understandably, it’s a drawcard beach – although (like so many of Lefkada’s generously sized beaches) it more than handles its popularity. Reached by boat from Nydri or Vassiliki, it is completed by a cliff backdrop that has a way of locking in all that beauty.

 

Feel the cosmopolitan vibe of Kathisma

Lefkada’s most cosmopolitan beach is a firm favourite because of its unique vibe. You’ll find everything you need here – not just umbrellas & sunbeds but restaurants, beach bars and a water sports centre – and yet it still manages to generate a wild unspoilt beauty.

Enjoy a day on Kathisma beach

Lefkada’s most cosmopolitan beach is a firm favourite because of its unique vibe

Tick off the rest of the best

The beauty of holidaying in Lefkada is that you can choose a different beach every day, depending on your mood and interests, and still feel like you need to return to discover the rest. To the west, there’s the sandy trilogy of Avali, Megali Petra, Kavalikefta (near Kalamitsi village) and the cosy Agios Nikitas (a family favourite). Closest to Lefkada town is Ai Giannis (a magnet for wind- and kite-surfers) and to the south is Agiofylli, in a gorgeous bay and with blue-green water. And let’s not forget Vassiliki, near the village of the same name, loved by wind-surfers and for its annual international water sports festival.

Be greeted by the castle and the sea

That said, if you arrive by car, your first impression won’t be the beaches. It’s of the remains of the castle you see on an islet by the floating bridge as you cross from the mainland. You should come back to explore this excellent example of 13th-century fortress architecture, known as Agia Mavra to the Venetians. Don’t forget your swimsuit because right next door is Amoglossa, perfect for a sneaky dip after your cultural exploits.

Take a stroll around town

Grabbing your attention in town is the marina which, as well as being modern and well-equipped, holds more than 600 berths for an assortment of bobbing sailing boats and yachts. If you follow the waterfront around from the marina, you reach a wooden bridge (one of the island’s trademarks and a great sunset spot). And right opposite, you’ll find the start of the town’s main thoroughfare. It won’t matter how many times you stroll it, you’ll find another shop, cafe or bar you hadn’t noticed the last time.

Take a stroll around town of Lefkada and enjoy the sunset

 

Hike to the fairytale waterfall of Nydri

As you leave town, you discover something else about this island you weren’t expecting. It’s not just green but hilly, too, which means hiking paths and even the occasional waterfall in the valleys. The best known is at the end of a trail that starts at the seaside village of Nydri (or you can start at Rachi, for a slightly shorter walk). The Nydri Waterfalls, as they are known, are in an especially beautiful spot and form a plunge pool that’s great for a refreshing summer dip. Other walking paths to look out for start from the villages of Agios Nikitas and Vassiliki. 

Go village-hopping in the green interior

Whilst you’re exploring Lefkada, don’t miss the chance to discover the villages, especially around Karia, right in the heart of the island. Karia is the biggest of the villages and one of the most lively. Surrounded by greenery, it’s a cluster of impressive houses and atmospheric streets and cafes.

Village-hopping in Lefkada

Nearby is the 16th-century Monastery of Agios Ioannis tou Prodromou. And just 15mins away is the village of Exanthia, built amphitheatrically on the slopes of Mt Elati. It’s a great place to eat, with sweeping views of the sea that challenge any other in Greece. 

Tastes of the sea (and other local delicacies)

The food of Lefkada is dominated by seafood, with cod, squid, cuttlefish, eel, crab and sardines (a local favourite) just a few of the ingredients lighting up taverna dishes. Other delicacies are avgotaracho (made from cod roe), air-dried salami and the lentils still produced in the traditional way in the mountain village of Eglouvi. It’s worth visiting Eglouvi where you can meet the locals behind the lentils famed for their taste and quick-cooking properties. Lefkada also produces excellent olive oil and wine, with a couple of wineries that you can visit. 

Lefkadas' lentils are famed for their taste

Set sail for Meganisi (and yet more beaches)

Back to the sea we go before heading home. By hiring a sailing boat and skipper, you can set sail from Nydri and explore all those gorgeous beaches you’ve heard about. But so too can you head past the Pringiponisia isles in Nydri bay and head for Meganisi, a green speech mark-shaped island off the south coast of Lefkada. There’s plenty to see (meriting an overnight stay), including the Papanikolis Cave and – you guessed it – yet more beaches. Atherinos, Fanari, Porto Elia and Limnonari are the best known. But there’s also Ai-Gianni, Loutrolimni, Ambelakia, Pasoumaki… You get the picture. 

Explore the magical world beyond Nydri

Experience the best of Lefkada island

There’s nothing, it seems, that Lefkada doesn’t give generously. From its star-studded beaches to the richness of its nature and ease of access, it radiates everything magical about the Ionian islands.

Discover Lefkada now

Plan your trip

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Easter pot smashing on Corfu

Celebrate Easter in the Ionian

Porto Katsiki beach

The best swimming spots in 7 island gems in the Ionian

Navagio beach from above

10 of the best beaches in Greece

Iconic white rock cliffs and volcanic formations near the famous beach of Platys and Makrys Gialos

The Ionian islands, where emerald-green meets paradise-blue

Coastal scenery with pale volcanic rocks near Sarakiniko beach in Milos island, Greece. Kimolos island can be seen in the distance.

Sun, sea and romance in Greece

Aerial photo of competition sport paddle surfing or sup between 2 men in tropical waters of Vouliagmeni beach, Athens riviera, Attica, Greece

The most popular watersports destinations in Greece

Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

The peak of Mt Olympus

8 mythical experiences on Mt Olympus

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 reasons to make you want to explore Karpathos