Meganisi-An island of just three villages and a population of around 1000
EXPERIENCE

Erkundung der magischen Welt jenseits von Nydri auf Lefkada

Unumgängliche Strände, Insellegenden, traditionelle Fischerdörfer und eine Meereshöhle, die einst ein U-Boot aus dem 2. Weltkrieg schützte, sind nur ein Teil der Welt, die sich Ihnen öffnet, wenn Sie von Nydri auf Lefkada aus in See stechen.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
4 - 9 stunden
Nach Jahreszeit
Mai - Oktober

OVERVIEW

Es wäre verlockend, in Nydri an der Ostküste von Lefkada anzukommen und das Gefühl zu haben, Ihre Reise sei hier abgeschlossen. Die schöne Bucht, die sanften Hügel und das Waldgrün sind natürlich von selbst aus wunderbar. Wenn Sie jedoch auf die Inselgruppe in der Bucht blicken, haben Sie Recht, sich von der Versuchung überwältigen zu lassen, sich nach ihr auf die Suche zu machen, und nach all dem, was dahinter steckt.

Herrliche Strände, Meereshöhlen, traditionelle Fischerdörfer und sogar Sehenswürdigkeiten auf den anderen ionischen Inseln, wie Kefalonia und Ithaca ... Sie sind alle von Nydri aus mit dem Boot leicht zu erreichen.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Abhängig von der Wahl Ihrer Bootsfahrt oder ob Sie ein eigenes Boot mieten, werden Sie einige der folgenden Erfahrungen sammeln:

Pringiponisia

Die sogenannten Prinz Inseln, etwas außerhalb der Bucht von Nydri, werden ihrem Wert mehr als gerecht. Die berühmteste ist zweifellos Skorpios, die einst dem Schiffs-Tycoon Aristoteles Onassis (und seiner sogar weltweit berühmten Frau Jackie) gehörte. Obwohl sie sich in Privatbesitz befindet, können Sie einen Strand direkt gegenüber von Meganisi besuchen. In Privatbesitz befinden sich auch die Inseln Skorpidi und Madouri, auf denen Sie jedoch auch baden können. Wenn Sie ein Boot mieten, sollten Sie sich erkundigen, wo Sie anlegen können.

Die Strände von Lefkada

Hier haben Sie die Möglichkeit, Strände zu besuchen, die als die besten Griechenlands gelten. Wenn Sie im Uhrzeigersinn Lefkada umfahren, finden Sie Agiofylli mit seinen feinen Kieselsteinen und dem kühlen, tiefen Wasser. Und natürlich dürfen Sie Porto Katsiki nicht verpassen ... aber anstatt die in der Felswand eingehauenen Treppen hinunter zu steigen, wird Ihr erster Blick bei Ihrer Ankunft auf die massive Klippe und den Sandstreifen gerichtet sein, die in so vielen best-beach Zeitschriftartikeln vorkommen. Und weiter geht's nach Egremni, das nur auf dem Seeweg zu erreichen ist und natürlich genauso spektakulär wie Porto Katsiki ist.

Meganisi

Das benachbarte Meganisi ist eine Insel mit nur drei Dörfern und rund 1.000 Einwohnern, die sich durch Intimität und einfaches Leben auszeichnet. In Spartochori angekommen, finden Sie einen bezaubernden kleinen Hafen mit Angel- und Segelbooten. Machen Sie einen Spaziergang durch die aus Stein erbauten Häuser und die schlichten, aber köstlichen Tavernen eines Dorfes, das von Walnusshainen umgeben ist. Meganisi ist auch berühmt für die Papanikolis-Meereshöhle, die nach dem U-Boot benannt wurde, das hier während des Zweiten Weltkriegs geschützt wurde. Der Höhepunkt Ihres Besuchs dürfte jedoch Schwimmen in der wunderschönen Ambelaki-Bucht im Norden sein.

Kastos und Kalamos

Wir heißen Sie bei noch ein paar weiteren Neuankömmlingen in Ihrem Lexikon der griechischen Inseln willkommen, diesmal direkt vor der Küste des Festlandes gegenüber von Lefkada. Die herrlichen Strände und Buchten von Kastos und Kalamos sind seit langem ein Geheimnis für Yachtbesitzer, die durchs Ionische Meer segeln, und das aus gutem Grund.

Fiskardo in Kefalonia

Das Fischerdorf Fiskardo ist einer der Höhepunkte eines jeden Aufenthalts auf Kefalonia und zieht seit Jahrzehnten Besucher an. Machen Sie einen ausgiebigen Spaziergang durch den Hafen und die traditionellen Häuser, bevor Sie sich auf eine Mahlzeit am Wasser einlassen, die Sie nicht vergessen werden.

Kioni in Ithaca

Ein weiteres Dorfjuwel zum Abschluss, dieses Eine, am Hang über einer wunderschönen kleinen Bucht im Nordosten von Ithaka. Das Dorf Kioni repräsentiert alles, was an Ithaka am schönsten ist - malerische, mit Dachziegeln bedeckte Häuser, eine Kulisse aus Zypressen und Olivenbäumen und ein Meerblick, von dem jeder Landschaftskünstler träumt.

Weiterlesen Read Less

Bootsabfahrt von Nydri:

  • Organisierte Bootsfahrten finden täglich ab ca. 9:00 Uhr statt und kehren gegen 18:30 Uhr wieder zurück.
  • Es gibt zahlreiche Optionen. Es lohnt sich also, die Routen zu vergleichen, um die für Sie passende zu finden.
  • Es gibt auch viele Optionen für die private Bootsvermietung, so dass Sie Ihre eigene Reiseroute festlegen können.

Anreise Nydri von der Stadt von Lefkada:

  • Die meisten Bootsfahrten werden von Mai bis Oktober angeboten.
  • Die Tickets kosten zwischen 20 und 25 € pro Person. Die Preise der privaten Bootsvermietung sind höher.
  • Alle Bootsfahrten sind wetterabhängig.

Mai-Juni und September-Oktober sind die besten und ruhigsten Monate, um Lefkada zu besuchen.

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

Je nachdem, ob Sie sich für einen halben oder einen ganzen Tag entscheiden, kann Ihre Bootsfahrt 4-9 Stunden dauern.

  • Es gibt Einrichtungen an den größeren Stränden und einige Bootsfahrten bieten Essen und Trinken an, aber die abgelegeneren Strände sind nicht organisiert.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie alles dabei haben, um einen ganzen Tag in der Sonne zu verbringen:

 

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Die griechischen Inseln sind empfindliche Ökosysteme. Wir bitten Sie also, dazu beizutragen, sie im bestmöglichen Zustand zu bewahren, und nur Ihre Fußspuren zu hinterlassen.

Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Entfernen Sie weder Muscheln, Steine, Fossilien noch Sand vom Strand.
Respektieren Sie das Meeresleben und die Flora und Fauna am Strand.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Erkunden Sie die Umgebung, aber nutzen Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit die gekennzeichneten Wege, um außerdem die Flora und Fauna nicht zu stören.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Das Feuermachen am Strand ist streng verboten.
YOU NEED TO KNOW ·
Amazing view of a beach on Koufonisi island with turquoise waters

Eine Bootsfahrt zur einsamen Insel Koufonisi auf Kreta

View of Santorini island from Thirassia

Eine Bootsfahrt nach Thirasia, ein Santorini, wie vor 50 Jahren

The beach to the north of Marathonisi island has a luxuriously generous covering of sand

Eine Bootsfahrt zu den Meeresschildkröten am Marathonisi Strand

Visit beautiful secluded bays and beaches along the way, Marine Park of Alonissos

Entdecken Sie die Gaben der Natur im Marine Park von Alonissos

Approaching the exotic Voutoumi beach, Antipaxos island

Eine Bootsfahrt zum winzigen, exotischen Antipaxi

An absolute must-see, Kleftiko was once a pirate hideout on the southwestern tip of the island

Die schönen Strände und Buchten von Milos mit dem Boot entdecken

Approaching the exotic Voutoumi beach, Antipaxos island

Eine Bootsfahrt zum winzigen, exotischen Antipaxi

You know you've arrived somewhere special when you are greeted by a staircase of around 100 steps, carved right into the rockface

Der majestätische Strand von Porto Katsiki auf Lefkada

Amazing blue waters of Myrtos beach in Kefalonia

Die wilde Schönheit des Myrtos Strands auf Kefalonia

The entire Old Town is a UNESCO World Heritage Site

Erkunden Sie die stimmungsvolle Altstadt von Korfu

Meganisi-An island of just three villages and a population of around 1000
EXPERIENCE

Exploring the magical world beyond Nydri on Lefkada

Unmissable beaches, island legends, traditional fishing villages and a sea cave that once sheltered a WW2 submarine are just part of the world that opens up to you as you set sail from Nydri on Lefkada.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
4 - 9 hrs
Season
May - October

OVERVIEW

It would be tempting to arrive at Nydri, on the eastern coast of Lefkada, and feel like your journey was complete. The beautiful bay and setting of rolling hills and forest green are, of course, wonderful in themselves. But as you look out onto the cluster of isles in the bay, you’d be right to let temptation get the better of you and set out to discover them and what lies beyond.

Magnificent beaches, sea caves and traditional fishing villages, and even star attractions on the other Ionian islands of Kefalonia and Ithaca… They’re all easily accessible on boat trips from Nydri.

Read More Read Less

DON'T MISS

Depending on your choice of boat trip or if you hire your own boat, your experience will include some of the below:

Pringiponisia

The so-called Prince Islands, just outside the bay of Nydri, more than live up to their billing. The most famous is without doubt Skorpios, once owned by shipping tycoon Aristotle Onassis (and his even more internationally recognisable wife, Jackie). Although it is privately-owned, you can visit a beach directly opposite Meganisi. Also privately owned are the islets of Skorpidi and Madouri, where you can visit for a swim. If you hire a boat, it’s worth asking exactly where you can stop.

The beaches of Lefkada

Here’s your chance to visit beaches regarded as some of the best in Greece. Travelling clockwise around Lefkada, there’s Agiofylli, with its fine pebbles and cool, deep water. And of course you can’t miss Porto Katsiki… but instead of walking down the stairs carved into the rockface, your first view of this beach legend as you arrive by sea will be of the massive cliff and swathe of sand that feature in so many best-beach magazine articles. And on to Egremni, accessible only by sea and every bit as dramatic as Porto Katsiki in the natural beauty stakes.

Meganisi

An island of just three villages and a population of around 1,000, neighbouring Meganisi is big on intimacy and simple living. Arriving at Spartochori, you’ll find an adorable little port with fishing and sailing boats. Take a stroll around the stone-built houses and unassuming yet delicious tavernas of a village surrounded by walnut groves. Meganisi is also famous for the Papanikolis Sea Cave, named after the submarine that sheltered here during World War 2. But the highlight of your visit will likely be swimming in the achingly beautiful Ambelaki Bay, to the north.

Kastos and Kalamos

Welcome to another couple of newcomers to your lexicon of Greek islands, this time just off the coast of the mainland opposite Lefkada. The sublime beaches and bays of Kastos and Kalamos have long been a secret of yacht owners sailing in the Ionian Sea and for good reason.

Fiskardo in Kefalonia

One of the highlights of any stay on Kefalonia, the fishing village of Fiskardo has been attracting visitors for decades. Make sure you spend a good amount of time strolling around the port and traditional houses before settling down to a waterfront meal you won’t forget.

Kioni in Ithaca

Another village gem to finish with, this one on the hillside above a gorgeous little bay on the northeast of Ithaca. The village of Kioni represents everything that’s most charming about Ithaca – quaint, roof-tiled houses, a setting of cypress and olive trees, and a sea view that’s every landscape artist’s dream.

Read More Read Less

Boats leave from Nydri:

  • Organised boat trips run daily from around 9:00 and return around 18:30. 
  • There are numerous options, so it’s worth comparing routes to find the one that’s right for you.
  • There are also plenty of options for private boat hire, allowing you to set your own itinerary.

Reaching Nydri from Lefkada Town:

  • By car or taxi: 16km (30min)
  • By bus: More info
  • Most boat trips are available from May to October.
  • Tickets start from around €20-25 per person. Prices of private boat hire are more.
  • All boat trips are dependent on weather conditions.

May-June and September-October are the best and quietest months to visit Lefkada.

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

Depending on whether you opt for the half or a full day option, your boat trip may last 4-9 hours.

  • There are facilities at the bigger beaches and some boat trips offer food and drink, but the more remote beaches are not organised. 
  • Make sure you have everything with you to enjoy a full day in the sun:

Plan your trip

 

TRAVEL RESPONSIBLY

Please help preserve the magic of Greece’s islands, cultural sites and natural environment for future generations.

Leave only your footprints on the beach and don’t remove any shells, rocks, fossils or sand.
Use the bins provided or, if need be, take your rubbish with you.
Respect the marine life and the plants and animals on shore.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Explore your surroundings but please keep to designated paths for your own safety and to avoid disrupting the flora and fauna.
Making fires on beaches is strictly forbidden.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Amazing view of a beach on Koufonisi island with turquoise waters

A boat trip to Crete’s desert island of Koufonisi

View of Santorini island from Thirassia

A boat trip to Thirasia, the Santorini of 50 years ago

The beach to the north of Marathonisi island has a luxuriously generous covering of sand

A boat trip to the sea turtles of Marathonisi island

Visit beautiful secluded bays and beaches along the way, Marine Park of Alonissos

Exploring nature’s gifts in the Marine Park of Alonissos

Depending on which boat excursion you take from Karpathos, your day trip to Saria will involve soaking up the feeling of freedom on the beach and swimming in wonderfully clear water

Feel the meaning of escape on uninhabited Saria

La Grotta beach, Corfu

A boat trip to Paradise beach in Corfu

The entire Old Town is a UNESCO World Heritage Site

Exploring the atmospheric Old Town of Corfu

You know you've arrived somewhere special when you are greeted by a staircase of around 100 steps, carved right into the rockface

The majesty of Porto Katsiki beach on Lefkada