12

12 UNVERGESSLICHE ERLEBNISSE AUF SANTORIN

By Charlie Gallant
READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen

Wer hat denn noch nie von einem Besuch auf Santorini geträumt? Die berühmte Caldera und die schicke Stimmung der Kykladen kennt man gut, schon vor der Ankunft auf der Insel. Doch dies ist nur der Anfang der Geschichte eines Reiseziels, das für die einmaligen Sonnenuntergänge und die versteckten Spuren von Originalität berühmt ist. Bereite dich also darauf vor, eine Insel voller Farbe, Stil, Geschmack und Geschichte zu entdecken.

Santorin besucht man am besten entweder vor oder nach dem Sommer (April-Mai & Mitte September-Oktober), wenn das Erlebnis persönlicher und das Wetter normalerweise noch großartig ist. Die Insel kann man leicht mit dem Flugzeug von Athen oder vom Ausland aus erreichen, oder auch mit dem Schiff von Piräus oder anderen Inseln der Kykladen. 
 

Das Caldera-Erlebnis

Nichts kann dich auf den wahren Anblick der Caldera von Santorin vorbereiten. Jeder einzelne Blick fühlt sich zauberhafter als der andere an: Zum Abendessen beim Sonnenuntergang; ein genussvolles Bad in einem im Felsen gehauenen Infinity-Pool deines Hotels; ein Bummel durch ein  Dorf oder ein Spaziergang auf dem 300m hohen Klippenkamm über der Ägäis… Oder auch vielleicht zu Pferde erkunden. Hier ist es, das blau glitzernde Juwel, der während eines Vulkanausbruchs vor 3.000 Jahren entstandene Inselkomplex (darunter auch Santorin). Vielleicht aber ist dein Caldera-Blick von Meereshöhe aus, auf einer Katamaran-Kreuzfahrt um die Insel herum. Erinnerungen, bleibende Erinnerungen. 

Ein Instagram-Paradies in Oia

Da oben, die Caldera hinauf und auf dem Höhepunkt der Schönheit, liegt Oia, eins der fotogensten Dörfer aller Welt. Dies ist Kykladen … pur… Häuser wie Zuckerwürfel, Kirchen mit blauen Kuppeln, Glockentürme, Windmühlen und niedliche kleine Gassen. Und ab und zu mal ein zauberhafter Blick auf die Caldera. 

Oia in Santorini

Nimm dir Zeit und mach einen Bummel durch die Designerläden, die Kunstgalerien, die Cafés und die fantastischen Esslokale. Aber vergiss nicht, Ammoudi zu besuchen, den winzigen Fischerort etwa 300 Stufen von Oia hinunter, mit seinen großartigen Fischtavernen.  Von hier aus kannst du eine Bootsfahrt nach Armeni machen, einer kleinen Siedlung mit noch mehr Instagram-Zauber. 

Auf Kurs zu einem aktiven Vulkan

Das Resultat seines Ausbruchs hast du von oben aus schon gesehen, nun wird es Zeit, den Vulkan selber aus nächster Nähe zu erleben. Es gibt regelmäßige Bootsfahrten zur Insel Nea Kameni und zu ihrer kleinen Schwester, Palea Kameni, im Herzen der Caldera. 

On barren Nea Kameni, it’s a 30min hike across black and red petrified lava to the crater of the famous volcano

Auf der dürren Insel von Nea Kameni aus ist der berühmte Vulkankrater eine 30 Minuten lange Wanderung durch schwarze und rote versteinerte Lava entfernt, und dort wirst du wahrscheinlich von einer Rauchwolke und vom Schwefelgeruch willkommen geheißen. Und weiter Richtung Palea Kameni, wo du im Meer die Wärme (auch im Winter) und die Grüntöne der Thermalquellen gleich vor der Küste erleben wirst. 

Gespannte Aromen, exzellenter Geschmack

Dem vulkanischen Boden Santorins sind einige der unvergesslichsten Aromen Griechenlands zu danken… Lebendige Kirschtomaten und Kapern, sanftes und samtweiches Fava-Püree (aus einer Art von Platterbsen), Dip weißer Aubergine und Chlorotyri (einheimischer, würziger Creme-Käse aus Ziegen- oder Kuhmilch). Ein Gourmet-Erlebnis, das die griechische bzw. Mittelmeer-Küche auf eine andere Ebene bringt. Und das kannst du überall schmecken, ob in einer Taverne, in einem Feinkostladen, oder indem du ein schlichtes Souvlaki probierst, in einem Hotelrestaurant gehobener Küche oder in einem der vielen Restaurants, die die Grenzen der kreativen Küche immer weiter verschieben. Und wie wäre es damit, den Zauber bei einem Kochkurs nachmachen zu lernen? Dein Geschmack wird sich ein für alle Mal ändern.

Eine großzügige Portion Weintradition aus Santorin

Die ideale Abrundung des kulinarischen Erlebnisses ist eine 3.000 Jahre lange Weintradition. Die Insel Santorin hat mit Recht ihren Status als weltweit führende Wein produzierende Region verdient, insbesondere dank dem spritzigen Weißwein der Assyrtiko-Rebsorte, aber auch dem mit geschützter Ursprungsbezeichnung versehenen Vinsanto (aus sonnengetrockneten Trauben hergestellt und als Dessertwein serviert). Ein Besuch in einem Weingut muss unbedingt auf deiner To-Do-Liste stehen. 

Be sure to put a winery visit on your to do list

Egal, ob im Inselinneren, oder an der Küste – eins wirst du schon in der Nähe finden, und einige darunter haben sogar noch einen zauberhaften Caldera-Blick anzubieten. Außerdem wirst du auch über die einheimische Rebschnitt-Methode erfahren, nach der die Weinstöcke zu Kouloures (Körben, zum Schutz vor dem Wind und dem Sonnenlicht) eingerollt werden, sowie über die unterirdischen Kellereien, die sogenannten Kanaves

Probiere alle Weinrouten von Santorin 

Bar-Hopping im Freien

Vulkan-Blick, Signatur-Cocktails, Strandbars und Clubs, die den Begriff “Island Chic” geprägt haben… Kein Wunder, dass Santorins Nachtleben einfach legendär ist. Ob du mit deiner besseren Hälfte nach dem perfekten Sonnenuntergang-Spot suchst, oder mit deinen Freunden einen Ort zum Chillen brauchst… Sag einfach Bescheid! Fira (der Hauptort) hat alles (ja, Molekular-Mixologie auch). Oder vielleicht möchtest du lieber die romantische Stimmung von Oia und Firostefani genießen, oder auch die lebhaften Strandbars am Schwarzen Strand. 

Dörfer voller Originalität

Die Stimmung in Santorins Siedlungen und Dörfern ändert sich von Tag zu Tag. Alle haben ihr eigenes Ambiente, mit Kirchen, Museen und Höfen voller Bougainvillea. Fira strotzt vor kosmopolitischen Tönen und kulturellen Perlen (wie etwa Museen und Kunstgalerien) und Imerovigli und Firostefani sind Instagram-Freude pur – sie sind ja nicht zu Unrecht als Balkon der Ägäis bekannt. 

Caldera view in Santorini

In der Nähe von Megalochori kannst du “Lost Atlantis Experience” besuchen, um mehr über den Vulkanausbruch zu erfahren, durch den die Caldera entstanden ist und – wie einige glauben – die berühmte Stadt Atlantis überschwemmt wurde. Weiter ins Inselinnere findest du das traditionelle Dorf Pyrgos, wo du die venezianische Burg Kasteli und die Klöster besuchen kannst, aber auch Emporio mit dem starken mittelalterlichen Charakter, den gut erhaltenen Häusern und der aus dem 15. Jahrhundert stammenden Festung. 

Auf den Wanderwegen

Es gibt keinen besseren Weg, um die einmalige Landschaft zu erkunden. Santorins berühmteste Wanderung umfasst den 10 km langen Weg von Fira nach Oia, der Caldera entlang. Die Highlights kommen eins nach dem anderen, von den herrlichen kleinen Kapellen Agios Gerasimos und Agios Nikolaos in der Nähe von Firostefani, bis zum Skaros Felsen, einem beliebten Aussichtspunkt bei Imerovigli. Der berühmteste Spot für den Sonnenuntergang ist wahrscheinlich Mavro Vouno (Schwarzer Berg) gleich außerhalb von Oia. Im Inselinneren gibt es einen Wanderweg, der von Pyrgos zum Profitis-Ilias-Kloster (hier kann man einen Panoramablick von 567m Höhe bewundern), an Alt-Thera vorbei und bis Kamari an der Ostküste führt. 

Erkunde die Wanderwege von Santorin 

Vulkanstrände voller Farben

Santorins Strände sehen anders aus als die goldenen Sandstreifen anderer Kykladen-Inseln, doch sie sind atemberaubend, auf ihre durchaus eigene Art und Weise. Die vulkanische Vergangenheit der Insel lebt immer noch in den Farben der Klippen, der Kieselsteine und des Sands weiter, wonach einige der berühmtesten Strände benannt sind: Der Rote Strand, vor einer Kulisse von Klippen, und der Weiße Strand in der Nähe von Akrotiri und der 6km lange Schwarze Strand (auch als Perissa bekannt, nach dem nahegelegenen Ort benannt), mit seinen zahlreichen Tavernen und Wassersport-Möglichkeiten (von SUP zu Windsurfing und Gerätetauchen). Andere Spitzen-Strände sind Kamari und Kap Kolumbo (in der Nähe von Oia). 

Das prähistorische Akrotiri, Griechenlands Pompeji

Weitere Sehenswürdigkeiten zeigen sich, die eine nach der anderen, diesmal in der prähistorischen Siedlung Akrotiri. Bewohnungsspuren weisen zurück bis ins 4. Jahrtausend v. Chr., während die etwa 15 Hektar große heutige archäologische Stätte von 1500 v.Chr. stammt, als sie von Vulkanasche bedeckt und dadurch bewahrt wurde. Die Ausgrabungsstätte bietet einen faszinierenden Einblick in das minoische Leben, indem mehrstöckige Häuser und Artefakte von Ingenieuren, Architekten und Künstlern ausgestellt werden. Ein Extra-Tipp, wenn du die Gegend besuchst: Der Leuchtturm von Akrotiri, am südwestlichsten Punkt von Santorin – wahrscheinlich der privateste Sonnenuntergang der Insel. 

Gelüftete Geheimnisse in Alt-Thera

Verfolgen wir weiter das Thema Geschichte, kommen wir zu Alt-Thera, wo die Ruinen hellenistischer Tempeln und die Fundamente römischer und frühbyzantinischer Gebäude präsentiert werden. Bemerkenswerte Überreste aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. sind ein Theater und ein Gymnasion, neben einer Vielfalt von anderen Bauten. Doch das bestimmende Merkmal dieser archäologischen Stätte ist der Blick von den Hängen des Profitis Ilias auf Kamari und auf die östliche Küstenlinie. Um die historische Tour abzuschließen, besuche das Prähistorische Museum Thera in Fira, in dem Keramik und andere Artefakte von Alt-Thera, sowie minoische Fresken, Werkzeuge und Waffen untergebracht sind. 

Thirasia… Das Santorin von gestern

Und zum Schluss, auf nach Thirasia, im Herzen der Caldera, wo du deinen gerade entdeckten kosmopolitischen Lebensstil mit einem anderen Santorin, nämlich dem vor 50 Jahren, wechseln wirst. Nur 300 Bewohner gibt es auf Thirasia, und eine langsame, zeitlose Lebensweise. Im Hauptort Manolas wirst du bestimmt die typische Architektur der Kykladen erkennen, die jedoch eine bescheidenere Atmosphäre als die der Klippensiedlungen auf der anderen Seite der Caldera aufweist. Gleich darunter befindet sich Korfos, wo man Meeresfrüchte und ein Bad genießen kann. 

Entdecke Santorin, wie es vor 50 Jahren aussah, auf Thirasia    

Träume werden wahr auf der Insel Santorin

Santorin ist von Anfang bis Ende ein Traumreiseziel. Bereite dich also darauf, Erinnerungen zu tanken… Der Caldera-Blick, die legendären Sonnenuntergänge, die Vulkanstrände, die unwiderstehliche Küche, der exquisite Service und die faszinierende Geschichte. Und das alles wird ein Leben lang halten. 

Entdecke Santorin jetzt

Done
Done
Done
Done
Accommodation

Kamares Apartments Santorini

Santorini

Situated on the cliff of Caldera in Fira, one of the most picturesque settlements of Santorini, Kamares Apartments offers its gu...

Official online rates





Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Oia in Santorini

Mit der Fähre durch Griechenland in der Zeit von Covid-19

From the beautiful chapel of Agios Konstantinos nearby, you can look out beyond Livadi onto Cycladic islands… Sifnos, Milos and (on clear days) Tinos and Mykonos

Entdecke die 10 besten Aktivitäten auf Serifos

Sunset in Serifos

Die 12 romantischsten Urlaubsziele in Griechenland

Must-try local products of Syros

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über Tsipouro wissen musst

When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Guide zu griechischen Spirituosen: Alles, was du über Ouzo wissen solltest

Harz an den Mastixsträuchern von Chios

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über den Mastiha Likör wissen solltest

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Take a long afternoon stroll in Hora

10 beste Aktivitäten auf der Insel Kythnos

12

12 UNFORGETTABLE THINGS TO DO IN SANTORINI

By Charlie Gallant
READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

Who hasn’t dreamed of visiting Santorini? The iconic caldera and chic Cycladic aura are part of you even before you’ve arrived. But that’s only the start of the story of a destination famed for once-in-a-lifetime sunsets and hidden touches of authenticity. So prepare to discover an island exploding with colour, style, taste and history.

Santorini is at its best either side of summer (April-May & mid-September-October) when the experience becomes even more personal but the weather is usually still great. It is easily reached by plane from Athens or abroad or by boat from Piraeus or other islands in the Cyclades. 
 

The caldera experience

Nothing prepares you for the real thing when it comes to Santorini’s caldera. Each glimpse will feel more magical than the last. During an evening meal as the sun begins to set; soaking in an infinity pool carved right into the rock of your boutique hotel; strolling in one of the villages or along the ridge of the 300m tall cliff overlooking the Aegean… maybe even exploring on horseback. There it is, a flash of sparkling blue and the cluster of isles formed (along with Santorini) in the volcanic eruption 3,000 years ago. Or maybe your caldera view is from sea level today, on a catamaran cruise around the island. Memories, memories. 

Finding Instagram heaven in Oia

Up there with the caldera in the beauty stakes, Oia is one of the world’s most photogenic villages. This is the essential Cyclades… sugar-cubed houses, blue-domed churches, bell towers, windmills and cute little alleyways. And every now and then, a magical sighting of the caldera.

Oia in Santorini

Take your time strolling among the designer stores, art galleries, cafes and fantastic eateries. But don’t leave without visiting Ammoudi, the tiny fishing village around 300 steps below Oia, with its great seafood tavernas. From here, you can catch a short boat ride to Armeni, a tiny settlement with yet more Instagrammable magic. 

Setting sail for an active volcano

You’ve seen the result of the volcano from up high, now it’s time to experience it from up close. There are regular boat trips to Nea Kameni and its little brother Palea Kameni, in the heart of the caldera. 

On barren Nea Kameni, it’s a 30min hike across black and red petrified lava to the crater of the famous volcano

On barren Nea Kameni, it’s a 30min hike across black and red petrified lava to the crater of the famous volcano, where you might be greeted by a puff of smoke and smell of sulphur. And moving on to Palea Kameni, into the sea you go as you experience the warmth (even in winter) and green tinges of the thermal springs just off the coast.

Explosive flavours, exquisite tastes

Santorini’s volcanic soil is responsible for some of the most memorable flavours in Greece… cherry tomatoes and capers bursting with life, smooth velvety fava (split pea) puree, white aubergine dip and chlorotyri (the local creamy and tangy goat’s or cow’s cheese). It’s a dining experience that takes Greek/Mediterranean cuisine to another level. You can taste it whether you’re in a taverna, at a deli or just eating a souvlaki, or full-on fine dining in your hotel or in one of the many restaurants pushing the boundaries of creative cuisine. And how about learning how to replicate the magic with a cookery class? Your palate will never be the same. 

A generous serving of Santorini’s wine tradition

Crowning the culinary experience is a 3,000-year-old wine tradition. Santorini has rightly earned world-class status when it comes to wines, notably the crisp whites made from the Assyrtiko grape and the PDO-awarded Vinsanto (produced from sun-dried grapes and served as a dessert wine). So be sure to put a winery visit on your to-do list.

Be sure to put a winery visit on your to do list

There’ll be one close by whether you’re inland or by the coast, many with the extra magic of a caldera view. You’ll learn about the local pruning system of curling vines into baskets called kouloures (to protect them from the wind and sunlight) and the subterranean cellars known as kanaves

Sample the wine routes of Santorini

Alfresco bar-hopping

Volcanic vistas, signature cocktails, beach bars and clubs that coined the term ‘island chic’… no wonder Santorini’s nightlife is legendary. You might be a couple seeking the perfect sundowner spot, or a group of friends looking for a place to chill… just say the word! Fira (the capital) has it all (yes, even molecular mixology). Or you might prefer the romantic touches of Oia or Firostefani or the vibrant beach bars of Black Beach. 

Villages packed with authenticity

The mood in Santorini’s settlements and villages changes by day. Each has its own ambience, with churches, museums and bougainvillea-filled courtyards. Fira is full of cosmopolitan touches and cultural gems (such as museums and art galleries) and Imerovigli and Firostefani are Instagram bliss, known as balconies over the Aegean. 

Caldera view in Santorini

Near Megalochori, you can visit the Lost Atlantis Experience to learn about the volcanic eruption that created the caldera and – some believe – submerged the famed city of Atlantis. Moving inland, you find traditional Pyrgos, where you can visit the Venetian’s Kasteli castle and monasteries, and Emporio with its strong medieval character, well-preserved houses and 15th-century fortress.

Hitting the hiking trails

There’s no better way to experience the unique landscape. Santorini’s landmark hike is the 10km trail from Fira to Oia along the rim of the caldera. The highlights keep rolling, from the gorgeous little chapels of Agios Gerasimos and Agios Nikolaos near Firostefani, to Skaros Rock, a favourite viewpoint by Imerovigli. Probably the most famous sunset spot is Mavro Vouno (Black Mountain) just outside Oia. Inland, a trail takes you from Pyrgos to the Monastery of Profitis Ilias (where there’s a 360-degree view from 567m up), past Ancient Thera and on to Kamari on the east coast. 

Explore the hiking trails of Santorini

Volcanic beaches that pop with colour

Santorini’s beaches differ from the golden swathes of sand of other Cycladic islands, but they are spectacular in their own way. The island’s volcanic past lives on in the colours of the cliffs, pebbles and sand after which some of its most iconic beaches are named: the cliff-backed Red Beach and White Beach near Akrotiri and the 6km-long Black Beach (also known as Perissa, after the nearby settlement), with its many tavernas and water sports (from SUP to windsurfing and scuba diving). Other standout beaches are Kamari and Cape Columbo (near Oia). 

Prehistoric Akrotiri, Greece’s Pompeii

The landmarks keep coming, this time in the form of the prehistoric settlement of Akrotiri. Inhabited as long ago as the 4th millennium BC, the 50-acre archaeological site we can enjoy today is from 1500 BC, when it was preserved under volcanic ash. It is a fascinating insight into Minoan life, exposing multi-storey houses and artefacts of engineers, architects and artists. A bonus, while you’re in the area, is to visit the Akrotiri Lighthouse, on the southwestern-most tip of Santorini, for perhaps the most personal sunset on the island. 

Unearthing Ancient Thera’s secrets

Continuing the historic theme, Ancient Thera presents us with ruins of Hellenistic temples and the foundations of Roman and early Byzantine buildings. Among the 4th-century BC remains are a theatre and gym, along with a collection of other buildings. But this archaeological site’s defining characteristic is the view from the slopes of Profitis Ilias towards Kamari and the eastern coastline. To complete the historical tour, visit the Museum of Prehistoric Thera in Fira, with pottery and other artefacts from Ancient Thera as well as Minoan frescoes, tools and weapons. 

Thirasia… the Santorini of yesterday

Finally, set sail for Thirasia, in the heart of the caldera, where you switch your newfound cosmopolitan lifestyle for the Santorini of 50 years ago. There are only 300 residents on Thirasia and a slow-paced, ageless way of life. You’ll recognise the Cycladic architecture of the main town, Manolas, but with a more down-to-earth feel than Santorini’s clifftop settlements visible across the caldera. Immediately below is Korfos, where you can enjoy a seafood meal and swim. 

Discover the Santorini of 50 years ago on Thirasia  

Dreams come true in Santorini

Santorini is a dream destination from beginning to end. So prepare to fill up on memories … the caldera view, legendary sunsets, volcanic beaches, irresistible food, exquisite service and fascinating history. All of which will last a lifetime. 

Discover Santorini now

Plan your trip

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini

If you are looking for a boho feel and that extra touch of Instagrammability, go to Kolymbithra beach bar!

9 steps to uncovering the authenticity of Tinos

Fyropotamos, a seaside settlement with a tiny sandy beach

8 reasons why Milos is out of this world

Miaouli Square with its grand Town Hall, palm trees and cafes and shops

8 highlights to light up your holiday on Syros

Ancient Parthenon Acropolis Athens

10 Best things to do in Athens with kids

Nothing keeps a true traveller-at-heart from the pleasure of exploring

6 Best Covid-friendly strolls in Athens

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 destinations that gave life to Greek mythology

Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki