Pyrgos, in the north, has a charming square where you can settle down to Greek coffee and a slice of galaktoboureko
EXPERIENCE

Eine kulinarische Tour durch Tinos

Wenige Reiseziele können von sich behaupten, das Essen zu einem so großen Teil ihrer Identität gemacht zu haben: Leckere Gerichte und kulinarische Festivals feiern die lokalen Produkte dieser zurückhaltenden, aber köstlichen Kykladeninsel
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
Halben Tag
Nach Jahreszeit
Das ganze Jahr über

OVERVIEW

Ob es sich um Meeresfrüchte, Bergkräuter, Milchprodukte oder Wein handelt: Die Insel Tinos ist reich sowohl an natürlichen Zutaten als auch an Phantasie, wenn es um kulinarische Kreativität geht. 

Der feine Geschmack der Käsesorten und des Geräucherten gilt als Ehrentitel für die Einheimischen. Und es vergeht keine Jahreszeit, in der die jeweiligen Produkte unbeachtet bleiben. Kapern werden im frühen Sommer gesammelt und für einen Monat eingelegt, bevor sie in einem Festival im August gefeiert werden können. Genauso wie es Festivals für Artischocken, Wein, Honig, Raki und Oregano gibt. Und mit der Ankunft des Herbstes machen sich die Tinier auf die Suche nach Pilzen, die gebraten oder geschmort gegessen werden.

In der Tat kann Tinos, dieses tief authentische Mitglied der Kykladen (nur 30 Min.-1 St. 30 Min. von Mykonos mit der Fähre entfernt), von sich behaupten, wirklich eigenständig zu sein, wenn es um ihre Erzeugnisse geht. 

Während Sie die Insel erkunden, werden Sie die Minze, die Salbei, den Diktam, den Thymian und die Kamille riechen, die Sie danach in den Läden oder als Kräutertee wiedererkennen werden. Außerdem werden Sie auch die Taubenhäuser (es gibt mehr als 1.000 davon) bewundern, in denen Tauben gezüchtet werden und somit einen dauerhaften Teil der kulinarischen und architektonischen Kultur von Tinos bilden.

Daher ist es keine Überraschung, dass sich die Einheimischen jetzt damit befassen, Feinschmecker zu ihren Stränden anzulocken. Die Initiative Tinos Food Paths ist zu einem etablierten Teil des kulinarischen Kalenders geworden, indem es immer mehr Besucher und Besucherinnen aus Athen, sowie aus der ganzen Welt, jeden Mai hierher bringt.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Zu einer kulinarischen Tour durch Tinos gehören das Erkunden der einzigartigen Landschaft und der Dörfer der Insel, sowie unbedingt eine Begegnung mit lokalen Herstellern. So haben wir einen Tag geplant, der Essen und Wein gewidmet ist, doch gerne können Sie das Erlebnis über Ihren gesamten Aufenthalt verteilen. 

Frühstück in Hora

Es gibt kaum einen besseren Ort, Ihren Tag zu beginnen, als die Landwirtschaftsgenossenschaft von Tinos, die sich in der Stadt befindet: Nicht nur eine Chance, die saisonalen Produkte kennenzulernen, sondern auch eine Möglichkeit, ein authentisches Frühstück von Tinos zu probieren. Käse und Aufschnitt und, auf jeden Fall, Loutza (luftgetrocknetes Schweinefleisch, in Rotwein und in einer Mischung von Kräutern, Fenchelkörnern und Zimt mariniert). Ein köstliches Frutalia-Omelett wird mit Gemüse, Bauernwurst oder Syglino (gepökelte Schweinefleisch-Stückchen) serviert.

Geschmack von dörflicher Süße

Wenn Sie sich nach etwas Süßerem zum Frühstück sehnen, dann warten Sie, bis Sie in einem Dorf ankommen. Pyrgos (auch als Panormos bekannt), im Norden, hat einen bezaubernden Platz, wo Sie sich für einen griechischen Kaffee und ein Stück Galaktoboureko (Fyllo-Blätterteig mit Vanillefüllung, in Sirup getränkt) hinsetzen können; oder auch Orangentorte, vielleicht auch frischgebackenes Tsoureki (ein mit Mastix aromatisiertes Süßbrot).

Besuchen Sie ein Weingut

Nichts ist enger mit dem Boden von Tinos verbunden als die Weinherstellung. In der Nähe vom Dorf Mesi, genau im Herzen von Tinos, können Sie ein Familienweingut besuchen, wo griechische Rebsorten (wie z. B. Malagouzia oder Assyrtiko) angebaut werden. Wie wär’s mit einem Mittagessen von lokaler Feinkost mitten auf dem Weingut, in einem renovierten Taubenhaus? Oder Sie könnten das Dorf Falatados im Südosten besuchen, wo es hervorragende Weingüter inmitten einer einzigartigen Landschaft von Granitblöcken gibt. 

Lokaler Käse 

Sobald Sie Käse aus Tinos probieren, werden Sie keine zweite Aufforderung brauchen, um eine lokale Käserei zu besuchen. Hier geht es nicht nur um die Geschmacksvielfalt, mit der Sie sich demnächst vertraut machen lassen, sondern auch um den Herstellungsprozess und um die bunten Persönlichkeiten dahinter. In den Dörfern von Tripotamos und Kechros gibt es Fabriken, die den harten, gelben Gravieraki (zwei Monate gereift) herstellen, aber auch den cremigen Weißen Myzithra, den Tiniako Tyraki (der den Namen der Insel trägt), den mit Mastix aromatisierten Kastelano, sowie den würzigen Kopanisti (eine Spezialität der Kykladen) mit geschützter Ursprungsbezeichnung. Probieren Sie unbedingt auch die Butter. 

Genießen Sie ein Abendessen

Ein ganzer Tag Erkunden verdient ein besonderes Ende. Haben Sie Lust auf Fisch oder Fleisch? Ein einmaliger Genuss erwartet Sie dann in den Dörfern Panormos (im Westen) und Ysternia (im Osten), wo es idyllische Fischtavernen am Strand gibt, oder, wenn Sie lieber in der Nähe der Stadt bleiben möchten, können Sie Agios Fokas besuchen. Alternativ probieren Sie ein Kafenio in einem Bergdorf (Kardiani, Triandaros, Pyrgos, Volax oder Aetofolia) für Fleisch-Meze, von denen Sie später zu Hause träumen werden. Dort werden Sie eine seit Jahrhunderten unveränderte Viehzucht-Tradition entdecken.

Weiterlesen Read Less
  • Organisierte Touren beginnen meistens in Hora, und die privaten bieten sogar Abholen und Zurückbringen zum Hotel an.
  • Tinos ist eine ziemlich große Insel (fast 200 km²). Wahrscheinlich werden Sie also ein Transportmittel brauchen, um herumzukommen, wenn Sie sich nicht einer organisierten Tour anschließen. 
  • Eine kulinarische Tour durch Tinos kann man das ganze Jahr über genießen, und jede Jahreszeit hat ihre eigenen Highlights.  
  • Wann immer Sie Tinos auch besuchen, wird Sie die Insel mit ihrer Authentizität gewinnen. Aber im Mai-Juni und September wird Ihr Erlebnis noch persönlicher und unvergesslicher sein. Die Initiative Tinos Food Paths findet im Mai statt. 
  • Im Juli-August lohnt es sich, die Weingüter und Fabriken im Voraus zu kontaktieren, falls es nötig ist, eine Tour zu buchen. 
  • Wenn Sie die Insel alleine erkunden, beachten Sie bitte, dass Geschäfte, die lokalen Produkte verkaufen, sich auch an den allgemeinen Öffnungszeiten der anderen Läden halten.
  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Organisierte Gruppentouren dauern ungefähr einen halben Tag.
  • Es hängt von Ihnen ab, wie viel Zeit Sie der Geschmackswelt von Tinos schenken möchten, aber es lohnt sich, dem Erlebnis einen ganzen Tag zu widmen. Oder Sie könnten das über eine Woche verteilen, indem Sie es mit Kultur- und Wandererfahrungen, sowie natürlich auch mit Stranderholung kombinieren.

 

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Versuchen wir, den Zauber der griechischen Dörfer, Kleinstädte und Städte für die künftigen Generationen zu bewahren.

Halten Sie die Straßen so sauber wie möglich, indem Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer verwenden, oder gegebenenfalls Ihren Müll mitnehmen und behalten, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Respektieren Sie die Kulturstätten und Überreste, und machen Sie keine Blitzlichtaufnahmen, wenn diese durch ein entsprechendes Schild verboten werden. Es ist zum Schutz der Denkmäler.
Versuchen Sie womöglich kleine, selbständige Familienunternehmen und lokale Produzenten zu unterstützen, indem Sie etwas Handgemachtes und Lokales nach Hause mitnehmen.
Respektieren Sie Pflanzen und Tiere.
Respektieren Sie die anderen Besucher und die Einheimischen.
Seien Sie neugierig und fragen Sie auf jeden Fall die Einheimischen nach Tipps.
YOU NEED TO KNOW ·
Corfu old town and Spianada square from above

Genießen Sie eine kulinarische Tour durch Korfu

Spring on the island of Mykonos and amazing view to the Aegean

Entdecken Sie die Wurzeln von Mykonos auf einer Agrotourismus-Tour

Rolling down hillsides and meandering through valleys, the vineyards of today are interwoven into the Heraklion landscape

Probieren Sie die Weinrouten von Heraklion

As the capital of Greece, Athens offers an equally wide range of fine dining options

Eine kulinarische Rundfahrt durch Athen

There are numerous hiking trails (with names such as The Three Capitals, From the Sea to the Sky and Hidden Valley

Entdecken Sie die Wanderwege von Tinos

Pyrgos, in the north, has a charming square where you can settle down to Greek coffee and a slice of galaktoboureko
EXPERIENCE

A culinary tour of Tinos

Few destinations can claim to have made food as big a part of their identity as Tinos, with mouthwatering dishes and culinary festivals that champion the local products of this low-key but delicious Cycladic island.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
Half day
Season
All year round

OVERVIEW

From its seafood and mountain herbs to its dairy products and wines, the island of Tinos is just as rich in natural ingredients as it is in imagination when it comes to sharing its culinary creations.

The subtlety of the flavour of cheeses and cured meats is worn like a badge of honour by locals.  And not a season goes by without a product taking centre stage. Capers are collected in early summer and brined for a month before being celebrated in an August festival. Just as there are festivals for artichokes, wine, honey, raki and oregano. And as autumn arrives, so Tinians head out to forage for mushrooms – eaten fried or stewed.

Indeed, this deeply authentic member of the Cyclades isles (just 30min-1hr30min from Mykonos by ferry), Tinos can claim to be truly self-sufficient when it comes to its produce.

As you venture around the island, you’ll smell the mint, sage, dittany, thyme and chamomile that you’ll then recognise in local stores or herbal infusions. And you’ll admire the dovecotes (there are more than 1,000) used to rear doves and pigeons that are an indelible part of Tinos’ culinary and architectural culture.

It won’t surprise you that the locals have turned their attention to enticing foodies to their shores. The Tinos Food Paths initiative has become an established part of the culinary calendar, bringing Athenians and international visitors in growing numbers each May.
 

Read More Read Less

DON'T MISS

A culinary tour of Tinos includes exploring the island’s unique landscape and villages, and definitely meeting local producers. So we’ve planned out a day dedicated to food and wine, but feel free to spread the experience over your entire holiday. 

Tinian breakfast in Hora

Where better to start your day than at the Tinos Agricultural Cooperative in town. Not only is it a chance to become acquainted with the seasonal products, but you can sit down to an authentic Tinian breakfast. Cheese and cold cuts and, for sure, loutza (air-dried pork fillet marinated in red wine and a mixture of herbs, fennel seeds and cinnamon). A delicious frutalia omelette will come with vegetables, country sausage or syglino (small pieces of cured pork).

A taste of village sweetness

If you crave something sweeter for breakfast, then hold on until you reach a village. Pyrgos (also known as Panormos), in the north, has a charming square where you can settle down to Greek coffee and a slice of galaktoboureko (filo pastry a custard filling, soaked in syrup) or orange pie, or perhaps freshly-baked tsoureki (a sweet bread scented with mastic).

Visit a winery

Nothing is more closely linked to the Tinian soil than its wine production. Near the village of Mesi, right in the heart of Tinos, you can visit a family-owned vineyard cultivating Greek grape varieties (such as Malagouzia and Assyrtiko). How about a meal of local delicacies right in the middle of the vineyard within a renovated pigeon house? Or perhaps head to the village of Falatados, to the south-east, where there are excellent wineries amidst a unique landscape of granite boulders. 

The local cheese 

As soon as you’ve sampled Tinian cheese, you won’t need a second invitation to visit a local cheese factory. It’s not just the variety of tastes you’ll enjoy being introduced to but the traditional cheese-making process and the colourful personalities behind the flavours. In the villages of Tripotamos and Kechros there are factories producing hard yellow gravieraki (matured for two months), creamy white myzithra, tiniako tiraki (carrying the island’s name), mastic-scented kastelano, and PDO-protected spicy kopanisti (a speciality of the Cyclades). You should also try the local butter. 

A dinner to savour

A full day exploring deserves a special end. Whether you’re in the mood for fish or meat, prepare for a treat. The villages of Panormos (west) and Ysternia (east) also have seaside settlements with idyllic fish tavernas, or if you prefer to stay close to Hora, head to Agios Fokas. Alternatively, for a meat meze you’ll be dreaming about when you’re home, try a ‘kafenio’ in a mountain village (Kardiani, Triandaros, Pyrgos, Volax or Aetofolia) where you’ll find an animal-herding tradition that hasn’t changed for centuries. 

Read More Read Less
  • Organised food tours usually start in Hora, with private tours providing a hotel pick-up and drop-off.
  • Tinos is quite a big island (almost 200 sq. km), so you will need transportation to get around if you are not on an organised tour.
  • A culinary tour of Tinos can be enjoyed at any time of year with each season having its highlights. 
  • Whatever time you visit, Tinos will win you over with its authenticity. But in May-June and September, your experience will be even more personal and memorable. The Tinos Food Paths initiative takes place in May. 
  • In July-August, it’s worth contacting wineries and factories in advance in case you need to book. 
  • If you are exploring the island on your own, remember that stores selling local products follow regular shop opening times. 
  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • Organised group tours last around half a day.
  • It’s up to you how much time you want to give to the Tinos food scene, but it’s worth dedicating a day to the experience. Or you could spread it over a week, combined with cultural and hiking experiences and, of course, heading to the beach. 

Plan your trip

TRAVEL RESPONSIBLY

Let’s all try to keep the magic of Greece’s villages, towns and cities alive for future generations.

Keep the streets as clean as possible by using the bins provided or, if necessary, keeping your rubbish with you until you find one.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Respect the cultural monuments and relics and don’t use flash photography if there’s a sign forbidding it. It’s to protect the relics.
Do your best to support small, independent family-owned stores and local producers, taking home something handmade and local.
Respect the plants and animals.
Respect your fellow visitors and the locals.
Be inquisitive and definitely ask the locals for tips.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Touring the vineyards and cellars will give you an appreciation of the first rate facilities

Exploring the wine routes of Thessaloniki

If there’s a city that’s become synonymous with nightlife and entertainment, this is Thessaloniki

The best of Thessaloniki’s legendary nightlife scene

Nights out don’t get any more legendary. Signature cocktails as the sun begins to set

The best of outdoors dining and nightlife in Mykonos