Hiking in Kefalonia’s Mt Ainos National Park
EXPERIENCE

Wandern in Kefalonias Nationalpark Enos

Der höchste Gipfel der Ionischen Inseln bietet einige der besten Wanderwege in Kefalonia, mit einem einzigartigen Tannenwald, reicher Natur und Ausblicken bis zur Peloponnes.
Thrace region-id="pin-13"; Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
1.5 - 5 stunden
Nach Jahreszeit
Mai - Oktober

ÜBERBLICK

Wandern in Kefalonias Nationalpark berg Enos

Wenn du es schaffst, dich von den legendären Stränden Kefalonias loszureißen, kannst du die Insel von einer anderen Seite kennenlernen, die auf ihre eigene Art genauso unvergesslich ist und nur wenigen Glücklichen ein Begriff ist. Der Enos (oder Aenos), der sich in der Inselmitte erhebt, ist der höchste Gipfel der Ionischen Inseln und wird von einem üppigen grünen Wald bedeckt. Er ist außerdem einer der wenigen Nationalparks der griechischen Inseln. Wenn du also gerne die Natur erkundest und mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt werden möchtest, bist du hier genau richtig.

Es gibt Dutzende Wanderwege in Kefalonia (an der Küste und im Landesinneren), aber die auf dem Enos Berg sind etwas ganz Besonderes, denn der Natura 2000-geschützte Nationalpark wird von kefalonischen Tannen geprägt. Ein Großteil der Tierwelt ist auf dieses einzigartige Ökosystem ausgerichtet. Wenn du richtig Glück hast, kannst du sogar einige der halbwilden Pferde Kefalonias sehen.

Egal, ob du den 1,628 m hohen Gipfel des Megas Soros erklimmst oder nicht, du wirst eine wunderbare Aussicht auf Kefalonia und auf andere Ionische Inseln haben, sogar bis zur Küste des Peloponnes.

Es gibt fünf ausgeschilderte Wanderwege auf dem Enos, aber wir stellen hier zwei davon vor (eine einfache Route und eine etwas anspruchsvollere Wanderung zum Gipfel). Alles, was du brauchst, sind gute Schuhe und eine Grundausrüstung zum Wandern (und für die längeren Wanderungen idealerweise einen Führer), den Rest erledigt die Natur Kefaloniens für dich.

  • Wanderweg 1: Enos Umweltzentrum nach Hionistra

    Diese einfache Wanderung beginnt am Enos Umweltzentrum und führt auf einem Rundweg durch den Tannenwald zum Aussichtspunkt Hionistra und wieder zurück. Du wirst einige der besten Aussichten auf den Enos genießen, darunter Argostoli und Sami sowie die Inseln Ithaka und Lefkada.
  • Wanderweg 2: Digaleto nach Megas Soros

    Ein mittelschwerer Wanderweg, der im Dorf Digaleto in den Ausläufern des Enos startet und dich bis zum Gipfel führt. Die Aussicht auf das Ionische Meer (bis hin zur Peloponnes) ist unvergleichlich.
Weiterlesen Read Less

NICHT VERPASSEN

Der Tannenwald

Unabhängig davon, für welche der beiden Wanderungen du dich entscheidest, wirst du durch Kefalonias berühmten Tannenwald wandern, der zwei Drittel des Berges einnimmt. Abies cephalonica (auch als griechische Tanne bekannt) ist in Kefalonia heimisch und eine der seltensten Tannen Europas. Sie wird 25-35 m hoch und hat nadelartige, flache Blätter. Einst befand sie sich hier in einem solchen Überfluss, dass die Venezianer den Berg nach der Farbe ihres Holzes Monte Nero (Schwarzer Berg) nannten. Es ist der einzige Tannenwald auf einer griechischen Insel und der Hauptgrund für die Gründung des Nationalparks bereits in den frühen 1960er Jahren.

Fauna und Flora

Zu jeder Jahreszeit gibt es auf dem Enos andere Pflanzen und Tiere zu betrachten. Es gibt mehr als 400 Pflanzenarten, darunter die Viola cephalonica, eine kleine lilafarbene Blume, die in den Ritzen zwischen den Felsen wächst (vor allem am Aussichtspunkt Hionistra), und der kleine weiße Crocus hadriaticus. Halte Ausschau nach der Moria-Eidechse (eine schattenliebende Eidechse, die auf den Ionischen Inseln und der Peloponnes beheimatet ist) und lausche auf zwitschernde Kohlmeisen (eine von 100 Vogelarten, die auf dem Enos nachgewiesen wurden, darunter Schlangenadler, Steinadler, Rebhühner und Schwarzspechte). Im Herbst blühen verschiedene Pilzarten und es gibt eine Population von halbwilden Pferden (mit der charakteristischen dicken Mähne und dem Schweif), die ursprünglich für die Landwirtschaft genutzt wurden und jetzt frei herumlaufen.

Die einmalige Aussicht

Selbst wenn du nur das berg Enos Umweltzentrum besuchst (wo du mehr über die Tierwelt und die Wanderwege in Kefalonia und Nationalparks erfährst), wirst du mit einer wunderbaren Aussicht auf Argostoli und Sami auf Kefalonia und die Inseln Ithaka und Lefkada verwöhnt. Aber der wahre Genuss kommt erst, wenn du den 1,628 m hohen Gipfel des Megas Soros erreichst, von dem aus du eine ganz andere Aussicht hast.

Weiterlesen Read Less
kefalonia-island-full-day-tour-logo
Group

Kefalonia Island Full Day Tour

7 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
401 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Spend a memorable day steeped in history and culture discovering Kefalonia with an expert guide.

Wie kommst du auf die Insel Kefalonia?

  • Kefalonia hat einen Flughafen, der ganzjährig von Athen aus regelmäßig angeflogen wird und in der Saison auch internationale Flüge bedient.
  • Am schnellsten erreichst du Kefalonia mit der Fähre vom Hafen von Kyllini in Westgriechenland (287 km mit dem Auto oder Bus von Athen und 1.5 Stunden Fährüberfahrt zum Hafen von Poros in Kefalonia), ganzjährig. Es gibt saisonbedingte Fährverbindungen von Patras (211 km von Athen mit dem Auto oder Bus und 3.5 Stunden Überfahrt zum Hafen von Sami nach Kefalonia). Außerdem gibt es Fähren von Astakos (in Aitoloakarnania auf dem Festland) nach Sami.  
     

Wie kommst du zum Enos Umweltzentrum in Kefalonia?

  • Du kannst ein Auto mieten oder ein Taxi von Sami (20.2 km, 30 Minuten) und Argostoli (25.1 km, 35 Minuten) auf Kefalonia nehmen.

Wie erreichst du das Dorf Digaleto?

  • Du kannst ein Auto mieten oder ein Taxi von Sami (13.8 km, 20 Min.) und Argostoli (27.3 km, 39 Min.) nehmen.

Wann ist die beste Zeit, um das Wandern in Kefalonia zu erleben?

  • Die besten Voraussetzungen zum Wandern und für alle Aktivitäten in der Natur von Kefalonia sind im Frühling, Sommer und im frühen Herbst (idealerweise von Mai bis Oktober). Die Wintermonate solltest du am besten meiden.
  • Die meisten Wanderwege des Enos Nationalpark sind schattig, aber es lohnt sich, morgens aufzubrechen, um die Hitze in den Sommermonaten zu vermeiden, bzw. abends, um den Sonnenuntergang zu erleben (auf Wanderroute 1). 
  • In den Haupt-Sommermonaten (Juli-August) ist die Insel sehr überlaufen. Wenn du es also schaffst, im Früh- oder Spätsommer zu kommen, wirst du deinen Urlaub auf Kefalonia noch mehr genießen und kannst trotzdem noch baden.
     
  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

Route 1: Berg Enos - Hionistra (Rundweg)

  • Entfernung: 6,184m
  • Startpunkt: Enos Umweltzentrum
  • Höchster Punkt: 1,600m
  • Wanderzei: 1.5-2.5 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Niedrig

Route 2: Digaleto - Megas Soros

  • Entfernung: 6,595m
  • Startpunkt: Digaleto (beim Steinbruch)
  • Höchster Punkt: 1,628m (Megas Soros)
  • Wanderzei: 4.5 - 5 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel

Weitere Infos zu den Routen des Enos

 

 

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Naturwunder für die künftigen Generationen zu bewahren.

Vergessen Sie nicht, Ihren Müll bei sich zu behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Nutzen Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit die gekennzeichneten Wege, um außerdem die Flora und Fauna nicht zu stören.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die lokale Umwelt, indem Sie keine Pflanzen oder Blumen pflücken.
Überprüfen Sie immer das Wetter und vermeiden Sie alles, was Ihre Fähigkeiten oder Ihre körperliche Verfassung übersteigt .
Respektieren Sie die anderen Wanderer.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

Stay connected with Greece

Bleecker bag Alphabet blue

Bleecker bag Alphabet blue

25€
Hoop earrings

Thassos Marble hoop earrings

200€
Fiskardo village, Kefalonia

Entdecke die malerischen Dörfer von Kefalonia

Amazing blue waters of Myrtos beach in Kefalonia

Die wilde Schönheit des Myrtos Strands auf Kefalonia

A naturally deep harbour, Vathi oozes quaintness and charm

Eine Bootsfahrt von Kefalonia nach Ithaka

Set sail for Meganisi island and yet more beaches

Erkundung der magischen Welt jenseits von Nydri auf Lefkada

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

Eine Tour durch das Panathenaic Stadion in Athen

Samos aerial view

Seekajakfahren auf der magischen Insel Samos

Hiking in Kefalonia’s Mt Ainos National Park
EXPERIENCE

Hiking in Kefalonia’s Mt Ainos National Park

The highest peak of the Ionian Islands offers some of the best hiking in Kefalonia, with a unique fir tree forest, rich nature and views as far as the Peloponnese
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
1.5 - 5 hours
Season
May - October

OVERVIEW

Hiking in Kefalonia’s Mt Ainos National Park 

If you can bear to drag yourself away from Kefalonia’s legendary beaches, there’s another side to the island that’s in its own way just as memorable but known by only the lucky few. Rising from the centre of the island, Mt Ainos (or Mt Aenos) is the tallest peak of the Ionian Islands and is blanketed by rich green forest. It’s also one of the few Greek island national parks, meaning that if you love exploring nature and being rewarded with epic views, you’ve come to the right place. 

There are dozens of hiking paths in Kefalonia (coastal and inland) but those on Mt Ainos are extra special because the Natura 2000-protected national park is dominated by Kefalonian fir trees. Much of the wildlife is specialised to this unique ecosystem. If you’re really lucky you might even spot some of Kefalonia’s semi-wild horses.

Whether or not you reach the 1,628m peak of Megas Soros, you’ll enjoy wonderful views of Kefalonia and other Ionian Islands, even as far as the Peloponnese coastline.

There are five marked hiking trails on Mt Ainos but we highlight two here (an easy route and a slightly more demanding hike to the summit). All you’ll need are a good pair of shoes and basic hiking essentials (and for the longer hikes, ideally a guide) and the Kefalonian landscape will supply the rest. 

  • Footpath 1: Mt Ainos Environmental Centre to Hionistra 

    This straightforward hike starts at the Environmental Centre of Mt Ainos and follows a circular route through the fir tree forest to the Hionistra viewpoint and back again. You’ll enjoy some of the best views on Mt Ainos, including Argostoli and Sami as well as the islands of Ithaca and Lefkada.
  • Footpath 2: Digaleto to Megas Soros

    A medium difficulty hiking path starting at Digaleto village in the foothills of Mt Ainos and taking you all the way to the summit. The views of the Ionian Sea (all the way to the Peloponnese) are out of this world. 
Read More Read Less

DON'T MISS

The fir tree forest 

Whichever of the two hikes you choose, you will walk through Kefalonia’s famous fir tree forest, covering two-thirds of the mountain. Abies cephalonica (also known as Greek fir) is native to Kefalonia and is one of the rarest fir trees in Europe, growing to 25-35m and with needle-like, flat leaves. It was once found in such abundance here that the Venetians called the mountain Monte Nero (Black Mountain) after the colour of its wood. It is the only fir tree forest on a Greek island and is the primary reason for the creation of the national park as long ago as the early 1960s.

The fauna and flora

Every season on Mt Ainos is different, offering the opportunity to enjoy different plants and animals whenever you visit. There are more than 400 species of plants, including the Viola cephalonica, a small mauve flower that grows in the cracks between rocks (especially around Hionistra viewpoint) and the small white Crocus hadriaticus. Keep an eye out for the Moria lizard (a shade-loving lizard endemic to the Ionian Islands and Peloponnese) and listen for chirping coal tits (one of 100 species of birds recorded on Mt Ainos, including snake eagles, golden eagles, partridges and black woodpeckers). Various types of mushroom flourish in autumn and there is a population of semi-wild horses (with a characteristic thick mane and tail), originally used for farming but now released to roam free.
 

The unique view

Even if you only visit the Mt Ainos Environmental Centre (where you can learn more about the wildlife and hiking paths of Kefalonia’s national park), you’ll be treated to a wonderful view of Argostoli and Sami on Kefalonia and the islands of Ithaca and Lefkada. But the real treat comes for those who reach the 1,628m peak of Megas Soros, from where the views are something else.
 

Read More Read Less

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Done
Done
Accommodation

Monambeles Villas

Kefalonia

Monambeles Villas in Kefalonia is located in Svoronata village and consists of complex of 5 luxurious, fully equipped , comforta...

Official online rates

How do you get to Kefalonia island?

  • Kefalonia has an airport with regular domestic flights from Athens throughout the year and seasonal international flights. 
  • The quickest way to reach Kefalonia by ferry is from the port of Kyllini in western Greece (287km by car or bus from Athens and 1.5hrs ferry crossing to the port of Poros in Kefalonia) all year round. There are seasonal ferry connections from Patras (211km from Athens by car or bus and 3.5hrs ferry crossing to Sami port in Kefalonia). There are also ferries from Astakos (in Aitoloakarnania on the mainland) to Sami.  
     

How do you get to Mt Ainos Environmental Centre on Kefalonia?

  • You can hire a car or catch a taxi from Sami (20.2km, 30 mins) and Argostoli (25.1km, 35 mins) on Kefalonia.

How do you get to Digaleto village?

  • You can hire a car or catch a taxi from Sami (13.8km, 20 mins) and Argostoli (27.3km, 39 mins)
     

When is the best time to go hiking in Kefalonia?

  • The best conditions for hiking and all nature activities in Kefalonia are in spring, summer and early autumn (ideally May to October). It is best to avoid winter months. 
  • Most of the hiking paths in the Mt Ainos National Park are shaded, but it is worth setting out in the morning to avoid the heat in summer months or the evening to catch the sunset (on Hiking route 1). 
  • The island does get busy in the peak summer months (July-August) so if you are able to visit in early or late summer you will enjoy your holidays in Kefalonia even more, whilst still being able to swim.
     
  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

Route 1: Mt Ainos Environmental Centre – Hionistra (circular path)

  • Distance: 6,184m
  • Starting Point: Mt Ainos Environmental Centre
  • Highest point: 1,600m
  • Walking time: 1.5-2.5 hours
  • Difficulty: Low

Path 2: Digaleto – Megas Soros 

  • Distance: 6,595m
  • Starting Point: Digaleto (by the quarry) 
  • Highest point: 1,628m (Megas Soros)
  • Walking time: 4.5-5 hours
  • Difficulty: Medium

More Info for Mt Ainos hiking paths  

 

 

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try and keep the magic of Greece’s natural wonders alive for future generations.

Don’t forget to keep any rubbish with you until you reach a bin.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Please keep to designated paths for your own safety and to avoid disrupting the wildlife.
Respect the local environment by not picking any plants or flowers.
Respect your fellow hikers.
Always check the weather and don’t attempt anything that is beyond your abilities or physical condition.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Through a 36m tall opening, the shafts of daylight that come streaming in from above bounce off the water and light up the chamber with ethereal blues

Boating in Kefalonia’s Melissani Cave

Amazing blue waters of Myrtos beach in Kefalonia

The wild beauty of Kefalonia’s Myrtos beach

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens