La Grotta beach, Corfu
EXPERIENCE

Eine Bootsfahrt zum Paradise-Strand auf Korfu

Gerade als Sie dachten, dass Korfu seine vielen Schätze der Welt schon offenbart hat, taucht auf einmal noch einer, ein kaum vorstellbarer auf. Der passend benannte Paradise Strand an der Nordwestküste ist ein solches funkelndes Juwel.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Dauer
Ganzen Tag
Nach Jahreszeit
Mai - Oktober

OVERVIEW

Es ist nicht nur das mit unglaublichen Blaunuancen glitzernde Meer am Paradise-Strand, das atemberaubend ist, sondern auch eine fast senkrecht hoch herausragende Felswand, die spektakulär  mit mediterranem Grün endet. Die Szene wird durch die Klippen um die Bucht vervollständigt, die sich sanft dem Meer neigen und ihren grünen Teppich mit sich forttragen. 

Das Beste ist jedoch, dass der Paradise-Strand – oder Chomi, wie er den Einheimischen bekannt ist – nur auf dem Seeweg erreichbar ist. Trotz steigender  Beliebtheit hat man doch das Gefühl, einen Schatz entdeckt zu haben.

Boote fahren die kurze Strecke von Paleokastritsa, aber auch von anderen naheliegenden Orten im nordöstlichen Korfu den ganzen Tag über aus, und bringen Sie direkt an einen Strand mit feinen weißen Kieselsteinen. Alles, was Sie tun müsssen, ist die Stunden zu vertreiben und einen ungestörten Blick auf das Ionische Meer zu genießen. 

E ntlang der geamten Küstenlinie, gibt es bezaubernde Buchten, Meereshöhlen und andere Strände zu erkunden. Eine Alternative ist es also, ein eigenes Boot und einen Skipper zu mieten, um Ihre Reise nach Ihrem Wunsch zu gestalten. Vergessen Sie nur  nicht den Grund, weshalb Sie hierhergekommen sind, und nehmen Sie sich jede Menge Zeit im Paradies.

Weiterlesen Read Less

DON'T MISS

Die Küstenlinie

Der Paradise-Strand ist der Star dieser Show, aber auch nur die Blau - und Grünnuancen des Wassers, sowie die spektakulären Klippen der nordwestlichen Küste Korfus werden Sie begeistern, sei es auch nur für einen ganz kurzen Ausflug von Paleokastritsa.  

Meereshöhlen

Es gibt den zusätzlichen Bonus, unterwegs in ein paar Meereshöhlen hineinzufahren. Die bekannteste ist die von Homer erwähnte Höhle von Nausikaa, der Tochter des mythischen Königs der Phaiaken, wo Odysseus während seiner Reisen Zuflucht fand. Andere Höhlen zeichnen sich durch ihre beeindruckenden Blaunuancen aus. Am nördlichen Ende des Paradise-Strands gibt es eine Meereshöhle, wo man hinein schwimmen kann.

Andere Strände

Wenn Sie Ihr eigenes Boot mieten, um die Küste zu erkunden, finden Sie zahlreiche schöne Strände. Rovinia ist ein 600m langer Strand mit feinen Kieselsteinen und Sand, von einer außergewöhnlichen natürlichen Schönheit umgeben, während Iliodoros (oder Liniodoros) ein herrlicher, vom Meer und dichten Wald völlig eingeschlossener Strand südwestlich vom Dorf Liapades ist. Und Limni, 2km vom Dorf Liapades entfernt, ist ein Landstreifen mit feinen Kieselsteinen zwischen zwei Felsen, von wo aus man vorne und hinten den Blick auf das Meer genießen kann.

Weiterlesen Read Less

Die Boote fahren ab:

Von Paleokastritsa:

Boote für 5-8 Passagiere fahren regelmäßig vom zentrale Strand von Paleokastritsa (Agios Spyridonas) ab. Im Sommer fahren sie zwischen 9:00-10:00 Uhr ab und kehren um 18:00-19:00 Uhr zurück.  

Andere naheliegende Abfahrtsorte: Ampelaki (750m) und Alipa (700m), La Grotta (1.4km), Liapades Strand (5.4km)

Nach Paleokastritsa  

Vom der Hauptstadt Korfu: 

Mit dem Auto oder dem Bus: 25km (37Min.)

Informationen über die Busse

  • Bootsausflüge werden den ganzen Tag über von Mai bis Oktober angeboten.
  • Nutzen Sie die  ruhigeren Monate (Mai-Juni und September-Oktober), wenn Korfu am grünsten ist und die Temperatur am angenehmsten sind.
  • Alle Bootsfahrten sind wetterabhängig.

Wenn Sie den Ort in den Sommer-Spitzenmonaten besuchen, dann lieber morgens oder nachmittags, um Menschenmengen und Hitze zu meiden

  • Herbst
  • Frühling
  • Sοmmer
  • Winter
  • Tickets kosten zwischen €15-€20 pro Person. Ein privates Boot zu mieten, kostet mehr.
  • Die Fahrtzeit bis zum Paradise-Strand ist 10-20 Minuten, je nach Abfahrtsort. 
  • Bootsausflüge sind normalerweise entweder halb- oder ganztägig. 
  • Sie können Ihre Rückkehrzeit mit Ihrem Kapitän vereinbaren.
  • Es gibt Sonnenschirmen zu mieten, und ein Boot mit Erfrischungen besucht den Strand und verkauft Getränke und Snacks.
  • Haben Sie etwas Geld dabei, falls Sie Schmuck vom kleinen Souvenirladen am Strand kaufen möchten.

Sorgen Sie dafür, dass Sie alles dabei haben, was Sie für einen Tag in der Sonne brauchen: 

VERANTWORTUNGSVOLL REISEN

Strände sind empfindliche Ökosysteme. Wir bitten Sie also, dazu beizutragen, sie im bestmöglichen Zustand zu erhalten, und und hinterlassen Sie nur Ihre Fußspuren.

Verwenden Sie die dafür vorgesehenen Abfalleimer, oder nehmen Sie gegebenefalls Ihren Müll mit, bis Sie einen Abfalleimer finden.
Entfernen Sie weder Muscheln, Steine, Fossilien noch Sand vom Strand.
Respektieren Sie das Meeresleben und die Flora und Fauna am Strand.
Benutzen Sie eine wiederauffüllbare Wasserflasche, um Ihren Kunststoffverbrauch zu minimieren.
Erkunden Sie die Umgebung, aber mit Vorsicht, und stören Sie bitte die Flora und Fauna nicht.
Das Feuermachen am Strand ist strengstens verboten.
Beachten Sie alle Sicherheitshinweise darüber, wo man am Strand sitzen kann.
YOU NEED TO KNOW ·
The entire Old Town is a UNESCO World Heritage Site

Erkunden Sie die stimmungsvolle Altstadt von Korfu

Visit beautiful secluded bays and beaches along the way, Marine Park of Alonissos

Entdecken Sie die Gaben der Natur im Marine Park von Alonissos

Approaching the exotic Voutoumi beach, Antipaxos island

Eine Bootsfahrt zum winzigen, exotischen Antipaxi

An absolute must-see, Kleftiko was once a pirate hideout on the southwestern tip of the island

Die schönen Strände und Buchten von Milos mit dem Boot entdecken

Depending on which boat excursion you take from Karpathos, your day trip to Saria will involve soaking up the feeling of freedom on the beach and swimming in wonderfully clear water

Spüren Sie die Bedeutung des Entkommens auf dem unbewohnten Saria

Famous for its seafood, Loggos is a must for a seaside lunch or dinner

Spüren Sie den Herzschlag von Paxi beim Dorfhopping

Approaching the exotic Voutoumi beach, Antipaxos island

Eine Bootsfahrt zum winzigen, exotischen Antipaxi

The entire Old Town is a UNESCO World Heritage Site

Erkunden Sie die stimmungsvolle Altstadt von Korfu

Meganisi-An island of just three villages and a population of around 1000

Erkundung der magischen Welt jenseits von Nydri auf Lefkada

A bird's eye view of Navagio beach

Eine Bootsfahrt zum Schiffswrack-Strand auf Zakynthos

La Grotta beach, Corfu
EXPERIENCE

A boat trip to Paradise beach in Corfu

Just when you thought that Corfu had revealed its many treasures to the world, along comes one you never imagined existed. The aptly named Paradise Beach, off the northwest coast, is one such sparkling gem.
Thrace region-id="pin-13";Macedonia Macedonia Epirus Thessaly Sporades Ionian Islands Western Greece Central Greece Attica Peloponnese Crete Cyclades North Aegean Islands Dodecanese Dodecanese Karpathos Astypalea Tilos Sitia Faistos - Matala Patmos Kastelorizo Kasos Kos Leros Halki Rhodes Symi Sfakia - Loutro Rethymno Elounda - Agios Nikolaos Agia Galini Plakias Hersonissos - Malia Ierapetra Heraklion Chania Nisyros Ikaria Lipsi Tzia - Kea Thasos Samos Lesvos Samothrace Limnos Chios Kalymnos Paros Naxos Zante - Zakynthos Lefkada Corfu Santorini Milos Kythnos Kimolos Serifos Syros Sifnos Koufonisia Ios Kefalonia Mykonos Paxi Ithaca Arta Ioannina Tinos Parga - Sivota Metsovo Anafi Sikinos Folegandros Donousa - Iraklia - Schinoussa Antiparos Zagori Mountainous Arkadia Porto Heli - Ermioni Preveza Amorgos Andros Delos Messolongi Ancient Olympia Aegina Kythira Archea Epidavros Patra Nafplio Kardamyli Kalamata Ilia Corinth Western Messinia Kalavryta Elafonissos Nafpaktos Spetses Poros Hydra Alexandroupolis Pylos Mycenae Monemvasia Loutraki Piraeus Athens Arahova Xanthi Galaxidi Mystra - Sparta Mani Edipsos Delphi Chalkida Karystos Evia Skyros Vergina Alonissos Volos Karditsa Skopelos Skiathos Kastoria Thessaloniki Prespes Agios Athanasios Edessa Serres Veria Larissa - Tempi Elati - Pertouli Trikala Pelion Meteora Drama Ammouliani Mount Athos - Ouranopolis Nymfeo Mount Olympos Katerini Halkidiki Grevena Lake Kerkini Naoussa Kozani Kilkis Kavala Pella Lake Plastira
Duration
Full Day
Season
May - October

OVERVIEW

Not only does the sea at Paradise Beach glisten with impossible shades of blue, but reaching high above is a near-vertical rockface that ends dramatically with swathes of Mediterranean greenery. The scene is completed by the cliffs around the bay gently sloping towards the sea, carrying their carpet of greenery with them. 

But best of all, Paradise Beach – or Chomi as it is known to the locals – is accessible only by sea. So despite its rising popularity, you have the feeling of unearthing a treasure as you approach it. 

Boats make the short journey from Paleokastritsa, and other nearby spots in northeastern Corfu, throughout the day, driving you right onto a beach of fine white pebbles. All you have to do is wile away the hours and gaze into unbroken views of the Ionian Sea. 

All along the coastline are enchanting bays, sea caves and other beaches to explore. So an alternative is to hire your own boat and skipper and tailor your journey. Just don’t forget the reason you came and give yourself plenty of time in paradise.

Read More Read Less

DON'T MISS

The coastline

Paradise Beach is the star of this show, but just the blues and greens of the water and the dramatic cliffs of Corfu’s northwest coastline will delight you, even if only for the very short trip from Paleokastritsa. 

Sea caves

There’s the added bonus of pulling in to a couple of sea caves along the way. The best known is Nafsika Cave, mentioned by Homer as where the daughter of the mythical king of the Phaeacians, Nafsika, sheltered Odysseys during his travels. Other caves stand out for their impressive shades of blue water. There’s also a sea cave at the northern end of Paradise Beach that you can swim into.

Other beaches

If you hire your own boat to explore the coastline you’ll find numerous beautiful beaches. Rovinia is 600m of fine pebbles and sand, surrounded by exceptional natural beauty, while Iliodoros (or Liniodoros) is a gorgeous, pebbled enclave, south-west of the village of Liapades, that is completely locked in by the sea and a thick forest. And Limni, 2km from the village of Liapades, is a smooth-pebbled strip of land between two rocks, giving views of the sea in front and behind you.

Read More Read Less

From Paleokastritsa:

Boats of 5-8 people leave regularly from Paleokastritsa’s central beach (Agios Spyridonas).During the summer, they leave at 9:00-10:00 and return at 18:00-19:00.  

Other nearby departure points: Ampelaki (750m) and Alipa (700m), La Grotta (1.4km), Liapades beach (5.4km)

To Paleokastritsa 

From Corfu town: 

By car or bus: 25km (37mins)

Bus info

  • Boat trips run throughout the day from May to October.
  • Take advantage of the quieter months (May-June and September-October) when Corfu is at its greenest and temperatures are most enjoyable.
  • All boat trips are dependent on weather conditions.

If you visit during peak summer months, do so in the morning or afternoon to avoid the crowds and heat. 

  • Autumn
  • Spring
  • Summer
  • Winter
  • Tickets are €15-20 per person. Private boat hire will be more.
  • Travel time to Paradise Beach is 10-20mins, depending on your departure point.
  • Boat excursions typically last between a half-day to a full-day. 
  • You can arrange your return time with your captain.
  • There are umbrellas for hire and a boat with refreshments visits the beach, selling drinks and snacks. 
  • Bring some money if you want to buy jewellery from the little souvenir shop on the beach. 

Make sure you’re fully equipped for a day in the sun.

Plan your trip

TRAVEL RESPONSIBLY

Beaches are delicate ecosystems so please help keep them in the best possible condition and leave only your footprints.

Use the bins provided or, if need be, take your rubbish with you.
Don’t remove any shells, rocks, fossils or sand from the beach.
Respect the marine life and the plants and animals on shore.
Use a refillable water bottle to try to minimise your use of plastic.
Explore your surroundings but do so carefully and avoid disrupting the flora and fauna.
Making fires on beaches is strictly forbidden.
Make sure you follow any safety instructions about where you can sit on the beach.
YOU NEED TO KNOW ·

See also

You might be interested in
Meganisi-An island of just three villages and a population of around 1000

Exploring the magical world beyond Nydri on Lefkada

Famous for its seafood, Loggos is a must for a seaside lunch or dinner

Feel the heartbeat of Paxi by village-hopping

The entire Old Town is a UNESCO World Heritage Site

Exploring the atmospheric Old Town of Corfu

A bird's eye view of Navagio beach

A boat trip to Shipwreck beach in Zakynthos

The entire Old Town is a UNESCO World Heritage Site

Exploring the atmospheric Old Town of Corfu

Sunset in Poros island

A day cruise to the islands close to Athens

Amazing view of a beach on Koufonisi island with turquoise waters

A boat trip to Crete’s desert island of Koufonisi

View of Santorini island from Thirassia

A boat trip to Thirasia, the Santorini of 50 years ago

Visit beautiful secluded bays and beaches along the way, Marine Park of Alonissos

Exploring nature’s gifts in the Marine Park of Alonissos

Depending on which boat excursion you take from Karpathos, your day trip to Saria will involve soaking up the feeling of freedom on the beach and swimming in wonderfully clear water

Feel the meaning of escape on uninhabited Saria