There are numerous hiking trails (with names such as The Three Capitals, From the Sea to the Sky and Hidden Valley
EXPERIENCE

Entdecken Sie die Wanderwege von Tinos

Tinostrails
Kreuz und quer durch die Insel: Das weitreichende Netzwerk der Wanderwege von Tinos ist die ideale Option, eine Authentizität ausstrahlende Landschaft zu erkunden.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
3 - 4 stunden
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Man wird sofort von der wunderschönen Insel von Tinos bezaubert, von ihren zahlreichen kulturellen und historischen Highlights, weshalb man sie am allerbesten wandernd entdecken kann. 

Und was für ein Glück für uns, dass es auf Tinos ein einfach unglaubliches Netzwerk von Wanderwegen gibt, die ursprünglich von den Bewohnern benutzt wurden, um die sonst miteinander nicht verbundenen Siedlungen auf der Insel in Verbindung zu bringen. 

Von den insgesamt 300 km langen Wanderwegen von Tinos sind bisher rund 150 km markiert worden. Bei manchen handelt es sich um Rundwege, und andere folgen der Küstenlinie und führen Sie an Dämmen, archäologischen Stätten, Klöstern, Museen für Volkskunde, einem venezianischen Schloss, Dutzenden von Taubenhäusern und sogar an einzigartigen kugelförmigen Felsen vorbei, deren Herkunft immer noch ein Rätsel bleibt.                                Eigentlich könnten Sie eine ganze Woche auf Tinos verbringen und jeden Tag eine andere Wanderroute auswählen.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Es gibt zahlreiche Wanderwege (mit Namen wie “Die Drei Hauptorte”, “Vom Meer bis zum Himmel” und „Verstecktes Tal“). Hier konzentrieren wir uns auf den Wanderweg “Hochland” (M1), der Sie über einen 8.3 km langen Rundweg durch das Livaderi Plateau ins Herz der Insel führt. 

Die Dörfer

Beim Wandern durch das Livaderi Plateau werden Sie Dörfern begegnen, die die Authentizität von Tinos völlig erfassen: Koumaros, Falatados, Myrsini, Steni, Kechros, Tzados und Karia – es ist ein purer Genuss, sie alle zu entdecken. Sie werden die typisch kykladische Architektur der kleinen weißen Häuser und der engen Gassen erkennen, aber die Stimmung in den Dörfern ist ebenso unverwechselbar Tinos, mit unzähligen Kirchen und Taubenhäusern. Hier haben wir damit gerechnet, Koumaros als Ausgangs- und Endpunkt zu haben, aber Sie können auch von anderen Dörfern aufbrechen. Und, wenn Sie eine kürzere Strecke bevorzugen, dann können Sie einem Abkürzungsweg (M1A) folgen, der südlich von Falatados Richtung Tzados führt, indem dadurch zwei Dörfer ausgelassen werden.

Die Felsblöcke von Volakas

Zwischen Koumaros und Falatados werden Sie an einem einzigartigen geologischen Wunder vorbeigehen, das kennzeichnend für Tinos ist: Glatte, große Granit-Blöcke, auch als Geologische Formationen von Volakas (oder Volax) bekannt. Zu ihrer Formation sind von Zeit zu Zeit unterschiedliche Erklärungen gegeben worden, die unter anderem einen Vulkanausbruch beinhalten, doch schlechthin die beste ist diejenige, nach der die Blöcke nichts anderes als Trümmer eines antiken Kanonenkugel-Kampfs der Titanen sind. Sie können weitere solche eigenartige Formationen auf den anspruchsvolleren Wanderwegen M2 und M2A sehen, die Sie auch zum malerischen, für seine Korbflechterei-Tradition  berühmtes Dorf von Volakas führen. 

Exomvourgo Burg 

Kurz bevor Sie Koumaros erreichen, werden Sie an der Exomvourgo Burg vorbeikommen, ganz weit oben auf einem 640 m hohen kegelförmigen Hügel. Sie ist einen Besuch wert, wenn Sie sich fit fühlen. (Folgen Sie kurz den M4 und T1 Wanderwegen, um dort anzukommen.) Von der aus dem 11. Jahrhundert stammenden Burg sind jetzt größtenteils nur noch Ruinen zu sehen, aber einst war sie für über vier Jahrhunderte eine der großartigsten Festungen der Gegend. Der Meeresblick von der Spitze aus macht den Aufstieg mehr als lohnenswert.  

Weiterlesen Read Less

Von Hora (Hauptort)

  • Mit dem Auto: 10km (16 Min.)
  • Mit dem Bus: Busse fahren durch einige Dörfer (Falatados, Steni, Myrsini), aber prüfen Sie den Fahrplan, um sicher zu sein, dass er Ihrer Wanderroute zeitlich entspricht. 

Mehr infos

  • Zu Fuß: Der T1 Wanderweg (der mit M1 und M4 verbunden ist) beginnt in Hora.

 Mehr infos

  • Sie können die Wanderwege von Tinos das ganze Jahr über genießen, aber jede Jahreszeit hat ihren eigenen Zauber. Im Frühling (mit Wildblumen und fließenden Gewässern) ist es besonders schön, und ebenso auch im Herbst.
  • Brechen Sie lieber früh am Morgen oder am Nachmittag auf, um die Mittagshitze zu meiden und Ihre Wanderung vielleicht so zu planen, dass Sie am Ende auch den Sonnenuntergang genießen. 

Es lohnt sich, Tinos im April-Juni zu besuchen (Ostern auf der Insel ist ein ganz besonderes Erlebnis), aber auch im September-Oktober, um die Hochsaison zu meiden. 

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter

Der M1 Wanderweg

  • Ausgangs- und Endpunkt: Koumaros-Karia (Rundweg)
  • Strecke: 8.3km
  • Schwierigkeit: 1/5
  • Dauer: 3-4 St., je nach Geschwindigkeit und Zwischenstopps  

Was mitnehmen:

 

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Naturwunder für die künftigen Generationen zu bewahren.

Vergessen Sie nicht, Ihren Müll bei sich zu behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Nutzen Sie bitte zu Ihrer eigenen Sicherheit die gekennzeichneten Wege, um außerdem die Flora und Fauna nicht zu stören.
Auch wenn Sie dazu versucht sind, füttern Sie bitte keine Tiere.
Respektieren Sie die lokale Umwelt, indem Sie keine Pflanzen oder Blumen pflücken.
Respektieren Sie die anderen Wanderer.
Respektieren Sie Kultur- oder archäologische Stätten, denen Sie unterwegs begegnen.
Überprüfen Sie immer das Wetter und vermeiden Sie alles, was Ihre Fähigkeiten oder Ihre körperliche Verfassung übersteigt .
YOU NEED TO KNOW ·
The most popular uphill trail of Pelion mountain is the trail of Centaurs

Entdecken Sie die Wanderwege von Pilion

Containing 450 species of plant and animal life, the Samaria Gorge is a UNESCO-protected Biosphere Reserve

Wandern in der spektakulären Samaria-Schlucht in Chania

With clifftop views to the sea, the hiking paths of Folegandros are the ideal way to discover a deeply authentic island in the Cyclades-Folegandros

Entdecken Sie die Wanderwege von Folegandros

You pass along a deep gorge full of nature, admiring extraordinary-coloured water and plane trees

Rafting im Schatten der außergewöhnlichen Meteora

Sea kayaking offers a unique water-level appreciation of Zakynthos’ extraordinary Blue Caves

Kajak fahren zu den magischen Blauen Höhlen von Zakynthos

There are numerous hiking trails (with names such as The Three Capitals, From the Sea to the Sky and Hidden Valley
EXPERIENCE

Discover the hiking paths of Tinos

Tinostrails
Crisscrossing the entire island, Tinos’ extensive network of hiking trails is the ideal way to explore a landscape that exudes authenticity.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
3 - 4 hrs
Season
All year round

OVERVIEW

It takes no time at all to be completely captivated by the beautiful island of Tinos and its many cultural and historical highlights, which is why hiking is absolutely the best way to discover it. 

Lucky us, therefore, that there is a quite incredible network of walking paths on Tinos, originally used by residents to link otherwise unconnected settlements across the island. 

Of the 300km of path crisscrossing Tinos, about 150km have so far been marked out. Some go in a loop and others follow the coast, taking you past dams, archaeological sites, monasteries, folk museums, a Venetian castle, dozens of dovecotes and even unique spherical rocks whose origin remain a mystery. 
In fact, you could spend a week on Tinos and choose a different hiking route each day. 

Read More Read Less

DON'T MISS

There are numerous hiking trails (with names such as The Three Capitals, From the Sea to the Sky and Hidden Valley. Here we focus on The Highlands (M1), which takes you on an 8.3km loop across the Livaderi plateau in the heart of the island. 

The villages

As you skirt the Livaderi plateau, you pass through villages that capture all the authenticity of Tinos. Koumaros, Falatados, Myrsini, Steni, Kechros, Tzados and Karia – you’ll enjoy discovering them all. You’ll recognise the classic Cycladic architecture of little white houses and narrow alleyways but the atmosphere in the villages is also unmistakably Tinian, with innumerable churches and dovecotes. Here, we have envisaged starting and finishing at Koumaros, but you can set out from any of the villages. And if you want to reduce the distance, there is a shortcut branch (Μ1Α) that leads south from Falatados towards Tzados, cutting out two villages.

The boulders of Volakas

Between Koumaros and Falatados, you’ll pass a geological sight that is unique to Tinos – smooth, large granite boulders known as the Geological Formations of Volakas (or Volax). Various explanations have been offered as to their formation, including volcanic eruption, but by far the best is that they are the debris of an ancient cannonball fight of Titans. You can see more of these strange formations on the more challenging M2 and M2A trails, which also take you to the quaint village of Volakas, famous for its basket-weaving. 

Exomvourgo Castle 

A little before you reach Koumaros, you pass Exomvourgo Castle, high up on a 640m conical hill. It’s well worth a visit, if you’re feeling energetic. (You briefly follow the M4 and T1 trails to get there.) Dating from the 11th century, the castle is now largely ruins but it was one of the most formidable fortifications in the region for more than four centuries. The sea view from the top more than makes the climb worthwhile. 

Read More Read Less

From Hora (the main town)

  • By car or taxi: 10km (16mins)
  • By bus: Buses pass through some of the villages (Falatados, Steni, Myrsini) but check the timetable to be sure that it works for your walk.

Bus information

  • By foot: The T1 hiking trail (which links with M1 and M4) starts in Hora.

 More information

  • The hiking paths of Tinos can be enjoyed all year round but each season has its own charm. Springtime (with wildflowers and running water) is particularly beautiful, as is autumn.
  • Set out in early morning or in the afternoon to avoid the midday heat and perhaps coincide your walk with the sunset.

It is worth visiting in April-June (with Easter being a particularly special experience on Tinos) and September-October, in order to avoid the peak season. 

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter

The M1 hiking route

  • Start & Finish: Koumaros-Karia (circular)
  • Distance: 8.3km
  • Difficulty: 1/5
  • Duration: 3-4hrs depending on your speed and number of stops 

What to pack:

Plan your trip

 

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try and keep the magic of Greece’s natural wonders alive for future generations.

Don’t forget to keep any rubbish with you until you reach a bin.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Please keep to designated paths for your own safety and to avoid disrupting the wildlife.
Tempted as you might be, please don’t feed any animals.
Respect the local environment by not picking any plants or flowers.
Respect any cultural sites or monuments you encounter on the way.
Always check the weather and don’t attempt anything that is beyond your abilities or physical condition.
Respect your fellow hikers.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Just the setting catapults this experience into once-in-a-lifetime territory, surrounded by the thick forest and gushing waters

Canyoning the Orlias Gorge on Mt Olympus

You pass along a deep gorge full of nature, admiring extraordinary-coloured water and plane trees

Rafting in the shadow of the extraordinary Meteora

With clifftop views to the sea, the hiking paths of Folegandros are the ideal way to discover a deeply authentic island in the Cyclades-Folegandros

Discover the hiking paths of Folegandros

Hiking from Myli, just outside Litochoro, to Prionia (the highest point reachable by car) is one of the most popular routes

Exploring the hiking trails of Mount Olympus