Trigonou square in Akrotiri
EXPERIENCE

Eine Tour durch Akrotiri auf Santorin

By K.Konstantinidis

Akrotiri auf Santorin ist eine der wichtigsten prähistorischen Siedlungen Europas und gleichzeitig eine der am besten ausgebauten archäologischen Stätten

Thrace region-id="pin-13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
1-2 stunden
Nach Jahreszeit
Mai - Oktober

ÜBERBLICK

Eine Tour durch Akrotiri auf Santorin 

Wenn du dich gut informiert hast, wirst du wissen, dass ein Besuch in Akrotiri stets auf der Liste der besten Aktivitäten auf Santorin steht. Die archäologische Stätte im Südwesten der Insel ist alt - sehr alt! - und stellt ein wichtiges Teil im Panorama der europäischen Vorgeschichte dar. 

Um es ins rechte Licht zu rücken: Die antike Stadt Akrotiri war schon vor dem Vulkanausbruch bewohnt, der Santorin und seine Caldera entstehen ließ. Wir sprechen hier von mindestens 4. Jahrtausend v. Chr. (der Jungsteinzeit). Tatsächlich gab es hier während der Bronzezeit verschiedene Siedlungen, bis Akrotiri um 1500 v. Chr. zu einem der wichtigsten städtischen Zentren der Ägäis wurde. Die 50 Hektar große Ausgrabungsstätte, die du heute siehst, stammt aus dieser Zeit und ist größtenteils in Vulkanasche konserviert, was ihr den Spitznamen "Griechenlands Pompeji" einbrachte. 

Die Ausgrabungsstätte ist auch eine der am besten ausgestatteten archäologischen Stätten Griechenlands. Ein bioklimatisches Dach sorgt selbst im Hochsommer für eine angenehme Temperatur durch natürliche Belüftung, während es gleichzeitig natürliches Licht spendet und die Artefakte vor den Elementen schützt

Über den Gebäuden, die bis zu drei Stockwerke hoch sind, sind Stege angebracht. Das Design ermöglicht es dir, die öffentlichen Räume und die Stadtplanung der antiken Stadt, einschließlich eines komplexen Entwässerungssystems, sowie die Artefakte zu bewundern, die zeigen, dass Ingenieure, Architekten und Künstler in einer einst blühenden und fortschrittlichen Gesellschaft lebten, die viel Handel mit der Region trieb.

Weiterlesen Read Less

NICHT VERPASSEN

Rund um Akrotiri auf Santorin 

Obwohl dein Fokus zu Recht auf der archäologischen Stätte von Arkrotiri liegen sollte, gibt es in dieser Ecke von Santorin noch andere Attraktionen, die du in dein Programm aufnehmen kannst, wenn du einen ganzen Tag dort verbringen möchtest.

Santorinis roter Strand

Etwa 1,7 km von der archäologischen Stätte Akrotiri entfernt befindet sich einer der bekanntesten Badestrände Santorins. Wie der Name schon sagt, ist der Rote Strand (Kokkini Paralia) berühmt für die Eisenerzvorkommen in der vulkanischen Felswand und die rostfarbenen Kieselsteine am Strand - obwohl es in Wirklichkeit eine ganze Palette von Farben am Strand gibt. Es ist einer der eindrucksvollsten Orte zum Schwimmen in Santorin. 

Meeresfrüchte in einer Taverne

Vor oder nach dem Schwimmen gibt es den perfekten Ort, um eine Mahlzeit mit Meeresfrüchten am Meer zu genießen. Wenn du von Akrotiri aus die Küste entlang zum Roten Strand läufst, findest du ein tolles Lokal, das die frischesten Meeresfrüchte serviert (du musst unbedingt die Rotbarbe - oder Barbounia - probieren), zusammen mit anderen fantastischen lokalen Produkten wie Kirschtomaten und Fava (Spalterbsen). Bestelle dir ein Glas gekühlten Asyrtiko-Weißwein (aus lokaler Produktion) und bewundere die Aussicht.

Akrotiri 

Etwa 2 km nördlich der archäologischen Stätte liegt die Stadt Akrotiri, eine Siedlung, die um die Festung aus dem 14. Jahrhundert herum entstand, die auf dem höchsten Punkt der Caldera errichtet wurde. Von hier aus hast du einen tollen Blick auf die Caldera, aber am meisten Spaß wirst du haben, wenn du die Gassen erkundest. Hier findest du die gleiche kykladische Schönheit wie anderswo auf Santorin, aber es gibt hier eine bodenständige Authentizität, die auf eine andere Art angenehm ist. In La Ponda (so heißt die venezianische Burg) gibt es eine Werkstatt und eine Ausstellung über Tsampouna - die dudelsackähnlichen Instrumente aus Ziegenhaut, für die Santorin bekannt ist. Nutze die Gelegenheit, um in der Kirche Agia Theodosia vorbeizuschauen, die kurz vor der Festung liegt..

Der Akrotiri-Leuchtturm

Jeder Sonnenuntergang auf Santorin ist magisch, aber der Sonnenuntergang vom Leuchtturm am westlichsten Punkt der Insel hat etwas ganz Besonderes: Die Sonne verschmilzt mit der Ägäis. Der Leuchtturm ist 4,7 km von Akrotiri entfernt (wenn du Lust hast, kannst du hin- und zurückwandern) und ist einer der ältesten in Griechenland. Er wurde 1892 von einer französischen Handelsgesellschaft erbaut und sendet noch immer alle 20 Sekunden einen Lichtimpuls aus. Hier gibt es auch Tavernen mit Meeresfrüchten.  

Weiterlesen Read Less
Group

The Caldera Hike

4.5 hours / 10 km (6 miles)
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
33 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Enjoy a guided walking tour on Santorini’s most impressive path, right on the rim of the famous volcanic caldera. Follow the footsteps of ancient merchants,...
grekaddict-wine-tasting-and-winery-tour-in-santorini-2-logo
Group

Wine Tasting and Winery Tour in Santorini

4 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
186 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Join this wine tasting and winery tour in Santorini and find out why the island’s unique climate helps create incomparable wines! This tour is for...
Group

Oia’s Hidden Treasures

4 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
33 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Join us for a scenic tour of Oia’s secret spots, and the beauty of the surrounding villages. Discover blue domed whitewashed churches, walk through a...

Wie kommt man zur archäologischen Stätte von Akrotiri auf Santorin?

  • Aus Fira:

Mit dem Auto oder Taxi: 10,2 km (15 Minuten)
Mit dem Bus: Mehr Infos: Ktel Santorini 

  • Von Oia aus:

Mit dem Auto oder Taxi: 20,4 km (30 Minuten)

Wann ist die beste Zeit für einen Besuch auf Santorin?

  • Du kannst die archäologische Stätte von Akrotiri das ganze Jahr über besuchen, aber die Monate mit dem besten Badewetter auf Santorin sind Mai bis Oktober.
  • Am besten erlebst du die Ausgrabungsstätte in den Monaten April-Juni und September-Oktober, wenn es weniger Besucher gibt und alle Aktivitäten auf Santorin (einschließlich Akrotiri) etwas ruhiger sind.

Wie teuer sind Tickets für die archäologische Stätte von Akrotiri auf Santorin?

  • Die Eintrittskarte für die archäologische Stätte kostet 12 € (6 € ermäßigt). 
  • Beachte, dass saisonale Öffnungszeiten gelten

Buchen Sie Ihre Tickets

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

Wie lange brauchst du für den Besuch von Akrotiri auf Santorin?

  • Für die Besichtigung der archäologischen Stätte brauchst du 1-2 Stunden, je nachdem, wie tief du eindringen willst.
  • Je nach Transportmittel brauchst du mindestens einen Tag, um alles zu besichtigen, was zu diesem Erlebnis gehört.

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Bitte helfen Sie mit, die Magie der griechischen Inseln, kulturellen Stätten und der natürlichen Umgebung für zukünftige Generationen zu bewahren.

Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Entfernen Sie weder Muscheln, Steine, Fossilien noch Sand vom Strand.
Respektieren Sie das Meeresleben und die Flora und Fauna am Strand.
Erkunden Sie die Umgebung, aber mit Vorsicht, und stören Sie bitte die Flora und Fauna nicht.
Berühren Sie bitte keine Überreste oder Monumente. Die natürlichen Öle der Finger können äußerst schädlich für die Artefakte sein.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

Stay connected with Greece

View of Santorini island from Thirassia

Eine Bootsfahrt nach Thirasia, ein Santorini, wie vor 50 Jahren

When it comes to Old World wines, Santorini makes a special case for attention

Folgen Sie den Weinstraßen von Santorin

Explore the best hiking trails in Santorini

Erkunden Sie die Wanderwege von Santorin

Minoan Palace of Phaistos Festos, Crete

Erkunde den minoischen Palast von Phaistos auf Kreta

Fiskardo village, Kefalonia

Entdecke die malerischen Dörfer von Kefalonia

Finikas Ave. - Neratzia Castle, Kos, Greece

Ein Spaziergang durch die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt Kos

Strolling around Arnaia village

Die zeitlosen Dörfer der Chalkidiki erkunden

Stavros Niarchos Foundation in Athens

Ein Rundgang durch das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung in Athen

Trigonou square in Akrotiri
EXPERIENCE

A tour of Akrotiri on Santorini

By K.Konstantinidis

Akrotiri in Santorini is one of Europe’s most important prehistoric settlements and also one of the best-designed archaeological sites

Thrace region-id="pin-13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
1-2 hrs
Season
May - October

OVERVIEW

A tour of Akrotiri on Santorini 

If you’ve done your homework, you’ll know that visiting Akrotiri always features in lists of top things to do on Santorini. The archaeological site in the southwest of the island is old – very old! – and represents a vital piece in the puzzle of European prehistory.

To put it into perspective, the ancient city of Akrotiri was inhabited before the volcanic eruption that created Santorini and its caldera. We’re talking about at least the 4th millennium BC (the Neolithic Period). Indeed, various settlements existed here through the Bronze Age until Akrotiri became, in around 1500 BC, one of the main urban centres of the Aegean. The 50-acre excavation you see today is from that time, much of it preserved in volcanic ash, giving it the nickname ‘Greece’s Pompeii’

It’s also one of the best-designed archaeological sites in Greece, with a bioclimatic roof maintaining a comfortable temperature even in peak summer through natural ventilation at the same time as providing natural light and protecting the artefacts from the elements.

There are walkways suspended above buildings that reach as high as three storeys. The design allows you to fully appreciate the public spaces and town planning of the ancient city, including a complex drainage system, as well as artefacts showing that engineers, architects and artists inhabited what was once a flourishing and advanced society that traded widely with the region. 

Read More Read Less

DON'T MISS

A tour of Akrotiri on Santorini 

Although your focus should rightly be on the archaeological site of Arkrotiri, there are other attractions in this corner of Santorini that you can add to your itinerary if you want to make a day of it.

Santorini’s Red beach

Around 1.7km from the archaeological site of Akrotiri is one of Santorini’s best-known swimming spots. As the name suggests, the Red Beach (Kokkini Paralia) is famous for the iron ore deposits in the volcanic rock face and the rust-coloured pebbles on the beach – although in reality there is a whole palette of colours on the beach. It’s one of the most dramatic places to swim in Santorini.

Seafood in a taverna

Either before or after your swim, there’s a perfect place for you to enjoy a seafood meal by the sea. As you walk from Akrotiri along the coast to Red beach, there’s a great spot that serves the freshest seafood (you have to try the red mullet – or barbounia) along with other fantastic local produce, like cherry tomatoes and fava (split peas). Order yourself a glass of chilled Asyrtiko whiter wine (locally produced) and admire the view.

Akrotiri town 

Around 2km north of the archaeological site is the town of Akrotiri, a settlement that grew around the 14th-century fortress built at its highest point. There’s a great view of the caldera but what you’ll most enjoy is just exploring the alleyways. You’ll find the same Cycladic beauty as elsewhere on Santorini, but there’s a down-to-earth authenticity about it here that is enjoyable in a different way. Within La Ponda (as the Venetian castle is known), there’s a workshop and exhibition of tsampouna – the bagpipe-like instruments made from goats’ skin, for which Santorini is known. Take the opportunity to pop into the church of Agia Theodosia, just before the fortress.

The Akrotiri Lighthouse

Every sunset on Santorini is magical, but there’s something extra-special about how the sun melts into the Aegean when viewed from the lighthouse at the island’s westernmost point. It’s 4.7km from Akrotiri town (meaning you can hike there and back if you’re feeling energetic) and the lighthouse is one of the oldest in Greece. Having been built by a French trading company in 1892, it still emits a pulse of light every 20 seconds. There are seafood tavernas around here, too.

Read More Read Less

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Group

Oia’s Hidden Treasures

4 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
33 Reviews
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 8 days in advance for a full refund.
Join us for a scenic tour of Oia’s secret spots, and the beauty of the surrounding villages. Discover blue domed whitewashed churches, walk through a...

How do you get to the archaeological site of Akrotiri on Santorini?

  • From Fira:

By car or taxi: 10.2km (15mins)
By bus: More info: KTEL Santorini

  • From Oia:

By car or taxi: 20.4km (30mins)
 

When is the best time to visit Santorini?

  • You can enjoy the archaeological site of Akrotiri all year round but the months with the best swimming weather in Santorini are May to October.
  • You’ll have the best experience by visiting in April-June & September-October, when there are fewer visitors and all the things to do on Santorini (including Akrotiri) feel more personalised. 

How much do tickets for The archaeological site of Akrotiri in Santorini cost?

  • Tickets cost €12 (€6 reduced) to enter the archaeological site. 
  • Note that seasonal opening times apply. 

Skip the line - Book your tickets

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

How long do you need to visit Akrotiri in Santorini?

  • You will need 1-2hrs to visit the archaeological site, depending on how much depth you want to go into.
  • Depending on your means of transport, you’ll need at least a day to include everything included in this experience. 

TRAVEL RESPONSIBLY

Please help preserve the magic of Greece’s islands, cultural sites and natural environment for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Don’t remove any shells, rocks, fossils or sand from the beach.
Respect the marine life and the plants and animals onshore.
Explore your surroundings but please keep to designated paths for your own safety and to avoid disrupting the flora and fauna.
Refrain from touching any remains or monuments. The fingers’ natural oils can be extremely damaging to artefacts.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
View of Santorini island from Thirassia

A boat trip to Thirasia, the Santorini of 50 years ago

When it comes to Old World wines, Santorini makes a special case for attention

Enjoy a vineyard and wine tour of Santorini

Explore the best hiking trails in Santorini

Explore the best hiking trails in Santorini

The Arkadi Monastery in Rethymno has an architecture and history that will captivate you

A tour of the Monastery of Arkadi in Crete

Fiskardo village, Kefalonia

Explore the scenic villages of Kefalonia

Minoan Palace of Phaistos Festos, Crete

Explore the Minoan Palace of Phaistos in Crete

Finikas Ave. - Neratzia Castle, Kos, Greece

A stroll around the cultural landmarks of Kos town

Strolling around Agios Nikolaos, Crete

A walking tour of Agios Nikolaos in Crete