Picturesque, coastal, Galaxidi
Scroll
Heute
MON
TUE
WED
THU
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
So bildhübsch und atmosphärisch wie eine Insel und von einer atemberaubenden Gebirgslandschaft umgeben, hat diese Küstenstadt den ganzen Ruhm ihres seemännischen Erbes.

Eine ruhige Stadt in Zentralgriechenland, tief im Golf von Korinth, an der Küste der Krisaikos-Bucht, ist Galaxidi durch die beruhigende Präsenz der Berge windgeschützt. Ein Ort voller Seefahrer-Ruhm und stolze Mitkämpfer an den Seeschlachten der Revolution von 1821, blühte die Stadt mit der Entwicklung der Seefahrt auf. Im 18. und 19. Jahrhundert haben viele Logger und Schoner ihre Fahrt über das Mittelmeer in Galaxidi begonnen.

Heutzutage ist die Stadt ein lebender Tribut an die griechische Seefahrtskunst, eine Verkörperung der Vergangenheit mit den Kapitänsresidenzen, den neoklassizistischen Gebäuden voller maritimer Statuetten, idyllischen Gassen und dem Hafen. Eine Atmosphäre, die Sie mit Sehnsucht nach dem Leben am Meer erfüllen wird.

Mit der Nähe zu Athen und anderen griechischen Städten, bietet sich Galaxidi für einen Kurzaufenthalt zur Entspannung genauso an wie mit den Ausflügen in die umliegende Natur.

Sehenswürdigkeiten auf Galaxidi

Hafen und Prachtbauten

Beginnen Sie mit einem Spaziergang am ersten Hafen, Agora, entlang, schlendern Sie durch die Straßen der Altstadt und genießen Sie die reiche Atmosphäre mit den restaurierten Prachtbauten. Im Heiligen Tempel von Sankt Nikolaus bewundern Sie die beiden Glockentürme, die imposante Kuppel und das Meisterwerk eines holzgeschnitzten Ikonenaltars. Im Tempel von Agia Paraskevi sind hingegen der Sternzeichenkreis auf dem Boden und die Sonnenuhr im Hof die absoluten Highlights. Einen Besuch wert sind auch die alten Schulgebäude, die jetzt aufgrund ihrer historischen und archäologischen Relevanz unter Denkmalschutz stehen.

Im Stadtpark sehen Sie zwei antike Monumente, nämlich das Grab von König Lokros und die Überreste der Mauer des antiken Oianthi, was hier stand.

Ihr Besuch bei Hirolakas, dem zweiten Hafen, sollte unbedingt einen Aufenthalt im alten Liotrivi (einer Olivenölpresse und Werkstatt) beinhalten, von dessen meergewandten Balkon ein Inselgefühl ausgeht. Schließlich beendet den Spaziergang durch die piniengesäumte Pera Panta mit der Statue einer Frau aus Galaxidi, die mit ihren Kindern im Arm mit ihrem Taschentuch in Richtung Meer winkt.

Das nautische und ethnologische Museum

Archäologische Artefakte, Münzen vom 4. Jahrhundert bis heute, die größte Auswahl an Seefahrtsgemälden aus dem 19. Jahrhundert in Griechenland, nautische Gegenstände einschließlich Uhren, Zeitmesser, Instrumente, Werkzeuge, Reisetagebücher, Seekarten und -diagramme sowie die Briefmarkenkollektion “Argonauten” gehören zu den Ausstellungsobjekten des Museums und zeigen die ganze Spannbreite der jahrhundertealten, maritimen Tradition Galaxidis.

Kloster von Metamorphosis tou Sotiros

Ein byzantinisches Gebäude auf einer Höhe von 300m über dem Meer aus dem Jahr 1250. Hier hat der Mönch und Priester Efthymios die Geschichte des Landes “Hroniko tou Galaxidiou”, die Galaxidi Chronik, niedergeschrieben. Abgesehen von seiner historischen und kirchengeschichtlichen Bedeutung bietet das Kloster auch eine überwältigende Sicht über die Stadt.

Entspannende Momente

Morgenspaziergänge und ruhige Abende mit Essen und Trinken gehören zum Tagesablauf im romantischen und nostalgischen Galaxidi. Das ist es, was laut der Einheimischen, die Magie des Ortes ausmacht: “Galaxidi spricht mit ihrem Schweigen”.

Kurzausflüge

Delphi

Ein Ausflug, den Sie unbedingt machen sollten, geht nach Delphi, dem “Nabel der Welt” und einem der größten Glaubenszentren der Antike. Ihr Besuch beginnt bei Kastalia Krini, der Quelle, in der sich Pythia, die Hohepriesterin, ihre Untergebenen und andere vor dem Besuch beim Orakel gewaschen haben. Nachdem Sie die wundersame Umgebung in sich aufgenommen haben, gehen Sie in das archäologische Museum, welches des zweitmeiste besuchte in ganz Griechenland ist, und betrachten Sie die Geschichte des Heiligtums von Delphi und des Orakels auf dem Relief.

Arachova

Ein Besuch von Arachova geht zu jeder Jahreszeit. Im Winter können Sie im Skizentrum Skifahren, und in anderen Jahreszeiten machen die Straßen und Fußwege durch die Wälder sowie die einzigartigen Landschaften Mountainbiken und Wandern zur puren Freude, ganz unabhängig vom Wetter.

Amfissa-Itea

Amfissa, die Hauptstadt der Präfektur Fokida, ist eine gastfreundliche Stadt mit ihren bronzegrünen Schattierungen der Olivenhaine. Ein Ort voller Wohlstand und Tradition, mit dem zusätzlichen Charme des Seehafens von Itea im Süden.

  • Hafen und Prachtbauten
  • Das nautische und ethnologische Museum
  • Dephi
  • Arachova
Landmarks

Travel ideas

Shining the light on stories
Stone houses with sea view in Monemvasia

Segeln am Peloponnes

Entdecken Sie einsame Buchten, historische Häfen und antike Siedlungen in einer unvergesslichen Kulisse
Frühling auf der Insel Santorini

Frühling in Griechenland

Mildes Klima, aufblühende Natur, traditionelle Sitten und Gebräuche: Frühjahr in Griechenland ist ein Schauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte
Bäume mit goldenen Blättern am Herbst in Valia Κalda

Herbstferien in Griechenland

Picturesque, coastal, Galaxidi
Scroll
Today
TUE
WED
THU
FRI
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
As picturesque and atmospheric as an island and framed by a beautiful mountainside, this coastal town retains all the prestige and stately air of its nautical legacy.

A quiet town in Central Greece tucked away deep in the Corinthian Gulf, on the coast of the Krisaikos bay, Galaxidi is sheltered from the wind by the reassuring presence of the mountains which range around it. A place of considerable seafaring repute and a proud contributor to the sea skirmishes of the 1821 revolution, it prospered in tandem with the development of nautical navigation. In the 18th and 19th centuries, many a lugger and schooner set sail from Galaxidi to plough the Mediterranean Sea.

Nowadays, the town has become a living tribute to Greek seamanship, embodying the spirit of the past in the captains’ residences, the neoclassical houses adorned by maritime-themed statuettes, quaint alleyways and picturesque harbors, all guaranteed to fill the soul with dreams of life in and around the sea.

At a close distance from Athens and other Greek cities, Galaxidi lends itself to short, pleasant and tranquil holidays as well as excursions to the surrounding area.

Things to do in Galaxidi

The harbours and stately homes

Starting with a stroll along the first harbor, Agora, walk up the alleyways of the traditional town and feel the aura of prosperity, admiring the restored adobe-built stately homes along the way. In the Holy Temple of Agios Nikolaos, marvel at the two bell towers, the imposing dome and the masterpiece of a carved wood icon screen, while in the temple of Agia Paraskevi, the striking zodiac circle on the floor and the sundial in the courtyard are the undoubted highlights. Also well worth a visit are the old school buildings, now under preservation orders due to their historical and architectural importance.

In the town park, you will see two ancient monuments, namely the Tomb of King Locros and the remnants of the walls of ancient Oianthi which used to stand there.

Your acquaintance with Hirolakas, the second harbor, definitely includes a stop at the old Liotrivi (the olive oil press and workshop), whose balcony facing the sea exudes an island feel. Finally, a walk through the pine-strewn Pera Panta ends up at the evocative statue of a Galaxidian Woman waving her handkerchief towards the sea while holding her children in her arms.

The Nautical and Ethnological Museum

Archaeological artifacts, coins ranging from the 4th century to the modern Greek state, the biggest selection of 19th century sailing boat paintings in Greece, nautical items including clocks, timers, instruments, tools, travel logs, sea charts and maps as well as the postage stamp collection, “Argonaftes”, are all among the exhibits of the museum, reflecting Galaxidi’s centuries-old history and maritime tradition.

Monastery of Metamorphosis tou Sotiros

A Byzantine building at an altitude of 300m dating from 1250 AD, it was here that the monk and priest Efthymios wrote the history of the place entitled “Hroniko tou Galaxidiou”, Galaxidi Chronicle. Aside from its historical and ecclesiastical significance, the monastery offers amazing views of the town.

Relaxing moments

Morning walks and quiet evenings with food or drink are very much the order of the day in romantic and nostalgic Galaxidi. According to the locals, it is this that makes its magic; Galaxidi, as they say, “talks through its silence”.

Short excursions near Galaxidi

Delphi

One of the excursions you cannot miss out on is, of course, Delphi, the “navel of the earth”, one of the true epicentres of faith in antiquity. Your tour of the site starts from Kastalia Krini, the fountain where Pythia, the high priestess, her underlings and others washed before consultation with the oracle. Once you’ve taken in the wondrous surroundings, the archaeological museum, the second most visited museum in the country, boasts a relief depicting the history of the Delphic sanctum and the famous oracle.

Arachova

Any time of the year is the right time for a trip to Arachova. In winter, enjoy skiing at the ski centre while the forest roads, footpaths and unique natural landscapes make mountain biking and hiking exhilarating experiences whatever the weather.

Amfissa-Itea

Amfissa, capital of the Fokida prefecture, is a hospitable city welcoming you with the bronzy green hues of its olive groves. It’s a place rich in goods and tradition and the added attraction of the charming seaport of Itea lying to the south.

  • The harbours and stately homes
  • The Nautical and Ethnological Museum
  • Dephi
  • Arahova
Landmarks

Travel ideas

Shining the light on stories
Stone houses with sea view in Monemvasia

Sailing destinations around Peloponnese

Discover secluded coves, historic ports and ancient settlements in an unforgettable seafaring setting
Springtime on the island of Santorini

Spring holidays in Greece

Warm weather, nature in full bloom and unique customs. Spring in Greece is an experience not to be missed
Trees with golden leaves at autumn in Valia Κalda

Autumn holidays in Greece