10

10 DER BESTEN STRÄNDE AUF TINOS

READING TIME
Solange es dauert, um einen griechischen Salat zu essen

Es gab eine Zeit, in der Tinos vor allem wegen des Marienfestes am 15. August (eines der wichtigsten Feste im orthodoxen christlichen Kalender) ein absolutes Muss für die Griechen war. Aber das war, bevor die Dörfer die Anerkennung bekamen, die sie für ihre tief verwurzelten Traditionen (einschließlich des Marmorhandwerks) und Wanderwege verdienen, und die einzigartigen Gerichte und lokalen Produkte der Insel (vor allem durch die Sommerfestivals) die Insel als unangefochtenes Ziel für Feinschmecker bekannt gemacht haben. Und dann sind da noch die Strände, die mit allem mithalten können, was die anderen Kykladeninseln zu bieten haben. Unberührt, kosmopolitisch, durchorganisiert, mit feinem Sand und sogar Surfstränden ... du hast die Wahl. Wir zeigen dir die besten Strände auf Tinos, nicht nur die beliebtesten, sondern auch ein paar versteckte Juwelen, damit du dir eine Bucket List erstellen und dich für Tinos inspirieren lassen kannst.

Der Strand von Kolympithra

Das weltoffene und luftige Kolympithra ist einer der beliebtesten Strände von Tinos. Aufgeteilt in Mikri und Megali Kolympithra, bietet er eine Menge Möglichkeiten für viele Menschen. Beide haben klares, blaues Wasser und feinen, gelben Sand und sind vor dem Wind geschützt. Megali Kolympithra ist entspannter und du kannst dich sogar im Surfen versuchen, wenn die Bedingungen stimmen (Kurse werden angeboten). Mikri Kolympithra ist besser organisiert und verfügt über eine Taverne. 

The twin beaches of Kolymbithra, on the northern coast, are possibly Tinos’ best-known swimming spots

Der nahegelegene Apothikes-Strand ist ein großer, flacher Kiesel- und Sandstrand mit wenigen Annehmlichkeiten, der sich perfekt zum Entspannen abseits der Menschenmassen eignet. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbar, Taverne, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße


 

Die Bucht von Panormos

Wenn du auf Tinos einen kleinen Strandspaziergang machen möchtest, solltest du die Bucht von Panormos und das malerische Küstendorf besuchen. Im Dorf Panormos selbst ist der Strand von Stafida ideal (lass dir die frischen Meeresfrüchte nicht entgehen), aber wenn du weiter rausfährst, wird dich die Mondlandschaft des Strandes von Agia Thalassa in ihren Bann ziehen. Gleich nebenan ist der Kavalourko-Strand mit seinen einzigartigen Felszeichnungen und dem Blick auf die kleine Insel Planitis ebenso hübsch (wenn es nicht windig ist, kannst du dort sogar hinschwimmen). Beide Strände sind wild und schroff, mit erstaunlichen Felsformationen und feinem Sand. 

  • Annehmlichkeiten: Keine (an den Stränden), Tavernen (in Panormos)
  • Zugang: Über die Straße und zu Fuß

Der Strand von Rochari

Einer der unbeschwertesten Strände von Tinos, Rochari, liegt neben Panormos und gilt als dessen Boho-Spot. Hier gibt es feinen Sand und klares, blaues Wasser (auch wenn es bei starkem Wind unruhig werden kann) sowie einige Tamariskenbäume als Schattenspender. Der Strand ist mittelgroß und wird oft von Mojito trinkenden Gästen überfüllt, also komm früh. Du kannst dich auch im Kanufahren oder Stand-up-Paddeln versuchen, denn am Strand gibt es Leihausrüstung. In Rochari ist das ganz einfach. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbar, Wassersport
  • Zugang: Über die Straße

Der Strand von Apigania

Orte wie Apigania sind der Grund, warum die Menschen immer wieder zurückkommen, wenn es um einen Strandurlaub auf Tinos geht. Dieses Schmuckstück ist wild, ungezähmt und völlig unberührt, und der Zugang erfordert eine kleine Wanderung. Wenn du dich dem Strand näherst, hast du eine fantastische Aussicht, vor allem, wenn du zum ersten Mal den feinen Sand und das grün-blaue Wasser siehst, was ihn automatisch zu einem der schönsten Strände von Tinos macht. Da er im Süden liegt, ist er vor den Nordwinden geschützt (die auf Tinos sehr stark sein können). Außerdem ist eine Seite des Strandes für FKK-Anhänger geeignet.  

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße und zu Fuß
     

Der Strand von Agios Romanos

Der Strand von Agios Romanos ist genau das Richtige, wenn du auf der Suche nach einem entspannten Urlaub auf Tinos bist. Er ist familienfreundlich, denn er ist windstill und hat flaches, blaues Wasser und feinen, fluffigen Sand. Mit einer Strandbar und einigen Tamariskenbäumen, die natürlichen Schatten spenden, ist dieser schöne Strand beliebt und leicht zugänglich. Du kannst dein Mittagessen in einer der nahegelegenen Tavernen einnehmen und dich anschließend in einer schicken Strandhütte ausruhen. 

  • Annehmlichkeiten: Sonnenliegen und -schirme, Strandbar, Tavernen
  • Zugang: Über die Straße

Kalyvia beach

Ein weiterer südlicher Strand, den du dir ansehen solltest, ist Kalyvia. Er ist einer der familienfreundlichsten Strände von Tinos und liegt in der Nähe des Dorfes Kardiani, das dir einige Annehmlichkeiten und einen Grund zum Entdecken bietet. Dieser Sand- und Kieselstrand liegt in einer gemütlichen, windstillen Bucht mit einigen Bäumen ... also komm früh und genieße den kostenlosen Schatten. Die nahe gelegenen Strände Agios Petros und Giannaki sind ebenfalls einen Besuch wert, wenn du Lust hast, weiter zu wandern. Und wenn es dunkel wird, solltest du dir den Sonnenuntergang von Kardiani aus ansehen. 

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Strandbar
  • Zugang: Über die Straße
     

Aerial view of Kalyvia beach, Tinos
 

Der Strand von Agios Petros

Wenn du dich nach wilden, abgelegenen Stränden sehnst, bist du auf Tinos genau richtig. Der Strand von Agios Petros ist einer der abgelegensten Strände mit feinem, flockigem Sand und azurblauem Wasser. Es ist ein ziemlich schmaler Strand, der von einer riesigen Felsformation in zwei Hälften geteilt wird. Die Kapelle Agios Petros aus dem 16. Jahrhundert bietet ein schönes Fotomotiv. Es gibt keinerlei Einrichtungen, aber das Dorf Kardiani liegt ganz in der Nähe. 

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße

Agios Petros beach, Tinos

Der Strand von Pachia Ammos

Agios Fokas ist einer der nächstgelegenen Strände zu Hora (zu Fuß erreichbar) und Agios Sostis und mit einer Länge von 1,5 km einer der größten Strände von Tinos. Dank seiner Größe kannst du dir leicht einen Platz suchen und den natürlichen Schatten der Tamariskenbäume genießen. Alternativ gibt es auch Strandbars und Sonnenliegen und -schirme. Egal, wo du dich hinsetzt, du wirst den feinen Sand und das seichte, kristallklare blaue Wasser genießen können, was diesen Strand zu einer guten Wahl für jeden Geschmack und jede Altersgruppe macht. Der Blick auf die Insel Renia bei Mykonos ist das i-Tüpfelchen. Unter den Stränden von Tinos ist dieser besonders geeignet, wenn du in der Nähe deiner Unterkunft bleiben möchtest. 

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Strandbars
  • Zugang: Über die Straße

Der Strand von Agios Fokas

Agios Fokas ist einer der nächstgelegenen Strände zu Hora (zu Fuß erreichbar) und Agios Sostis und mit einer Länge von 1,5 km einer der größten Strände von Tinos. Dank seiner Größe kannst du dir leicht einen Platz suchen und den natürlichen Schatten der Tamariskenbäume genießen. Alternativ gibt es auch Strandbars und Sonnenliegen und -schirme. Egal, wo du dich hinsetzt, du wirst den feinen Sand und das seichte, kristallklare blaue Wasser genießen können, was diesen Strand zu einer guten Wahl für jeden Geschmack und jede Altersgruppe macht. Der Blick auf die Insel Renia bei Mykonos ist das i-Tüpfelchen. Unter den Stränden von Tinos ist dieser besonders geeignet, wenn du in der Nähe deiner Unterkunft bleiben möchtest. 

  • Annehmlichkeiten: Liegen und Sonnenschirme, Strandbars
  • Zugang: Über die Straße

Der Strand von Livada

Kein anderer Strand auf Tinos ist wie Livada. Er liegt im Norden und ist von einer felsigen Mondlandschaft umgeben, die wild und oft windig sein kann. Der Weg dorthin ist nicht ganz einfach, da die unbefestigte Straße ab einem gewissen Punkt eine Wanderung erfordert, aber der Reiz liegt in den Felsen, die aus dem Wasser ragen und sich um die Ränder herum erstrecken, was eine einzigartige optische Besonderheit darstellt. Der Strand besteht aus feinen Kieseln, was bedeutet, dass das Wasser besonders klar zum Schnorcheln ist. Tamariskenbäume spenden auch hier Schatten und wenn du einen Spaziergang machst, wirst du einen kleinen Bach sehen, der ins Meer mündet (daher ist das Wasser etwas kühler als an anderen Stränden auf Tinos). Du wirst wahrscheinlich auch Ziegen und Enten beobachten können, denn die Umgebung ist ein Natura 2000-Schutzgebiet. Livada ist einer der abgelegensten Strände auf Tinos, also bring Proviant mit.  

  • Annehmlichkeiten: Keine
  • Zugang: Über die Straße und zu Fuß
     

10 der besten Strände auf Tinos

Wenn du auf der Suche nach authentischen und doch kosmopolitischen Stränden bist, die auch noch einen Hauch von Surfen bieten, bist du auf Tinos genau richtig. Wie die Insel selbst, sind sie einfach himmlisch. 

Entdecke die besten Dinge, die du auf Tinos tun kannst
 

 

Deine Reise buchen

Deine gesamte Urlaubsplanung an einem Ort, buche direkt und profitiere von den offiziellen Online-Preisen.

the-highlights-of-milos-private-day-tour-logo
Private

The Highlights of Milos Private Day Tour

8 hours
  • star-1
  • star-2
  • star-3
  • star-4
  • star-5
69 Bewertungen
Free cancellation
Not sure? You can cancel this reservation up to 48 hours in advance for a full refund
A special day tour to discover the incredible volcanic island of Milos, one of the most beautiful places on earth.




Santorini island traveler exploring greek church architecture in Akrotiri

Die Dörfer auf Santorin, die es nicht erwarten können, entdeckt zu warden

Hicking trail with people looking over the horizon

12 der besten noch unbekannten Wanderwege in Griechenland

Agathopes beach, Syros island, Greece

10 der besten Strände auf Syros

Τraditional wind mills in Ios island, Cyclades

Entdecke die 8 besten Dinge, die man in Ios tun kannst

Mylopotas is the best-known beach in Ios

8 der besten Strände auf Ios

Santorini island traveler exploring greek church architecture in Akrotiri

Die Dörfer auf Santorin, die es nicht erwarten können, entdeckt zu warden

village hopping lasithi crete kritsa

Die unerforschten Dörfer von Lasithi auf Kreta

The cliffs by Lefkada’s Porto Katsiki beach reach a height of 100m

12 der besten Strände auf Lefkada

Kyra Panagia, Karpathos, Greece

10 der besten Strände auf Karpathos

Agathopes beach, Syros island, Greece

10 der besten Strände auf Syros

Temple of Poseidon Sounio Attica Greece

Top 10 Tagesausflüge von Athen aus

READING TIME
As long as it takes to eat a Greek salad

There was a time when Tinos was a must-visit destination for Greeks chiefly for the August 15 festival of the Virgin Mary (one of the most important in the Orthodox Christian calendar). But that was before its villages gained the recognition they deserve for their deep traditions (including marble crafts) and hiking trails and the island’s unique dishes and local products (mostly through the summer festivals) catapulted it onto the scene as an undisputed foodie destination. And right alongside all that, you can add the beaches – up there with anything the other Cyclades islands have gifted us. Unspoiled, cosmopolitan, fully organised with fine sand and even surfing beaches … take your pick. We’ll open your eyes to the best beaches in Tinos, not just the most popular but a few hidden gems too, so you can start building that bucket list and be inspired to get packing for Tinos. 

Kolympithra beach

Cosmopolitan and breezy, Kolympithra is one of Tinos’ most-popular beaches. Divided in Mikri & Megali Kolympithra, it ticks a lot of boxes for a lot of people. Both have clear blue water and fine yellow sand and enjoy protection from the wind. Megali Kolympithra is more laid back and you can even try your hand at surfing if the conditions are right (lessons are available). Mikri Kolympithra is more organised, including a taverna.

The twin beaches of Kolymbithra, on the northern coast, are possibly Tinos’ best-known swimming spots

And as a bonus, nearby Apothikes beach is a large flat expanse of pebbles and sand with scant amenities, perfect for relaxation away from the crowds. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, tavern, water sports
  • Access: By road
     

Panormos bay

For a little beach-hopping when you’re in Tinos, head to Panormos bay and its scenic seaside village. Within Panormos village itself, Stafida beach does the job (don’t miss out on the fresh seafood) but if you head further out, the lunar landscape of Agia Thalassa beach will mesmerise you. Just next door, Kavalourko beach is equally pretty with some unique rock carvings as well as views of the islet of Planitis (you can swim there if it’s not windy). Both beaches are wild and craggy, with amazing rock formations and fine sand. 

  • Amenities: None (on the beaches), tavernas (in Panormos)
  • Access: By road & hike
     

Rochari beach

One of the most carefree beaches in Tinos, Rochari is located next to Panormos and serves as its designated boho spot. There’s fine sand and clear blue water (although it can get choppy when the wind picks up) and some tamarisk trees for shade. It’s a moderately sized beach that does tend to get crowded with mojito-drinking patrons, so come early. You can also try your hand at canoeing or Stand-up Paddleboard, with rental equipment on the beach. Easy does it in Rochari. 

Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, water sports
Access: By road
 

Apigania beach

Settings like Apigania are why people come back for more when it comes to beach holidays in Tinos. This gem is wild, untamed and totally unspoiled, with access requiring a little hike. There are fantastic views as you approach the beach, especially when you first set eyes on the stretch of fine sand and green-blue water, automatically placing it in the running for prettiest beach in Tinos. As it’s located in the south, it is protected from the northerly winds (which can be strong on Tinos). Meanwhile, one side of the beach is nudist-friendly.

  • Amenities: None
  • Access: By road & hike
     

Agios Romanos beach

Agios Romanos beach is just what you need if you’re looking for chilled holidays in Tinos. It’s family-friendly as it’s windless and has shallow blue waters and fine fluffy sand. Mildly organised, with a beach bar and some scattered tamarisk trees providing natural shade, this beauty is popular and easily accessible. You can grab your lunch at one of the nearby tavernas and sleep it off in a stylish beachside cabana. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar, tavernas
  • Access: By road
     

Kalyvia beach

Another southern beach to look out for is Kalyvia. It’s one of Tinos’ most family-friendly beaches, found next to the village of Kardiani, which provides you with a good few amenities as well as a reason to explore. This sand & pebble beach is located inside a cosy, windless bay, with a smattering of trees … so arrive early and you’ll enjoy some free shade. Nearby Agios Petros and Giannaki beaches are also worth your while if you fancy roaming further. And come dusk, make sure to catch the sunset from Kardiani. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bar
  • Access: By road

Aerial view of Kalyvia beach, Tinos
 

Agios Petros beach

If you crave wild, secluded beaches, Tinos has you covered. Agios Petros beach is one of the most isolated and enjoys fat fluffy sand and cerulean waters. It’s a fairly narrow beach that is cut in half by a giant rock formation, with the 16th-century chapel of Agios Petros sitting sentinel above it and offering a neat photo opp. There are no facilities at all, although the village of Kardiani is nearby. 

  • Amenities: None
  • Access: By road

Agios Petros beach, Tinos

Pachia Ammos beach

As the name suggests (fat sand), Pachia Ammos beach is one of Tinos’ most exotic, boasting dunes and, of course, fluffy sand. The waters are clear blue and shallow, especially popular with kids. The edges of the beach are rocky slabs, from which you can dive and jump, or just plant your towel and chill. This one’s off-grid with no amenities, and getting there includes a 10min walk after parking the car. It oozes character and has a chilled vibe that’s irresistible. If you’re staying in Hora (Tinos’ main town), it’s just a 20min drive away. 

  • Amenities: None
  • Access: By road & hike
     

 

Agios Fokas beach

Agios Fokas is one of the closest beaches to Hora (walking distance) and Agios Sostis and, at 1.5km in length, one of Tinos’ biggest. Its size means you can find your spot easily and enjoy the natural shade provided by scattered tamarisk trees. Alternatively, beach bars and sunbeds & umbrellas are at hand. Wherever you sit though, you’ll get to enjoy the fine sand and shallow, crystal-clear blue waters that make this an easy choice for all tastes and age groups. The view of Renia isle, near Mykonos, is the icing on the cake. As beaches in Tinos go, this one is great if you want to stay close to base. 

  • Amenities: Sunbeds & umbrellas, beach bars
  • Access: By road
     

Livada beach

No other beach in Tinos is like Livada. Located in the north, it’s surrounded by a rocky moonscape that is wild and can often be windy. Getting there is tricky as the dirt road requires a hike after a point, but the attraction here lies in the rocks that stick out of the water and extend around the edges, creating a unique visual oddity, so you’ll be compensated for your efforts. The beach is made up of fine pebbles, meaning that the water is extra clear for snorkelling. Tamarisk trees offer some shade here, too, and if you take a stroll, you’ll see a little stream that spills into the sea (meaning the water’s a little cooler than other beaches in Tinos). You’re also likely to see goats and ducks as the surrounding area is a Natura 2000-protected habitat. Livada is one of the most isolated beaches in Tinos, so bring supplies.  

  • Amenities: None
  • Access: By road & hike
     

10 of the best beaches in Tinos

If you’re looking for authentic yet cosmopolitan beaches, with a touch of surfing mixed in for good measure, Tinos has what you want. Like the island itself, they are pure heaven. 

Discover the best things to do in Tinos

Book your trip

All your holiday planning needs in one place, letting you book direct and benefit from official online rates





Read Also

Here is a selection of stories you may also like
Agathopes beach, Syros island, Greece

10 of the best beaches in Syros

Mikri Vigla is one of Naxos’ standout beaches where you’ll find many water sport options

10 of the best beaches in Naxos

When in Telendos, you must visit the family-owned tavernas where a fresh catch of seafood comes in every morning

Greek Spirits Guide: Everything you need to know about ouzo

Oia in Santorini

Getting around Greece by ferry in the Covid-19 era

Hiking Balos trail

The 8 most popular outdoor adventures in Greece

10 of the best beaches in Skiathos

10 of the best beaches in Karpathos

Enjoy holidays with a difference in North Evia

Agathopes beach, Syros island, Greece

10 of the best beaches in Syros

Discover 12 of the best beaches on the Athens Riviera