8

8 GRÜNDE, UM KARPATHOS ERKUNDEN ZU WOLLEN

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Die zweitgrößte der Dodekanes-Inseln zeichnet sich durch ihre bezaubernden Kontraste aus: grüne Berge und Dutzende von Stränden; zauberhafte Meerblicke und malerische Dörfer voller Traditionen, Farben und Bräuche; hausgemachtes Essen und lebhafte Bars und Cafés. Mit dem Flugzeug eine Stunde von Athen oder eine Fahrt mit der Fähre zu einer der abgelegensten Inseln Griechenlands entfernt, dies ist ein Ort, wo Ihre Entdeckerlust vollkommen befriedigt wird. 

Apella Strand, das perfekte Gleichgewicht

Sie werden sich in Apella sofort verlieben. Die Kulisse, die Farben und vor allem die Leichtigkeit, mit der all Ihre Wünsche erfüllt werden, und dennoch das Gefühl erweckt wird, ein verstecktes Paradies entdeckt zu haben… Es handelt sich dabei um einen zauberhaften Strand von Sand und feinen Kieselsteinen, der alles hat. 

Entdecken Sie die exotische Schönheit vom Apella Strand

In a setting of pine-tree green, white sand and deep blue sea, Apella has a special knack of capturing the hearts of those who discover it

Es liegt ganz an Ihnen, ob Sie Sonnenschirm und Sonnenliege oder lieber eine der schattenspendenden Kiefer vorziehen, die dem Strand seinen besonderen Charakter verleihen. Bei so klarem Wasser sind Maske und flossen ein Muss. Und extra dazu können Sie auf dem Weg zum Strand hinunter die Kirche von Agios Loukas bewundern, die aus dem 13. Jahrhundert stammt und wortwörtlich in die Felsen gebaut ist.  

Strände überall

Allerdings wird bei so vielen Stränden um Ihre Aufmerksamkeit stark gekämpft. Es gibt den Strand von Ahata mit dem blaugrünen Wasser und den feinen Kieselsteinen, aber auch den mehrmals fotografierten Kyra Panagia (sandiger und organisiert, mit zahlreichen Tavernen), gleich nebenan. Weiter nach Norden finden Sie die Gelassenheit von Agios Minas und, weiter südlich, Ammopi (voll organisiert und ideal für Familien). 

Diakofti secluded beach, close to the airport of Karpathos

Agios Nikolaos in Arkasa ist sandig, seicht und perfekt, um den Sonnenuntergang mit Blick auf Kasos zu bewundern oder zum Paleokastro hinauf spazieren zu gehen. Etwas weiter entfernt liegen Diakoftis, Araki (ideal für Bücherwürmer), Mihaliou Kipos und die beliebten Sandstrände der Lefkos Bucht. Schließlich gibt es auch für die Sportliebhaber den Makris Gialos zum Windsurfen und den Agrilaopotamos zum Kitesurfen. 

Die zeitlosen Reize des Dorfes von Olympos

In der Vergangenheit, aber gar nicht so lange her, war Olympos vom restlichen Karpathos praktisch abgeschnitten. Keine Landstraße, kein Strom und eigentlich keinerlei Veränderung über Jahrhunderte hinweg. Das Bergdorf heißt die Besucher heutzutage leichter willkommen und lädt alle ein, seine Bräuche und Traditionen zu genießen. 

Olympos itself is a live museum with an idyllic atmosphere when the clouds come down and surround the village

Während Sie durch die Gassen schlendern, werden Sie älteren Bewohnern begegnen, die traditionelle Trachten tragen und den Dorfdialekt sprechen, sowie Einheimischen, die Kopftücher stricken oder Musikinstrumente herstellen. Es gibt traditionelle Cafés und Tavernen, und von den Windmühlen aus ist der Blick auf die Ägäis, insbesondere beim Sonnenuntergang, einfach unglaublich.

Ganztägiges Village-Hopping

Und dies ist nur der Anfang, wenn es um die Dörfer geht. Die traditionelle Architektur von Menetes und die renovierten Herrenhäuser von Aperi (zwei mittelalterliche Dörfer in der Nähe vom Haupthafen Pigadia) bilden die perfekte Einführung in die farbenfrohen Häuser der Insel, die häufig über Balkons mit Blick auf die Ägäis verfügen. Spoa, an der schmalsten Stelle von Karpathos, bietet großartige Blicke gegen Osten und Westen, und ganz in der Nähe befinden sich die weiß getünchten Häuser von Mesochori (löschen Sie Ihre Durst an einer der Quellen). Schließlich gibt es auch Othos (in 500m Höhe, das am höchsten gelegene Dorf der Insel), wo Sie einen herrlichen Blick und ein Museum für Volkskunde genießen können, das das Innere eines traditionellen Hauses von Karpathos ausstellt. 

Buntes Dorfhüpfen durchdurch die Berge von Karpathos

Eine Bootsfahrt zur abgelegenen Insel Saria

Saria, eine winzige unbewohnte Insel gleich vor der Nordküste, war einst mit Karpathos verbunden. Jetzt ist sie nur eine Bootsfahrt entfernt und ideal für diejenigen, die einen Tag an einem abgelegenen Strand genießen oder in einem von Natura 2000 geschützten Gebiet wandern möchten. Oder auch beides. Boote fahren von Pigadia (dem Haupthafen) oder Diafani (an der Nordküste) ab und legen am Palatia Strand auf Saria an. 

Spüren Sie die Bedeutung des Entkommen auf Saria

Saria is an island of unparalleled beauty, where snorkelling goes in a whole new level!

Pigadia, das Herzblut von Karpathos

Pigadia ist besonderer Aufmerksamkeit wert. Im Hauptort von Karpathos schlägt das Herz der Insel, mit zahlreichen Restaurants, Bars, Geschäften und Cafés und kleinen netten Lokalen, die alle zum lockeren Charme gehören. Ein Archäologisches Museum, das in einem aus den 1930er Jahren stammenden Gebäude im Stil des Art déco (aus der Zeit der italienischen Herrschaft) untergebracht ist, beherbergt Exponate aus der neolithischen, aber auch aus der byzantinischen Zeit. Auf der Spitze eines Hügels befinden sich die Ruinen einer antiken Akropolis (mit herrlichem Blick) und, auf dem Weg Richtung Aperi, finden Sie die frühchristliche Basilika von Agia Fotini. 

Pigadia the capital of Karpathos and the main port-1

Originalität in jedem Bissen

Die Originalität von Karpathos kann man vor allem in den lokal hergestellten Produkten und in den herkömmlichen Rezepten finden. Ob Sie in einer Taverne in Pigadia, am Strand oder in den Hügeln sitzen (wo die Spezialitäten größtenteils in Holzöfen geschmorte Fleischgerichte sind), werden Sie feststellen, dass sich das Essen so anfühlt, als würde es bei einem Einheimischen zu Hause serviert werden. Pasta-Gerichte sind eine weitere Spezialität (insbesondere Makarounes und Hylopites, die aus Mehl und Wasser zubereitet werden), und Käsesorten auch.

Den Manouli-Ziegenkäse gibt es in drei Sorten (cremig, hart und sonnengetrocknet und in Öl eingelegt). Die Pasteten sind ein Muss (fragen Sie nach der Zwiebelpastete… lecker!), und Sousamomelo ebenfalls, eine Sesam-Honig-Süßigkeit, die traditionell bei Hochzeiten serviert wird. Den einheimischen Wein werden Sie bestimmt auch genießen (zumal Sie die Weinberge um die Dörfer von Othos und Volada erblickt haben). Die beliebteste Weinsorte ist ein lieblicher Rotwein. 

Ein aufstrebendes Reiseziel für Wanderliebhaber & Kletterbegeisterte

Wandern auf Kalymnos hat sich in den letzten Jahren deutlich entwickelt. Die Insel hat ein Netzwerk von etwa 50 gekennzeichneten Routen vorzuweisen, die durch die Bergdörfer und andere Regionen der Insel führen. Von Olympos aus gibt es Wege zu den Stränden von Farokli oder Diafani (beide etwa 5km lang) hinunter. Auf dem Weg nach Diafani werden Sie an zwei Windmühlen vorbeigehen, von wo aus die Aussicht einfach fantastisch ist. Und für die Mutigeren gibt es 32 Felsklettergebiete und fast 350 Kletterrouten (von Anfänger bis Fortgeschrittene). Ein beliebter Kletterspot ist die 500m lange Schlucht von Flaskia.  

Mount of Ai-Elias, where Olympos traditional village is nestled-Eddie Carolina Stigson

Erleben Sie die Insel Karpathos

Bei so starker Originalität und Naturschönheit, die man auf Karpathos entdecken kann, lohnt es sich durchaus, die Insel aufzusuchen. Indem sie sich selbst treu geblieben ist, wird sie Sie gerne in ihre Geheimnisse einweihen. 

Erkunden Sie die Inseln der Ägäis

Read Also

Here is a selection of stories you may also like

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 Gründe, warum Astypalea bestimmt zu Ihrer Lieblingsinsel wird

Stroll along the maze of alleyways, through vaulted archways and past dazzlingly white and mostly immaculately maintained houses

9 Möglichkeiten, die Spiritualität von Patmos zu spüren

The harbour of Kastelorizo, a technicolour amphitheatre

8 versteckte Juwelen der Dodekanes-Inseln

Aerial photo of competition sport paddle surfing or sup between 2 men in tropical waters of Vouliagmeni beach, Athens riviera, Attica, Greece

Surfing, Wasseski und Wakeboarding in Griechenland

Ansicht des Lindos Schlosses von der St Paul Bucht

Haken sie alle 8 punkte in der ultimativen abstrichliste von Rhodos ab

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 zauberhafte Ausflüge nur 60 Min. von Thessaloniki entfernt

The peak of Mt Olympus

8 sagenhafte Erlebnisse auf dem Berg Olymp

Myrtos beach, Kefalonia

10 lebhafte Erinnerungen, die Sie aus Kefalonia mit nach Hause nehmen

View of Santorini island from Thirassia

Lernen Sie die kykladischen Zufluchtsorte in der Nähe von Santorin

8 unvergessliche Höhepunkte und versteckte Tiefen auf Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 Gründe, warum Astypalea bestimmt zu Ihrer Lieblingsinsel wird

8

8 REASONS TO MAKE YOU WANT TO EXPLORE KARPATHOS

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

The second-largest of the Dodecanese islands stands out for its charming contrasts: green mountains and dozens of beaches; magical sea views and picturesque villages full of traditions, colour and customs; home-cooked food and lively bars and cafes. A one-hour plane ride away, or a ferry trip to one of the more distant Greek islands, it’s a place where your sense of discovery will be fully rewarded. 

Apella beach, striking the perfect balance

You’ll immediately fall for Apella. The setting, the colours and above all the ease with which you can have your every need catered for and yet still feel you’ve found a hidden escape… It’s a magical beach of sand and fine pebbles that has it all. 

Discover the exotic beauty of Apella Beach

In a setting of pine-tree green, white sand and deep blue sea, Apella has a special knack of capturing the hearts of those who discover it

Up to you whether you prefer a sunbed & parasol or the shade of one of the pine trees that give the beach its special character. With water this clear, a mask and flippers are a must. And for a bonus, you’ll find the little 13th-century church of Agios Loukas literally built into the rocks, on the path down to the beach. 

Beaches all around you

Then again, with so many beaches there’s plenty of competition for your attention. There’s Ahata’s blue-green water and fine pebbles and the much-photographed Kyra Panagia (more sandy and organised, with plenty of tavernas) right next door. Further north, there’s the tranquility of Agios Minas and, to the south, Ammopi (fully organised and ideal for families).

Diakofti secluded beach, close to the airport of Karpathos

Agios Nikolaos, in Arkasa, is sandy and shallow and great for a sunset view of Kasos island or a walk up to Paleokastro. And more distant are Diakoftis, Araki (perfect for bookworms), Mihaliou Kipos and the popular sandy beaches of Lefkos bay. Finally, for the sporty types, there’s windsurfing at Makris Gialos and kitesurfing at Agrilaopotamos

The timeless charms of Olympos village

There was a time, only a few decades ago, when Olympos was virtually cut off from the rest of Karpathos. No road, no electricity and virtually no change for centuries. The mountain village greets visitors more easily these days, allowing us all to enjoy its customs and traditions. 

Olympos itself is a live museum with an idyllic atmosphere when the clouds come down and surround the village

Strolling the alleyways, you’ll find older residents still wearing traditional costumes and speaking the village dialect and you’ll find locals embroidering headscarves or making musical instruments. There are traditional cafes and tavernas to enjoy and the view of the Aegean from the windmills is amazing, particularly at sunset.

A day spent village-hopping

And that’s just the start when it comes to the villages. The traditional architecture of Menetes and renovated mansions of Aperi (two medieval villages close to Pigadia, the main port) are perfect introductions to the island’s colourful homes, often with balconies overlooking the Aegean. Spoa, on the narrowest stretch of Karpathos, has amazing views to both the east and west and nearby are the whitewashed houses of Mesochori (quench your thirst at one of the fountains). And finally, there’s Othos (at 500m up, the highest village on the island) where there are great views and a Folk Museum displaying a traditional Karpathian home. 

Village-hop to the mountain villages of Karpathos 

A boat trip to remote Saria

A tiny uninhabited island off the northern coast, Saria was once connected to Karpathos. Now it’s a boat trip away for those seeking to spend the day on a remote beach or hike in a Natura 2000-protected area. Or perhaps both. Boats leave from Pigadia (the main port) or Diafani (on the north coast) to Palatia beach on Saria. 

Feel the meaning of escape on Saria

Saria is an island of unparalleled beauty, where snorkelling goes in a whole new level!

Pigadia, the lifeblood of Karpathos

Pigadia deserves its own attention. The capital of Karpathos is where island life is concentrated, with plenty of restaurants, bars, shops and cafes and friendly little hangouts that are part of the laid back charm. You’ll also find an Archaeological Museum in a 1930s art deco building (from the island’s Italian rule) in which there are exhibits from the Neolithic and Byzantine periods. At the top of a hill are the ruins of an ancient acropolis (with a great view) and, on the road towards Aperi, the early-Christian basilica of Agia Fotini. 

Pigadia the capital of Karpathos and the main port-1

Authenticity in every bite

The authenticity of Karpathos is found above all in the local produce and time-honoured recipes. Whether your taverna is in Pigadia, by the beach or in the hills (where the specialities are meat dishes slow-cooked in wood ovens), you’ll find food that could be served in the home of a local. Pasta-based dishes are another speciality (especially makarounes and hylopites, made of flour and water) as are the cheeses. Manouli goat’s cheese comes in three types (creamy, hard and sun-dried and dipped in oil). The pies are a must (look for the onion pie… delicious!) as is sousamomelo, a sesame and honey-based sweet traditionally served at weddings. You’ll also enjoy the local wine (especially after seeing the vineyards around the villages of Othos and Volada). The most popular is the semi-sweet red. 

An up-and-coming hiking & climbing destination

Hiking has flourished in recent years in Karpathos, with a network of around 50 mapped out routes passing through the mountain villages and other parts of the island. From Olympos, there are paths down to beaches of Farokli or Diafani (both around 5km). On the way to Diafani, you’ll pass two watermills where you’ll be treated to a fantastic view. And for the more brave, there are 32 rock climbing sites and almost 350 climbing routes (from beginner to more advanced). A popular climbing spot is the 500m-long Flaskia Gorge.

Mount of Ai-Elias, where Olympos traditional village is nestled-Eddie Carolina Stigson

Experience Karpathos island

With so much authenticity and natural beauty to discover, Karpathos is an island worth seeking out. Having remained true to itself, it enjoys nothing more than letting you in on the secret. 

Explore the Aegean islands

Read Also

Here is a selection of stories you may also like

8 unforgettable highs and hidden depths in Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 reasons why Astypalea will be your favourite summer hangout

Stroll along the maze of alleyways, through vaulted archways and past dazzlingly white and mostly immaculately maintained houses

9 ways to feel the spirituality of Patmos

The harbour of Kastelorizo, a technicolour amphitheatre

8 hidden gems of the Dodecanese islands

Scuba cave diving

5 popular scuba diving destinations in Greece

Incredible Sarakiniko beach, a trip to the moon in Milos island

12 Popular sailing destinations in the Aegean

Thessaloniki and the White Tower from above

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

The peak of Mt Olympus

8 mythical experiences on Mt Olympus

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

8 unforgettable highs and hidden depths in Kalymnos

Hora's famous castle, majestic views of the Aegean, windmills and whitewashed homes make up a remarkable traditional settlement

5 reasons why Astypalea will be your favourite summer hangout

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill

9 steps to uncovering the authenticity of Tinos