8

8 MUSS, UM KOS VON SEINER BESTEN SEITE ZU ERLEBEN

READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen

Es kostet nicht viel Mühe, sich auf seinen Besuch auf Kos zu freuen. Vielleicht haben Sie schon von der unglaublichen Auswahl an Stränden und gutem Essen gehört. Und, dass dies der Geburtsort von Hippokrates ist, dem Vater der modernen Medizin. Aber, wo fängt man bei einem Ort an, der so viel zu bieten hat und die drittgrößte der Dodekanes-Inseln ist? Hier ist eine Liste von acht Punkten, die zu beachten sind - egal, ob Sie in den Sommermonaten oder, noch besser, zu beiden Seiten der Hauptsaisonzeiten anreisen.
 

Fahren Sie mit dem Fahrrad durch die Stadt Kos

Der Ruf von Kos, sie sei die beste griechische Insel, auf der man Rad fahren kann, ist absolut gerechtfertigt. Entlang der Uferpromenade verläuft ein 13 km langer Radweg mit Abzweigungen in die Stadt. Steigen Sie also auf Ihr Fahrrad und kreuzen Sie Ihre Strichliste ab: Die Antike Agora, das Römische Odeon, die Hippokrates-Platane, das Archäologische Museum….

Kos is known as the best island to cycle around

Es ist auch die beste Art, die Architektur (neoklassisch, italienisch, osmanisch) zu bewundern und die Atmosphäre einfach nur aufzusaugen – und nirgendwo besser,  als an der Finikas (Palme) Allee entlang und am Schloss Neratzia vorbei. Und für die ernsthafteren Radfahrer gibt es sogar eine Reihe von Fahrradwettbewerben, die jedes Jahr auf Kos stattfinden.

Besuchen Sie das ultimative alte Heilzentrum

Das Asklepion ist die berühmteste archäologische Stätte auf Kos. Seine Geschichte ist das Herzstück der Inselidentität und seine Bedeutung reicht weit über die Küste hinaus. Es wurde im 3. Jahrhundert v. Chr. erbaut und nicht nur als Heiligtum für Asklepius (den Gott der Heilung), sondern auch als medizinische Fakultät konzipiert, um die Arbeit von Hippokrates fortzusetzen, der hier auf Kos lebte und hier vor mehr als einem Jahrhundert seine fortschrittlichen medizinischen Theorien lehrte. Es ist auch einer der ruhigsten Orte der Insel, erbaut auf drei Ebenen, mit Meerblick und einem Wald, dessen beruhigende Ausstrahlung Teil der therapeutischen Erfahrung gewesen sein soll.

Spüre die heilende Energie des Asklepions von Kos

Erfahren Sie mehr über die Heilkräuter von Hippokrates

Hippokrates war ein richtiger Botaniker, der über die medizinischen Eigenschaften von Kräutern in einer Zeit lehrte, in der Krankheit und Leiden dem Willen der Götter überlassen wurden. Wenn Sie also das nahe gelegene Hippocrates Foundation Museum & Botanic Gardens besuchen, das nur einen halben Kilometer vom Asklepion entfernt liegt, von dem angenommen wird, dass es der Geburtsort von Hippocrates ist, können Sie seinen Einfluss besser verstehen. Das Museum bietet eine Fülle von Informationen über die Hippokratische Medizin, sowie einen Garten, der mehreren Hunderten von Kräutern gewidmet ist, die er kultiviert hat.
 

Eine Bootstour, um Ihren Strand zu finden

So viele Strände! Aber wo fangen Sie an, wenn Sie sich zu einem Besuch entscheiden möchten? Sie können um Rat bitten, aber solche Dinge sind subjektiv - sandig oder steinig, mit Strandbar oder ruhig und abgelegen? Am besten begeben Sie sich in den ausgezeichneten Yachthafen von Kos und Sie mieten sich ein Boot und einen Skipper, um es selbst herauszufinden. Es gibt Optionen im Norden - Tigaki (ideal für Familien) und Marmari und Mastichari (zum Windsurfen) und eine endlose Auswahl im Süden. Von den Thermalquellen vom Therma Strand bis hin zu Agios Theologos rund um das Westkap, tauchen Sie ein in den Strand, der Ihrer Fantasie entspricht. Die Bucht von Kefalos sticht hervor (wie auch die Namen vieler ihrer Strände - Golden, Exotisch, Magisch, Kamel…), bevor Sie die Halbinsel umrunden und Cavo Paradiso finden.

Eine Bootstour, um ein Degustationsmenü mit Stränden auf Kos zu genießen

Füllen Sie Ihren Instagram-Feed mit Agios Stefanos

Wenn es einen Strand gibt, der es verdient, herausgegriffen zu werden, dann ist dies der richtige. Agios Stefanos in der Bucht von Kefalos erhält den Preis für den fotogensten Strand von Kos, da er nicht nur Sand und familienfreundliche Annehmlichkeiten verspricht, sondern auch an einem Ende die Überreste eines frühchristlichen Tempels aufweist. Und vor Ihnen liegt die idyllische Insel Kastri mit ihrer eleganten kleinen Kirche, die dem Schutzpatron der Seefahrer, Agios Nikolaos, gewidmet ist. Kein Wunder, dass es jedes Mal den Sweet Spot von Instagram trifft. Und wenn Sie Lust haben, ein nahe gelegenes Dorf zum Mittag- oder Abendessen zu besuchen, bieten Kefalos und Kamari großartige Möglichkeiten zum Speisen.

Besuchen Sie ein Weingut

Kos hat eine Weinbautradition, die bis in die Antike zurückreicht. Hippokrates lobt die gesundheitlichen Vorteile des lokal produzierten Melantaton. Nach einer Wiederbelebung der Weinproduktion auf der Insel gibt es jetzt eine Handvoll exzellenter Weingüter, die einen Besuch wert sind. Genießen Sie nicht nur eine Tour durch die Weinberge, sondern lernen Sie auch Weine aus lokalen Rebsorten kennen (Athiri, Assyrtiko, Malagouzia) sowie führende internationale Trauben (von Chardonnay und Sauvignon Blanc bis hin zu Merlot und Cabernet Sauvignon).

Kos has a handful of excellent wineries to visit

Schließen Sie eine kulinarische Schatzkammer auf

Und weiter zum Essen, für das Kos zu Recht berühmt ist. Wo immer Sie sich befinden - entlang der Uferpromenade des Hauptortes, von Kardamaina nach Kefalos an der Südküste oder an den Stränden im Norden - finden Sie immer Tavernen und Restaurants voller lokaler Köstlichkeiten. 

Hatzipetrou Olive oil mill, Kos

Nutzen Sie jede Gelegenheit, um neue Geschmäcker zu entdecken - Pitardia (handgemachte Lasagne-Nudeln in Brühe), Lambropites (kleine Kuchen mit Myzithra-Käse), Posia-Käse (der seine Farbe und sein Aroma von dem Rotwein erhält, in dem er gereift ist). Kanelada (mit Zimt angereicherter Likör) oder vielleicht Marmarites (auf Marmor gebackene Pfannkuchen, die mit Zucker oder Honig aus der Region serviert werden). Und vergessen Sie nicht, sich ein Glas Thymianhonig oder natives Olivenöl von einem Feinkostgeschäft in der Stadt oder noch besser direkt von einem Produzenten zu holen.

Finden Sie Ihren Sonnenuntergang

Jedes gute Abenteuer endet mit einem magischen Sonnenuntergang und es gibt für Sie auf Kos einige großartige Empfehlungen. Nirgendwo ist die Lage dafür besser als am Strand von Agios Theologos, an der westlichsten Spitze oder im Dorf Mastihari direkt darüber. Oder fahren Sie die Hänge des Berges Dikaio hinauf, zur Burg von Old Pyli oder zum traditionellen Dorf Zia in der Nähe von Asfendiou, von wo aus Sie eine atemberaubende Aussicht auf die Insel haben und nah genug sind um die Stadt Kos (16 km) mit dem Fahrrad zu erreichen.

Das Beste aus Kos herauszuholen könnte nicht einfacher sein, solange Sie wissen, wo (und wie) Sie suchen sollten. Und wann auch immer Sie Ihre Erkundung angehen, denn wenn Sie von April bis Mai oder von September bis November anreisen, werden Sie die besonderen Qualitäten eines der beliebtesten Reiseziele Griechenlands noch intensiver spüren.

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Halkidiki's exotic crystal clear waters

Chalkidiki: Exotik fühlte sich noch nie so nah an

Aerial photo of competition sport paddle surfing or sup between 2 men in tropical waters of Vouliagmeni beach, Athens riviera, Attica, Greece

Surfing, Wasseski und Wakeboarding in Griechenland

Easter pot smashing on Corfu

Ostern auf den Ionischen inseln

Adventure teams doing rafting on the cold waters of the Voidomatis

Rafting & Canyoning: Die beliebtesten Reiseziele in Griechenland

Strolling around in Molyvos town, Lesvos

Die 10 schönsten erlebnisse auf Lesvos

In a setting of pine-tree green, white sand and deep blue sea, Apella has a special knack of capturing the hearts of those who discover it

Dodekanes: Zwölf wunderschöne Inseln der Kultur und Geschichte am Rande der Ägäis

The windmills of Hora

Der Dodekanes: Eine Inselkette gemacht fürs Inselhüpfen

Poseidon Temple at Cape Sounion near Athens, Greece

Sommer, strand und kultur in Griechenland

Couple hiking in nature

Urlaub für jede altersgruppe in Griechenland

Χωριό Κλήμα, Μήλος

Inselhüpfen in den Griechischen inseln

8

8 MUST DO’S TO EXPERIENCE KOS AT ITS BEST

READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

It doesn’t take much to get excited about visiting Kos. You might have heard about its incredible selection of beaches and great food. And that it’s the birthplace of Hippocrates, the father of modern medicine. But where do you start with a place that offers so much and is the third largest of the Dodecanese islands? Well here’s a list of eight must do’s – whether you’re visiting in the summer months or, better still, either side of peak season.

Bike around Kos town

Kos’ reputation as the best Greek island to cycle around is fully deserved. There’s a 13km cycle path along the waterfront, with branches heading into town. So hop on your bike and tick off your list: The Ancient Agora, Roman Odeon, Hippocrates’ Plane Tree, the Archaeological Museum… 

Kos is known as the best island to cycle around

It’s also the best way to admire the architecture (neoclassical, Italian, Ottoman) and just soak up the atmosphere – nowhere more so than when coasting down Finikas (Palm Tree) Avenue and passing Neratzia Castle. And for the more serious cyclists, there are even a number of biking competitions held on Kos each year.

Visit the ultimate ancient healing centre

The Asclepion is Kos’ most famous archaeological site, with a history that’s at the heart of the island’s identity and a significance that travels well beyond its shores. Built in the 3rd century BC, it was designed not just as a sanctuary dedicated to Asclepius (the god of healing) but also as a medical school to continue the work of Hippocrates, who lived and taught his progressive medical theories on Kos more than a century earlier. It’s also one of the island’s most serene locations, built over three levels, with sea views and topped by a forest whose soothing aura would have been part of the therapeutic experience.

Feel the healing energy of the Asclepion of Kos

Learn about Hippocrates’ healing herbs

Hippocrates was quite the botanist, teaching about the medical properties of herbs in an age where disease and illness were attributed to the will of the gods. So visiting the nearby Hippocrates Foundation Museum & Botanic Gardens, just half a kilometre from the Asclepion in what is believed to Hippocrates’ birthplace, will complete your understanding of his influence. There’s a wealth of information about Hippocratic medicine in the  museum as well as a garden dedicated to many of the hundreds of herbs that he cultivated. 

A boat tour to find your beach

So many beaches! But where do you start when deciding which to visit? You can ask for advice but these things are subjective – sandy or pebbly, beach bar or quiet and secluded? Your best bet is to head to Kos’ excellent Marina and hire a boat and skipper to discover for yourself. There are options to the north – Tigaki (ideal for families) and Marmari and Mastichari (for windsurfing) and an endless selection to the south. From Therma Beach’s thermal springs to Agios Theologos around the western cape, dip into whichever beach takes your fancy. The Bay of Kefalos stands out (as do the names of many of its beaches – Golden, Exotic, Magic, Camel…) before you round the peninsula and find Cavo Paradiso. 

A boat tour to sample the beaches on southern Kos

Fill your Instagram feed with Agios Stefanos

If there’s one beach that deserves to be singled out, this is it. Agios Stefanos, in the Bay of Kefalos, takes the prize for Kos’ most photogenic beach because it not only ticks the boxes for sand and family-friendly amenities but it also has the remains of an early Christian temple at one end. And in front of you is the idyllic islet of Kastri, with its elegant little church dedicated to Agios Nikolaos (the patron saint of sailors). No wonder it hits the Instagram sweet spot every time. And if you fancy visiting a nearby village for lunch or dinner, Kefalos and Kamari have great eating options. 

Sun, sea and a splash of culture at Agios Stefanos beach on Kos

Visit a winery

Kos has a wine-making tradition going back to antiquity, with Hippocrates extolling the health benefits of the locally produced Melantanon. After a revival of wine production on the island, there are now a handful of excellent wineries to visit. As well as enjoying a tour around the vineyard, you’ll be introduced to wines made from local varieties (Athiri, Assyrtiko, Malagouzia) as well as leading international grapes (from Chardonnay and Sauvignon Blanc to Merlot and Cabernet Sauvignon).

Kos has a handful of excellent wineries to visit

Unlock a culinary treasure trove

And on to the food, for which Kos is rightly famed. Wherever you find yourself – along the waterfront of the main town, from Kardamaina to Kefalos on the south coast, or on the beaches to the north – you’ll find tavernas and restaurants overflowing with local delicacies. 

Hatzipetrou Olive oil mill, Kos

Take every opportunity to explore new tastes – pitardia (handmade lasagne-style pasta cooked in broth), lambropites (little pies made with myzithra cheese), posia cheese (that takes its colour and flavour from the red wine in which it is matured), kanelada (a cinnamon-infused liquor), or perhaps marmarites (pancakes cooked on marble, served with sugar or locally produced honey). And don’t forget to pick up a jar of thyme honey or extra-virgin olive oil from a delicatessen in town, or better still straight from a producer.

Find your sunset

Every good adventure ends with a magical sunset and there are a few great recommendations for you on Kos. Nowhere is better positioned than Agios Theologos beach, around the westernmost tip, or the village of Mastihari just above it. Or head up the slopes of Mt Dikaio, to the castle of Old Pyli or the traditional village of Zia, near Asfendiou, with amazing views all around the island and close enough to Kos town (16km) to reach by bike. 

 

Ready to get planning?

Teasing out the very best out of Kos couldn’t be easier, as long as you know where (and how) to look. And when, too, because if you’re able to visit in April-May or September-November you’ll feel the special qualities of one of Greece’s most popular destinations even more intensely.

Plan your trip

 

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Santorini is the embodiment of everything magical about the Greek islands

12 incredible places in Greece you have to see to believe

Halkidiki's exotic crystal clear waters

Exotic never felt so close as in Halkidiki

Adventure teams doing rafting on the cold waters of the Voidomatis

Popular destinations for Rafting & Canyoning

Strolling around in Molyvos town, Lesvos

The 10 best experiences in Lesvos

Easter pot smashing on Corfu

Celebrate Easter in the Ionian

In a setting of pine-tree green, white sand and deep blue sea, Apella has a special knack of capturing the hearts of those who discover it

The Dodecanese: A dozen island beauties on the edge of the Aegean

The windmills of Hora

The Dodecanese: An island chain made for hopping

Couple hiking in nature

Holidays for seniors in Greece

Poseidon Temple at Cape Sounion near Athens, Greece

Sun, sea and culture in Greece