High on the hill above Hora, The Monastery of St John the Theologian
EXPERIENCE

Entdecken Sie die mystische Aura von Patmos' Hora

Es gibt eine byzantinische Mystik und italienische Finesse in Patmos' Hauptstadt, die sich bei jedem Schritt zeigen, den Sie unternehmen.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
Ganztägiger
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Nicht umsonst wurde das historische Zentrum von Patmos zusammen mit dem Johannes-Theologen-Kloster und der darüber liegenden Apokalypsenhöhle zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Ein Spaziergang durch das Labyrinth von Gassen, durch Gewölbebögen und vorbei an blendend weißen und größtenteils makellos gepflegten Häusern lässt Sie das Gefühl haben, im 16. oder 17. Jahrhundert zu sein - denn damals wurden viele von ihnen gebaut.

Gegen Ende der Stadt sind die Mauern der Häuser dicker und geben der Stadt das Gefühl einer byzantinischen Festung - genau das, was Hora (als Hauptstadt bekannt) während der Tage der Piratenüberfälle war.

Ganz oben auf der Stadt thront seit dem 11. Jahrhundert die Burg, die eine besondere Ausstrahlung auf die Insel hat, die auch alle  Feinheiten der Italiener, die von 1912 bis 1943 hier waren, in sich schließt. Auch wenn es nur ein Eis ist, werden Sie es zu schätzen wissen.

In Patmos (2 ½ Std. mit dem Boot von Kos entfernt) finden Sie Restaurants mit trendiger Küche und Dachbars, die Cocktails servieren, sowie traditionelle Tavernen und Kaffeehäuser. Aber in diesen magischen Momenten, in denen alles um Sie herum still steht und eine seltene und mystische Stille herrscht, hinterlässt Hora (den Griechen als die Königin der Horas bekannt) wirklich einen besonderen Eindruck.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Die Burg und das Kloster vom Heiligen Johannes 

Beim Betreten der Burg, die das Kloster umfasst, werden Sie sofort in die byzantinische Zeit versetzt. Die Aussicht von hier ist wirklich panoramisch (von jedem Teil der Insel aus sichtbar). Innerhalb des Klosters gibt es eine wunderbare Bibliothek mit zehn Kapellen unterschiedlichen Alters und fast 100 Zellen.

Die Höhle der Apokalypse

Den Berg hinauf gelangt man zur Höhle (heute eher wie eine Kirche), in der der heilige Johannes der Evangelist das Buch der Offenbarung (auch bekannt als das Buch der Apokalypse) geschrieben hat. Johannes von Patmos wurde 95 n. Chr. vom römischen Kaiser Domitian verbannt und ließ sich in der Höhle nieder, wo er seine göttlichen Offenbarungen erlebte.

Die patmianische kirchliche Schule 

Die in der Nähe der Höhle gelegene Patmianische Schule wurde 1713 gegründet. Während der türkischen Besatzung wurde sie zu einem der wichtigsten Lehrorte in Griechenland, mit einer langen Liste von Alumni, die zu bedeutenden Persönlichkeiten der griechischen Geschichte wurden.

Die Windmühlen von Hora 

Bevor Sie losfahren, besuchen Sie die drei berühmten Windmühlen in der Nähe des Klosters. Sie sind wunderschön erhalten, mit hölzernen Segelrahmen und Mühlenmechanismen. Völlig instagrammable.

Das Kloster von Zoodochos Pigi

Das Nonnenkloster in Hora wurde im frühen 17. Jahrhundert von einem Abt des Mönchsklosters gegründet. Seine Schönheit liegt in der Tatsache, dass es nicht annähernd so gut besucht ist wie das Mönchskloster und daher wunderbar friedlich - bis die fünf Glocken seines ungewöhnlichen Glockenturms läuten.

Herrenhäuser 

Hier noch ein Tipp: Bitten Sie die Einheimischen, Ihnen einige der Herrenhäuser der Stadt aufzuweisen: Vardikou, Palaiologou, Valvi, Founti (von Leonton). Das Nikolaidi-Herrenhaus wurde in ein sehr gutes Museum umgewandelt, in dem ein typisches patmianisches Haus nachgebaut wurde.

Xanthos-Platz 

Bemerkenswert für sein beeindruckendes neoklassizistisches Gebäude, in dem sich seit 1870 das Rathaus (Demarcheion) befindet. Es gibt dort eine Statue zu Ehren von Immanuel Xanthos, einem lokalen Helden und einem der frühesten griechischen Unabhängigkeits-Kämpfer.

Agia Levias Platz 

Dies ist ein großartiger Ort für exzellentes Essen und es gibt gemütliche kleine Läden, die lokales Handwerk verkaufen. Oder Sie können sich einfach einen Stuhl hochziehen und einen Nachmittagskaffee oder einen Abendcocktail trinken und die Zeit langsam angehen lassen.

Weiterlesen Read Less

Von Skala (dem Haupthafen) nach Hora:

  • Mit dem Auto oder mit dem Taxi: 3km (8min)
  • Zu Fuß: 25-45 Minuten, abhängig von der Route, der Sie nachgehen. Der ältere Weg (die Aporthianos-Straße) ist länger, aber stimmungsvoller und bietet eine schöne Aussicht. Er beginnt unterhalb der Windmühlen und war bis 1818 die öffentliche Straße.
  • Mit dem Bus: Der Fahrplan wechselt saisonal. 

Mehr Infos

  • Patmos' Hora kann das ganze Jahr über genossen werden. Die meisten Läden und Restaurants zwischen Mai-Oktober geöffnet.
  • Beginnen Sie Ihren Spaziergang am besten morgens oder nachmittags, wenn weniger Menschen in der Nähe sind und es kühler ist (in den heißen Monaten).

Museen und kulturelle Stätten:

  • Johanneskloster und Höhle der Apokalypse:
    Sommer: Täglich von 8:00 bis 13:30 Uhr geöffnet
    Nachmittagsbesuche sind auch möglich am:
    Dienstag: 16.00 - 19.00 Uhr
    Samstag: 17:00 bis 20:00 Uhr
    Sonntag: 16.00-18.00 Uhr
    Winter: Täglich von 08:00 bis 13:00 Uhr geöffnet
     
  • Das Kloster von Zoodochos Pigi
    Saisonale Öffnungszeiten gelten. Täglich im Sommer von 8:00 bis 12:00 Uhr und von 17:00 bis 19:30 Uhr. (Außer samstagabends).
  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

Die hier beschriebenen Sehenswürdigkeiten können während Ihres gesamten Aufenthalts zeitlich verteilt werden. Nehmen Sie sich aber Zeit und machen Sie eine Pause, um Kaffee oder eine Mahlzeit zu sich zu nehmen oder um lokale Artefakte zu kaufen. 

Es gibt so viel zu sehen, dass es sich lohnt, einen Tag der Erfahrung zu widmen.

VERANTWORTUNGSBEWUSST REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die Kulturstätten und Überreste, und machen Sie keine Blitzlichtaufnahmen, wenn diese durch ein entsprechendes Schild verboten werden. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Tragen Sie bitte angemessene Kleidung in Klöstern und religiösen Stätten (d.h. keine Shorts oder Röcke über dem Knie).
Das Nachtleben in Hora endet gegen 2 Uhr nachts, aus Respekt vor Sankt Johannes, dem Schutzheiligen von Patmos. Der Spaß geht im benachbarten Skala weiter.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
YOU NEED TO KNOW ·
Beautiful summers day on the Greek island of Symi

Eine Bootsfahrt von Rhodos zum Charme der Alten Welt von Symi

It’s worth timing your visit to coincide with the sunset

Ein Besuch zum zauberhaften Tempel des Poseidon in Sounion

View from Lycabetus hill in Athens

Füllen Sie Ihre Lungen mit den unerwarteten Grünflächen Athens

Palaios Panteleiomonas is a centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the village

Sagenhaftes Village-Hopping an den Hängen des Berges Olymp

Ηopping between villages is the perfect follow-up to enjoying the lively atmosphere of the towns and beautiful beaches of Paros

Entdecken Sie einen Zufluchtsort in den Dörfern von Paros

The villages of Evritania overflow with everything magical about Central Greece

Village Hopping in den Bergen von Evrytania

High on the hill above Hora, The Monastery of St John the Theologian
EXPERIENCE

Discovering the mystical aura of Patmos’ Hora

There’s a Byzantine mysticism and Italian finesse to Patmos’ main town that reveal themselves with every step you take.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
Full day
Season
All year round

OVERVIEW

It’s not for nothing that the historic centre of Patmos, along with the Monastery of St John the Theologian and the Cave of the Apocalypse sitting above it, has been declared a UNESCO World Heritage Site. Just strolling along the maze of alleyways, through vaulted archways and past dazzlingly white and mostly immaculately maintained houses, makes you feel like you could be in the 16th or 17th century – which is when many of them were built.

Towards the bottom of the town, the walls of houses are thicker, giving the town a feeling of a Byzantine fortress – exactly what Hora (as the main town is known) was during the days of pirate raids.

Perched right at the top of town, where it’s been since the 11th century, is the castle emitting a special aura over an island that also hasn’t lost any of the finer touches brought by the Italians, who were here from 1912 to 1943. Even if it’s just in a gelato, you’ll appreciate it.

Patmos (2½hrs by boat from Kos) is where restaurants with trendy cuisine and rooftop bars serving cocktails sit effortlessly alongside traditional tavernas and coffee houses. But where Hora (known to Greeks as the queen of Horas) really leaves an impression is during those magical times when everything around you goes still and a rare and mystical silence presides.

 

Read More Read Less

DON'T MISS

The Castle and Monastery of St John

Upon entering the castle, which encompasses the monastery, you’re immediately transported to Byzantine times. The views from here are truly panoramic (it’s visible from every part of the island). Within the monastery, there’s a wonderful library, along with ten chapels of different ages and almost 100 cells.

The Cave of the Apocalypse

Continuing up the mountain is the cave (more like a church now) in which St John the Evangelist wrote the Book of Revelation (also known as the Book of the Apocalypse). Banished by Roman emperor Domitian in 95 AD, John of Patmos took up residence in the cave, where he experienced his divine revelations.

The Patmian Ecclesiastical School

Located near the cave, the Patmian School was founded in 1713. It became one of the most important seminaries in Greece during the Turkish occupation, with a long list of alumni who became prominent figures in Greek history.

The windmills of Hora

Before you leave, visit the three iconic windmills near the monastery. They’ve been beautifully preserved, complete with wooden sail frames and mill mechanisms. Utterly Instagrammable.

 

The Convent of Zoodochos Pigi

The convent in Hora was founded by an abbot of the monastery in the early 17th century. Its beauty lies in the fact that it’s not nearly as visited as the monastery, and so is wonderfully peaceful – until the five bells of its unusual bell tower chime.

Mansions

Here’s a tip: Ask the locals to point out some of the landmark mansion houses in town: Vardikou, Palaiologou, Valvi, Founti (of Leonton). The Nikolaidi Mansion has been converted to a very good museum, in which a typical Patmian house has been recreated.

Xanthos Square

Notable for the impressive neoclassical building housing the Town Hall (Demarcheion) from around 1870. There’s a statue honouring Immanuel Xanthos, a local hero and one of the earliest Greek independence fighters.

Agia Levias Square

This is a great spot for excellent food and cosy little shops selling local handcraft. Or you could just pull up a chair and grab an afternoon coffee or evening cocktail and feel time slow right down.

Read More Read Less

From Skala (the main port) to Hora:

  • By car or taxi: 3km (8mins)
  • By foot: 25-45mins depending on which route you take. The older path (the Aporthianos road) is longer but more atmospheric, with beautiful views. It starts below the windmills and was the public road until 1818. 
  • By bus:  The timetable changes seasonally. More info
  • Patmos’ Hora can be enjoyed all year round.You’ll find most of the shops and restaurants open between May-October.
  • It’s best to start your walk in the morning or afternoon when there are fewer people around and it’s cooler (in hotter months).

Museums and cultural sites:

  • Monastery of St John and Cave of the Apocalypse
    Summer: Open daily 8:00-13:30
    Afternoon visits are also possible on: Tuesday: 16.00 -19.00, Saturday: 17:00-20:00, Sunday: 16.00 -18.00
    Winter: Open daily 8:00-13:00
     
  • The Convent of Zoodochos Pigi
    Seasonal opening hours apply. Summer daily from 8:00-12:00 and from 17:00-19:30. (Except Saturday evenings). More Info

 

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

The sights described here can be spread throughout your stay. But take your time and stop for coffee or a meal, or to shop for local artefacts.

There’s so much to see that it’s worth dedicating one day to the experience.

Plan your trip

 

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Please wear appropriate clothing in monasteries and religious sites (eg no shorts or skirts above the knee).
The nightlife in Hora wraps up by 2:00, out of respect for St John, the patron saint of Patmos. The fun continues in neighbouring Skala.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
Respect your fellow visitors and the locals. Respect the plants and animals.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
You can appreciate the museum’s stature even before you enter, with its imposing 19th-century neoclassical facade

Journey through time at the National Archaeological Museum in Athens

The Museum of Cycladic Art presents us with artwork so elegant that it still influences fashion trends today

A tour of the Museum of Cycladic Art in Athens

View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-hopping in Samos, from mountain to coast

Heading northeast, you reach Ermoupouli’s magnificent main church, known locally as Agios Nikolaos of the Rich

A walking tour of colourful Ermoupoli in Syros

Idyllic landscape of Kalamata's Marina at sunset

A walking tour in up-and-coming Kalamata

Beautiful summers day on the Greek island of Symi

A boat trip from Rhodes to the old world charm of Symi