Explore the footpaths up Mt Ipsarion
EXPERIENCE

Die besten Wanderwege von Thassos entdecken

Natur- und Kulturliebhaber werden es lieben, die verborgenen Schätze auf den Wanderwegen von Thassos, einer der grünsten griechischen Inseln in der nordöstlichen Ägäis, zu entdecken
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
2-6 stunden
Nach Jahreszeit
April - Oktober

OVERVIEW

Die besten Wanderwege von Thassos

Bekannt für seine exotischen Strände und den reinweißen Marmor, der viele griechische Denkmäler ziert, ist Thassos auch ein wunderbares Reiseziel für Griechenland-Liebhaber, die Outdoor-Aktivitäten und Wanderurlaube lieben.  Mehr als 70% der Insel werden von den Hängen und Ausläufern des Mt. Ipsarion eingenommen. Ein Großteil davon ist von Pinien, Oliven- und Kastanienbäumen und anderem Grün umgeben.

Es gibt zahlreiche Wanderwege, von denen einige die in den Wäldern verborgenen Bergdörfer untereinander und andere hinunter zu den Küstensiedlungen verbinden, wobei sie den Spuren der ersten Einwohner folgen, die sich zum Schutz vor Piratenüberfällen in den Hügeln ansiedelten. Alternativ könntest du deine Aufmerksamkeit auf den Berg Ipsarion (1.204m) richten und eine der Touren zum Gipfel genießen, um noch mehr atemberaubende Ausblicke aufs Meer zu genießen. So oder so wirst du mit reichhaltiger Natur und (vor allem in den Frühlings- und Frühsommer-Monaten) mit viel Fließgewässer belohnt.

Es gibt Wanderwege auf Thassos für alle Altersgruppen und Schwierigkeitsgrade. Wir konzentrieren uns hier auf zwei Optionen - zum einen auf einen leichten Spaziergang für die ganze Familie rund um die Hafenstadt Limenas, bei dem du die antiken Denkmäler von Thassos kennen lernst, und zum anderen (für die etwas abenteuerlustigeren Wanderer) auf die Erkundung der Wanderwege auf den Mt Ipsarion.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Der antike Wanderweg von Limenas

Dieser beliebte 3,5 km lange Wanderweg führt dich in die antike Stadt Thassos, auf der Limenas erbaut wurde. Vom Alten Hafen aus (der in der Antike von zwei kreisrunden Türmen geschützt wurde) wanderst du am Kalogeriko (einem hübschen, zweistöckigen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, das für kulturelle Veranstaltungen genutzt wird) und dem Hermes- und Chariton-Tor aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. vorbei - den ersten der zahlreichen Relikte, die wie aus dem Nichts an Häusern oder versteckt im Grün rund um Limenas zum Vorschein kommen. Von hier aus folgt der Weg den Umrissen der baumbestandenen Halbinsel, vorbei an der winzigen Kapelle der 12 Apostel (mit einem fantastischen Blick aufs Meer) und dem antiken Theater von Thassos (in dem jährlich das Festival des antiken Dramas stattfindet). Weiter geht es zu den Ruinen der Akropolis von Thassos (auf 137m, wahrscheinlich die beste Aussicht von allen, besonders bei Sonnenuntergang) und dem Tempel der Athene und dem Heiligtum des Panas. Von diesem Punkt aus entscheiden sich viele für den Rückweg nach Limenas über denselben Weg durch den Wald. Du kannst jedoch auch einen Umweg zurück zum Hafen machen, vorbei am Tor der Silen (oder Selene, Göttin des Mondes) und dem Heiligtum des Herkules und dem antiken Odeon. Die Entfernung ist die gleiche. So oder so endet dein Spaziergang an der antiken Agora, dem Herzen von Thassos der Antike, direkt über dem alten Hafen.

Die Wanderwege des Mt. Ipsarion

Es gibt zahlreiche Aufstiege zum Gipfel des Mt. Ipsarion, der beliebteste startet jedoch vom Dorf Potamia aus. Es ist eine anspruchsvolle Wanderung von etwa 12,6 km, für die du aber aufgrund des üppigen Grüns bestens entlohnt wirst. Zunächst folgst du 1 Stunde lang einer Bergstraße, bevor du dich 1 Stunde und 30 Minuten lang auf einen ansteigenden Pfad begibst, der dich zur Hütte der Mountaineering Association of Thassos bringt. Je höher du kommst, desto mehr wechselt der Blick zwischen dem Meer und den höheren Hängen des Mt. Ipsarion. Das Highlight kommt auf dem auf 1.204 m gelegenen Gipfel, von wo aus du einen einzigartigen Panoramablick auf die Küstensiedlung Skala Potamia und den Golden Beach hast. Alternative Wanderungen auf den Mt. Ipsarion sind entweder auf dem alten Wanderweg vom Dorf Theologos aus, oder (etwas anspruchsvoller) von Maries aus, auf einer mit Wasser gespickten Route, die am Bergsee in der Nähe des Dorfes ihren Anfang nimmt. Wenn du deine Wanderung auf ein Minimum reduzieren willst, kannst du die Hütte auch mit dem Auto erreichen, von wo aus es eine 30-minütige bis 1-stündige Wanderung bis zum Gipfel ist.

5 der besten Dinge, die du in Thassos tun kannst

Weiterlesen Read Less
Done
Done
Accommodation

Aethria Hotel Thassos

Thasos

Aethria hotel has taken its name from the ancient name of thassos. It means "island with wonderful weather and healthy climate" ...

Official online rates

Wie komme ich in Griechenland am besten auf die Insel Thassos?

  • Es gibt regelmäßige Fähren von Keramoti nach Limenas (ca. 40min, ab 4€ für Passagiere) und von Kavala nach Prinos (ca. 1h20min). Mehr Information hier.
  • Der Hafen von Keramoti ist 40 km mit dem Auto oder Bus von Kavala entfernt, das über einen internationalen Flughafen verfügt und somit auch eine reizvolle Ergänzung zu einem Urlaub auf Thassos ist.
  • Kavala ist 171km (1h50min) von Thessaloniki entfernt ( welches über einen Flughafen für Inlands- und internationale Flüge vefügt).
  • Die besten Wetterbedingungen zum Wandern auf Thassos sind im Frühling und Sommer. Auch der Herbst kann bezaubernd sein, solange die Wetterbedingungen günstig sind. Der Winter wird am besten vermieden, da das Wetter wechselhaft sein kann.
  • Wenn du in den Sommermonaten anreist, ist es am besten, früh Morgens aufzubrechen, um die Mittagshitze zu vermeiden (obwohl der Großteil der Route im Schatten verläuft) oder Nachmittags, um den Sonnenuntergang zu erhaschen.
  • Die optimalen Monate sind April-Mai und September-Oktober, wenn es kühler ist.
     

Es gibt weitere Wanderwege auf Thassos, die entweder Dörfer in den Bergen oder entlang der Küste miteinander verbinden.

Beliebte Routen sind: 

  • Vom Dorf Astrida zur Lagune Giola
  • Der alte Wanderweg, der die Dörfer Panagia und Potamia verbindet
  • Die ausgedehnteren und anspruchsvolleren Wege von Theologos nach Potos oder zum 
  • Kloster des Erzengels Michael 
  • Von Potos zur archäologischen Stätte von Kastri (wo eine der bedeutendsten prähistorischen Siedlungen in Ostmakedonien entdeckt wurde)

Für die anspruchsvolleren Wanderungen auf dem Mt. Ipsarion lohnt es sich, zuerst die Thassos Mountaineering Association zu kontaktieren und einen lokalen Führer zu engagieren.

Was ist einzupacken:

Pfad 1: Alter Hafen zur antiken Agora ( Runde)

  • Entfernung: 3,5km
  • Startpunkt: Alter Hafen
  • Höchster Punkt: 188 m
  • Wanderzeit: 1-2 Stunden ( abhängig von den Pausen)
  • Schwierigkeitsgrad: Leicht bis Mittelschwe

Pfad 2: Potamia zum Gipfel des Mt Ipsarion 

  • Entfernung: 6,3km (12,6km Hin- und Rückweg)
  • Startpunkt: Dorfparkplatz Potamia 
  • Höchster Punkt: 1.204 m
  • Wanderzeit: 2,5-3 Std. bis zum Gipfel (5-6 Std. inklusive Rückweg nach Potamia)
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel bis schwer

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Naturwunder für die künftigen Generationen zu bewahren.

Vergessen Sie nicht, Ihren Müll bei sich zu behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Nutzen Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit die gekennzeichneten Wege, um außerdem die Flora und Fauna nicht zu stören.
Respektieren Sie die lokale Umwelt, indem Sie keine Pflanzen oder Blumen pflücken.
Respektieren Sie die anderen Wanderer.
Respektieren Sie Kultur- oder archäologische Stätten, denen Sie unterwegs begegnen.
Überprüfen Sie immer das Wetter und vermeiden Sie alles, was Ihre Fähigkeiten oder Ihre körperliche Verfassung übersteigt .
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·
The tear-jerking beauty of Giola on Thassos

Die berührende Schönheit von Giola auf Thassos

View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-Hopping auf Samos, vom Berg bis hin zur Küste

View from Lycabetus hill in Athens

Füllen Sie Ihre Lungen mit den unerwarteten Grünflächen Athens

You know you’re in the heart of the Cyclades when you’re in Ermoupoli, the port-town of Syros

Ein Spaziergang durch das bunte Ermoupoli auf Syros

Idyllic landscape of Kalamata's Marina at sunset

Ein Spaziergang durch die aufstrebende Stadt von Kalamata

Eine maßgeschneiderte Fahrradtour durch die Stadt Kos

Eine maßgeschneiderte Fahrradtour durch die Stadt Kos

Explore the footpaths up Mt Ipsarion
EXPERIENCE

Explore the best hiking paths of Thassos

Nature and culture lovers will adore discovering the hidden treasures revealed on the hiking paths of Thassos, one of the greenest Greek islands, in the northeastern Aegean
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Karpenisi Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
2-6 hrs
Season
April - October

OVERVIEW

The best hiking paths of Thassos

Known for its exotic beaches and the pure-white marble gracing many Greek monuments, Thassos is also a wonderful destination for lovers of outdoor activities and hiking holidays in Greece. More than 70% of the island is taken up by the slopes and foothills of Mt Ipsarion, much of it covered by pine, olive and chestnut trees and other greenery. 

There are countless footpaths to follow, some connecting mountain villages hidden within forests and others winding down to coastal settlements, following trails used by the earliest villagers who lived in the hills as protection from pirate raids. Or you can turn your attention to Mt Ipsarion (1,204m) and enjoy one of the routes towards the summit, experiencing even more incredible sea views. Either way, you’ll be gifted with rich nature and (especially during spring and early-summer months) plenty of running water.

There are hiking paths in Thassos for all ages and abilities. We focus here on two options – the first, a gentle stroll for the whole family around the port-capital, Limenas, in which you’ll be introduced to Thassos’ ancient monuments, and the second (for more adventurous hikers) exploring the footpaths up Mt Ipsarion.
 

Read More Read Less

DON'T MISS

The ancient path of Limenas

This popular 3.5km route introduces you to the ancient city of Thassos, on which Limenas was built. Setting out from the Old Harbour (protected by two circular towers in antiquity), you walk past the Kalogeriko (a handsome 19th-century, two-storey building used for cultural events) and the 5th-century BC Gate of Hermes and Chariton – the first of the remains that appear, as if out of nowhere, beside houses or hidden within the greenery surrounding Limenas. From here, the path follows the contours of the tree-filled peninsula, past the tiny Chapel of the 12 Apostles (with a fantastic sea view) and Thassos’ Ancient Theatre (which hosts the annual Festival of Ancient Drama). It continues towards the remains of the Acropolis of Thassos (at 137m, probably the best view of all, especially at sunset) and the Temple of Athena and Sanctuary of Panas. From this point, many opt to return to Limenas on the same forest path. However, you can complete a circular route back to the port, past the Gate of Silen (or Selene, goddess of the moon) and the Sanctuary of Hercules and the Ancient Odeon. The distance is the same. Either way, your walk ends at the Ancient Agora, the heart of Thassos in antiquity, just above the Old Harbour. 

The footpaths of Mt Ipsarion

There are numerous ascents towards the peak of Mt Ipsarion but the most popular sets out from Potamia village. It is a demanding hike of around 12.6km, but you’ll be richly rewarded because of the intense greenery. Initially, you follow a mountain road for 1hr before heading on an uphill path for 1hr30min, bringing you to the refuge of the Mountaineering Association of Thassos. As you head higher, you flip between views of the sea and the upper slopes of Mt Ipsarion. The highlight comes at the 1,204m summit, with unbeatable views of the coastal settlement of Skala Potamia and Golden Beach. Alternative hikes up Mt Ipsarion are on the old footpath from Theologos village and (slightly more demanding) from Maries, on a water-filled route that starts from the mountain lake near the village. If you want to minimise your walk, you can reach the refuge by car, from where it is a 30min-1hr hike to the summit.

Discover 5 of the best things to do in Thassos

Read More Read Less

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates

Done
Done
Accommodation

MaryAn Luxury Apartments Thassos

Thassos

Τhe Maryan Apartment complex, located in limenas thasos, consists of 10 one bedroom apartments and one studio. Τhere are five apartments on the first floor...

Official online rates

Accommodation

Aethria Hotel Thassos

Thassos

Aethria hotel has taken its name from the ancient name of thassos. It means "island with wonderful weather and healthy climate" ...

Official online rates

What is the best way to reach Thassos island in Greece?

  • There are regular ferries from Keramoti to Limenas (approx. 40mins, from €4 for passengers) and from Kavala to Prinos (approx. 1hr20min) More info here.
  • Keramoti port is 40km by car or bus from Kavala, which has an international airport and is also a fascinating addition to a holiday in Thassos.
  • Kavala is 171km (1hr50mins) from Thessaloniki (which has an airport for international and domestic flights). 
     
  • The best weather conditions for hiking in Thassos are in spring and summer. Autumn can also be magical, as long as weather conditions are good. Winter is best avoided because the weather can be changeable.
  • If you are visiting in the summer months, it is best to leave early in the morning to avoid the midday heat (despite most of the route being in the shade) or in the afternoon to catch the sunset.
  • Ideal months are April-May and September-October, when it is cooler.
     

There are other hiking routes in Thassos that link villages in the mountains or along the coast.

Popular routes are: 

  • From Astrida village to Giola lagoon
  • The old footpath connecting the villages of Panagia and Potamia
  • The longer and more demanding paths from Theologos to Potos or the Monastery of the Archangel Michael 
  • From Potos to the archaeological site of Kastri (where one of the most significant prehistoric settlements in Eastern Macedonia was discovered)

For the more demanding hikes on Mt Ipsarion, it is worth first contacting the Thassos Mountaineering Association and hiring a local guide. 

What to pack:

Path 1: Old Harbour to the Ancient Agora (circular)

  • Distance: 3.5km
  • Starting point: Old Harbour
  • Highest point: 188m
  • Walking time: 1-2hrs (depending on stops)
  • Difficulty: Easy to medium

Path 2: Potamia to summit of Mt Ipsarion 

  • Distance: 6.3km (12.6km return)
  • Starting point: Parking of Potamia village 
  • Highest point: 1,204m.
  • Walking time: 2.5-3hrs to the peak (5-6hrs including return to Potamia)
  • Difficulty: Medium to hard

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try and keep the magic of Greece’s natural wonders alive for future generations.

Don’t forget to keep any rubbish with you until you reach a bin.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Please keep to designated paths for your own safety and to avoid disrupting the wildlife.
Respect the local environment by not picking any plants or flowers.
Respect your fellow hikers.
Respect any cultural sites or monuments you encounter on the way.
Always check the weather and don’t attempt anything that is beyond your abilities or physical condition.
Read More Read Less
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
The tear-jerking beauty of Giola on Thassos

The tear-jerking beauty of Giola on Thassos

View from Lycabetus hill in Athens

Fill your lungs with the unexpected green spaces of Athens

If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

The best of Thessaloniki’s legendary nightlife scene

View of traditional tavern in Pythagoreio

Village-hopping in Samos, from mountain to coast

You know you’re in the heart of the Cyclades when you’re in Ermoupoli, the port-town of Syros

A walking tour of colourful Ermoupoli in Syros