10

10 LEBHAFTE ERINNERUNGEN, DIE DU AUS KEFALONIA MIT NACH HAUSE NIMMST

READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen

Du brauchst nur die Augen zu schließen, und die Farben sind sofort wieder da… Das Azurblau des Ionischen Meeres, das Smaragdgrün der Kiefern und der goldene Sand der Strände. Doch bei einem Versuch, alles was ins Herz eingeschlossen ist zu beschreiben, stellt man fest, dass es viel mehr ist. Es ist also an der Zeit, alles das zu erkunden, an das du dich ein Leben lang immer wieder erinnern wirst.

 

Bestaune Myrtos

Der Star von Instagram-Posts und Titelseiten ist ist der Strand Myrtos, der Kefalonia von seiner eindrucksvollsten Seite zeigt. Von oben betrachtet bildet er eine Kulisse aus Kalksteinfelsen, Tannen und einem wunderschönen Strand eingerahmt von ionischem Blau.

Entdeckedie wilde Schönheit des Strands Myrtos

Myrtos beach

Eine wilde Schönheit in großem Stil, insbesondere wenn du bis zum Sonnenuntergang hierbleibst. Du wirst den Eindruck haben, dass dieses Erlebnis kaum legendärer werden könnte, aber warte ab, bis du die Gleitschirmflieger zu Gesicht bekommst.

Erlebe das himmlische Licht der Melissani Höhle

Wahrscheinlich der zweitbeliebteste Insta-Spot von Kefalonia, besonders zwischen 12 und 14 Uhr, wenn ein bezaubernder Lichtstrahl direkt durch die runde Öffnung der einst geschlossenen Höhle erscheint. Im Inneren gibt es einen See, der mit Meereswasser und auch von Unterwasserquellen gespeist wird. Du kannst beide Kammern der Höhle mit einem Ruderboot erkunden.

Mit dem Boot in der Melissani Höhle

Melissani cave, Kefalonia

Du kannst beide Kammern der Höhle mit einem Ruderboot erkunden. Und diese sind lange nicht die einzigen Höhlen auf Kefalonia. Die Drogaratis Höhle (in der Nähe der Melissani Höhle), etwa 60m unter der Erde, soll schon etwa 150 Millionen Jahre alt sein. In der halligen Kamer wurden schon Orchesterkonzerte aufgeführt.

Schlender durch das bunte Dorf von Assos

Ein weiterer Liebling von Reiseberichten ist das Dorf von Assos. Es ist genauso hübsch wie es auf Fotos aussieht. Der Abhang bildet ein natürliches Amphitheater für die farbenfrohen Häuser, die durch schmale Gassen miteinander verbunden sind. Und auf der Spitze stehen die Ruinen eines venezianischen Schlosses, von wo aus du einen zauberhaften Sonnenuntergang erleben kannst. Doch seinen dauerhaften Charme hat Assos seiner langen Uferpromenade zu verdanken.

Das bildhübsche, kosmopolitische Fiskardo

Schon ein Spaziergang an der Uferpromenade, wo die Segelboote auf den Wellen tanzen, wie auf einem Aquarell, ist genug, um sich in Fiskardo zu verlieben… Ein Schicksal, dass jahrhundertelang alle BesucherInnen in diesem kleinen Fischerdorf erwartet. Das Bild wird durch eine weitere Landschaft von Kiefern-Grün und ionischem Blau vervollständigt. Es gibt kleine hübsche Strände in den nahegelegenen Buchten (Emplisi und Foki). Doch nimm dir Zeit, um zunächst einmal eine Taverne mit Meeresspezialitäten auszusuchen. Fiskardo bildet zusammen mit Assos eine perfekte Zweierkombination, wenn du dich im Norden befindest.

Strände zum Entspannen oder zum Aktivwerden

Es gibt über 80 Strände auf Kefalonia, die der ganzen Vielfalt der außerordentlichen Küstenlinie der Insel gerecht werden. Und die Tatsache, dass mehr als die Hälfte davon organisiert sind, sagt schon alles über die Gastfreundlichkeit der Insel, obwohl es auch zahlreiche abgelegene Badestellen gibt. Nur 3km von Argostoli entfernt (dem Hauptort der Insel), liegt Makris Gialos, der alle möglichen Wünsche erfüllt (goldener Sand, Wassersportmöglichkeiten und Einrichtungen), und in der Nähe von Lixouri herum liegt Xi (bekannt für seine weißen Felsformationen und den rotbraunen Sand), Petani (noch mehr Klippen-Zauber) und Fteri. Weiter nach Süden liegen der weißsandige Lourdas und der lange, sandige,mit kristallklarem Wasser Strand von Skala. Beide sind für ihre hervorragenden Einrichtungen beliebt, unter anderem Wassersportarten, Tageskreuzfahrten, Gerätetauchen und Bootsverleih. Und an der östlichen Küste befindet sich der wunderschöne Strand Antisamos (er war die Kulisse im Film Corellis Mandoline und ist ideal zum Entspannen aber auch für jede Art von Wassersport).

Das lebenslustige Argostoli

Eine natürlich tiefe Bucht, der Hauptort von Kefalonia strotzt Tag und Nacht vor Leben – und dennoch hat er auch eine intime Seite.Ja, tatsächlich können Karettschildkröten (Caretta Caretta) am Morgen häufig im Hafen beobachtet werden. Viele Cafés, Bars und Restaurants sind um den Hauptplatz (Vallianos) versammelt. Geschäfte (viele darunter mit einem Sortiment von lokal hergestellten Produkten) findest du auch an der kopfstein-gepflasterten Promenade. Die hervorragenden Hafenanlagen machen Argostoli zum beliebten Stopp für Kreuzfahrtschiffe aus aller Welt. Verpass keinesfalls einen Besuch der Agios-Spyridon-Kirche und auf der Drapano-Brücke mit ihrem charakteristischen Obelisken. Einige Kilometer außerhalb des Ortes befindet sich der Leuchtturm von Agioi Theodoroi, eine großartige Stelle, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Bräuche und Veranstaltungen in Lixouri

Lixouri, die zweitgrößte Siedlung auf Kefalonia, liegt gegenüber der Bucht von Argostoli (Boote verbinden tagsüber die beiden Orte miteinander). Lixouri galt sowohl in der Antike als auch zur Zeit der Venezianer als eine der wichtigsten Siedlungen der Insel und wurde nach dem Erdbeben von 1953 neu erbaut. Es ist für besondere Veranstaltungen bekannt, und zwar für den Brauch von Varkarola (der auch in Assos stattfindet): Mit Kerzen beleuchtete Boote bringen Musiker und Sänger in die Bucht hinein, um festliche Musik zu spielen. Das Fest endet mit einem großen Feuerwerk.

Lixouri was one of the principal cities of the island in both antiquity and Venetian times

Erkund den Nationalpark vom Berg Ainos

Bei all diesen Strand- und Wasseraktivitäten könnte man das hügelige, grüne Innere der Insel Kefalonia leicht übersehen, aber als Naturliebhaber solltest du dich unbedingt auf den Weg dorthin machen. In den dichten Wäldern findet man zahlreiche gut markierte Wanderwege, insbesondere im Nationalpark vom Berg Ainos, dem einzigen Nationalpark der griechischen Inseln. Er istideal zum Wandern oder zum Mountainbiken. Der Gipfel liegt bei 1,600m Höhe, aber für das volle Erlebnis reicht es eigentlich die niedrigeren Hänge zu erkunden, insbesondere im Frühling, wenn die Windblumen blühen. Halte auch Ausschau nach den wunderschönen Wildpferden im Nationalpark.

Ein Fest für die Sinne

Es ist Zeit, die Küche und den Wein von Kefalonia zu entdecken. Mit drei Spezialitäten solltest du dich vertraut machen: Pasteten, Fleisch und Wildkräutern; einige Gerichte kombinieren sogar alle drei. Die Fleischpasteten von Kefalonia gelten in der ganzen Region als einfach legendär. Unter den Käsesorten zeichnet sich der einheimische Fetakäse aus. Eine beliebte Süßigkeit ist Mandoles, das aus gerösteten Mandeln gemacht wird. Doch, wenn du nur e einen einzigen Geschmack mit nach Hause nehmen solltest, dann den Robola Wein, der aus einer einheimischen weißen Rebsorte hergestellt wird, die perfekt an die Hänge angepasst ist, auf denen sie wächst. Ein Besuch eines Robola-Weinguts ist ein Muss.

White cheese and bread with tomatoes on a stone table

Ausflüge aufs Ionische Meer

Schon beim Anblick der Segelboote und Katamarane wirst du feststellen, dass Kefalonia ein Segelparadies ist. Die Insel hat nicht nur die längste Küstenlinie im Ionischen Meer vorzuweisen – mit Dutzenden von kleinen, üppig grünen Buchten und Baien –, sondern auch ganze acht Anlegestellen für durchreisende Yachten und kleine Häfen überall auf der Insel. Im Norden und im Süden stellen Lefkada und Zakynthos wunderschöne Ausflugsziele dar, und wer könnte einem Tagesausflug nach Ithaka, zur kleinen grünblauen Insel des Odysseus gleich nebenan, je widerstehen? Es gibt hervorragende Verbindungen auch zum Festland: Fähren erreichen die Peloponnes (Kyllini, in der Präfektur Ilia) innerhalb von nur 1St. 30Min., sowie Zentralgriechenland (Astakos, in der Präfektur Aitoloakarnania) vom Hafen von Sami aus, im Osten von Kefalonia.

Mach eine Bootsfahrt nach Ithaka

Take a boat trip to Ithaca

Erlebe die Insel Kefalonia

Hier gibt es in den Sommermonaten und darüber hinaus sehr viel zu genießen. Kefalonias Strände, Höhlen, Dörfer, Gastronomie, Bootsfahrten, lebensfrohe Einheimische und sogar noch ein Nationalpark stehen dir immer zur Verfügung.

Entdecke jetzt Kefalonia

Done
Done
Done
Done
Accommodation

The Alley Hotel

Kefalonia

The Alley Hotel is located in a little  "Alley " in  Argostoli town, between the central square and the main Marina road . It consists...

Official online rates





Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Hiking Balos trail

Die 8 beliebtesten Outdoor-Abenteuer Griechenlands

Oia in Santorini

Mit der Fähre durch Griechenland in der Zeit von Covid-19

Easter pot smashing on Corfu

Ostern auf den Ionischen inseln

Tauchen in Höhlen

Tauchen: die beliebtesten Urlaubsorte in Griechenland

Must-try local products of Syros

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über Tsipouro wissen musst

When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Guide zu griechischen Spirituosen: Alles, was du über Ouzo wissen solltest

Harz an den Mastixsträuchern von Chios

Guide für griechische Spirituosen: Alles, was du über den Mastiha Likör wissen solltest

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

Take a long afternoon stroll in Hora

10 beste Aktivitäten auf der Insel Kythnos

10

10 VIVID MEMORIES YOU’LL BE TAKING HOME FROM KEFALONIA

READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

You only need to close your eyes and the colours come flashing back… The azure blue of the Ionian sea, the emerald green of the pine trees and the golden sand of the beaches. But when it comes to describing what remains in your heart, it’s all that and so much more. So it’s time to explore everything you’ll recall about Kefalonia for a lifetime. 

 

Being awestruck by Myrtos

The star of so many Instagram posts and magazine covers, Myrtos beach is Kefalonia at its most striking. Viewing it from above, you are presented with a setting of limestone cliffs, pine trees, a luxurious beach and a blanket of Ionian blue.

Discover the wild beauty of Myrtos beach

Facing west, Myrtos rewards you with magical sunsets

It’s wild beauty on a grand scale, especially if you stay till sunset. You’d think there was no way to make the experience more epic, until you see the paragliders.

Witnessing the ethereal light of Melissani Cave

Possibly Kefalonia’s second-most impressive Insta-spot, especially around 12-2pm when a mesmerising shaft of light comes straight down through the round opening of the once-covered cave. Inside is a brackish lake, fed by both the sea and underwater sources, allowing you to explore both chambers of the cave in a rowing boat.

Take a boat trip into the Melissani Cave

Melissani cave, Kefalonia

And these aren’t the only caves on Kefalonia. Around 60m below ground, the Drogaratis Cave (near the Melissani Cave) is believed to be around 150 million years old. Its echoey chamber has been used to stage orchestral concerts. 

Strolling around colourful Assos village

Another favourite of travel features, the village of Assos is every bit as pretty as it appears in photographs. The hillside creates a natural amphitheatre for the colourful homes, interlinked by narrow paths. And at the top are the ruins of a Venetian Castle, from which you can experience a magical sunset. But the lasting charm of Assos is found by the gorgeous waterfront. 

Picture-perfect, cosmopolitan Fiskardo

Strolling along the waterfront, with its sailing boats bobbing in the bay like a scene out of a watercolour, will be enough to fall head over heels in love with Fiskardo… a fate becoming visitors to the little fishing village for centuries. The full picture is revealed by a wider landscape of pine-tree greens and Ionian Sea blues and there are pretty little beaches in nearby bays (Emplisi and Foki). But take your time to choose your seafood taverna first. And Fiskardo is a perfect double-act with Assos, whilst you’re in the north.

Beaches for relaxing or getting active

There are more than 80 beaches in Kefalonia, matching the full diversity of its extraordinary coastline. And it says everything about the island’s hospitality that more than half are fully organised, although there are plenty of secluded swimming spots too. Just 3km from Argostoli, Makris Gialos ticks every box (golden sand, water sports and facilities) and around Lixouri are Xi (famous for its white rock formations and red-brown sand), Petani (more cliff-side splendour) and Fteri. To the south are the white-sanded Lourdas and long, sandy and clear-watered Skala, both popular for their excellent facilities, including water sports, day cruises, scuba diving and boat rentals. And on the east coast is beautiful Antisamos (famous as a setting in Captain Corelli’s Mandolin and perfect for relaxing or water sports).

Argostoli’s deep love of life

A naturally deep bay, the fun-loving capital of Kefalonia bustles with life day and night – and yet it still possesses an intimate side, with Caretta Caretta sea turtles often spotted swimming in the port in the early morning. Many of the cafes, bars and restaurants are gathered around the main square (Vallianos) and you’ll find shops (many selling local products) along the pedestrianised Lithostroto and waterfront. And the excellent port facilities make it a popular stop for cruise ships from all around the world. Make sure to visit the Church of St Spyridon and Drapano Bridge, with its characteristic obelisk. A few of kilometres out of town is the Lighthouse of Theodore, a great sunset spot. 

The customs and events of Lixouri

The second-largest settlement in Kefalonia, Lixouri lies across the bay from Argostoli (boats connect the two throughout the day). It was one of the principal cities of the island in both antiquity and Venetian times and was rebuilt after an earthquake in 1953. It is known for its events, particularly the Varkarola custom (which it shares with Assos) when boats lit up with candles carry musicians and singers into the bay to perform. The show ends with a fireworks display. 

Lixouri was one of the principal cities of the island in both antiquity and Venetian times

Exploring Mt Ainos National Park

With all those beaches and seaside activities, it would be easy to overlook Kefalonia’s mountainous green interior, but this is exactly where you should head if you’re a nature-lover. The thick forests contain numerous well-signposted paths, especially in the Mt Ainos National Park, perfect for hiking or mountain biking. The peak rises to 1,600m but you only need to explore the lower slopes to get the experience, especially during springtime when the wildflowers are out. Look out for the population of wild horses in the national park.  

 

A feast for the senses

Time to discover the food and wine of Kefalonia. The first three things you need to know: pies, meat and wild greens, with some dishes combining all three. The meat pies of Kefalonia are legendary in the region. Amongst the cheeses, the local feta stands out and a favourite sweet are mandoles, made with roasted almonds. But if there’s one taste you’ll be taking home, it’s the Robola wine, made from a native white grape that is perfectly adapted to the slopes on which it grows. A visit to a Robola winery is a must. 

White cheese and bread with tomatoes on a stone table

Excursions into the Ionian Sea

You’ll immediately understand from all the sailing boats and catamarans, that Kefalonia is a sailing paradise. Not only does it boast the longest coastline in the Ionian, with dozens of green-lined little coves and bays, but it has no fewer than eight anchorages for visiting yachts and little ports found all around the island. To the north and south, the islands of Lefkada and Zakynthos are wonderful excursions and who could resist a day trip to charming little Ithaca, Odysseus’ green-and-blue isle, just next door? There are also excellent connections with the mainland, with ferries reaching the Peloponnese (Killini, in the prefecture of Ilia) in just 1hr30min and Central Greece (Astakos in the prefecture of Aitoloakarnania) from the port of Sami, in eastern Kefalonia. 

Take a boat trip to Ithaca

Take a boat trip to Ithaca

Experience Kefalonia island

So much to enjoy, in the summer months and beyond. Kefalonia’s beaches, caves, villages, food, boat trips, jovial locals and even a National Park are there for you, whenever you choose. 

Discover Kefalonia now

Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Easter pot smashing on Corfu

Celebrate Easter in the Ionian

Scuba cave diving

5 popular scuba diving destinations in Greece

Porto Katsiki beach

The best swimming spots in 7 island gems in the Ionian

Holidays in Greece: Agios Sostis in Zakynthos island

Getting started with a dream holiday in Greece

Snorkeling in the Blue Caves of Zakynthos

9 reasons to love Zakynthos

Fakistra beach, where some scenes from the movie Mamma Mia! were filmed here

5 authentic sun & beach holiday ideas in Greece

Mount Olympus summit. The "Throne of Zeus" 2.919m

12 destinations that gave life to Greek mythology

Psarou beach on Mykonos

12 iconic beaches to love on Mykonos

Famous for its celebrity beaches, Mykonos has another side when it comes to beach life that it keeps away from the spotlight.

12 relaxing beaches chosen by locals on Mykonos

Nature… the true guardian of Mt Olympus

7 magical getaways just 60mins from Thessaloniki

The peak of Mt Olympus

8 mythical experiences on Mt Olympus

View of Santorini island from Thirassia

Meet the Cycladic escapes neighbouring Santorini