Panagia was the capital of Thassos after the revolution against the Ottomans in 1821 and still has a year-round population
EXPERIENCE

Bergdorf-Hopping auf Thassos

Beim Dorf-Hopping auf Thassos erlebst du unvergessliche traditionelle Bräuche und lokale Erzeugnisse, die einen perfekten Kontrast zu den berühmten Stränden und dem türkisfarbenen Wasser der nördlichsten aller griechischen Inseln bilden.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
2 - 3 Tage
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Von den unberührten Stränden von Thassos und der Instagram-Schönheit der Giola Lagune hast du vielleicht schon gehört. Aber es gibt noch ein weiteres Geheimnis auf dieser Insel im Norden Griechenlands. Mitten im smaragdgrünen, hügeligen Binnenland befinden sich Bergdörfer, die einen wunderbaren Kontrast zur malerischen Küste bilden. Nirgendwo sonst kannst du Einheimische antreffen, die das traditionelle Handwerk pflegen und Erzeugnisse wie Thymianhonig und kaltgepresstes Olivenöl entwerfen.

Insgesamt gibt es auf Thassos 22 Siedlungen, einige davon an der Küste und andere in den Bergen. Wir werden uns hier auf die Bergdörfer konzentrieren, doch vorher solltest du Limenas deine Aufmerksamkeit schenken. Es ist der Haupthafen ( regelmäßige Fähren von Keramoti aus zum Festland), aber klein genug, um selbst ein dörfliches Flair zu vermitteln. Es gibt viele kulturelle Highlights wie den Alten Hafen, das Archäologische Museum und Denkmäler wie die Akropolis, das Antike Theater und die Agora von Thassos. Ein Besuch dort wird deine Begeisterung für die Kopfsteinpflaster-Gassen, die Herrenhäuser und die makedonische Architektur der Dörfer noch steigern.

Dein erster Eindruck der Bergdörfer wie Panagia, Potamia, Kazaviti und Theologos wird sein, wie harmonisch sie sich in die Landschaft einfügen. Viele sind in die Hänge oder Täler integriert, die von Tannen, Kiefern, Kastanien und Wasserläufen (besonders im Frühling) umgeben sind. Wenn du gerne wanderst, sind die Bergpfade ein absolutes Muss. Du könntest dich aber auch einfach nur auf einem Picknickplatz befinden und die Aussicht bewundern. Die Bergdörfer von Thassos waren ursprünglich schützende Enklaven und Aussichtspunkte zu Zeiten der Piraterie, was bedeutet, dass die Aussicht auf das Meer unvergleichlich ist.

Solltest du dich also für Thassos als Urlaubsziel in Nord-Griechenland entscheiden oder möchtest du es mit anderen Destinationen auf dem Festland (wie z.B. Kavala) kombinieren, dann wirst du beim Village-Hopping durch Griechenlands nördlichste Insel auf deine Kosten kommen.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Panagia

Das Dorfleben beginnt nur 7,6 km (12 Minuten mit dem Auto) außerhalb von Limenas, 300 m oberhalb der baumbestandenen Abhänge des Mt Ipsarion (1.204 m). Panagia war die Hauptstadt von Thassos nach der Revolution gegen die Osmanen im Jahr 1821 und ist immer noch ganzjährig von Einwohnern bevölkert. Die Dächer der Herrenhäuser sind im mazedonischen Stil mit heimischem grauem Schiefer gedeckt und das Highlight ist - wie bei den meisten traditionellen griechischen Dörfern - der Marktplatz, mit drei Brunnen, Cafés und Tavernen. Es ist der perfekte Ort, um einen griechischen Kaffee und einen Löffel Süßes mit Walnüssen zu genießen und einfach die Stimmung aufzunehmen.

Die Hauptkirche (Panagia) ist nach der Jungfrau Maria, der Schutzpatronin des Dorfes, benannt. Sie ist der Mittelpunkt der Feierlichkeiten am 15. August (Mariä Himmelfahrt) und dem Clean Monday (der erste Tag der Fastenzeit und Beginn der vorösterlichen Karnevalszeit), die mit vielen Kostümen, Festwagen, Essen & Wein ausgelassen gefeiert wird. Das Olivenmuseum und die Wassermühle, in der noch heute Oliven gepresst werden, sind weitere Attraktionen, wie auch der Ausgangspunkt für einen Wanderweg hinauf auf den Berg. Nur 6 km entfernt liegt der Golden Beach (Chrysi), falls du Lust auf ein paar erfrischende Badestunden hast.

Potamia

Das nächste Dorf liegt etwas höher an den Hängen des Mt. Ipsarion und befindet sich ein paar Kilometer weiter südlich. Das Geheimnis des Charmes von Potamia liegt in seinem Namen, der auf Griechisch "Flüsse" bedeutet. Die Landschaft ist hier noch üppiger und die Ausblicke noch magischer. Besonders in den Frühlingsmonaten wirst du auf viel Fließgewässer treffen. Ebenso einprägsam sind die bekannt temperamentvollen Einheimischen, von denen viele noch traditionelle Handwerke und Berufe ausüben, wie z.B. die Pflege von Olivenbäumen und Tieren. Der zum Verkauf angebotene Thymian-Honig im Dorf ist allein schon die Reise wert. 

Es gibt zudem ein kleines Museum mit Werken des Bildhauers Polygnotos Vagis, der sich in den USA einen Namen gemacht hat. Er hinterließ eine Sammlung seiner Kunstwerke in seinem Heimatdorf. Die Hauptkirche, Agios Dimitrios, stammt aus dem Jahr 1845 und wie ihr Nachbar ist Potamia während der Fastenzeit am belebtesten. Du kannst an einem der umliegenden Flüsse entlang wandern, den Gipfel des Mt. Ipsarion erklimmen oder an der Küste schwimmen gehen, denn der Golden Beach liegt nur 3 km weiter östlich.

Kazaviti (Mikros & Megalos Prinos)

Als Nächstes besuchst du nicht nur ein, sondern gleich zwei Dörfer. Du fährst um die Nordküste von Thassos herum und vorbei an der Küstensiedlung Prinos. Mikro (klein) und Megalo (groß) Kazaviti - auch bekannt als Mikros und Megalos Prinos - sind die ältesten Siedlungen auf Thassos. Sie liegen etwa 600m voneinander entfernt inmitten dichter Vegetation an den Westhängen des Mt. Ipsarion. Die erste Siedlung, die du auf der schmalen, kurvenreichen Straße von Prinos erreichst, ist Mikro Kazaviti, das von Platanen, Buchen und Zypressen umgeben ist. Die kopfsteingepflasterten Straßen, die Steinhäuser mit ihren Holzbalkonen und die Kirche des Heiligen Georgs werden dich in ihren Bann ziehen und du solltest eine Weile hier bleiben, um sie zu besichtigen. Wenn du das Dorf verlässt, siehst du zu deiner Linken ein Theater, in dem die Kazavitiana, das Sommerfestival, veranstaltet wird.

Ein paar Fahrminuten weiter befindet sich Megalo Kazaviti, ein kleines Dorf mit traditioneller Architektur und einem Dorfplatz mit uralten Platanen, die Schatten spenden und Tavernen, die typische einheimische Speisen anbieten. Wenn du gerne langsam gegartes Fleisch isst, bist du hier genau richtig (wie in allen Bergdörfern von Thassos). Rund um den Platz gibt es enge Gassen, in denen du die Kirchen der Zwölf Apostel (sieh dir den Glockenturm und die holzgeschnitzte Decke an) und Zoodohos Pigi findest. Die Landschaft ist zauberhaft, mit Wald und Ackerland (einschließlich Weinreben). Gleich oberhalb von Kazaviti befindet sich die Kapelle des Heiligen Ioannis, die jedes Jahr am 29. August mit viel Essen & Wein zelebriert wird. Ganz in der Nähe liegt das Kloster des Heiligen Panteleimon, das 1834 erbaut wurde und dessen Höhle direkt nebendran von dem Heiligen, nach dem das Kloster benannt ist, aufgesucht wurde.

Theologos 

Fährt man an der Westküste entlang und in die südlichen Ausläufer des Mt. Ipsarion, erreicht man eines der historisch bedeutendsten Dörfer von Thassos. Theologos war die Amts- und Handelshauptstadt zu osmanischen Zeiten und ist voller historischer Elemente, wie makedonischer Architektur, Wassermühlen und kleinen Holzbrücken. Die Kirchen von Agia Paraskevi und Agios Dimitrios weisen verschnörkelte Holztempel auf und innerhalb und außerhalb des Dorfes findest du kleine Cafés und urige Tavernen. Die gebratene Ziege und der lokale Wein sind eine Spezialität.

Es gibt viele Geschäfte, die traditionelle Handwerkskunst und Erzeugnisse verkaufen (falls du noch keinen Thymian-Honig gekauft hast, solltest du das jetzt nachholen). Das Herrenhaus von Hatzigeorgis (einst im Besitz eines bekannten Widerstandskämpfers) wurde in ein Volksmuseum umgewandelt, in dem Alltagswerkzeuge und -utensilien sowie eine Nachbildung eines traditionellen Thassos-Dorfhauses zu sehen sind. Weitere Highlights in der Gegend sind die kunstvolle Steinbrücke von Theologos (aus dem Jahr 1917 und einst lebenswichtig für die Einheimischen, um bei starken Regenfällen die Küstensiedlung Astrida zu erreichen), die Kefalogourna-Wasserfälle (von wo aus du einen Wanderweg nehmen kannst) sowie alte Kalköfen und Wassermühlen. Ein Bonus für Besucher, die Ende August kommen, ist die Nachstellung einer traditionellen thassischen Hochzeit. Direkt an der Südküste befindet sich das Kloster des Erzengels Michael, das größte auf Thassos, das einen spektakulären Blick auf die Ägäis bietet und von dem aus sich am ersten Dienstag nach Ostern eine Prozession in Richtung Theologos auf den Weg macht.

Maries 

Last but not least ist das kleine Maries, 4,2 km hinter Theologos und amphitheatralisch in die Schlucht eingebaut. Hier befinden sich nur ein paar Tavernen und ein typisches Cafe (Kafenion). Mit deutlich weniger Besuchern ist das Tempo hier noch langsamer und der Blick auf den Sonnenuntergang ist einer der Besten der ganzen Insel. Wenn du dich dem Dorf näherst, kommst du am Kloster Panagouda vorbei und in unmittelbarer Nähe befindet sich ein Bergsee, der in einer bezaubernden natürlichen Umgebung liegt. Es gibt verschiedene Versionen über den Ursprung des Dorfnamens, darunter eine, die von den einzigen Überlebenden eines Piratenüberfalls handelt, die beide Mary heißen.

Entdecke mehr der besten Dinge, die du auf Thassos unternehmen kannst

Weiterlesen Read Less

Wie komme ich am besten zu den Bergdörfern von Thassos?

  • Der ideale Ausgangspunkt für dein Dorf-Hopping-Erlebnis auf Thassos ist Limenas (der Haupthafen von Thassos), das du als Teil deiner Reise als das "Leitdorf" der Insel betrachten kannst.
  • Von Limenas aus ist es am besten, ein Auto zu mieten, den Linienbus oder ein Taxi zu nehmen. Wenn du ein Auto hast, dann ist es möglich, alle Siedlungen (Limenas, Panagia, Potamia, Kazaviti, Maries und Theologos) an einem einzigen Tag zu besuchen, wobei du insgesamt 97, 4 km (ca. 2 Std.) zurücklegst. 
  • Alternativ kannst du die Route auch auf zwei Tage verteilen und zuerst Panagia und Potamia (11, 1 km, 20 Minuten) und dann Kazaviti, Maries und Theologos besuchen.

Wie komme ich in Griechenland am besten auf die Insel Thassos?

  • Es gibt regelmäßige Fähren von Keramoti nach Limenas (ca. 40min, ab 4€ für Passagiere) und von Kavala nach Prinos (ca. 1h20min). Mehr Information hier.
  • Der Hafen von Keramoti ist 40 km mit dem Auto oder Bus von Kavala entfernt, das über einen internationalen Flughafen verfügt und somit auch eine reizvolle Ergänzung zu einem Urlaub auf Thassos ist.
  • Kavala ist 171km (1h50min) von Thessaloniki entfernt ( welches über einen Flughafen für Inlands- und internationale Flüge vefügt).
     

Wann ist die beste Reisezeit, um die Dörfer von Thassos zu besuchen?

  • Die Dörfer von Thassos sind ganzjährig von Einheimischen bewohnt, die ihrem Alltagsleben nachgehen. 
  • Selbst in der Haupturlaubszeit von Juli bis August sind die Dörfer von Thassos eher ruhig und bieten eine ausgezeichnete Alternative zu den beliebten Stränden und kulturellen Stätten der Insel ( und zu den Temperaturen).
  • Frühling, Spätsommer und Herbst sind ideale Jahreszeiten, um die Bergwälder zu genießen.

Kulturelle Stätten und Museen:

Limenas

  • Das Archäologische Museum von Thassos: Täglich (außer dienstags) von 8:30-15:30 Uhr geöffnet. In den Sommermonaten gelten erweiterte Öffnungszeiten bis 20:00 Uhr. Das Museum ist an nationalen Feiertagen geschlossen und nicht alle Bereiche sind für Besucher mit eingeschränkter Mobilität zugänglich. Eintritt: 4 € (2 € ermäßigt). Tel +30 25930 22180.

Theologos

  • Volksmuseum von Theologos: Täglich von Mai bis Oktober von 10:00- 22:00 Uhr geöffnet. Mehr Info: +30 25930 31307.

Potamia

  • Polygnotou Vagi Museum: Öffnungszeiten Dienstag bis Samstag 09:30-12:30 und 18:00-21:00 und Sonntag 10:00-12:30. Montags geschlossen. Tel: +30 25930 61400.

Wie lange brauchst du, um die Dörfer von Thassos zu bereisen?

  • Wenn du alle hier vorgestellten Siedlungen an einem Tag besuchen möchtest, benötigst du mindestens 2 Stunden Fahrzeit.
  • Es lohnt sich, das Erlebnis auf zwei Tage zu verteilen, um die Traditionen und das lokale Handwerk in vollen Zügen zu genießen und idealerweise die Nacht in einem der Dörfer zu verbringen.
     

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die Kulturstätten und Überreste, und machen Sie keine Blitzlichtaufnahmen, wenn diese durch ein entsprechendes Schild verboten werden. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·
Explore the footpaths up Mt Ipsarion

Die besten Wanderwege von Thassos entdecken

The tear-jerking beauty of Giola on Thassos

Die berührende Schönheit von Giola auf Thassos

Stavros Niarchos Foundation in Athens

Ein Rundgang durch das Kulturzentrum der Stavros Niarchos Stiftung in Athen

National Museum of Contemporary Art

Eine Tour durch das Nationalmuseum für zeitgenössische Kunst in Athen

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

Eine Tour durch das Panathenaic Stadion in Athen

Explore the footpaths up Mt Ipsarion

Die besten Wanderwege von Thassos entdecken

View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-Hopping auf Samos, vom Berg bis hin zur Küste

Panagia was the capital of Thassos after the revolution against the Ottomans in 1821 and still has a year-round population
EXPERIENCE

Mountain village-hopping in Thassos

Going village-hopping in Thassos introduces you to unforgettable traditions and local crafts & products and offers a perfect contrast to the famous beaches and turquoise water of Greece’s northernmost island
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
2 - 3 days
Season
All year round

OVERVIEW

You might already have heard of Thassos’ pristine beaches and the Instagrammable beauty of Giola lagoon. But there’s another secret on this island in northern Greece. Within its emerald-green, hilly interior you’ll find mountain villages that are a wonderful contrast to the picture-perfect coastline. There’s certainly nowhere better to meet locals keeping alive traditional crafts and creating products like thyme-honey and extra-virgin olive oil.

Thassos has 22 settlements, some along the coast and others in the hills. We’ll be concentrating on the mountain villages here but, before getting started, make sure to give Limenas the attention it deserves. It’s the main port (with regular ferries from Keramoti on the mainland) but it’s small enough to have a village feel itself and offers cultural highlights such as the Old Harbour and Archaeological Museum and monuments like the Acropolis and the Ancient Theatre and Agora of Thassos. Visiting them will make your appreciation of the cobblestone lanes, mansion houses and Macedonian architecture of the villages all the greater. 

Your first impression of mountain villages like Panagia, Potamia, Kazaviti and Theologos will be how harmoniously they blend in with the landscape. Many are built into the hillside or valleys, surrounded by fir, pine and chestnut trees and running water (especially in spring). If you’re into hiking, the mountain footpaths are a must or you could just find a picnic spot and admire the view. Thassos’ mountain villages were originally protective enclaves and lookouts in the days of pirate raids, meaning the sea views are out of this world. 

So if Thassos is your choice for a holiday in northern Greece, or you want to combine it with other destinations on the mainland (like Kavala), you’re in for a treat as we go mountain village-hopping on Greece’s northernmost island.
 

Read More Read Less

DON'T MISS

Panagia

Village life starts just 7.6km (12mins by car) outside Limenas, 300m up the tree-filled lower slopes of Mt Ipsarion (1,204m). Panagia was the capital of Thassos after the revolution against the Ottomans in 1821 and still has a year-round population. The roofs of the mansion houses are in the Macedonian style, with local grey slate, and the highlight – as with most traditional Greek villages – is the square, with three water sources, cafes and tavernas. It’s the perfect spot for a Greek coffee and walnut spoon-sweet and to just soak up the atmosphere. 

The main church (Panagia) is named after the Virgin Mary, the patron saint of the village, and becomes the centre-point of celebrations on August 15 (the Assumption of the Virgin Mary) and Clean Monday (the first day of Lent and the start of the pre-Easter carnival, with plenty of merriment involving costumes, floats and food & wine). There’s an Olive Museum and a watermill that is still used to press olives, and the start of a footpath up the mountain. Just 6km away is Golden Beach (Chrysi), if you feel like a swim. 

Potamia

You reach even higher up the slopes of Mt Ipsarion with the next village, a couple of kilometres to the south. The secret to Potamia’s charm lies in its name, which means ‘rivers’ in Greek. The landscape is even lusher here and the views even more magical. Especially in the spring months, you’ll encounter plenty of running water. Just as memorable will be the famously spirited locals, many still involved with traditional crafts and professions, such as tending olive trees and animals. The thyme-honey on sale in the village is worth the journey on its own. 

There is also a small museum with works of sculptor Polygnotos Vagis, who made a name for himself in America and left a collection of his artwork to his home village. The main church, Agios Dimitrios, dates from 1845 and, like its neighbour, Potamia is at its liveliest during the Lenten celebrations. You can hike along one of the surrounding rivers or towards the summit of Mt Ipsarion or head down to the coast for a swim, with Golden Beach 3km to the east. 

Kazaviti (Mikros & Megalos Prinos)

You visit not one but two villages next, heading around the northern coast of Thassos and past the coastal settlement of Prinos. Mikro (small) and Megalo (large) Kazaviti – also known as Mikros and Megalos Prinos – are the oldest settlements on Thassos, around 600m from each other within dense vegetation on the western slopes of Mt Ipsarion. The first settlement you get to on the narrow, winding road from Prinos is Mikro Kazaviti, nestled within plane, beech and cypress trees. You’ll adore the cobblestone streets and stone houses with wooden balconies and the Church of St George, so stay a while to explore. As you exit the village, there’s a theatre on your left where summer festivals called Kazavitiana are organised. 

Megalo Kazaviti is a few minutes up the road, in which you’ll find more local architecture and a traditional Greek mountain village square with age-old plane trees for shade and tavernas serving local dishes. If you enjoy slow-cooked meat, you’re in for a treat (as you are in all of Thassos’ mountain villages). Around the square are narrow lanes, in which you will find the churches of the Twelve Apostles (check out the bell tower and wood-carved ceiling) and Zoodohos Pigi. The countryside is magical, with forest and cultivated land (including vines). Just above Kazaviti is the Chapel of St Ioannis, which celebrates every year on August 29 with plenty of food & wine, and nearby is the Monastery of St Panteleimon, built in 1834 and with a cave next door that was visited by the saint after which the monastery is named.

Theologos 

Driving around the western coast and into the southern foothills of Mt Ipsarion, you reach one of the most historically significant villages of Thassos. Theologos was the administrative and trading capital in Ottoman times and is full of authentic touches, such as Macedonian architecture, watermills and little wooden bridges. The churches of Agia Paraskevi and Agios Dimitrios have ornate wooden temples and there are tiny cafes and traditional tavernas within and outside the village. The roasted goat and local wine are a speciality. 

There are plenty of shops selling local crafts (some of them are created from the famous marble of Thassos) and products (if you didn’t pick up a jar of thyme-honey earlier, do so now) and Hatzigeorgis Mansion (once owned by a renowned resistance fighter) has been turned into a folk museum with everyday tools and utensils and a representation of a traditional Thassos village home. Other highlights in the area are the artful Stone Bridge of Theologos (from 1917 and once vital for locals to reach the coastal settlement of Astrida during heavy rainfall) and the Kefalogourna Waterfalls (from where you can pick up a hiking path), as well as old lime kilns and watermills. A bonus, if you are visiting at the end of August, is the re-enactment of a traditional Thassian wedding. On the coast just to the south is the Monastery of the Archangel Michael, the largest on Thassos, with a spectacular view of the Aegean and from where a festival procession heads towards Theologos on the first Tuesday after Easter. 

Maries 

Last but not least is tiny Maries, 4.2km beyond Theologos and amphitheatrically built in a ravine. You’ll find just a couple of tavernas and a traditional cafe (kafenion). With even fewer visitors, the tempo is even slower here and the sunset view is one of the best on the island. You pass the Monastery of Panagouda as you approach the village and nearby is a mountain lake, set in magical natural surroundings. There are various versions of the origin of the village name, including one involving the only survivors of a pirate raid, both named Mary. 

Discover more of the best things to do on Thassos

Read More Read Less

What is the best way to visit the mountain villages of Thassos?

  • The ideal departure point for your Thassos village-hopping experience is Limenas (the main port of Thassos), which you can treat as part of the experience, as the island’s ‘lead village’.
  • From Limenas, your best experience will be to hire a car or take a public bus or taxi. If you have a car, it is possible to visit all the settlements (Limenas, Panagia, Potamia, Kazaviti, Maries and Theologos) in a day, driving 97.4km (around 2hrs) in total. 
  • Alternatively, you can spread the itinerary over two days, first visiting Panagia and Potamia (11.1km, 20mins) and then Kazaviti, Maries and Theologos.
     

What is the best way to reach Thassos island in Greece?

  • There are regular ferries from Keramoti to Limenas (approx. 40mins, from €4 for passengers) and from Kavala to Prinos (approx. 1hr20min) More info here.
  • Keramoti port is 40km by car or bus from Kavala, which has an international airport and is also a fascinating addition to a holiday in Thassos.
  • Kavala is 171km (1hr50mins) from Thessaloniki (which has an airport for international and domestic flights). 
     

When is the best time of year to visit Thassos’ villages?

  • The villages of Thassos are alive with locals going about their daily life all year round.
  • Even during the peak holiday period of July-August, Thassos’ villages are quiet and offer an excellent change of tempo (and temperature) to the island’s popular beaches and cultural sites.
  • Spring, late-summer and autumn are ideal times of year to enjoy the mountain forests. 

Museum and cultural sites:

Limenas

  • The Archaeological Museum of Thassos: Open daily (except Tuesdays) from 8:30-15:30, with extended opening hours until 20:00 during the summer months. It is closed on national public holidays and not all areas are accessible for visitors with mobility difficulties. Entry: €4 (€2 reduced). Tel +30 25930 22180.

Theologos

  • Folk Museum of Theologos: Open daily from May to October from 10:00- 22:00. More info: +30 25930 31307.

Potamia

  • Polygnotou Vagi Museum: Open Tuesday to Saturday 09:30-12:30 and 18:00-21:00 and Sunday 10:00-12:30. Closed Monday. Tel: +30 25930 61400.

How long do you need to visit the villages of Thassos?

  • If you visit all the settlements described here on the same day you will need at least 2hrs driving time.
  • It’s worth spreading the experience over two days to fully enjoy the traditions and local crafts and ideally spend the night in one of the villages. 
     

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect the plants and animals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
Respect your fellow visitors and the locals.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Explore the footpaths up Mt Ipsarion

Explore the best hiking paths of Thassos

The tear-jerking beauty of Giola on Thassos

The tear-jerking beauty of Giola on Thassos

National Museum of Contemporary Art

A tour of the National Museum of Contemporary Art in Athens

 The Panathenaic Stadium (Kallimarmaro) in Athens

A tour of the Panathenaic Stadium in Athens

Explore the footpaths up Mt Ipsarion

Explore the best hiking paths of Thassos

View from Lycabetus hill in Athens

Fill your lungs with the unexpected green spaces of Athens

If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

The best of Thessaloniki’s legendary nightlife scene