There’s a 13km cycle lane stretching right along the waterfront
EXPERIENCE

Eine maßgeschneiderte Fahrradtour durch die Stadt Kos

Mit großzügigen Radwegen im Hauptort und einer Kultur des Verkehrs auf zwei Rädern, gibt es keinen besseren Weg, die kulturellen und historischen Highlights von Kos zu erkunden, als aufs Fahrrad zu springen und loszufahren
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
Halben oder ganzen Tag
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Von allen griechischen Inseln ist Kos berühmt dafür, am besten fürs Fahrradfahren geeignet zu sein. Dabei fahren nicht nur die Einheimischen mit dem Fahrrad zur Arbeit, sondern auch die Besucher entscheiden sich für eine Rundfahrt auf zwei Rädern, sobald sie die Radwege im Hauptort bemerken. Und in anderen Orten sind ganze Familien und Paare zu sehen, die mit dem Fahrrad von einem Dorf zum anderen oder bis zum Strand fahren.

Es gibt nichts Leichteres, als Kos mit dem Fahrrad zu erkunden. Es gibt einen 13 km langen Radweg, der sich direkt am Meer ausdehnt, und zwar vom Faros Strand im Osten bis hin zum Psalidi Strand im Westen. Ein Zweig führt auch ins Innere, über die Hippokratous und die Vasileos Pavlou-Allee, und verbindet einige der wichtigsten archäologischen Stätten miteinander.

Spüre die heilende Energie des Asklepions von Kos
Sie können jederzeit kurz in die Seitengassen abbiegen, um die Geschäfte zu besuchen, einen Kaffee zu trinken oder eine Kleinigkeit zu essen, vielleicht auch andere Sehenswürdigkeiten erkunden – wie die Alte Platane des Hippokrates. Der Vater der modernen Medizin hatte schon vor 2.500 Jahren die Wichtigkeit des Gleichgewichts in jedem Lebensbereich für die optimale Gesundheit erkannt. Es steht also überhaupt nicht infrage, für welches Verkehrsmittel er sich heute entscheiden würde, um in seiner Heimatstadt herumzukommen.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Eleftherias Platz

Der Freiheitsplatz (wie er auf Deutsch heißen würde) ist der ideale Ort, um Ihre Tour zu starten, und zwar nicht nur, weil er im Herzen der Stadt Kos liegt, sondern auch, weil Sie sich hier von geradezu allen historischen und kulturellen Einflüssen der Insel umgeben fühlen werden. Die neoklassizistische Villa, in der das Archäologische Museum untergebracht ist, wurde in den 1930er Jahren, während der italienischen Okkupation, errichtet und das Museum hat Artefakte von archäologischen und historischen Stätten der Insel vorzuweisen, von der Antike bis hin zur post-römischen und hellenistischen Zeit. Inzwischen wird Sie die Nefterdar-Moschee in die islamische Architektur der Osmanen vom 19. Jahrhundert einführen.

Das Antike Gymnasium

Das Gymnasium, Teil einer größeren Anlage von hellenistischen und römischen Überresten, ist der Ort, wo Athleten in der Antike an Wettkämpfen teilnahmen. Dabei rieben sie sich Olivenöl ein und kratzten es nach der Veranstaltung ab – daher auch der andere Name vom Gymnasium: Xisto („abgekratzt“). Um diesen dorischen Bau vollständig zu verstehen, stellen Sie sich vor, dass er weitere 64 Säulen – neben der restaurierten 17 – hatte, sowie ein gewaltiges Dach aus weißem Marmor.

Die Antike Agora

Die Antike Agora von Kos war nicht nur ein Marktplatz, sondern umfasste auch Tempel, Bäder und Häuser. Die Überreste gehen bis ins 5. Jahrhundert v. Chr. zurück, aber enthalten auch jüngere Bauten, wie z. B. eine christliche Basilika. Ein Heiligtum von Aphrodite wurde ausgegraben, sowie Teile von Mosaikböden, die in Häusern gefunden wurden. Mit dem Hafen gleich nebenan, kann man sich die Agora lebendig, mit Handel und Lärm, vorstellen. Passenderweise ist die Gegend hier eine der lebendigsten, was das Nachtleben betrifft, mit zahlreichen Bars und Restaurants.

Das Römische Odeon

Keine römische Besatzung war je vollständig ohne einen öffentlichen Unterhaltungsbereich, und das Odeon von Kos muss in der Antike besonders stimmungsvoll gewesen sein. Aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. stammend, sind die fünf äußeren Reihen die originellen Granitsitzplätze, und über einer intimen Bühne, die für Musikaufführungen und andere Veranstaltungen benutzt wurde, gibt es weitere neun restaurierte Sitzreihen. Der einst überdachte Kulturraum enthält auch Werkstätte und andere Gebäude.

Neratzia Burg

Nun, schnell vorwärts ins 14. und 15. Jahrhundert, ins Zeitalter der Johanniter: Sie erreichen jetzt die mittelalterliche Burg von Kos. Während Sie die treffend benannte Finikon (Palmen-)Allee hinunter fahren, kommen Sie durch einen der zur Burg führenden Brückenbögen, die in einem Gebiet errichtet wurde, das einst eine Insel war. Die Burg besteht aus zwei Bereichen, die durch einen Burggraben und eine Zugbrücke voneinander getrennt sind. Der erste, größere Bereich setzt sich aus Türmen, Zinnen und Bastionen, während der zweite, ältere Bereich aus der Zeit der Großmeister stammt.

Die Platane des Hippokrates

Gleich nach der Burg erreichen Sie die Stelle, wo Hippokrates seine Schüler vor zweieinhalb Jahrtausenden lehrte: Unter einer Platane, die er selbst gepflanzt hatte. Der Baum, den Sie heute sehen, ist etwa 500 Jahre alt und verleiht die ideale Stimmung, um über den außerordentlichen Einfluss des Mannes nachzudenken, der die Gesundheitsvorteile von Kräutern und Pflanzen begriffen hat, als die Leute noch glaubten, dass Krankheiten von den Göttern bestimmt werden. Die perfekte Begleitung dazu ist ein Besuch zum Asklepieion von Kos – mit dem Fahrrad 4 km von der Stadt entfernt.

Weiterlesen Read Less

Vom Flughafen zur Stadt Kos:

  • Die Stadt Kos kann man das ganze Jahr über besuchen, da es zahlreiche Fahrradvermietungsmöglichkeiten rund ums Jahr gibt.
  • Juni-August sind sehr belebte und heiße Monate, daher lohnt es sich, eine Fahrradtour im April-Mai und im September-Oktober zu machen.
  • Die Stadt ist flach und ideal zum Radfahren.
  • Öffnungszeiten der Kulturstätten:

Archäologisches Museum

  • Sommer: Täglich 8:00-20:00 geöffnet (dienstags geschlossen)
  • Winter: Täglich 8:30-15:30 geöffnet (dienstags geschlossen)
  • Tickets: €6 (€3 ermäßigt)
  • Für Besucher mit Behinderungen leider nicht geeignet

Mehr Informationen

Antike Agora

  • Sommer: Täglich 8:00-20:00 geöffnet (dienstags geschlossen)
  • Winter: Täglich 8:30-15:30 geöffnet (dienstags geschlossen)
  • Eintritt frei
  • Für Besucher mit Behinderungen geeignet

Römisches Odeon

  • Das ganze Jahr über geöffnet
  • Eintritt frei

Neratzia Burg

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

Es hängt von Ihnen ab, wie lange Ihre Fahrradtour dauert, aber die oben genannten Highlights kann man an einem halben oder ganzen Tag besuchen.

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Bitte beachten Sie darauf, allen Verkehrsschildern zu folgen und fahren Sie vorsichtig, immer mit Fahrradhelm.
Respektieren Sie die Kulturstätten und Überreste, und machen Sie keine Blitzlichtaufnahmen, wenn diese durch ein entsprechendes Schild verboten werden. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
YOU NEED TO KNOW ·
Heading northeast, you reach Ermoupouli’s magnificent main church, known locally as Agios Nikolaos of the Rich

Ein Spaziergang durch das bunte Ermoupoli auf Syros

Idyllic landscape of Kalamata's Marina at sunset

Ein Spaziergang durch die aufstrebende Stadt von Kalamata

A walking tour through the Hora of Mykonos

Ein Spaziergang durch die Chora von Mykonos

The crown jewels of the main town are the Byzantine Kastro and even older monastery

Ein Spaziergang durch den Hauptort von Skyros

Kamares village, the main port of Sifnos island

Village Hopping durch die kykladischen Dörfer von Sifnos

Day or night, the Steno puts on quite a show

Ein Rundgang durch die Hauptstadt von Sifnos

Agios Stefanos, one of the most photogenic beaches on Kos

Sonne, Meer und ein Spritzer Kultur am Agios Stefanos Strand auf Kos

The Asclepion was built over three landscaped terraces, each having a different function

Spüre die heilende Energie des Asklepions von Kos

With virtually the entire southern coastline of Kos covered in beaches, there’s only one way to find your favourite

Eine Bootstour, um ein Degustationsmenü mit Stränden auf Kos zu genießen

There’s a 13km cycle lane stretching right along the waterfront
EXPERIENCE

A bespoke bicycle tour of Kos town

With generous cycle lanes in the main town and a culture of getting around on two wheels, there’s no better way to discover Kos’ cultural and historical highlights than jumping on a bike
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
Half or Full day
Season
All year round

OVERVIEW

Of all the Greek islands, Kos has a reputation for being the best suited to cycling. It’s how many of the locals head to work and how many visitors choose to get about once they’ve seen the cycle lanes in the main town. And elsewhere, you’ll find families and couples on two wheels heading to the beach or between villages. 

Exploring Kos’s main town by bike couldn’t be easier. There’s a 13km cycle lane stretching right along the waterfront, all the way from Faros Beach in the east to Psalidi Beach in the west. A branch also heads inland, down Hippocratous and Vasileos Pavlou avenues, linking some of the key archaeological sites. 

Feel the healing energy of the Asclepion of Kos
You can nip into any of the sidestreets to visit the shops, grab a coffee or a meal, or explore other sights – such as Hippocrates’ Old Plane Tree. The father of modern medicine understood the importance of balance in every part of life to achieve optimal health some 2,500 years ago. There’s no question what style of transport he would choose to get about his hometown today. 

Read More Read Less

DON'T MISS

Eleftherias Square

Freedom Square (as the name translates) is the ideal place to start your tour, not only because it’s at the heart of Kos town but because you will literally be surrounded by the historical and cultural influences of the island. The neoclassical mansion housing the Archaeological Museum was built during the 1930’s Italian occupation and the museum gathers artefacts from Kos’ archaeological and historical sites, from ancient to post-Roman and Hellenistic times. Meanwhile, the Nefterdar Mosque will introduce you to the 18th century Islamic architecture of the Ottomans. 

The Ancient Gymnasium

Part of a wider complex of Hellenistic and Roman remains, the Gymnasium is where athletes competed in ancient times, slathering themselves in olive oil and scraping it off after their event – hence the gymnasium’s other name, Xisto, or ‘scraped’. To understand the full scale of this Doric structure, imagine that it had a further 64 columns, in addition to the 17 that have been restored, and an enormous white marble roof.

The Ancient Agora

Kos’ Ancient Agora was not just a marketplace but also contained temples, baths and houses. The remains go back to the 5th century BC, but also contain more recent structures, such as a Christian basilica. A shrine to Aphrodite has been excavated, as well as parts of mosaic floors found in houses. With the harbour right next door, you can picture the agora alive with trading and noise. Fittingly, the area around here is one of the liveliest for nightlife, with numerous bars and restaurants.

The Roman Odeon

No Roman occupation was complete without its public entertainment area and the Odeon of Kos would have been particularly atmospheric in ancient times. Dating from the 2nd century AD, the outer five rows are the original granite seats and there are a further nine restored rows above an intimate stage used for musical performances and other events. The once roofed cultural space also includes workshops and other buildings. 

Neratzia Castle 

You fast forward to the 14th and 15th centuries and the time of the Knights of St John as you reach Kos’ medieval castle. Cycling down the aptly named Finikon (Palm Tree) Avenue, you pass through one of the arches of a bridge leading to the castle, built on an area of land that used to be an island. The castle consists of two precincts divided by a moat and drawbridge. The first, larger area is made up of towers, battlements and bastions, whilst the second, older precinct is from the time of the Grand Masters.

The Plane Tree of Hippocrates 

Just past the castle, you reach the spot where Hippocrates lectured to his students two-and-half millennia ago, under the shade of a plane tree that he planted. The tree you see today is around 500 years old, giving you the perfect ambience to contemplate the extraordinary influence of the man who understood the health benefits of herbs and plants, at a time when people believed that illnesses were governed by the gods. The perfect accompaniment is to also visit the Asclepion of Kos, a 4km cycle-ride out of town. 

Read More Read Less

From the airport to Kos town: 

  • By car/taxi: 24.5km (35mins)
  • By bus: More info
  • Kos town can be visited all year round, with plenty of bike rental shops open throughout the year. 
  • Because June-August are very busy and hot months, a cycle tour is best in April-May and September-October.
  • The town is flat and perfectly suited to cycling.
  • Opening hours of cultural sights:

Archaeological Museum 

  • Summer: Open daily 8:00-20:00 (closed Tuesday) 
  • Winter: Open daily 8:30-15:30 (closed Tuesday)
  • Tickets: €6 (€3 reduced) 
  • Not suitable for visitors with disabilities. 

More info

Ancient Agora

  • Summer: Open daily 8:00-20:00 (closed Tuesday) 
  • Winter: Open daily 8:30-15:30 (closed Tuesday)
  • Free entry
  • Suitable for visitors with disabilities

Roman Odeon

  • Open all year round
  • Free entry

Neratzia Castle 

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

It’s up to you how long your bicycle tour lasts, but the highlights mentioned here can be covered in a half or full day

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Take care to follow all the road signs and cycle safely, always wearing a helmet.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect the plants and animals.
Respect your fellow visitors and the locals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-hopping in Samos, from mountain to coast

Heading northeast, you reach Ermoupouli’s magnificent main church, known locally as Agios Nikolaos of the Rich

A walking tour of colourful Ermoupoli in Syros

Idyllic landscape of Kalamata's Marina at sunset

A walking tour in up-and-coming Kalamata

The crown jewels of the main town are the Byzantine Kastro and even older monastery

A walking tour of Skyros’ main town

Agios Stefanos, one of the most photogenic beaches on Kos

Sun, sea and a splash of culture at Agios Stefanos beach on Kos

The Asclepion was built over three landscaped terraces, each having a different function

Feel the healing energy of the Asclepion of Kos

With virtually the entire southern coastline of Kos covered in beaches, there’s only one way to find your favourite

A boat tour to sample the beaches on southern Kos