9

9 MÖGLICHKEITEN, DIE SPIRITUALITÄT VON PATMOS ZU SPÜREN

READING TIME
Solange es dauert, um ein Glas Ouzo zu trinken

Man kann kaum glauben, wie Patmos Ruhe und Schlichtheit so anmutig machen kann. Die ganze Altstadt, das berühmte burgähnliche Kloster und die Höhle der Apokalypse bilden zusammen ein UNESCO-Monument. Die Insel ist jedoch ebenso für ihr schickes, kykladisches Ambiente (obwohl sie zu der Dodekanes-Inselgruppe gehört) berühmt, aber auch für die Entspannung an den Stränden, wo man sich Sorgen ausschließlich darüber macht, wann man genau in die Ägäis nochmal tauchen wird. 

Ein Spaziergang durch die byzantinische Finesse von Hora

Es ist fraglich, ob ein anderer Hauptort eine griechische Insel so perfekt darstellt wie die Hora von Patmos. Elegant, stilvoll, kulturell, spirituell, kosmopolitisch, UNESCO-geschützt… Es gibt eine gewisse byzantinische Mystik in den gewölbten Bogengängen, einen kykladischen Charme in den weiß getünchten Häusern und einen Flair in den renovierten Herrenhäusern (viele sind nach renommierten Familien benannt, darunter das Nikolaidis-Herrenhaus, in dem heute ein Museum untergebracht ist). 

Entdecken Sie die mystische Aura von Hora

Xanthos Square, housing the Town Hall from around 1870

Die Burg und das Kloster des Heiligen Johannes des Theologen

Der krönende Abschluss von Hora strahlt seine Energie weit und breit aus… Genauso, wie er es wahrscheinlich zu den Zeiten der Errichtung der Burgmauern, im 11. Jahrhundert, auch  getan haben muss. Innerhalb des Klosters wird die tiefe, religiöse Bedeutung von Patmos durch die verschiedenen Kapellen und die 99 Mönchszellen offenbart und, wenn Sie Glück haben und sogar eine Messe erleben, werden Sie von den Hymnen direkt zurück in die byzantinische Zeit   versetzt werden. Außerdem gibt es ein Museum mit seltenen byzantinischen Ikonen, aber eine wahre bleibende Erinnerung wird wahrscheinlich eher der Panoramablick von hier aus sein. 

Die Höhle der Apokalypse

Die UNESCO-Trilogie wird durch die Höhle der Apokalypse vervollständigt, wo der Heilige Johannes der Theologe die Visionen erlebt haben soll, die am Ende des 1. Jahrhunderts n. Chr. zum Niederschreiben des Buches der Offenbarung (oder der Apokalypse) geführt haben. Gleich außerhalb von Hora, halb Kapelle, halb Höhle… Die Verkörperung der mystischen Aura von Patmos. 

Cave of the Revelation in Patmos

Der lebhafte Hafenort Skala

Eine andere Stimmung erwartet Sie im Hafenort Skala. Voll mit Geschäften, Tavernen und Cafés auf Plätzen und Straßen, ist er den ganzen Tag über lebendig… und in der Nacht auch. Hierher kommt man, wenn es in Hora ab einer bestimmten Tageszeit aus Respekt gegenüber der kirchlichen Wurzeln der Gegend ruhig wird. Es lohnt sich, über die Bucht zum Kloster von Panagia Koumana zu wandern, das aus dem 18. Jahrhundert stammt und als einer der Heiligen Sitze (oder Kathismata) der Insel bekannt ist, die als Mönchsklausen dienen. Dieser wurde an einem Felsen gebaut, wo einst eine Eremitenhöhle gewesen sein soll.

Entdecken Sie die Strände

Seien wir doch ehrlich: Wahrscheinlich sind Sie hier vor allem dafür gekommen, um eher die Sonne zu verehren; machen Sie sich also im Gegenuhrzeigersinn auf den Weg außerhalb von Hora, um die Strände zu entdecken. Agrio Livadi (oder Agriolivado, wie ihn die Einheimischen nennen) ist ein organisierter Sandstrand mit Tavernen, Strandbars, Wassersportmöglichkeiten und Jugendstimmung, während Kambos, mit einer Mischung aus Sand und Kies, bei Einheimischen und Familien für die Tavernen und die angebotenen Wassersportarten beliebt ist. Vagia ist eine kleine Bucht mit schattenspendenden Tamarisken, während die Kieselsteine und das kristallklare Wasser von Livadi Geranou Strandbesucher anzieht, die Freiraum gegenüber Sonnenliegen vorziehen. 

Nordöstlich liegt Lambi (bunte Kieselsteine und eine Taverne am Strand) und, weiter zur gegenüberliegenden Küste, Livadi Kalogiron, wo Ruhe herrscht, wie sein Name schon verrät („Mönchenwiese“). Ein verstecktes Juwel im Süden ist Psili Ammos (Feiner Sand), mit dem Boot von Skala oder nach einer 30-minütigen Wanderung von der Hauptstraße zu erreichen. 

Die besondere Energie von Grikos

Zeit für einen Kulissenwechsel. Das Dorf Grikos, direkt am Meer, liegt etwa 5km südöstlich von Skala entfernt. Hier gibt es alles, was Sie für einen Tag am Meer brauchen, von Stränden mit Tavernen direkt auf dem Sand, bis hin zu einem Dorfplatz mit traditionellen Tavernen. Darüber hinaus finden Sie den Felsen von Kallikatsous, einen riesigen Felsblock, der nach den Einheimischen von besonderer Energie erfüllt sein soll (in der Antike glaubte man, er sei ein Tempel der Aphrodite). Sie können zur Spitze hinauf klettern, von wo aus der Blick auf die Ägäis einfach unglaublich ist. Haben Sie vielleicht gerade ihren Morgen-Yoga-Spot gefunden? 

Eine Bootsfahrt nach Arki und Marathos

Von Skala fahren Boote täglich zu einer Inselgruppe ab, die um die neun Seemeilen entfernt liegt und – sowohl verwaltungsmäßig als auch im Geiste – zu Patmos gehört. Arki und Marathos liegen gleich nördlich von Lipsi (einer anderen Dodekanes-Insel), mit nur ein paar Dutzend dauerhaften Bewohnern, die größtenteils von der Fischerei und der Ziegenzucht leben. Aber die Stimmung ist so entspannt, dass man kaum etwas davon mitkriegt. Es gibt einige Tavernen auf Arki und kaum etwas anderes als Strände (Tiganakia ist der beliebteste darunter), und auf Marathos sind die Optionen sogar noch weniger. Insgesamt handelt es sich dabei um Ausflugsziele, wo man ganz klares Wasser und wunderschöne Buchten zum Schwimmen genießen kann. 

Elegante und dennoch bescheidene Küche

Die einheimischen Erzeugnisse von Patmos sind frisch und reichlich – Meeresfrüchte, Fleisch, Obst und Gemüse –, doch die Fortsetzung verdankt alles der stark originellen und trotzdem kosmopolitischen Einstellung der Insel. Neben dem guten, hausgemachten Essen in traditionellen Tavernen werden Sie elegante Restaurants finden, die feine und dennoch bescheidene Gerichte servieren. Oktopus mit Sardellenmarinade ist durchaus beliebt, genauso wie der köstliche, über Kohlen gegrillte Hummer oder der Skorpionsfisch. Manche Gerichte bringen das Esserlebnis auf eine neue Ebene (Zackenbarsch-Tatar, mit schwarzem Tarama, Ouzo-Vinaigrette und Fenchel-Mayonnaise). Aber eine einfache Käsepastete (eine Spezialität) oder die sorgfältig ausgewählten Vorspeisen zum Ouzo werden Sie bestimmt auch genießen. Schließlich gibt es auch ein Weingut in der Nähe von Grikos, wo Sie die Rebsorten Assyrtiko und Mavrothiriko kennenlernen können, von denen die meisten Weiß- und Rotweine der Insel hergestellt werden. 

Erkunden Sie die Wanderwege

Wie kann man die Energie von Patmos besser spüren, als durch eine Erkundung der Insel zu Fuß? Es gibt ein beeindruckendes Netzwerk von alten Wegen, die häufig Siedlungen und Klöster bzw. Kathismata miteinander verbinden (sieben sind gekennzeichnet). Eine Route, der Sie auf jeden Fall folgen sollten, ist der alte Weg von Skala nach Hora, der etwa 1km außerhalb vom Hafen startet. Er ist von nur 30 Minuten Dauer und von Eukalypten und Kiefern umsäumt und führt an der Höhle der Apokalypse vorbei. Ein weiterer Rundweg (2.5km lang) bringt Sie von Hora zum Mariä-Verkündigung-Kloster hin und zurück, und zwar durch eine kleine Küstenebene von Obst- und Johannisbrotbäumen und Weinbergen.  

A walk on Aporthiano road is worth your while. This old trail unites Hora with the port, Skala

 

Erleben Sie die Insel Patmos

Von der labyrinthartigen Unantastbarkeit von Hora und der kennzeichnenden Klosterburg bis hin zum lebhaften Ort Skala und zu den abgelegenen Stränden und Buchten, bringt Patmos das Himmlische auf eine neue Ebene. 

Erkunden Sie die Inseln der Ägäis

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

The charm of rock climbing in Kalymnos is that it is a completely unspoilt environment

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 Gründe, warum Astypalea bestimmt zu Ihrer Lieblingsinsel wird

The harbour of Kastelorizo, a technicolour amphitheatre

8 versteckte Juwelen der Dodekanes-Inseln

Ansicht des Lindos Schlosses von der St Paul Bucht

Haken sie alle 8 punkte in der ultimativen abstrichliste von Rhodos ab

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 zauberhafte Ausflüge nur 60 Min. von Thessaloniki entfernt

The peak of Mt Olympus

8 sagenhafte Erlebnisse auf dem Berg Olymp

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 Gründe, um Karpathos erkunden zu wollen

The charm of rock climbing in Kalymnos is that it is a completely unspoilt environment

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

9

9 WAYS TO FEEL THE SPIRITUALITY OF PATMOS

READING TIME
As long as it takes to drink a glass of ouzo

It’s incredible how Patmos can make peace and simplicity seem so graceful. The entire old town, the famed castle-monastery and the Cave of the Apocalypse are, together, a UNESCO-protected monument. But it’s equally notable for its Cycladic chic air (although Patmos part of the Dodecanese island chain) and lazing on beaches with no other concern than when to take another heavenly dip in the Aegean.

A stroll around Byzantine-chic Hora

It’s doubtful a main town represents a Greek island as perfectly as Patmos’ Hora. Elegant, classy, cultural, spiritual, cosmopolitan, UNESCO-protected… There’s Byzantine mysticism in the vaulted archways, Cycladic charm in the whitewashed houses and flair in the refurbished mansion houses (many named after renowned families, including the Nikolaidis Mansion that is now a museum). 

Discover the mystical aura of Hora

Xanthos Square, housing the Town Hall from around 1870

The Castle and Monastery of St John the Theologian

The crowning glory of Hora radiates its energy far and wide… just as it would have done when the castle walls were first built in the 11th century. Within the monastery, the various chapels and 99 monastic cells reveal the deep, religious significance of Patmos and, if you’re lucky enough to experience a mass, the hymns will instantly transport you to Byzantium. There’s also a museum with rare Byzantine icons, but your lasting memory will probably be the panoramic view from here. 

The Cave of the Apocalypse

Completing the UNESCO trilogy is the Cave of the Apocalypse, where St John the Theologian is said to have experienced the visions that led to the writing of the Bible’s Book of Revelation (or Apocalypse) at the end of the 1st century AD. Just outside Hora, it is half-chapel, half-cave… the embodiment of Patmos’ mystical aura.

 

Cave of the Revelation in Patmos

The lively port-town of Skala

Another kind of spirit awaits in the port-town of Skala. Gathering shops, tavernas and cafes in its squares and streets, it is full of life all hours of the day… and many hours of the night. This is where you head when Hora goes quiet, which it does at a certain hour in reverence to its ecclesiastical roots. It’s worth making your way around the bay to the 18th-century Monastery of Panagia Koumana, one of the Holy Seats (or Kathismata) of the island, serving as hermitages for monks. This one was built against a rock on what is believed to be a hermit’s cave.

Discovering the beaches

Let’s face it, it’s more ‘sun-worshipping’ that you’re probably here for, so heading anticlockwise beyond Hora, it’s time to discover the beaches. Agrio Livadi (or Agriolivado as it’s known locally) is an organised and sandy beach, with tavernas, beach bars, water sports and a youthful vibe, while Kambos, with a mixture of sand and shingle, is popular with locals and families for its tavernas and water sports. Vagia is a little bay with tamarisk trees for shade, whilst Livadi Geranou’s pebbles and crystal-clear waters attract beach-goers who prefer free space to sunbeds.

To the northeast is Lambi (colourful pebbles and a taverna on the beach) and, on the opposite coast, Livadi Kalogiron is as peaceful as the monks from which it takes its name. A hidden gem in the south is Psili Ammos (Fine Sand), accessible by boat from Skala or a 30min hike from the road. 

The special energy of Grikos

Time for a change of scene. The seaside village of Grikos is around 5km southeast of Skala. There’s everything you need to spend the day here, from beaches with tavernas right on the sand to a village square with traditional tavernas. You’ll also find the Rock of Kallikatsous, a huge fantastical-looking boulder that locals say is imbued with a special energy (the ancients believed it was a temple of Aphrodite). You can climb to the top from where the Aegean view is incredible. Perhaps you’ve just found your morning yoga spot?

A boat trip to Arki and Marathos

From Skala, boats leave daily for a cluster of isles around nine nautical miles away that – both administratively and in spirit – belong to Patmos. Arki and Marathos lie just north of Lipsi (another Dodecanese island), with just a few dozen permanent residents who mostly make a living as fishermen and goat herders. But the mood is so chilled, you’ll wonder if anyone does either. There are some tavernas on Arki and little else other than beaches (Tiganakia is the most popular) and there’s even less on Marathos. Otherwise, it’s just day-trippers and perfectly clear water and beautiful coves to swim in. 

Sophisticated yet unpretentious tastes

The local produce of Patmos is fresh and plentiful – seafood, meat, fruit and vegetables – but what happens next owes everything to the island’s deeply authentic and yet cosmopolitan ways. Alongside wholesome, home-cooked food in traditional tavernas, you’ll find elegant restaurants serving sophisticated yet unpretentious dishes. Octopus with an anchovy marinade is a favourite, as are delicious char-grilled lobster and scorpionfish. Some dishes take it to another level (grouper tartare, with black tarama or ouzo vinaigrette and fennel mayonnaise). But you’ll also delight in a simple cheese pie (a speciality) or carefully selected ouzo-appetisers. Finally, there’s a winery near Grikos, where you’ll become acquainted with the Assyrtiko and Mavrothiriko grapes from which most of the island’s white and red wines are produced. 

Exploring the hiking paths

How better to feel the energy of Patmos than to explore it on foot? There is an impressive network of old paths, often from settlements to the monastery and kathismata (seven are marked). One route you should definitely do is the old path from Skala to Hora, starting around 1km outside the port. It takes just 30 minutes and is lined with eucalyptus and pine trees, passing the Cave of the Revelation. Another circular route (2.5km) takes you from Hora to the Monastery of the Annunciation and back, through a small coastal plain of fruit and carob trees and vineyards. 

A walk on Aporthiano road is worth your while. This old trail unites Hora with the port, Skala

 

Experience Patmos island

From the labyrinthine sanctity of Hora and its emblematic castle-monastery to lively Skala and the remote beaches and bays, Patmos takes divine to another level.

Explore the Aegean islands

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
The most famous village in Karpathos island, with panoramic views

8 reasons to make you want to explore Karpathos

8 unforgettable highs and hidden depths in Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 reasons why Astypalea will be your favourite summer hangout

The harbour of Kastelorizo, a technicolour amphitheatre

8 hidden gems of the Dodecanese islands

Painted pots – some filled with water for extra acoustics – are thrown with aplomb from balconies

Celebrating Easter in Greece

Scuba cave diving

5 popular scuba diving destinations in Greece

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 destinations that gave life to Greek mythology

Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

The peak of Mt Olympus

8 mythical experiences on Mt Olympus

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini