Wine-making can be traced here to before the eruption of its legendary volcano, more than 3,000 years ago
EXPERIENCE

Folgen Sie den Weinstraßen von Santorin

Die ganze Authentizität einer Insel, für ihren kosmopolitischen Charme berühmt, wird von ihnen in Flaschen abgefüllt: Die Weinkellereien und Weingüter von Santorin erlauben Ihnen, eine jahrtausendelange Weinbautradition zu genießen.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
2 - 5 stunden oder ein paar Tage
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Wenn es um Weine der sogenannten Alten Welt geht, ist Santorin ein Aufmerksamkeit erregender Spezialfall. Weinbau geht hier bis vor dem legendären Vulkanausbruch zurück, nämlich vor über 3000 Jahren. Wenn Sie sich also auf den Weg machen, die Weinkellereien und Weingüter der Insel zu erkunden, dann seien Sie sich der ganz tiefen Weinbau-Wurzeln bewusst.

Tiefer sogar als zu den Zeiten, als die Reblaus im späten 19. Jahrhundert die Rebwurzeln Europas dezimierte, aber diesen Weinstöcken aufgrund des vulkanischen Bodens nicht geschadet hat. 
Über 50 Rebsorten wachsen hier – die wichtigsten darunter sind die berühmte, spritzig weiße, preisgekrönte Assyrtiko und die süße Vinsanto (g.U. Santorin), die aus sonnengetrockneten Weintrauben gemacht und als Likör serviert wird. 

Doch neben den Rebsorten und der Geschichte (Amphoren und Weinherstellungsutensilien wurden am Ort der prähistorischen Siedlung von Akrotiri ausgegraben), geht es bei den Weinkellereien von Santorini hauptsächlich um die Persönlichkeiten, die sie führen, und um die Traditionen, denen sie folgen.

Die antike Methode des Beschneidens, nach der die Weinstöcke zu Kouloures (Körben) eingerollt werden, damit sie vor dem Wind und dem intensiven Sonnenlicht geschützt werden und mehr Wasser aufnehmen, ist überall auf der Insel verbreitet. Und die unterirdischen, gewölbten Kellereien, die sogenannten Kanaves, gelten immer noch als Bestandteil der Architektur von vielen Weingütern.

Ob es sich um Touren durch die Weingüter und Kellereien, oder Weinverkostung in Begleitung von Käse und Aufschnitt handelt, hat sich Santorini dazu entschlossen, genau in diesem Bereich ihre Authentizität in Flaschen abzufüllen. Und zwar so fest entschlossen, dass Sie sich gleich zu den Weingütern und zu den Leuten zurückversetzt fühlen werden, wenn Sie zu Hause einen Korken von einer der Flaschen knallen lassen, die Sie mit nach Hause genommen haben.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Es gibt rund ein Dutzend Weinkellereien auf ganz Santorin, die Sie besuchen können, entweder individuell oder im Rahmen einer Tour. Ein paar Empfehlungen:

Oia 

Wechseln Sie zwischen der weiß getünchten Eleganz vom kosmopolitischen Dorf Oia zum Grünen und zur Authentizität eines Weingutes, nur wenige Kilometer entfernt. Die Domaine Sigalas ist nur ein paar Gehminuten entfernt. 

Caldera 

Was für einen eindrucksvolleren Hintergrund könnte es überhaupt für eine Weinkellerei geben, als die Caldera? Die Weinstöcke werden hier auf Weinterrassen rund um Megalochori and Pyrgos Kallistis angebaut. Es gibt zahlreiche Optionen, darunter Santo Wines (eine Genossenschaft mit über 1.200 Mitgliedern), aber auch Venetsanos, Boutaris und Gavalas Weinkellereien. 

Die Dörfer

Falls Sie sich nach einer originalen Dorfatmosphäre sehnen, dann brechen Sie zu den Siedlungen von Episkopi Gonias oder von Vothanas auf. Dort werden Sie Weinkellereien wie das Gut Argyros finden, oder die Weinkellerei & Weinmuseum Koutsoyannopoulos, die in einer Höhle 8m unter der Erde gebaut ist und über einen Tunnellabyrinth von bis zu 300m Länge verfügt, wo Weinbau-Szenen aus dem 17. Jahrhundert zur Schau gestellt werden.

Kamari 

Auf der östlichen Seite befinden sich Weingüter mit einem ganz anderen Meeresblick. Eine der Kellereien hier ist die Gaia Wines, mitten zwischen Kamari und Monolithos und direkt am Strand gelegen.  

Weiterlesen Read Less

Auf Santorin gibt es einen umfangreichen Linienbusverkehr. 
Mehr Informationen

  • Die Weinkellereien auf Santorin können das ganze Jahr über besucht werden, bis auf Gaia Wines (April-Oktober). 
  • Im April-Mai zeigen sich am Weinstock die ersten Weintrauben, und Weingüter sind dann am stimmungsvollsten.

Die Erntezeit dauert von August-September.  

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Ein Weingut lässt sich in 1-2 Stunden besichtigen. 
  • Wenn Sie an einer geführten Tour teilnehmen und 2-3 Weingüter besuchen, brauchen Sie 3-5 Stunden.
  • Falls Sie alle erwähnten (und eventuell auch weitere) Weinkellereien besuchen möchten, brauchen Sie 2-3 Tage.  
     

View of Santorini island from Thirassia

Eine Bootsfahrt nach Thirasia, ein Santorini, wie vor 50 Jahren

If it’s a jaw-dropping vista you’re after, take the steps from Imerovigli down to Skaros Rock

Erkunden Sie die Wanderwege von Santorini

Corfu old town and Spianada square from above

Genießen Sie eine kulinarische Tour durch Korfu

Spring on the island of Mykonos and amazing view to the Aegean

Entdecken Sie die Wurzeln von Mykonos auf einer Agrotourismus-Tour

Rolling down hillsides and meandering through valleys, the vineyards of today are interwoven into the Heraklion landscape

Probieren Sie die Weinrouten von Heraklion

Wine-making can be traced here to before the eruption of its legendary volcano, more than 3,000 years ago
EXPERIENCE

Sampling the wine routes of Santorini

Bottling all the authenticity of an island renowned for its cosmopolitan charm, the wineries and vineyards of Santorini allow you to enjoy thousands of years of wine-making tradition.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
2 - 5 hrs or a few days
Season
All year round

OVERVIEW

When it comes to Old World wines, Santorini makes a special case for attention. Wine-making can be traced here to before the eruption of its legendary volcano, more than 3,000 years ago. So when you set out to explore the island’s wineries and vineyards, you do so in the knowledge that its viticulture roots run very deep. 

Deeper even than the time of the phylloxera insect that decimated European vine roots in the late 19th century, but didn’t affect these vines because they were protected by the volcanic soil. 

More than 50 grape varieties grow here – chief among them the Santorini’s famous, crisp white award-winner Assyrtiko and the PDO-protected sweet Vinsanto, made with sun-dried grapes and served as a liqueur. 

But beyond grape varieties and history (amphorae and wine-making utensils have been found at the Prehistoric settlement of Akrotiri), the story of Santorini’s wineries is about the characters who run them and the traditions they follow. 

The ancient pruning system that curls vines into kouloures (baskets), protecting them from winds and intense sunlight and allowing them to absorb more water, can be found throughout the island. And the subterranean arched cellars, known as kanaves, are still part of the architecture of many vineyards. 

From touring the wineries and cellars, to wine-tasting accompanied by local cheese and cold cuts, this is where Santorini has chosen to bottle much of its authenticity. So much so that when you’re home and you pop a cork of one of the bottles you’ve taken back with you, you’ll be taken right back to the vines and the people who produced them. 
 

Read More Read Less

DON'T MISS

There are around a dozen wineries around Santorini that can visited, either individually or as part of a tour. Here are some suggestions:

Oia 

Switch the whitewashed elegance of cosmopolitan Oia with the greenery and authenticity of a vineyard in just a few kilometres. Amongst them is Domaine Sigalas, a short walk away. 

Caldera 

What more incredible backdrop could there be to a winery than the Caldera? The vineyards here are grown in terraces around Megalochori and Pyrgos Kallistis. There are a number of options, amongst them Santo Wines (a cooperative with more than 1,200 members) as well as Venetsanos, Boutaris and Gavalas wineries. 

The villages

If it’s an authentic village setting you’re after, then head to the settlements of Episkopi Gonias or Vothanas. You’ll find wineries such as Argyros Estate and the Koutsoyannopoulos Winery & Wine Museum, built in a cave 8m below ground and with a labyrinth of tunnels reaching 300m that showcase wine-growing scenes from the 17th century. 

Kamari 

Over on the eastern side are vineyards, with a very different sea view. Amongst the wineries here is Gaia Wines, midway between Kamari and Monolithos and situated right by the beach.  

Read More Read Less

Santorini is also covered by an extensive public bus services. 
More info

  • Santorini’s wineries can be visited all year round, with the exception of Gaia Wines (April-October). 
  • In April-May, grapes begin to come through on the vines and vineyards are at their most atmospheric.

The harvest period is August-September.  

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • You can visit a single vineyard in 1-2 hours.
  • If you join an organised tour and visit 2-3 vineyards, you will need 3-5 hrs
  • If you visit the wineries mentioned (and perhaps others) it will take you 2-3 days.  

Plan your trip

See also

You might be interested in
Touring the vineyards and cellars will give you an appreciation of the first rate facilities

Exploring the wine routes of Thessaloniki

If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

The best of Thessaloniki’s legendary nightlife scene

Nights out don’t get any more legendary. Signature cocktails as the sun begins to set

The best of outdoors dining and nightlife in Mykonos

View of Santorini island from Thirassia

A boat trip to Thirasia, the Santorini of 50 years ago

If it’s a jaw-dropping vista you’re after, take the steps from Imerovigli down to Skaros Rock

Exploring the hiking trails of Santorini