13

13 DER BESTEN STRÄNDE AUF KEFALONIA

Fteri beach is like something out of an exotic sunscreen commercial
READING TIME
Solange es dauert, um eine Scheibe Wassermelone zu essen

Kefalonia ist berühmt für sein dichtes, grünes Blätterdach aus Oleander, Eichen und Tannen, die malerischen Küstendörfer Fiskardo und Assos und die surreale Schönheit der Melissani-Höhle.

Aber es besteht kein Zweifel, dass sich dein Urlaub auf der größten ionischen Insel um ihre fantastischen Strände drehen wird. Kefalonia hat einige der besten Strände Griechenlands zu bieten, wobei die Strände von Myrtos mit ihrem kristallklaren, blaugrünen Wasser und ihrer dramatischen Kulisse regelmäßig auf den ersten Plätzen der Weltrangliste landen. Es gibt sogar so viele, dass die Wahl eines Strandes schwer fallen kann. Einige sind lang und sandig, andere haben knirschende, feine Kieselsteine; einige sind voll organisiert mit Einrichtungen und Tavernen und andere sind völlig abgelegen; und einige sind leicht zu erreichen, andere sind anspruchsvoller. Wir haben uns also für dich auf die Suche nach den besten Stränden auf Kefalonia gemacht. Du musst dich nur noch entscheiden, was für einen Strandtag du haben möchtest.

 

Der Strand von Myrtos

Die Leute besuchen Kefalonia nur wegen Myrtos Verdienst. So gut ist es. Aber das weißt du ja vielleicht schon. Umgeben von hoch aufragenden Klippen und eingeschlossen in einer windstillen Bucht mit tiefem, türkisfarbenem Wasser und feinen weißen Kieselsteinen, könntest du hier leicht den ganzen Tag verbringen. Ein kleiner Teil des Strandes ist organisiert, während der andere etwas wilder ist, für diejenigen, die sich nach Einsamkeit sehnen. Auch Gleitschirmfliegen ist hier angesagt, also halte die Augen offen. Der Strand von Myrtos wird dich in seinen Bann ziehen und du wirst für einen Nachschlag zurückkommen. Wenn du Kinder im Schlepptau hast, musst du aufpassen, dass er schnell tief wird. Bleib auf jeden Fall für den herrlichen Sonnenuntergang und denk daran, dass Assos ganz in der Nähe liegt.

Kefalonia | Myrtos beach

Antisamos beach

Gerade als du dachtest, es könnte nicht besser werden, kommt Antisamos und belehrt dich eines Besseren. Begriffe wie tropisch, exotisch und paradiesisch werden diesem Strand nicht gerecht, aber wir versuchen es trotzdem. Stell dir eine Bucht vor, die von üppigen (und wir meinen üppigen) grünen Hügeln umgeben ist, mit weißem, feinem Kieselsand, der in allen Grün- und Blautönen schimmert. Das ist Antisamos. Das Strandparadies von Kefalonia. Hier kannst du faulenzen, schnorcheln oder Wassersport betreiben. Du kannst auch zum Strand von Koutsoupia wandern (eine anstrengende Wanderung, deshalb kannst du auch ein Boot mieten) und dich im smaragdgrünen Wasser sonnen. Antisamos ist ein wahres Erholungsparadies. 

Antisamos beach in Kefalonia
  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbar, Restaurant, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße

Horgota beach

Wenn dir Horgota bekannt vorkommt, liegt das wahrscheinlich daran, dass du es schon in Captain Corellis Mandoline gesehen hast. Ein Teil des Films wurde an diesem wilden, kieseligen Strand gedreht, was ihn sofort zu einem der gefragtesten Strände auf Kefalonia machte. Die Pinienbäume von Horgota reichen praktisch bis ins grünblaue Wasser und spenden Schatten und Ruhe. Du kannst dich hier den ganzen Tag lang entspannen oder zum nahe gelegenen Strand Agia Sofia laufen, wo du die verlassenen Häuser am Ufer besichtigen kannst.  

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße

Foki

Foki ist einer der malerischsten Strände Kefalonias und seine U-förmige Bucht dient auch als Schutzgebiet für Mönchsrobben (lass dir die Höhlen nicht entgehen) und garantiert dir sauberes Wasser und das Rauschen der Wellen am Ufer. Dieses winzige Fleckchen Paradies besticht durch seine malerische Lage inmitten von Zypressen und Olivenhainen und die Nähe (1,4 km) zum wunderschönen Dorf Fiskardo ist ein weiterer Pluspunkt. Er wird von Familien wegen seiner ruhigen und entspannten Atmosphäre bevorzugt und könnte auch dein Zufluchtsort sein.
 

u-shaped Foki beach from above

Emplisi beach

Das Wasser auf Kefalonia wird nicht klarer als das, was dich am Emplisi erwartet. Und wie die meisten Strände Kefalonias ist er von Pinien und Zypressen umgeben. Der Strand besteht aus Kieselsteinen und Muscheln, die an den Rändern in lange Felsplatten übergehen - ideal für Sonnenbäder ohne Sand. Wie Foki liegt auch der Strand von Emplisi in der Nähe von Fiskardo, was ihn sehr beliebt macht, aber er hat den Vorteil, dass er größer ist. Hol dir dein Essen in einer Taverne in Fiskardo und schwimme an einem der besten Strände Kefalonias.

  • Annehmlichkeiten: Naturschatten, Snackbar
  • Zugang: Über die Straße
Emplisi beach in Kefalonia

 

Dafnoudi Strand

Für die Abenteuerlustigen ist der Besuch des Strandes von Dafnoudi nur der halbe Spaß, denn um dorthin zu gelangen, musst du durch einen herrlichen Zypressenwald gehen (fang im Dorf Antypata an). Dort angekommen, beginnt die andere Hälfte des Spaßes, denn du entdeckst, dass das leuchtend grüne Wasser des Strandes von grün bewachsenen Felskanten umgeben ist, von denen du springen kannst. Am Ende des Kiesstrandes gibt es einige Höhlen, zu denen du schwimmen und sie erkunden kannst. Am Strand von Dafnoudi geht es lustig zu, die Stimmung ist tropisch und entspannter als bei einem Bob-Marley-Konzert. (Ein weiteres Juwel in der Nähe von Fiskardo.)

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße und eine kurze Wanderung

Fteri

Instagram bietet keine Strände, aber wenn, dann sähen sie so aus wie Fteri. Der feine weiße Kieselstrand in einer weitläufigen, halbrunden Bucht sieht aus wie aus einer exotischen Sonnencreme-Werbung. Er ist von massiven Kalksteinfelsen umgeben, die von Löchern und Höhlen durchzogen sind (von denen einige Schatten spenden). In der Mitte des Strandes bildet ein Teil der Felswand einen natürlichen Torbogen, der die beiden Seiten miteinander verbindet. Du kannst von mehreren Felsvorsprüngen ins Meer springen, schwimmen und Höhlen erkunden oder dich einfach zurücklehnen und einen der schönsten Strände Kefalonias genießen.

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Mit dem Boot vom Hafen Zolas (in der Nähe des Strandes Agia Kyriaki)

Petani Bucht

Die zerklüfteten Klippen, die die Petani-Bucht umgeben, sind mit grüner Vegetation bewachsen, die direkt ins Meer abfällt. Sie bilden einen dramatischen Kontrast zum türkisfarbenen Wasser und dem weißen Kiessand. Man könnte meinen, du wärst im Himmel. Unter der Wasseroberfläche ändern sich die Farben durch einen süßen Wasserstrom, der den Berghang hinunterrieselt, was diesen Ort zu einem erstklassigen Schnorchelplatz macht. 

The craggy cliffs that surround Petani bay are carpeted with lush swathes of green vegetation dropping right into the sea
  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbar, Tavernen
  • Zugang: Über die Straße

Xi Strand

Der Xi-Strand ist ein Kaleidoskop an Farben, das deinen Handy-Akku schneller aufbraucht, als du griechischen Salat sagen kannst. Der Sand ist gelb-orange und das Wasser schillert in allen Grün- und Blautönen ... und mit solchen Farben könntest du dein eigenes Meisterwerk malen. Es ist einer der auffälligsten Strände Kefalonias, denn das Gelbgrün kommt von den Argyllen im Sand (wer möchte ein Peeling?). Das flache Wasser macht ihn zu einem idealen Ort für Familien. Es gibt viele Aktivitäten, die dich auf Trab halten, aber du solltest früh oder am Nachmittag kommen, denn Xi ist ein beliebter Strand. Du solltest hoffen, dass dein Akku noch genug Saft hat, denn die Sonnenuntergänge hier sind göttlich. 

 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Wassersport, Strandbar, Taverne
  • Zugang: Über die Straße

 

Hier findest du die zertifizierten Wassersportzentren von Kefalonia

Makris Gialos

Egal, ob du auf Abkühlung oder Nervenkitzel stehst, die Chancen stehen gut, dass du am Makris Gialos und dem benachbarten Strand Platis Gialos genau das findest, wonach du suchst. Diese beiden Strände sind der Goldstandard für Strandurlaub auf Kefalonia. Mit ihrem fluffigen gelben Sand und dem kristallklaren Wasser ist es nicht schwer zu verstehen, warum sie so beliebt sind. Makris Gialos ist von Pinien umgeben, die ihn von der Straße abgrenzen, und verfügt über zahlreiche Einrichtungen, die Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene bieten. Der Strand ist ziemlich groß und für jeden etwas dabei - ein Strand, den man nicht verpassen sollte. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbars, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße
Makris Gialos and its adjacent beach, Platis Gialos

 

Der Strand von Atheras

Der kleine, hübsche Strand von Atheras bietet seinen Besuchern jede Menge Ruhe und Entspannung. In einer kleinen, windstillen Bucht mit warmem, flachem Wasser findest du dein Paradies. Und auch ein paar Familien, denn die Bucht ist wegen ihres ruhigen Charakters und des sicheren Wassers sehr beliebt. Der Naturhafen von Porto Atheras und die hübsche Kapelle Agios Spiridonas sind ein guter Ort für ein paar Insta-Momente.

 

  • Annehmlichkeiten: Taverna
  • Zugang: Über die Straße

 

Der Strand von Skala

Tu dir selbst einen Gefallen und besuche den weitläufigen, fetten gelben Sandstrand von Skala. Mit 5 km Länge ist Skala einer der größten Strände Kefalonias. Das türkisfarbene Wasser und die von Kiefern gesäumte Strandpromenade werden dich verzaubern. Bei solch großzügigen Abständen wirst du uns später danken. Direkt neben der gleichnamigen Siedlung gelegen (mit allen Annehmlichkeiten, die du brauchst), geht es in Skala um Sonne, Meer, Essen und genug Beinfreiheit, um dich wie in der Business Class zu fühlen. Gute Reise!

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Wassersport, Tavernen, Restaurants
  • Anreise: Über die Straße
One of the biggest beaches in Kefalonia, Skala

 

Avithos Strand

Sobald du den feinen, goldenen Sand und das klare, blaue Wasser des Strandes von Avithos in der Nähe von Argostoli an der Südküste erblickst, wirst du dich fragen, warum wir ihn bis zum Schluss aufgehoben haben. Aber es gibt wirklich keine Hackordnung, wenn es um die besten Strände Kefalonias geht. Das Grün in Avithos reicht von den Hügeln bis fast zum Meer. Die Annehmlichkeiten und das flache Wasser machen ihn zu einem Hit für Familien. Sobald du Hunger bekommst, gibt es Tavernen in der Nähe und wer den ganzen Tag bleibt, wird mit einem tollen Sonnenuntergang belohnt. Denk aber daran, dass hier Meeresschildkröten ihre Eier ablegen, also sei vorsichtig. Der Strand von Ai Helis ist nur 10 Minuten mit dem Auto entfernt ... ein weiterer Familienfavorit wegen der Einrichtungen, dem Sand und dem flachen Wasser. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbar, Taverne
  • Zugang: Über die Straße

13 der besten Strände auf Kefalonia

Wir haben ja gesagt, dass wir dich mit der Auswahl an Stränden auf Kefalonia beeindrucken würden. Aber das ist erst der Anfang. Jetzt musst du deine Aufmerksamkeit auf die anderen Vorzüge Kefalonias lenken: Ein Tagesausflug nach Fiskardo oder Assos, das fantastische Essen und die lokalen Produkte (wir stellen dir den Robola-Wein vor) und das viele Grün, das eine unglaubliche Auswahl an Aktivitäten in der Natur verbirgt, vor allem im Mt Ainos National Park. Abenteuerlust, ahoi!

Die besten Aktivitäten auf Kefalonia entdecken

lefkada-sea-kayak-logo
Group

Lefkada: Full Day Sea Kayaking Tour

7 Hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
11 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 24 hours in advance for a full refund
Nydri, Skorpios, Meganisi, Full Day tour is an extraordinary day-trip for those who seek to immerse themselves into the wonders of the Ionian Sea!




It’s time to explore everything you’ll recall about Kefalonia for a lifetime

10 lebhafte Erinnerungen, die du aus Kefalonia mit nach Hause nimmst

Porto Katsiki beach

Die besten strände in den Ionischen insel

Iconic white rock cliffs and volcanic formations near the famous beach of Platys and Makrys Gialos

Ionische inseln: Die Inseln, wo smaragdgrün auf paradiesblau trifft

A boat trip to Shipwreck beach in Zakynthos

12 der besten Strände auf Zante

Noctua beer

Ein Guide zu den wichtigsten griechischen Bieren und Kleinbrauereien bringt Abwechslung in deinen Urlaub

It’s time to explore everything you’ll recall about Kefalonia for a lifetime

10 lebhafte Erinnerungen, die du aus Kefalonia mit nach Hause nimmst

10 einzigartige Erlebnisse im Süden Chanias

Entdecke 10 der besten Strände auf Chios

The fine white, pebbly, Fteri beach.

13 der besten Strände auf Kefalonia

12 der besten Strände auf Rhodos

Hora and the Venetian castle of Kythira

12 Top-Tipps für Kythira

13

13 OF THE BEST BEACHES IN KEFALONIA

Fteri beach is like something out of an exotic sunscreen commercial
READING TIME
As long as it takes to eat a slice of watermelon

Kefalonia is famous for its thick, green canopy of oleander, oak and fir trees, its picturesque seaside villages of Fiskardo and Assos, and the surreal beauty of the Melissani Cave.

But there’s no doubt that your holidays on the largest Ionian Island will revolve around its awesome beaches. Kefalonia has some of the best in Greece, with the likes of Myrtos regularly cracking top lists worldwide for their crystal-clear, blue-green water and dramatic settings. There are so many, in fact, that choosing one can seem daunting. Some are long and sandy, others have crunchy, fine pebbles; some are fully organised with facilities and tavernas and others are totally remote; and some are easy to get to and others more challenging. So we’ve done the hard bit for you and gone looking for the best beaches in Kefalonia. All you have to worry about is deciding what kind of beach day you’re after.

Myrtos beach

People visit Kefalonia purely on Myrto’s merits. That’s how good it is. But then, you may already know this. Surrounded by towering cliffs and enclosed in a windless bay that is blessed with deep, turquoise waters and fine white pebbles, you could easily spend your whole day here. One small part of the beach is organized while the other is wilder, for those who crave solitude. Paragliding is a thing, too, so keep an eye out for that. Myrtos beach will mesmerize you and you will come back for seconds. If you’re towing kids, just beware that it gets deep quickly. Make sure to stay for the dazzling sunset and note that Assos is close by.

Kefalonia | Myrtos beach

Antisamos beach

Just when you thought it couldn’t get any better, along comes Antisamos to say otherwise. Superlatives like tropical, exotic and paradise don’t do this beach justice but we’ll give it a go. Picture a bay that is surrounded by thick (and we mean thick) green, rolling hills, with the whitest of fine pebbly sand giving way to all shades of green and blue. That’s Antisamos. Kefalonia beach heaven. Lay about, snorkel or indulge in water sports. Or maybe try hiking to Koutsoupia beach (quite a hike, so you can also rent a boat to get there) and bask in its emerald water goodness. Antisamos is utterly revitalising.

Antisamos beach in Kefalonia
  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, restaurant, water sports
  • Access: By road

Horgota beach

If Horgota looks familiar, it’s probably because you’ve seen it in Captain Corelli’s Mandolin. Part of the movie was shot on this wild, pebbly strand, instantly making it one of the most sought-after beaches in Kefalonia. Horgota’s pine trees practically reach into the green-blue water, providing shade and tranquility. You could relax here all day long or mix it up by hoofing it to nearby Agia Sofia beach, where you can also check out the abandoned houses that fringe the shore.

  • Amenities: None
  • Access: By road

Foki beach

One of the most scenic beaches in Kefalonia, Foki and its U-shaped bay also double as a monk seal sanctuary (don’t miss out on the caves), guaranteeing you clean waters and just the sound of waves lapping the shore. This tiny strip of heaven jumps right out at you with its picturesque setting amongst cypress trees and olive groves, and its proximity (1.4km) to the gorgeous village of Fiskardo a bonus. Preferred by families for its easy and calm demeanour, it could be your sanctuary, too.

u-shaped Foki beach from above

Emplisi beach

The water in Kefalonia doesn’t get any clearer than what awaits you at Emplisi. And like most of Kefalonia’s beaches, it is surrounded by pine and cypress trees. It’s a pebbly-shell beach that gives way to long slabs of rock near the edges, ideal for tanning sessions minus the sand. Like Foki, Emplisi beach is fairly close to Fiskardo, making it popular, but it benefits from being larger. Get your grub at a taverna in Fiskardo and swim at one of the best beaches in Kefalonia.

  • Amenities: Natural shade, snack bar
  • Access: By road
Emplisi beach in Kefalonia

 

Dafnoudi beach

For the intrepid, visiting Dafnoudi beach is half the fun because getting there means having to go through a splendid cypress tree forest (start at Antypata village). Once there, the other half of the fun begins as you discover that the beach’s luminescent green waters are surrounded by rocky edges covered in green, where you can dive from. At the end of the pebbly stone beach, there are some caves you can swim to and explore. It’s all fun and games at Dafnoudi beach, with tropical vibes and more chill than a Bob Marley concert. (Another gem close to Fiskardo.)

  • Amenities: None
  • Access: By road & short hike

Fteri beach

Instagram doesn’t do beaches but if it did, they’d look something like Fteri. The fine white, pebbly beach sitting within a wide, sprawling, semicircular bay is like something out of an exotic sunscreen commercial. It is lined by massive limestone cliff faces poked by holes and caves (some of which are good for shade). In the middle of the beach, a part of the cliff face creates a natural archway, connecting the two sides. You can jump off several rocky outcrops into the sea, swim around and explore caves or just sit back and enjoy one of the prettiest beaches in Kefalonia.

  • Amenities: None
  • Access: By boat from Zolas port (near Agia Kyriaki beach)

Petani bay

The craggy cliffs that surround Petani bay are carpeted with green vegetation that drops right into the sea. They juxtapose dramatically against the turquoise waters and white pebbly sand. You might be in heaven for all you know. Under the surface, colours change due to a sweet stream of water that trickles down the mountainside, making this a prime snorkelling spot.

The craggy cliffs that surround Petani bay are carpeted with lush swathes of green vegetation dropping right into the sea
  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, tavernas
  • Access: By road

Xi beach

Xi beach is a kaleidoscope of colours that will deplete your phone battery quicker than you can say Greek salad. The sand is yellow-orange and the water all shades of green and blue … and with colours like that, you could paint your own masterpiece. It’s one of the most striking beaches in Kefalonia, with the yellow-green coming from argyle in the sand (exfoliating spa, anyone?). Meanwhile, the shallow waters make it an ideal spot for families. There are plenty of activities to keep you busy, but make sure to come early or in the afternoon because Xi is a popular beach. You’d better hope your battery still has charge because the sunsets here are divine.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, water sports, beach bar, taverna
  • Access: By road

Find the certified water sports centers of Kefalonia

Makris Gialos beach

Whether you’re into chills or thrills, chances are you’ll find just what you’re looking for at Makris Gialos and its adjacent beach, Platis Gialos. These two are the gold standard for beach holidays in Kefalonia. With fluffy yellow sand and crystal-clear waters, it’s not hard to see why they’re so popular. Makris Gialos is bordered by pine trees that separate it from the road, and has ample amenities that offer fun and games for both kids and adults. Fairly big and catering to one and all, it’s a beach that’s not to be missed.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars, water sports
  • Access: By road
Makris Gialos and its adjacent beach, Platis Gialos

 

Atheras beach

Small and pretty, Atheras beach delivers bucket-loads of peace and quiet to those who visit. Once inside a small, windless cove that boasts warm, shallow waters, you’ll find your Shangri-la there. Plus a few families, too, as it’s favoured for its quiet character and safe waters. It’s surrounded by a cascading terrace of hills, with the natural harbor of Porto Atheras and the lovely chapel of Agios Spiridonas on hand to provide a good for a few Insta moments.

  • Amenities: Taverna
  • Access: By road

Skala beach

Do yourself a favour by visiting the sprawling expanse of fat yellow sand that is Skala beach. One of the biggest beaches in Kefalonia, Skala weighs in at 5km, boasting turquoise waters and a pine-fringed esplanade that will enchant you. With such generous spacing, you’ll thank us later. Located next to the homonymous settlement (with all the amenities you could need), Skala is all about sun, sea, food and enough leg space to feel like you’re flying business class. Bon voyage!

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, water sports, tavernas, restaurants
  • Access: By road
     
One of the biggest beaches in Kefalonia, Skala

 

Avithos beach

As soon as you set eyes on the fine, golden sand and clear blue water of Avithos beach, close to Argostoli on the south coast, you’ll wonder why we left it till last. But there really is no pecking order when it comes to the best beaches in Kefalonia. The greenery at Avithos comes all the way down the hills, virtually to the sea. And the amenities and shallow water make it a hit with families. As soon as you get hungry, there are tavernas nearby and those who stay the whole day will be rewarded with a killer sunset. Just keep in mind that sea turtles lay their eggs here, so tread carefully. And for final gem, Ai Helis beach is just 10mins away by car … another family favourite due to the facilities, sand and shallow water.

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, taverna
  • Access: By road

13 of the best beaches in Kefalonia

Told you we’d wow you with the choice of beaches in Kefalonia. But that really is just the start. Now you have to turn your attention to Kefalonia’s other assets: A day out in Fiskardo or Assos, the amazing food and local products (let’s introduce you to Robola wine), and all that greenery hiding an incredible choice of nature activities, especially in the Mt Ainos National Park. Wanderlust, ahoy!

Discover the best things to do in Kefalonia

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates





Read Also

Here is a selection of stories you may also like
It’s time to explore everything you’ll recall about Kefalonia for a lifetime

10 vivid memories you’ll be taking home from Kefalonia

Porto Katsiki beach

The best beaches in the Ionian Islands

A boat trip to Shipwreck beach in Zakynthos

12 of the best beaches in Zante

Noctua beer

A guide to the best Greek beer and microbreweries to freshen up your holiday

It’s time to explore everything you’ll recall about Kefalonia for a lifetime

10 vivid memories you’ll be taking home from Kefalonia

10 of the best beaches in Skiathos

10 of the best beaches in Karpathos

Enjoy holidays with a difference in North Evia

Agathopes beach, Syros island, Greece

10 of the best beaches in Syros