Katerini

Eine grosse entdeckung im herzen Makedoniens
Aerial view of the castle of Platamon, close to Katerini
Scroll
Heute
14°
FRI
17°
SAT
17°
SUN
17°
MON
17°
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Machen Sie Ihren Urlaub vor der Haustür Thessalonikis. Hier wartet eine einladende Stadt randvoll mit Überraschungen

Es ist leicht, auf dem Weg nach Thessaloniki an der kleinen Stadt Katerini vorbeizufahren. Aber die Stadt hat Ihrem Urlaub mehr zu bieten, als es auf den ersten Blick scheint. Von den belebten Straßen zum Skiresort Elatohori mit Après-Ski-Bars, von der beeindruckenden, archäologischen Stätte Dion, wo Statuen aus dem Wasser ragen, an den langen Strand, der sich von von Plata bis zur Küste unter dem Olymp erstreckt. 

Von der Wildnis der Enipeas-Schlucht zu den gepflasterten Gassen des alten Panteleimon und nach Rapsani mit seinen feinen Rotweinen. Von den Designer-Pensionen auf Elatohori zum Spa-Resort an der Küste von Pieria. Eine Welt von Sehenswürdigkeiten und  Überraschungen erwartet Sie im Zentrum des griechischen Festlands unter den Gipfeln des Olymps.

Besichtigen Sie in Katerini

Dion: Natürliche Schönheit und antike Monumente

Besichtigen Sie in der Nähe von Katerini, Dion, eine der größten archäologischen Stätten in Griechenland. Die Geschichte der Antike verbindet sich mit der Schönheit der Natur und lädt Sie auf einen mythischen Ausflug ein. Sprudelnde Bäche durchziehen die Wälder. Antike Tempel, hellenistische und römische Theater, Bäder mit Mosaiken, römische Häuser und Villen und frühchristliche Basiliken verzieren den Park.

Sie werden in Ehrfurcht vor dem Wunder aus dem antikem Griechenland , dem  Isis-Schrein stehen. Er ist in einem Sumpfgebiet gebaut und seine Ruinen und Statuen stehen mit den „Füßen“ im Wasser. In der Nähe liegt das Heiligtum der Demeter, es war eines der ersten, die in Makedonien ausgegraben wurden und Sie unbedingt besichtigen sollten.

Katerini zu Fuß, in der Stadt und auf dem Land

Katerinis städtische Seite lockt mit Cafés und Bars voller Menschen. Auf der anderen Seite führt Sie der Stadtpark in die Natur Makedoniens. Katerini liegt vortrefflich zwischen Stadt und Land. Es kommt ganz darauf an, was Sie zuerst entdecken möchten.

Die Burg Platamonas

Die Funktion einer Burg ist, das Land zu beherrschen und zu beschützen, und Platamonas muss dies brillant getan haben. Sie überblickt die riesige Küste von Pieria. Die hohen Mauern und der gut erhaltene Turm stammen aus dem 10. Jahrhundert. Während der Ausgrabungen sind Überreste der hellenistischen Zeit aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. gefunden worden. Sehenswert sind aber vor allem die byzantinischen Kirchen und die Spuren aus dem 10. Jahrhundert.

80 km Strand

Korinos, Katerini, Litochoro, Plaka, Leptokaria, Skotina, Panteleimon, Platamonas, Neoi Pori: Namen für besonders gute Plätze an dem 80 km langen Sandstrand. Entlang dieser langen, sauberen Sandküste gibt es viele gute Hotels, Restaurants und Strandbars und auch große, organisierte Campingplätze. Eine Vielzahl von Angeboten für einen ganz besonderen Urlaub.

Das schöne Litochoro

Diese malerische Stadt ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Ihre Expedition auf den Olymp oder für Ihre Tauchgänge ins Meer, wenn Sie gerade nicht in Kletterstimmung sind. Plaka zeigt die Ägäis von ihrer besten Seite, aber auch der Gritsa-Strand ist wundervoll. Litochoro an den unteren Hängen des Olymps verbindet das Meer und die Berge in einer schönen, grünen Umgebung.

Elatohori, ein romantisches Wochenende oder Nervenkitzel?

Ist es kalt und verschneit? Dann ist es Zeit, nach Elatohori zu kommen. Die vielen Besucher an Winterwochenenden können Massenstaus verursachen, also wenn möglich, besuchen Sie das Ski-Zentrum an einem Wochentag. Ein paar Kilometer davor liegt das Bergdorf Elatohori mit allen modernen Annehmlichkeiten die Sie sich wünschen können: Hallenbäder, Dampfbäder, Whirlpools und Wassermassagen. Nach einem Spaziergang durch den Tannenwald und die malerischen Straßen der Altstadt können Sie Ihren Hunger in einer der Tavernen oder in den Gourmet-Restaurants der Hotels stillen.

Versteckte Juwelen in Katerini

Wandern in der Enipeas-Schlucht

Planen Sie Ihre Route: Nehmen Sie den Weg durch die Schlucht in der Nähe von Mylous Litochoro nach Prionia am Rande des Olympus Nationalparks. Die Landschaft ist atemberaubend.

Das archäologische Museum von Dion

Besichtigen Sie ein Museum voller Statuen, Reliefe, Grabstelen, architektonischen Elementen und anderen Funden aus der Siedlung, die dem olympischen Zeus geweiht war. Im Erdgeschoss befindet sich eine außergewöhnliche Fundgrube von Skulpturen, auf der ersten Etage sind die Klänge einer Hydraulis zu hören – wenn auch rekonstruiert – ein extrem seltenes Wasser- und Druckluft- Instrument mit Perkussionselementen. Es ist die Orgel unserer Vorfahren.

Palios Panteleimon

Warum nicht hoch bis nach Palios Panteleimon steigen? Die Schönheit Makedoniens wird Ihnen zu Füssen liegen. Das denkmalgeschützte Dorf wird der Balkon des Olymps genannt. Ein Spaziergang zu Fuß vom alten Dorf auf den Platz mit den gigantischen Platanen und die spektakuläre Aussicht lohnen sich.

Rapsani hat nicht nur Weine

Heute ist Rapsani für seine vollmundigen Rotweine bekannt, aber der Ort hatte in der Geschichte noch viele andere Kapitel. Im 17. und 18. Jahrhundert erlebte er eine Blütezeit durch die Seidenraupenzucht, Metallurgie und die Verarbeitung von Baumwolle und Textilien. Diese Geschichte sieht man in der ganzen Stadt. Viele schöne, zweistöckige Steinhäuser aus dem 19. Jahrhundert haben überlebt.

Take the path along the gorge from Mylous near Litohoro to Prionia on the edge of Olympus National Park

Palaios Panteleiomonas is a centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the village

Sagenhaftes Village-Hopping an den Hängen des Berges Olymp

Ob Sie nach entspannenden Inseln von Originalität oder Zufluchtsorten mit Aktivitätsmöglichkeiten in der Natur suchen… Die Dörfer des Berges Olymp erfassen die sagenhafte Qualität des...
Hiking from Myli, just outside Litochoro, to Prionia (the highest point reachable by car) is one of the most popular routes

Erkundung der Wanderwege des Olymp

Ob Sie die Heimat der Götter erobern oder sanft durch die göttliche Natur wandern möchten, der Olymp steht bereit, Sie zu begrüßen.
  • Dion
  • Platamonas Castle
  • Litochoro
  • Elatohori
  • Trekking the Enipeas Gorge
  • Palios Panteleimon
Highlights
7 Gründe von Olymp-ähnlicher Größe, um Pieria zu entdecken
Sie wissen, dass Sie in Pieria sind, wenn Sie den Berg Olymp, den legendären Berg der Götter, auf der einen Seite, und eine 70 km lange strandgesäumte Küstenlinie auf der anderen erblicken.
Entdecken Sie
Litohoro village is the starting point for day trips on the mountain
Erkundung der Wanderwege des Olymp
Ob Sie die Heimat der Götter erobern oder sanft durch die göttliche Natur wandern möchten, der Olymp steht bereit, Sie zu begrüßen.
Entdecken Sie
Hiking from Myli, just outside Litochoro, to Prionia (the highest point reachable by car) is one of the most popular routes

Travel ideas

Shining the light on stories
Litohoro village is the starting point for day trips on the mountain

7 Gründe von Olymp-ähnlicher Größe, um Pieria zu entdecken

Sie wissen, dass Sie in Pieria sind, wenn Sie den Berg Olymp, den legendären Berg der Götter, auf der einen Seite, und eine 70 km lange strandgesäumte Küstenlinie auf der anderen erblicken.

Katerini

Olympian or bite-sized adventure all around you
Aerial view of the castle of Platamon, close to Katerini
Scroll
Today
-4°
MON
-2°
TUE
-2°
WED
THU
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
On Thessaloniki’s doorstep, Katerini is a welcoming city brimful of surprises.

You might be tempted to drive right by Katerini on your way to Thessaloniki. Wait, slow down. There’s more to this district than meets the eye. You could call it the land of the unexpected, and it’s well worth making it a holiday destination at any time of year.

From the bustling streets of Katerini to the Elatohori Ski Centre and its après ski bars. From the stunning archaeological site at Dion, where statues pose in watery shrines, to the long beach that stretches from Platamonas to the coast below Mt Olympus. From the wilds of the Enipeas Gorge to the cobbled lanes of old Panteleimon and Rapsani with its fine red wines. From the designer pensions at Elatohori to the spa resort on the coast of Pieria. A world of surprises awaits you in the centre of mainland Greece under the peaks of the legendary Mt Olympus.

What to do in Katerini

Dion: Natural beauty and ancient monuments

Near Katerini, Dion is one of Greece’s most spacious and serene archaeological sites. Here, ancient history and natural beauty vie for your attention. In a setting crisscrossed by babbling streams, you’ll find temples, Hellenistic and Roman theatres, flag-stoned streets, baths decorated with mosaics, Roman houses and villas, early-Christian basilicas and an odeon. Built in a swampy area, its ruins and statues appear even more poetic entangled by reedy grasses, their toes dipped in the water. Nearby, the shrine of Demetra was one of the earliest to be excavated in Macedonia and don’t miss the shrine to Isis.

Katerini on foot, in town and country

Katerini’s urban side, with cafes and bars full of people from all over, invites you to stop for a nightcap. And at the same time, the municipal park takes you into the natural world. Katerini strikes a happy balance between the city and countryside.

Platamonas Castle

The function of a castle is to dominate an area and Platamonas must have done this brilliantly as it overlooks a huge stretch of the coast of Pieria. The high walls and well-preserved central tower date from the 10th century. While excavations have unearthed Hellenistic remains from the 4th century BC, it is the Byzantine churches and traces of the 10th-century town and its subsequent incarnations that will grab your attention.

Eighty kilometres of beach and thousands of choices

Korinos, Katerini, Litochoro, Plaka, Leptokarya, Skotina, Panteleimonas, Platamonas, Neoi Pori … just some of the spots on a beach of 80km long. Along this huge stretch of pristine sand are dozens of good hotels, restaurants and beach bars as well as large, organised camping sites, affording you a multitude of choices for a very special holiday.

Lovely Litochoro

This picturesque town makes an excellent launchpad for your expedition up Mt Olympus, or for a dip in the sea for that matter. Plaka is said to be the Aegean at its best but Gritsa beach is also wonderful. Litochoro, on the lower slopes of Mt Olympus, combines access to the sea and the mountain in a lovely green setting. Don’t forget to wander around and admire the marvellous Macedonian-style houses.

Elatohori, romantic getaway or downhill thrills?

Is it cold and snowy? Then, it’s time to escape to Elatohori. A few kilometres before you get the ski resort here, the mountain village of Elatohori is full of stone-built pensions offering amenities such as indoor pools, steam baths, jacuzzis and water massages. After a walk through the fir forest and the charming streets of the old town, you’ll be ravenous for a hot, home-cooked traditional Macedonian meal at one of the tavernas. 

Hidden gems of Katerini

Trekking the Enipeas Gorge

Take the path along the gorge from Mylous, near Litochoro, to Prionia on the edge of the Olympus National Park. The scenery is fantastic and you’ll feel as if it was made just for you.

Archaeological Museum of Dion

On the ground floor, you’ll find an exceptional trove of sculptures – statues, bas reliefs, funerary stelae, architectural elements – and other finds from the site, which was dedicated to Olympian Zeus. On the first floor, you’ll hear the haunting sounds of the hydraulis, an extremely rare water- and air-powered instrument with percussive elements. You’re looking at and listening to a replica of one of the ancestors of the organ.

Palios Panteleimon, a listed village

Now that you’re here, why not head up to Palios Panteleimon? The beauty of Macedonia unfolds at your feet. This listed village has been called the Balcony of Olympus. You’ll travel back in time, walking from the old village to the square filled with humongous plane trees. Needless to say, the views in this timeless place are amazing.

Rapsani, not just wines 

Nowadays known for its full-bodied red wines, Rapsani has a history of many other chapters. It flourished in the 17th and 18th centuries thanks to sericulture (silkworm farming), metallurgy, cotton processing and textile production. The whole story begins to unravel as you make your way around the town. Many fine, two-storey stone houses in the local style still survive from that time and the 19th century

Take the path along the gorge from Mylous near Litohoro to Prionia on the edge of Olympus National Park

Experience the best of Katerini

Palaios Panteleiomonas is a centuries-old village whose inhabitants had chosen to relocate to the coast before returning to breathe new life into the village

Mythical village-hopping on the slopes of Mt Olympus

Whether you’re looking for pockets of authenticity in which to unwind or an escape for activities in nature, the villages of Mt Olympus capture everything...
Hiking the Enipeas Gorge on Mount Olympus

Exploring the hiking trails of Mount Olympus

Whether you want to conquer the home of the gods or gently hike through divine nature, Mt Olympus stands ready to greet you
  • Dion
  • Platamonas Castle
  • Litochoro
  • Elatohori
  • Trekking the Enipeas Gorge
  • Palios Panteleimon
Highlights
7 Olympian-sized reasons to discover Pieria
You know you’re in Pieria because you have Mt Olympus, the legendary mountain of the gods, on one side of you and a beach-lined 70km coastline on the other.
Discover It
Litohoro village is the starting point for day trips on the mountain
Exploring the hiking trails of Mount Olympus
Whether you want to conquer the home of the gods or gently hike through divine nature, Mt Olympus stands ready to greet you
Discover It
Hiking the Enipeas Gorge on Mount Olympus

Plan your trip

Travel ideas

Shining the light on stories
Litohoro village is the starting point for day trips on the mountain

7 Olympian-sized reasons to discover Pieria

You know you’re in Pieria because you have Mt Olympus, the legendary mountain of the gods, on one side of you and a beach-lined 70km coastline on the other.